Werbefrei im Januar 2024!

Alpendorf-Wagrain (AT) l 28.02.2009 l Chaos pur...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpendorf-Wagrain (AT) l 28.02.2009 l Chaos pur...

Beitrag von Rotti »

Alpendorf-Wagrain (Salzburger Sportwelt) ((AT))
am 28. Februar 2009

Chaos pur![/size]

Hinfahrt:
Abfahrt um 7:15 in Schwindegg
A 94 - Altötting - Tittmoning - Salzburg - A 10 - Bischofshofen
Ankunft um 9:30 in Alpendorf

Rückfahrt:
Abfahrt um 17:00 -gleiche Strecke- Ankunft gegen 19:00

Wetter:
Sonne...

Temperatur:
Ganztags > 0°C

Schnee:
Dementsprechend eher weniger gut, an manchen Stellen gings aber echt richtig klasse zum Fahren.

Pistenplan

Geöffnete Anlagen und Pisten in Alpendorf und West-Wagrain:
- Alle
- Alle außer

Geschlossene Anlagen und Pisten in Alpendorf und West-Wagrain:
- Gernkogel Skiroute

Best Run:
Hirschkogelpiste - auch nachmittags kaum zerfahren, schön zum Carven, nur leider etwas kurz.

Worst Run:
Talabfahrt Alpendorf um kurz nach 16:00 - Buckel & Sulz & viel zu viele Leute.

Skiline:
Bild
und als pdf

Wartezeit:
Max. 2 Minuten. Meistens nix!

Gefallen:
- Wetter
- kaum Wartezeiten

Nicht Gefallen:
- Temperatur
- Schnee

Schade, dass...
...die Hirschkogelpiste nur so kurz ist.

Wertung:
:D :D :D :D :( :(

Text & Bilder:

Also, eigentlich wollten wir bei den Temperaturen nach Obertauern fahren, doch:
Das Internet meinte heute morgen, dass dort immer noch Schneekettenpflicht ist.

Also entschieden wir uns dafür, an die Rote 8er zu fahren, doch:
Ö3 meinte, dass im Tauerntunnel ein LKW verunglückt ist und es schon einen Rückstau bis Flachau gäbe.

Dann standen wir erstmal 'ne Viertelstund im Stau wegen einer Baustelle, genug Zeit um zu überlegen: Wir fahren nach Mühlbach, doch:
Irgendein anderes österreichisches Radio (Ö3 ging grad nicht) meinte dann, dass man nach Mühlbach nicht mehr fahren solle, da alle Parkplätze belegt seien. Zu dem Zeitpunkt waren wir jedoch gerade von der Halb-Autobahn um Bischofshofen abgefaren auf die Straße nach Mühlbach.

Also, erst überlegen, dann der Entschluss: Wir drehen um und fahren nach Alpendorf.

Da das Gebiet auch dieses Jahr schon recht gut dokumentiert wurde, gibt's nur wenige Fotos:

Bild
^^Stegbachlift. Die Piste war schon sehr früh zerfahren, die meisten Leute bremsen einfach zu viel... :wink:

Bild
^^Hatte noch nie etwas gehört von dieser Skiroute :arrow: ausprobieren

Bild
^^Der Beginn sieht zwar nicht gerade verlockend aus, aber das kann ja noch werden. Bingo: später musste man sogar aufsteigen :evil: . Kann nur allen abraten da lang zu fahren, ist auch im weiteren Verlauf nur ein langweiliger Forstweg...

Bild
^^Grafenbergbahn mit schicken, neu lackierten Gondeln. Die sind übrigends auch von innen lackiert - rot natürlich! Meine Meinung: echt stylisch! 8)

Bild
^^Das hat mich wirklich erstaunt. Da hängt auf halber ( :!: ) Strecke ein "Zu"-Schild :? . Wer hier auf die Idee kommt, den Bügel aufzumachen, hat's meiner Meinung nach verdient, runter zu fallen....

Bild
^^ÜL Kreisten. Damit bin ich jetz mit allen Liften in dem Gebiet gefahren, die den Namen "Lift" auch nur annähernd verdienen...

Bild
^^Hochkönig-Pano....da hätt's heut auch hingehen können :lol:

Ich hoffe, dass euch der Mini-Bericht gefallen hat und freue mich schon auf eure Kommentare.

Noch eine kleine Anmerkung:
Alle Bilder sind wie immer auch in 1600x1200 bzw. 1200x1600 zu haben. Wenn sie (oder auch nur bestimmte) jemand haben will, einfach ne PN mit der E-Mail-Adresse schreiben!
↓ Mehr anzeigen... ↓

RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Re: Alpendorf-Wagrain (AT) l 28.02.2009 l Chaos pur...

Beitrag von RegioCardIrrer »

Das Zu-Schild auf halber Strecke ist wahrscheinlich deswegen, weil es die vorletzte Stütze ist. Ist bei allen Sesselbahnen so, dass da das erste (nicht elektronische) Schild an der vorletzten Stütze kommt, und an der letzten Stütze ist dann das elektronische Close/Zu-Schild. Viel besser wäre es, wenn schon an der allerersten Stütze das 1. Schild wäre, und dann darauf stehen würde: Close bar/Zumachen. Und an der letzten Stütze von der Bergstation dann das elektronische Schild Close/Zu.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

RegioCardIrrer hat geschrieben:Das Zu-Schild auf halber Strecke ist wahrscheinlich deswegen, weil es die vorletzte Stütze ist.
Ja schon klar, aber dort macht das Schild definitiv null Sinn!
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Rotti hat geschrieben:
RegioCardIrrer hat geschrieben:Das Zu-Schild auf halber Strecke ist wahrscheinlich deswegen, weil es die vorletzte Stütze ist.
Ja schon klar, aber dort macht das Schild definitiv null Sinn!
Stimmt, das ist schon etwas komisch, aber es ist nunmal seit dieser Saison Pflicht bei allen Sesselbahnen diese beiden Schilder (zunächst das "normale" Schild, dann das elektonische Schild und dann dieser rot-grün-Balken) anzubringen. Und da bleibt nichts anderes übrig, das Schild an diese Stütze zu hängen, wenn man nicht verklagt werden will. :wink:

Bist du eigentlich auch diese schwarze Piste von der Buchaubahn zur Hirschkogelabfahrt (weiß nicht genau wie die heißt-glaub Südschneise) gefahren? Die war doch bestimmt kompletter Matsch bei der Sonneneinstrahlung...
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

SFL hat geschrieben:Bist du eigentlich auch diese schwarze Piste von der Buchaubahn zur Hirschkogelabfahrt (weiß nicht genau wie die heißt-glaub Südschneise) gefahren? Die war doch bestimmt kompletter Matsch bei der Sonneneinstrahlung...
Ja ich bin auch die Südschneise gefahren, aber nur einmal und das um kurz vor halb 11. Da gings vom Schnee her noch einigermaßen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Röschi
Massada (5m)

Beitrag von Röschi »

Hi Rotti,
der 28.03. war auch mein Anreisetag in Wagrain. Ich bin allerdings nur noch den halben Tag gefahren und danach vier volle Tage abwechselnd Wagrain/Flachau und Grafenberg/Alpendorf.
Die Schneelage kann ich bestätigen. Ab Mittag viel zu viel Sulz und alles zusammengerutscht. Morgens 1A Pisten.
Bei diesem schönen Wetter fand ich die geringen Andrang an den Liften echt erstaunlich.
Bis auf Montag und Dienstag war echt super Wetter!
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Nochmal zum "Zu-Schild" (oder wie auch immer..): Ich hab schon des öfteren Leute aus nem Sessel springen sehen, zuletzt am Fellhorn. Natürlich war es an den Stellen nicht sehr hoch, ich fand dieses Unterfangen aber dennoch schwachsinnig und sicher auch nicht ungefährlich!
Daher müsste es für einige Idioten am besten an allen Stützen entsprechende Schilder geben :lol:

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Zyste hat geschrieben:Nochmal zum "Zu-Schild" (oder wie auch immer..): Ich hab schon des öfteren Leute aus nem Sessel springen sehen, zuletzt am Fellhorn. Natürlich war es an den Stellen nicht sehr hoch, ich fand dieses Unterfangen aber dennoch schwachsinnig und sicher auch nicht ungefährlich!
Daher müsste es für einige Idioten am besten an allen Stützen entsprechende Schilder geben :lol:
Ich glaube, wer während der Fahrt einfach so aus dem Sessel springt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :|
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

SFL hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Nochmal zum "Zu-Schild" (oder wie auch immer..): Ich hab schon des öfteren Leute aus nem Sessel springen sehen, zuletzt am Fellhorn. Natürlich war es an den Stellen nicht sehr hoch, ich fand dieses Unterfangen aber dennoch schwachsinnig und sicher auch nicht ungefährlich!
Ich glaube, wer während der Fahrt einfach so aus dem Sessel springt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :|
:rechtgeb:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“