Werbefrei im Januar 2024!

Nationalratswahl Österreich

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welcher Partei würdest du deine Stimme geben, wenn heute in Österreich Nationalratswahlen wären?

Umfrage endete am 28.09.2008 - 17:55

ÖVP
12
39%
SPÖ
5
16%
GRÜNE
4
13%
FPÖ
3
10%
BZÖ
0
Keine Stimmen
Bürgerforum Tirol
0
Keine Stimmen
Christenpartei
2
6%
Andere
4
13%
Nichts
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2004 - 19:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von harry1988 »

Zur Zeit liegt das LIF in den Umfragen bei 3-4% Wähleranteil. Bei einer Schwankungsbreite von +/- 2% sagt das natürlich relativ wenig aus. Berechtigte Chancen auf den Einzug in den Nationalrat hat das LIF aber auf jeden Fall, insofern nicht wieder dieses Schreckgespenst der "verlorenen Stimme" den Umlauf macht.

Also dann "vote LIF, choose LIFe". :wink:
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von rower2000 »

Ich werd wohl die ÖVP wählen, SPÖ, Grüne, KPÖ sind mir zu links, FPÖ, BZÖ zu rechts, Christenpartei - no comment. Wobei die mir ÖVP eigentlich teilweise zu pfaffig ist. Beim LIF stört mich, dass die auf ihrer Homepage immer noch das Parteiprogramm von 1993 haben, ohne Adaptierungen an die geänderten Verhältnisse (zur Erinnerung: 1993 war A noch nicht in der EU, die Ostöffnung war grade mal 3 Jahre her, eine EU-Osterweiterung in weiter Ferne). Ausserdem ist für mich eine Partei mit einem von Frischenschlager erstellten Programm auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Aber wenn's nur Übel gibt, versuch ich halt, das kleinste zu wählen.

Bezüglich der EU: was ich so teilweise höre ist ja nur zum Lachen. So hat sich auf http://www.vol.at in den Userkommentaren einer über die von der EU bewirkte Teuerung aufgeregt. Darum ginge er jetzt immer nach Deutschland einkaufen :roll: . Ja genau. Und seit ich hier in der Schweiz lebe, bin ich noch zu nem viel grösseren EU-Befürworter als davor geworden. Manche Sachen sind einfach nur lächerlich (40 Fr. Zoll für eine bei eBay bestellte Jeans, ich bitte euch)...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Petz »

rower2000 hat geschrieben:So hat sich auf http://www.vol.at in den Userkommentaren einer über die von der EU bewirkte Teuerung aufgeregt. Darum ginge er jetzt immer nach Deutschland einkaufen.
Preisunterschiede gibt es tatsächlich denn erstens sind die Mehrwertsteuersätze ja unterschiedlich und gerade in Westösterreich ist statistisch das Preisniveau um einiges höher als z. B. im Osten. Eine vergleichbare Wohnung gibt´s in Ostösterreich jedenfalls um die nur halbe Miete. Dies begründet sich in der sehr strengen Grundverkehrspolitik sowie durch den Fremdenverkehr und offiziell auch durch die höheren Transportkosten. Andererseits sind die Löhne in Westösterreich am Niedrigsten. Aber dies hat klarerweise nichts mit der EU zu tun denn diese Unterschiede bestanden auch schon vorher; so gesehen lohnt sich in Grenznähe durchaus eine Einkaufsfahrt nach Deutschland; bei mir kommen auch noch politische Prinzipien dazu weil ich die Mehrwertsteuer lieber einer mir politisch genehmeren Regierung zukommen lasse - deswegen ist seit der Wahl von "Mafiasconi" in Italien im Moment dieses Land als Einkaufsquelle für mich tabu.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von McMaf »

Während in Bayern mit dem Absturz der CSU ja fast revolutionäre Umstände herrschen, haben auch in Österreich die rechten Parteien um die 30% geholt und die Parteien der großen Koalition haben abermals verloren.
Was sagen unsere Österreicher denn nun zu dem Ergebnis? Die ganze Sache scheint durch die Neuwahlen irgendwie noch schwieriger geworden zu sein.
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von aira_force »

gut, dass rot und schwarz abgestraft wurden.

katastrophal, dass die bauernfängerei von strache und haider so erfolgreich war...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von lanschi »

Ähm ja... ich muss erstmal sagen, ich bin ziemlich enttäuscht, ja geradezu erschrocken.

In Wahrheit sind jetzt nur 2 Koalitionsvarianten möglich: SPÖ-ÖVP (dann hätten wir umsonst gewählt), und ÖVP-FPÖ-BZÖ (wobei das seitens der FPÖ ausgeschlossen wird).

SPÖ-FPÖ ginge sich auch aus, wäre für das Land aber wohl mit Abstand das Schlimmste, außerdem von SPÖ-Chef Faymann schon seit Wochen dezidiert ausgeschlossen.

Es schreckt mich vor allem, dass die Rechten zusammen stimmenstärkste Partei wären, bzw. auch, dass die Grünen verloren haben. Dass SPÖ und ÖVP verlieren, war ja vorhergesagt worden (wobei die SPÖ noch etwas besser, die ÖVP etwas schlechter als erwartet abgeschnitten hat). Auch die Stärke des BZÖ überrascht ziemlich, aber Stimmen für Haider sind immer noch besser als Stimmen für Strache.

Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen werden. Aber eine stabile Regierung zu bilden wird mit Sicherheit nicht einfach sein.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Christian Heinrich »

bin zwar nur zu einem Viertel Österreicher und habe auch die österreichische Staatsbürgerschaft nicht, bilde mir aber ein, auch mitreden zu können, da ich die österreichische Politik seit langem verfolge:

Zu allererst muss ich zugeben, dass ich überzeugter Sozialdemokrat bin (auch Parteimitglied) und daher auch mein Kreuz für die SPÖ gemacht hätte. Aber ich bin von dieser Partei doch sehr einttäuscht. Vor allem aus persönlichen Gründen: Ich hatte vor einiger Zeit einmal die Möglichkeit, Herrn Gusenbauer kennenzulernen. Ich halte sehr viel von dem Mann. Wie mit ihm innerparteilich umgegangen wurde, ist ein absolutes No-Go.

Andere Parteien: Grüne halte ich für wählbar, LIF mit Einschränkungen, die KPÖ nicht. Die ÖVP entspricht einfach nicht meinem Weltbild, ist aber wohl das geringste Übel unter den restlichen Parteien. Ich hoffe auf eine große Koalition mit mehr Selbstdisziplin als zuvor!

Aber das Abschneiden der anderen beiden Parteien hat mich dann doch umgehauen! Wie kann ein wirtschaftlich ordentlich dastehendes Land wie Österreich nach 1945 zu 30% so weit rechts wählen? Es will mir einfach nicht in den Kopf...

Fazit: Ich bin ziemlich geschockt. Nicht einmal das Bayern-Ergebnis kann das übertünchen...
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Petz »

Christian Heinrich hat geschrieben:Wie kann ein wirtschaftlich ordentlich dastehendes Land wie Österreich nach 1945 zu 30% so weit rechts wählen?
Wenn ich so die Meinungen meinem Umfeld erfasse dann nicht unbedingt wegen der Ausländerfeindlichkeitsschiene sondern weil man mangels Alternativen nur BZÖ und FPÖ zutraut dafür zu sorgen das der seit Jahren ständige Rückgang der Realeinkommen unselbständig Beschäftigter (soviel zum Thema wirtschaftlich ordentlich dastehend.....) gestoppt wird - für mich sind diese Parteien unwählbar aber ich habe durchaus Verständnis wenn man denen aus diesem Grunde mal ne Chance gibt denn die zwei größeren Volksparteien handelten bis dato so als ob sie davon ausgingen, daß sich der kleine Mann seinem Schicksal einfach fügt und sich nen Zweit - oder Drittjob sucht um noch irgendwie über die Runden zu kommen.
Wenn diese Einkommensentwicklung nicht zu stoppen ist werden sich die Reichen so wie jetzt bereits in Brasilien in bewachte Ghettos zurückziehen müssen weil dann die kleinen Leute aus Verzweiflung (und dies meiner Ansicht nach zu Recht) auf sie Jagd machen werden. Ich hoffe nur, daß auch begründet auf dem amerikanischen Bankenchaos endlich ein brauchbares weltweites Finanztransaktionsüberwachungs - und Abgabenrecht geschaffen wird um die Spekulationsauswüchse unrentabel zu machen - ansonsten werden die finanziell ausgebluteten Bürger eine Revolte anzetteln die sicher nicht friedlich bleiben wird.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Theo »

Das war irgendwie ein bisschen vorauszusehen was da kommt.
Wirklich was gebracht hat die Wahl nicht, es herscht nun wirklich das Motto jeder kann mit jedem.
Wieso ist man immer so über die Rechtsparteien erschrocken ( gilt für A, D und CH ) und sieht darin eine Gefahr? Mehr als die Hälfte der Aussagen, welche von der linken als Fremdenfeindlich und Rechtsradikal verteufelt werden, sind leider wahr. Glaubt man wirklich noch immer wenn man eine Partei verteufelt werde dadurch ein einziges dieser real existierenden Probleme gelöst?
Eine Linksparetei welche auf der Staatspartei der ehemaligen DDR basiert ist dann allerdings beinahe Hochwillkommen.
Für mich sind die Linken jedenfalls viel gefährlicher. Wenn es nach den Schäden wo bei Demonstrationen entstehen get schlagen die Linken die rechten locker mit 10:1. Das zu sagen gilt aber wahrscheinlich auch wieder als rechtsextrem.

Diese Wahl zeigt aber auch wieder ganz klar einen der Riesenfahler unserer Parteisysterme im deutschsprachigen Raum. Wir haben schlicht und einfach zuviele Parteien. Zwei maximal drei Parteien darf es im ganzen Land geben sonst ist das Land nicht regierbar. Ist ein land nicht durch eine gewählte Regierung zu regieren haben die Beamten mehr Macht und das ist das allerschlimmste Szenario von allen. Die meisten Beamten sind nämlich ultralinks anzusiedeln.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Fab »

Da habt es ihr Schweizer noch gut, denn ihr könnt bei den Referenden mitbestimmen.
In D u. A machen die Parteiklüngel was sie wollen. Dafür hat die CSU in Bayern gestern die Quittung bekommen.
Benutzeravatar
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 18.09.2008 - 08:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol - Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Bergziege »

hier ein schockierendes Beispiel für Wahlwerbung in Telfs!!!!

Bild
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Rüganer »

@ Theo - volle Zustimmung !
Danke Bulgarien !
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von aira_force »

Theo hat geschrieben:Das war irgendwie ein bisschen vorauszusehen was da kommt.
Wirklich was gebracht hat die Wahl nicht, es herscht nun wirklich das Motto jeder kann mit jedem.
Wieso ist man immer so über die Rechtsparteien erschrocken ( gilt für A, D und CH ) und sieht darin eine Gefahr? Mehr als die Hälfte der Aussagen, welche von der linken als Fremdenfeindlich und Rechtsradikal verteufelt werden, sind leider wahr. Glaubt man wirklich noch immer wenn man eine Partei verteufelt werde dadurch ein einziges dieser real existierenden Probleme gelöst?
Eine Linksparetei welche auf der Staatspartei der ehemaligen DDR basiert ist dann allerdings beinahe Hochwillkommen.
Für mich sind die Linken jedenfalls viel gefährlicher. Wenn es nach den Schäden wo bei Demonstrationen entstehen get schlagen die Linken die rechten locker mit 10:1. Das zu sagen gilt aber wahrscheinlich auch wieder als rechtsextrem.

Diese Wahl zeigt aber auch wieder ganz klar einen der Riesenfahler unserer Parteisysterme im deutschsprachigen Raum. Wir haben schlicht und einfach zuviele Parteien. Zwei maximal drei Parteien darf es im ganzen Land geben sonst ist das Land nicht regierbar. Ist ein land nicht durch eine gewählte Regierung zu regieren haben die Beamten mehr Macht und das ist das allerschlimmste Szenario von allen. Die meisten Beamten sind nämlich ultralinks anzusiedeln.
ich find weder links noch rechts gut. jedoch finde ich parteien, die aus angst ihren nutzen schlagen und den leuten bloß ein paar euro versprechen einfach fehl am platz. die forderungen, die strache und haider vertreten sind großteils einfach blanker schwachsinn, realitätsfern und nicht umsetzbar. leider gottes ist ja der rechte touch enorm en vogue. hoffen wir mal dass wir uns beim spielen mit dem feuer nicht die finger verbrennen.

es stimmt, ausgrenzen und verteufeln geht nicht. aber was dann? einladen zum fröhlichen kaffeekränzchen? mir wird schon wieder so schlecht, wies mir gestern abend war...

Benutzeravatar
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 18.09.2008 - 08:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol - Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Bergziege »

Nun ja, wenn sich jeder halbwegs intelligente Mensch mit politischen Zielen so auseinander setzen würde wie ihr das tut, dann könnte ich diese Argumentation noch nachvollziehen. Aber ich bin in Tirol TÄGLICH mit den Parolen einer äußerst rechtspopulistischen Landbevölkerung konfrontiert. Da wird nachgeplappert was schon Opa gepredigt hat ohne sich mal mit den politischen Gegebenheiten auseinander zu setzen, ohne jemals irgendwo in der Welt gewesen zu sein und andere Kulturen kennen gelernt zu haben.
Am Freitag Abend hat meine Arbeitskollegin einem Typen aus dem Dorf gegenüber erwähnt, dass sie mit einem Türken zusammen ist. Dieser ist daraufhin komplett ausgeflippt, O-Ton: "Ich bin schwer enttäuscht von dir, du solltest lieber FPÖ wählen statt einen Kanacken bei dir wohnen zu lassen der uns die Arbeit und die Frauen weg nimmt!" 8O Und da soll man sich keine Sorgen machen??? Sowas hör ich wirklich jeden Tag!
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von skwal »

aira_force hat geschrieben: ich find weder links noch rechts gut. jedoch finde ich parteien, die aus angst ihren nutzen schlagen und den leuten bloß ein paar euro versprechen einfach fehl am platz. die forderungen, die strache und haider vertreten sind großteils einfach blanker schwachsinn, realitätsfern und nicht umsetzbar.

Das stimmt schon, aber ich glaube das BZÖ und FPÖ nicht wegen ihres Programmes gewählt wurden sondern allein als Tortzreaktion, um die zwei großen Parteien "abzustrafen".
Nur hat man sich damit kein gefallen getan, die politische Situation ist nochmehr zerfahren und sinnvolle Koalitionen gibt es eigentlich auch nicht, wobei das nach dem Wahlkampf und bei derAuswahl eh fast unmöglich war.


Ich geh jedenfalls davon aus das wir Wähler spätestens in 2 Jahren wieder eine Chance bekommen
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von aira_force »

Bergziege hat geschrieben: Aber ich bin in Tirol TÄGLICH mit den Parolen einer äußerst rechtspopulistischen Landbevölkerung konfrontiert. Da wird nachgeplappert was schon Opa gepredigt hat ohne sich mal mit den politischen Gegebenheiten auseinander zu setzen, ohne jemals irgendwo in der Welt gewesen zu sein und andere Kulturen kennen gelernt zu haben
ja, ich komm auch vom land und hab obendrein jetzt auch noch 2 1/2 jahre im 22. wiener gemeindebezirk gewohnt, dort hör ich das gerede genauso. wie gesagt, hier wird einfach nur mit angst operiert, der angst vor der eu, die alles teurer macht, der angst vor den ausländern, die uns die jobs wegnehmen und unsere sozialleistungen strapaziös beanspruchen und so weiter und so fort...
skwal hat geschrieben: Das stimmt schon, aber ich glaube das BZÖ und FPÖ nicht wegen ihres Programmes gewählt wurden sondern allein als Tortzreaktion, um die zwei großen Parteien "abzustrafen".
Nur hat man sich damit kein gefallen getan, die politische Situation ist nochmehr zerfahren und sinnvolle Koalitionen gibt es eigentlich auch nicht, wobei das nach dem Wahlkampf und bei derAuswahl eh fast unmöglich war.


Ich geh jedenfalls davon aus das wir Wähler spätestens in 2 Jahren wieder eine Chance bekommen
ja, die trotzreaktionen...komischerweise war das vor 9 jahren auch schonmal so und schwupp, saß blau in der regierung und es war den leuten auch nicht recht. so what?!? ich versteh die leut nicht...

ad koalition, ich fürcht ja dass die övp wiedermal in den blau/orangenen sumpf springt. olé.
Benutzeravatar
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 18.09.2008 - 08:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol - Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Bergziege »

was genau charakterisiert den 22. Bezirk??? Kenn mich in Wien nicht aus, sorry!
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von aira_force »

http://orf.at/wahl08/n92200.html

typischer arbeiterbezirk. mäßig hoher bis hoher ausländeranteil, teilweise ghettobildung. viele sozial schwache siedlungen (rennbahnweg zb), garniert mit vorstadtfeeling bzw teilweise sehr ländlichen strukturen. kennst du den kaisermühlen-blues? is zwar ne klischeereiterei, aber ich find die serie passt wie die faust aufs aug.
Benutzeravatar
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 18.09.2008 - 08:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol - Oberland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Bergziege »

ah, ein sehr praktischer Link, danke!

Zeigt dann auch, dass meine Wahrnehmung hier (leider) sehr repräsentativ ist wenn ich mir z.B. Telfs und Mieming ansehe... Und das Plakat vor dem Minarett wirkte wohl auch nicht abschreckend genug :(
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von rower2000 »

aira_force hat geschrieben:
ad koalition, ich fürcht ja dass die övp wiedermal in den blau/orangenen sumpf springt. olé.
Ich persönlich fänd' das gar nicht so wild. Wie ich oben schon erwähnt habe, entspricht die ÖVP am ehesten meinen politischen Ansichten. FPÖ/BZÖ sind für mich unwählbar da viel zu weit rechts, allerdings denk' ich eine Regierungsbeteiligung dieser beiden Parteien hätte den selben Effekt wie sie schon mal hatte: die Wähler merken, dass die BZÖ/FPÖler genau solche Hanseln sind, wie die von den andern Parteien. Bei der nächsten Wahl wären sie dann zurück auf den 5-10% wo sie hingehören.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Af »

Ohje....na das Wahlergebnis lässt auf einen baldigen Neuwahltermin schliessen....Entweder es wird wieder ne Grosse Koalition (sehr vertrauenswürdig) oder Schwarz mit Blau oder Orange...fast nicht zu regieren....

@ Rechte Parolen: Da muss ich euch recht geben. Ich habe hier viele tolerante Bekannte. Aber wenn man sich ausserhalb des Bekanntenkreises umhört, wirds einem Angst und Bange....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von skwal »

Dachstein hat geschrieben:Nach APA ist Wilhelm Molterer (ÖVP Chef) zurückgetreten.

Und Pröll ist sein Nachfolger (wie zu erwarten war)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Petz »

Bergziege hat geschrieben:Am Freitag Abend hat meine Arbeitskollegin einem Typen aus dem Dorf gegenüber erwähnt, dass sie mit einem Türken zusammen ist. Dieser ist daraufhin komplett ausgeflippt, O-Ton: "Ich bin schwer enttäuscht von dir, du solltest lieber FPÖ wählen statt einen Kanacken bei dir wohnen zu lassen der uns die Arbeit und die Frauen weg nimmt!" 8O Und da soll man sich keine Sorgen machen??? Sowas hör ich wirklich jeden Tag!
Das sind genau die intoleranten und rückständigen Typen denen ich die Staatsbürgerschaft aberkennen und sie ohne Personaldokumente außer Landes jagen würde. Die haben in einem demokratischen Rechtsstaat, der sich die Menschenrechte in die Verfassung geschrieben hat genausowenig zu suchen wie islamische Fundamentalisten.

Und es ist eigentlich bezeichnend für die Friedfertigkeit und Toleranz der in Telfs lebenden Türken, daß auf dem, von Bergziege geposteten Bild FPÖ - Plakat vor dem Telfser Moscheenminarett keine Spuren irgendwelcher Verunstaltungen oder Beschädigungen erkennbar sind obwohl der Standort sicher bewußt provokativ von der FPÖ ausgewählt wurde.


Ps.: Wenn ich mir unsere Umfrage so ansehe dann waren wir jedenfalls alles andere als repräsentativ..........oder anders ausgedrückt des Meinungsforscher´s Alptraum..... :biggrin:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Theo »

Nochmals zu den rechten Parolen, die es in jedem Land in irgendwelcher Form gibt.
Nur zu behaupten alles sei Angstmacherei und alles sei gut ist eben garantiert auch die falsche Parole. Würdn einmal die links-mitte Regierungen, fast jedes europäische Land hat so momentan so eine, die real existierenden Probleme anpacken statt nur zu sagen es eei alles Angstmacherei würden Typen wie Haider und Blocher in der Schweiz kein Land sehen.
Klar übertreiben die rechten mit ihrem Kampagnen, das will ich nicht abstreiten, das ganze kann jedoch nur eingebremst und gestoppt werden wenn sich die Linken der Realität stellen und sich zu Mitte hin bewegen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“