Werbefrei im Januar 2024!

Eurovision Song Contest 2008

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Eurovision Song Contest 2008

Beitrag von miki »

Da heute die erste Vorrunde ausgetragen wird, ist es nun höchste Zeit, ein Topic zu diesem Thema zu eröffnen, oder? Alte Alpinforums - Traditionen muss man doch pflegen ...

Um allen Missverständnissen vorzubeugen:

- richtig gute Musik darf man vom Eurovision Song Contest eh nicht erwarten, dass sollte inzwischen allen über 14 - jährigen klar sein (und die unter 14 sollten sowieso schlafen gehen)
- das ganze muss man als Spass nehmen
- dass die Skandinavier, die Balkanländer und die Staaten der ex - Sowietunion untereinander Punkte verteilen, ist vorprogramiert, genau so wie die 12 Punkte von Griechenland nach Zypern und umgekehrt (interessanterweise stört die skandinawische Punkteschieberei so gut wie keinen, da dies eh schon Eurovision - Tradition ist, während die Südosteuropische Punkteschieberei in letzten Jahren Grund für etliche Diskussionen war - was denken die sich nur, diese unverschämten Balkanländer, so geht es wirklich nicht :twisted: )
- schade dass Österreich heuer nicht teilnimmt, damit ist das Interesse der Forumler aus .at wohl um einiges geringer als sonst ... oder auch nicht?
- Slowenien wird - wie eigentlich immer - die Stimmen strikt Richtung Südosten verteilen :(, ich wette dass 12 Punkte nach Serbien, 10 nach Kroatien, 8 nach Bosnien, Macedoneien oder Montenegro gehen (ich enthalte mich wie immer der Stimme, das muss nicht sein ...)
- mit einem Haufen Popcorn und 'ner Flasche Bier macht das ganze trotz allem Spass :D

Und noch was, falls jemand wieder irgendwelche Statistik (Ost- vs. Westeuropa oder irgendwas in der Richtung) machen will: Grichenland gehört eindeutig zur südosteuropäischen 'Familie', sowohl geographisch als was den Musikgeschmack betrifft, was auch ihre Voting - Ergebnisse eindeutig beweisen.

Zur heutigen ersten Vorrunde habe ich 4 Favoriten, die den Einzug ins Finale am Samstag unbedingt schaffen sollten: Armenien, Griechenland, die Niederlande (sei wann liegt eigentlich die Niederlande in Südosteuropa ???) und Finnland (zwar bei weitem nicht so gut wie Lordi, aber trotzdem noch klar überdurchschnittlich). Vielleicht auch Norwegen. Und bei der grottenschlechten Kokurrenz habe ich ein wenig Hoffnung, dass es auch Slowenien schafft (Hallo! Alle mal herhören: die Musik ist wichtig, nicht der Delfin :lol: ).

Weitere Infos, ink. Videoclips: http://www.eurovision.tv/page/home
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eurovision Song Contest 2008

Beitrag von philipp23 »

Also ich mach das einfach so: den Wettbewerb anschaun, die Musik anhören und mich dabei freuen,vielleicht einige schöne und einige verrückte Stücke gehört zu haben. Wer dann letztlich gewinnt, is doch auch egal...
Ach ja, Deutschland soll heuer ruhig letzter werden. Unser Beitrag (No Angels mit "Shame") ist ja mal dermaßen schlecht... Die ham's musikalisch überhaupt's ned drauf...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Gleich kommt Irland im Vorentscheid, das müsst ihr euch ansehen!!! Die absolute Lachnummer des Jahres, allein schon die Kostüme!
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici93 »

- richtig gute Musik darf man vom Eurovision Song Contest eh nicht erwarten, dass sollte inzwischen allen über 14 - jährigen klar sein (und die unter 14 sollten sowieso schlafen gehen)
Hm.... ich bin genau 14.... und was soll ich jetzt machn? ;D :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

die 14 jährigen programmieren ihren Videorecorder / DVD Recorder und gehn ins Bett ... :lol:
wir schaun uns das dann am nächsten morgen an .Schisaison iss ja nimmer, in die Kirch geht ex keiner, also am Sonntag morgen wird Grand Prix angeschaut.

A pro heut die Meldung vom Radio Charivari -- die Sängerin von den No Angels mit der schlechtesten Stimm iss krank ...vielleicht iss dann unser Beitrag heuer besser als bei der Vorentscheidung ?

Also ich schau s mir an, es sind immer wieder gute und aussergewöhnliche Songs dabei, ausserdem oft schöne Mädls in coolen Klamotten ... das muß ma scho sehn . Ma braucht ja auch was zum schimpfen in der ``Schi - losen-Zeit `` .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Song Contest, was ist das?
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Naja, bis auf die Niederlande haben es meine Favoriten in die Endrunde geschafft, das ist schon ne gute Nachricht. Es sieht aber immer mehr danach aus, dass von der 'westeuropäischen' Staaten wirklich nur noch die Skandinavier eine Chance haben, sich gegen die 'Balkan + Ex - Sowjetunion Verschwörung' zu behaupten. Wird sicherlich für ein paar hitzige Diskussionen sorgen :wink: .

@Yeti01: als Anfang enpfehle ich dir diese Seite :biggrin: : http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

^^

Ich hab's schon mal gesagt, Vorsicht mit den vom Boulevard angefeuerten Punkteschieberei-Debatten:
Woanders gibt's Analysen vom letzten Jahr.

Im übrigen werde ich mir mangels Fernseher und vor allem Interesse dieser Veranstaltung nicht widmen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

miki hat geschrieben:Es sieht aber immer mehr danach aus, dass von der 'westeuropäischen' Staaten wirklich nur noch die Skandinavier eine Chance haben, sich gegen die 'Balkan + Ex - Sowjetunion Verschwörung' zu behaupten. Wird sicherlich für ein paar hitzige Diskussionen sorgen :wink: .
Ach ja,man muss auch gönnen können :D Und die most hot girls kommen nun mal aus dem Osten - Balkan. Der deutsche Beitrag ist ja auch gesangs- und showmässig überschaubar.
Danke Bulgarien !
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Immerhin schicken wir keine spanisch singenden Hannoveraner...Ich fände es eh super, wenn jedes Land mit einem Song in der eigenen Sprache antreten muss.

Jakob
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ist früher so gewesen. Hab aber vergessen wann u. warum man das geändert hat.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Einen Grund gab es dafür eigentlich nicht, außer der, dass Irland innerhalb von 5 Jahren 4 Mal gewonnen hat und die englische Sprache da mit Sicherheit einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet haben dürfte. Die meisten fremden Sprachen sind halt zum singen nicht wirklich geeignet, denn sonst wäre der Anteil der Lieder in osteuropäischen Sprachen in unseren Hitlisten mit Sicherheit größer. Das Ergebnis vom Halbfinale war ja ganz ok, aber warum kam denn Bosnien-Herzegowina weiter? Bescheuerte Performance (oder kann mir irgendjemand sagen, was die strickenden Bräute auf der Bühne sollten?) und grottenschlechter Gesang at its best! Genau so der Herr Bilan aus Russland. Wenn der gewinnt, war es das letzte Mal, dass ich die Sendung angeschaut habe. Oder die für Polen singende Amerikanerin, die was von einer überschminkten Heulboje hatte?
Zu der ganzen Punkteschieber-Debatte nur so viel: Die Sieger wären in den letzten Jahren zwar die gleichen gewesen, aber auf den Plätzen dahinter hätte es sehr viele Veränderungen gegeben und das Ergebnis wäre für die ESC-Ursprungsländer nicht ganz so entmutigend gewesen.
@philipp23: Das Lied heißt übrigens "Disappear" und nicht "Shame". Das war die andere Casting-Mädels-Band, deren Name mir nicht mehr einfällt...
@miki: In den letzten Jahren hatte ich Slowenien immer fest die Daumen gedrückt, weil ich die Beiträge gar nicht schlecht fand, aber diesmal ist die Ex-Miss Slowenien zu Recht ausgeschieden, muss ich leider sagen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

aber warum kam denn Bosnien-Herzegowina weiter? Bescheuerte Performance (oder kann mir irgendjemand sagen, was die strickenden Bräute auf der Bühne sollten?) und grottenschlechter Gesang at its best! Genau so der Herr Bilan aus Russland. Wenn der gewinnt, war es das letzte Mal, dass ich die Sendung angeschaut habe. Oder die für Polen singende Amerikanerin, die was von einer überschminkten Heulboje hatte?
Naja, den Russen fand ich noch halbwegs OK, deine Meinung zu Bosnien - Herzegowina und Polen (zu lange im Solaium gewesen?) unterschreibe ich jederzeit gerne. Da hätte sich Niederlande oder, wenn es schon eine der ex - Yu Nationen sein musste, Montenegro schon eher einen Platz im Finale verdient.

Und was unsere ex - Miss betrifft, muss ich dir auch recht geben ... mit dieser Performance hat sie nichts anderes verdient :( .

SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

@thomasg: die "shame" gesungen haben waren Monrose
Aber ich find den deutschen Beitrag jetzt gar nicht mal sooooo schlecht, auch wenn es natürlich Besseres gibt. Aber die werden sowieso keine Chance haben, wahrscheinlich werden die "großen 4" wieder die letzten Plätze belegen. Aber wir haben immerhin ein besseres Lied als Spaniens "Chiki Chiki" (Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=d2sun973nfY)

Finnland trau ich diesmal mit der Lordi-ähnlichen Nummer einiges zu, ein richtig überzeugender Auftritt war gestern aber nicht dabei, aber es kommt ja noch ein Halbfinale...
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

thomasg hat geschrieben:@philipp23: Das Lied heißt übrigens "Disappear" und nicht "Shame". Das war die andere Casting-Mädels-Band, deren Name mir nicht mehr einfällt...
Naja, dann heißt's halt "Disappear" ;). Klingt eh alles recht ähnlich... No Angels, Monrose nur bedingt unterscheidbar. Un an unsrer Platzierung wird das auch nix ändern :wink:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss cool, bei eurovision.ndr.de kann man abstimmen, welches Outfit am Besten gfällt. Also die Finnen sind bei mir schon recht sag ma mal hoch im Kurs. Könnt ma vorstellen daß das sowas wie ne Gothic Rock Band iss ... muß unbedingt aufnehmen ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von aira_force »

ich hab von dem zeug zwar absolut keine ahnung, weiß auch nicht ob sie schon draußen sind, jedoch wenn nicht, drück ich dem bulgaren balthazar die daumen - isn alter dj-kollege von mir...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

aira_force hat geschrieben:ich hab von dem zeug zwar absolut keine ahnung, weiß auch nicht ob sie schon draußen sind, jedoch wenn nicht, drück ich dem bulgaren balthazar die daumen - isn alter dj-kollege von mir...
Treten am Donnerstag im Halbfinale an...
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von aira_force »

ok, dann heißts also daumen drücken :mrgreen:

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Habs mir nicht so gemerkt, aber von mir aus hätte Niederlande und Moldau noch im Finale sein können.. ansonsten war ich bis auf ca. zwei Ausnahmen mit dem Weiterkommen einverstanden.

Genervt hat mich allerdings, dass ich NDR nur in Mono empfangen hab. Und das 2. HF wird ja im NDR nur zeitversetzt gesendet -> aufnehmen. Weil die Schweizer bringens ja auf SF 2, und in Innsbruck gibts nur SF 1 im Kabel. Und im ORF kommt ja gleich gar nix.

Hat man in Stereo beim russischen Lied mehr von der Geige gehört? Da spuckt der große Töne mit seiner alten Stradivari und dann hört man nix davon .. grumml..

Was ich im HF an Vorschau auf die Final-Lieder gehört hab .. fand ich keine der 4 "großen" berauschend, aber Serbien könnte interessant sein ...

Die Finnen fand ich auch gar nicht so schlecht und bei weitem nicht so hart, wie der Moderator sagte ... vielleicht sollte Deutschland mal Die Ärzte hinschicken?
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

aira_force hat geschrieben:ich hab von dem zeug zwar absolut keine ahnung, weiß auch nicht ob sie schon draußen sind, jedoch wenn nicht, drück ich dem bulgaren balthazar die daumen - isn alter dj-kollege von mir...
Hoffentlich gewinnen die! Mein absoluter Favorit dieses Jahr.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Deutschland sollte mal Rammstein hinschicken ... :mrgreen: , laut Ralph Siegel solln die NO Angels keine große Chance haben . . . schau ma mal .
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

übrigens -- kurz O.T. -- ne richtig heiße Lady kommt am Freitag zu Hugo Egon Balder im SAT 1 -- Suzie Quatro ... und noch ein paar richtige Rock - Nummern. Und ( ebenfalls am Freitag ) um 21.15 kommt auf RTL -- eine N D W Sendung ... Norddeutsche Welle , wer nicht auf den Eurovision steht ... nach dem Motto, Volksmusik war heute -- am Freitag / Samstag endlich was für Pop und Rockfans ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Die Finnen fand ich auch gar nicht so schlecht und bei weitem nicht so hart, wie der Moderator sagte ... vielleicht sollte Deutschland mal Die Ärzte hinschicken?
Nur dass die Ärzte das nie machen würden.

Aber könnte schon mal etwas rockigeres bzw. härteres für Deutschland losschicken.
Welche ich mal gut fände wären Schandmaul oder Die Apokalyptischen Reiter. Auch vielleicht mal wieder auf Deutsch. Es gibt doch genug Deutschsingende Bands hier.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Der zweite Halbfinalabend ist vorbei, und die Ergebnisse sind grossteils nach meinem Geschmack. Hauptsache Island ist weiter, IMO der beste Song des Abends (bitte nicht schlagen, gottseidank dass Geschmacksrichtungen verscheiden sind :wink: ). Schweden fand ich auch OK, schwedischer Eurovision - Standardbeitrag eben.

(bei der gelegenheit Kompliment an die Skandinavier: es gelang ihnen, alle 5 Songs ins Finale zu bringen, von wirklich guten Beiträgen aus Island und Finnland, über Durchschnittsware aus Schweden und Norvegen bis zu den grottenschlechten Dänen).

Der Rest war mir mehr oder weniger egal ... die Piraten aus Lettland fand ich irgendwie lustig, ich könnte mir die Nummer ganz gut beim Apres - Ski mit nem Bier in der Hand vorstellen :twisted: . Bulgarien ... naja, bis die Sängerin in der Vorschein trat, war noch alles OK. Weissrussland ... lass ich nun mal unkommentiert, da es sowiso gelöscht wird :evil: . Wie es Kroatien wieder geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel - wahrscheinlich auch dur Stimmen aus Slowenien, wie immer :x . Die junge Albanierin war nicht schlecht, auch ihr Autfit war nach allen halbnackten Ladys reine Augenweide. Der Italienische Schweizer (oder umgekehrt?) tut mir leid, kein schlechter Song, nur punktete sein San - Remo Style weder in Südosteuropa noch im skandinavischen Block.

Noch mein Kommentar zu den 5 fixen Finalisten: Serbien ist wieder mal ne Klasse für sich, sorry. Den Spanier finde ich auch OK, zwar Trash, aber lustig. Die anderen drei ... nein, danke. Meine Favoriten für Samstag: Island, Serbien, Armenien.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“