In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Betonung liegt hier glaub ich auf das GESAMTE. Nach meinen Erfahrungen geht das Giggijoch bzw. das Golden Gate auch schon früher auf. Gaislachkogel dann eher erst zu Weihnachten hin.
....genau so war es auch in der Zeit
10.12.00-13.12.00
...da war ich dort. Allerdings war das ein sehr schlechter Winteranfang. Da hatte Saalbach/H/L null und Stanton zu wenig Schnee und wenn ich mich nicht irre hatten die noch geschlossen. Da ist alles " zu den Gletschern geflüchtet". Der Schnee in Sölden begann erst auf 2000 Meter, wie mit dem Linial gezogen. Für Kunstschnee war es zu warm.
Gast hat geschrieben:Als Anmerkung vom Planer: die Gletscherstütze wurde so bemessen, daß der anfließende Gletscher kein Problem sein sollte.... Die Heizung dient als Sicherheitsreserve.
Ähnliche Konstruktion sst mit großer Sicherheit noch nirgends gemacht worden und das Spannfeld zur Stütze 9 für EUBs fast rekordverdächtig...
Wie bekommt man eigentlich einen 50 Meter Kran auf den Gletscher ???
bis da hoch ist es ja nicht gerade flach.
Kran ist über den Gletscher rauf gefahren, wobei meines Wissens Pistenraupen vorgespannt wurden....
Zum Glück gabs einen Jahrhundertsommer, sonst wäre die Betonierarbeit wahrscheinlich nicht fertig geworden
Auf ähnliche Art und Weise wurde auch das Baustellengerät über den Tiefenbachferner zum Bau des Schitunnels antransportiert...
@Gast die sind ja wirklich verdammt interesannte Bilder. Hier gibts viele Leute die würden sich sicher dafür interessieren wo Du herkommst und wer Du bist Wollen wir mal hoffen es ist nicht gar zu geheim. Wir wurden uns in jedem Fall über ne Registrierung und noch mehr Infos freuen!
gruß mic
Begnügt euch noch mit 2 Bildern. eines von der Schwarzen Schneid und eines vom Bau des Gletscherbus III in Hintertux (auch wenn das Bild eigentlich woanders hingehört....)
@Gast: Agent 00mic kombiniert. Planer, Baubilder aus Sölden und Hitux. Eigentlich könntest Du ja nur, wenn das mit dem Planer stimmt, von DM oder einem Ingbüro sein. Dann sind Deine Berichte immer zur einer Tageszeit gepostet wo auch gearbeitet wird. Außerdem Bilder "in der Baugrube" und an der "Stütze von GBIII" die kann nicht jeder machen. Wenn Du wirklich bei den Projekten zu den Planer gehörst dann macht weiter so .
Wir hätten sicher kein Problem wenn es öfters mal ein paar Infos gäbe die uns hier brennend interessieren. (z.B. Funichair/ Stubai?) Und solche Bilder, wie Deine, sind im Forum auch gern gesehen. Natürlich ist es zu verstehen das man im Internet nicht alles rausquatschen kann. Aber die Fa. Head hat sich im Alpinforum auch schon offiziel geäußert.
Nun lasst doch unseren Gast! Ich finde es super, dass er uns mit so schönen Fotos verwöhnt! er mag halt nicht und das ist doch wohl zu respektieren! also, hoffen wir auf weiteres in der Zukunft!
Das Gletscher-Bild von der SchwarzenSchneid-Stütze ist nicht uninteressant. Wieviel Jahre dürften das sein? Interessant ist, daß im unteren Teil keine Schmutzschicht zu sehen ist, in den oberen dürften die Jahre sehr gut mit der Schmutzschicht markiert worden sein. Und da sieht man kaum Unterschiede? Also gabs auch vor den verrusten Pistenraupen recht schmutzige Schichten, so daß man den Unterschied fast gar nicht erkennen kann?
Die schwarzen Schichten können beispielsweise Asche von Vulkanausbrüchen sein. Klimaforscher bohren in den Polargebieten viele hunderte Meter in die Eisschichten um anhand der Rückstände im Eis des Bohrkerns das Klima vergangener Zeitalter zu rekonstruieren. Daselbe funktioniert auch bei Gletschern.
Muss gar kein Vulkanausbruch sein. Sand aus der Sahara, fein zermalenes Geröll oder im Niederschlag enthaltene Schmutzpartikeln aus Industriegebieten etc...
@Gast, erst mal ein Lob, tolle Bilder! Vielen Dank und ich freue mich schon auf mehr.
Zum Thema Registrierung, das hat IMHO nix mit Preisgeben von Informationen zu tun. Du musst ja nicht deinen echten Namen verwenden. Wäre nur gut für uns Leser weil wir dann den Beitrag zuordnen könnten. Aber ich will dir nicht auf die Nerven gehen, wenn du nicht willst dann lass es.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bin zuwenig oft im Forum unterwegs, daß sich das rentieren würde....
Wundert mich, daß die Leut sooo wenig zum Schitunnel in Sölden sagen...Im Montafon wird übrigens momentan der vierte Schitunnel in Österreich gebaut (No. 1 war Stubai - Wildspitze, No. 2 Schruns-Hochjoch, No. 3 Sölden, No 4 jetzt am Golm)
Gruß
Gast
P.S.: werd in Zukunft unter fize23 auftauchen.....
Ich vermut mal, daß die breitere Seilspur mit dem sehr langen Spannfeld von ca. 760 m zur Stütze 9 und mit der Ausgesetztheit der BAhn (Wind)zusammenhängt....
Aber so genau bin ich mit dem Seilbahntechnischen nicht vertraut - vielleicht kann ms-fk was dazu sagen.
Aber so genau bin ich mit dem Seilbahntechnischen nicht vertraut
@fitze23: sagtest Du nicht was von Planer. Was wird denn sonst geplant? Stationen, Stahlbau, Tiefbau oder Pisten. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bisher erwecktest Du den Eindruck man könnte von Dir alles erfahren?
@Seilspur bisher waren es alles nur Vermutungen. Wer schreibt ein mail nach Sölden?
Eine Seilbahn besteht ja nicht nur aus dem stahlbautechnischen und maschinenbautechnischen Teil...... Von uns stammt das Konzept, wie man die Gletscherstütze an sich baut (Betonscheiben, Heizung dazu, Situierung der Stütze etc.)..... Es ist ja nicht egal, wo man eine Stütze oder eine Station hinbaut!
Kann das sein, dass die in Sölden einen gigantischen Aussichtsteg am Tiefenbachferner gebaut haben? Sieht echt spektakülär aus. Ragt nämlich ca. 20m über den Felsen hinaus, mit Blick richtung Pitztalgletscher.
siehe www.soelden.com .... sofort auf der Startseite das Bild.