Ich vermute einmal, dass man eben nach der vermutlich jahrzentelangen Lebensdauer des ehemaligen Liftes draufkommt, dass eine leicht abgeänderte Trasse besser wäre bzw. mit den inzwischen neueren Lifttypen andere und unter Umständen günstigere Trassenverläufe möglich sind.
Dazu kommt noch die Statik. Wenn man zum Beispiel einen Schleppliftmit einer 6KSB austauscht, besteht da schon ein gewisser Unterschied in der Statik. Das wäre ein guter Grund die neue Bahn woanders zu bauen.
Ei nzweiter Grund wäre auch die Länge. Teilweise sind die Alten Trassen viel länger als die Neuen. So könnte man bei einer neuen trassierung Geld einsparen.
Dieses Versetzen der Strecken wird häufig bei Bahnen die sowohl im Winter als auch im Sommer von touristischer Bedeutung sind angewendet. Gibt es keine Alternative zu der zu ersetzenden Bahn und will man auf die Nutzung der alten Bahn im Bausommer der neuen Bahn nicht verzichten, so baut man die neuen Bahnen oft ein wenig versetzt. Sobald die neue Bahn dann betriebsbereit ist, kann die alte Bahn abgebaut werden.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 31.07.2008 - 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein anderer Grund für die Versetzung der Bahn, ist die Beschaffenheit des Geländes.
Z.B. Einen skilift mit einer 8er MGD austauschen. Ein Skilift muss immer auf einer gewissen Spur bleiben (die möglichst nicht zu steil ist). Bei einer 8er MGD kann man so mehr oder weniger mit den Stützen jeden Hügel überbrücken. Wenn jetzt der Skilift damals ne Kurve gemacht hat (um einen steilen Hügel zu umfahren), muss das mit ner 8er MGD nicht mehr gemacht werden. Und schon haben wir eine Trassenveränderung.
A komischer Neubau iss ja die Zehnerkarbahn in Obertauern. Anstatt ne PB eine Kurvenumlaufbahn. Vielleicht iss das Gelände für ne EUB nicht geeignet.
Überhaupt Obertauern, ein klassisches früheres Kurvenliftgebiet. Heut alles ausschließlich Sesselbahnen. Ebenso Jochberg Pass Thurn. In Jochberg wurden 3 Kurvenlifte durch KSB `s ersetzt.
In Garmisch am Längenfelder hätt ne DSB am ursprünglichen Tellerlift Einstieg gar keinen Platz gehabt für ne Talstation, früher mußte man zum Schlepplift hochsteigen. Die Talstation vom ex Tellerlift war oberhalb vom Schiweg... mußte man seitlich ``Trepperlsteigen`` Also da iss die heutige Situation würd mal sagen 100 % verbessert.
Genauso der frühere Adamswiesenlift am Hausberg, der erschloss nur den steileren Nordhang, man konnte nur übers Tal wieder zum Hausberg zruckfahrn. Auch ne 100 % Verbesserung...
O.K. das war ne Verlängerung, ghört vielleicht net ganz in dieses Topic...
Manchmal wars halt auch so, daß me nen Lift genau mitten in eine Schipiste gebaut hat, und heut iss der Naubau eher am Pistenrand, würd mal sagen das trifft teils auf den ex. Herrenabfahrtslift am Sudelfeld zu. Der Neubau iss auch länger.
Am Fleiding (Westendorf) isses umgekehrt, da iss die Neue Bahn kürzer als die frühere ESL, vermutlich gabs damals noch keine Schneekanonen, und der untere Teil vermutlich etwas schlecht mitm Schnee...??
schifreak hat geschrieben:A komischer Neubau iss ja die Zehnerkarbahn in Obertauern. Anstatt ne PB eine Kurvenumlaufbahn. Vielleicht iss das Gelände für ne EUB nicht geeignet.
Gelände war nicht unbedingt EUB tauglich und EUB hat einfach ne höhere Kapazität.
schifreak hat geschrieben:Überhaupt Obertauern, ein klassisches früheres Kurvenliftgebiet. Heut alles ausschließlich Sesselbahnen.
machen wir mal einen auf : eine kurven-KSB ham's ja auch noch (Grund: unter Naturschutz stehender See muss "umkurvt" werden)
Die Grundstücke der Liften und Pisten sind ja meist nicht Eigentum der Bergbahnen. Der Eigentümer duldete einen SL oder eine kleine DSB auf seinem Grundstück, aber mit einer 8 KSB oder EUB kann er sich einfach nicht anfreunden und verweigert den Bau. Dann muss unter Umständen eine andere Trasse gesucht werden.
andyman1609 hat geschrieben:Die Grundstücke der Liften und Pisten sind ja meist nicht Eigentum der Bergbahnen. Der Eigentümer duldete einen SL oder eine kleine DSB auf seinem Grundstück, aber mit einer 8 KSB oder EUB kann er sich einfach nicht anfreunden und verweigert den Bau. Dann muss unter Umständen eine andere Trasse gesucht werden
Dieses Poblem haben sie auch im Brandnertal. Man will die Palüdbahn mit einer 6er KSB ersetzen, doch der Eigner des Grundstücks war nicht damit einverstanden. So musste man die neue Trasse woanders Planen.
schifreak hat geschrieben:A komischer Neubau iss ja die Zehnerkarbahn in Obertauern. Anstatt ne PB eine Kurvenumlaufbahn. Vielleicht iss das Gelände für ne EUB nicht geeignet.
hätte man die EUB auf der trasse der früheren PB gebaut, wäre eine bergebahn vorgeschrieben gewesen (lawinenstrich). die lösung mit kurve war unterm strich billiger als ohne kurve und mit bergebahn.
Rotti hat geschrieben:
schifreak hat geschrieben:Überhaupt Obertauern, ein klassisches früheres Kurvenliftgebiet. Heut alles ausschließlich Sesselbahnen.
machen wir mal einen auf : eine kurven-KSB ham's ja auch noch (Grund: unter Naturschutz stehender See muss "umkurvt" werden)