Werbefrei im Januar 2024!

Pohorje, 6. 6. 2009

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Pohorje, 6. 6. 2009

Beitrag von miki »

Sommerbericht vom Pohorje? Was ist denn mit dem Miki los :wink: ? Nun, keine Angst, ich bin OK, aber am Samstag, 6. 6., haben uns die lieben Meteorologen (die slowenischen und die Kollegen von der ZAMG) den Tag ordentlich versaut: die Prognose sagte was von Schauern und Gewittern im Bergland, so blieben wir zu Hause anstatt irgendwohin in die Berge zu fahren. Der Tag war freilich ganz anders, wenige Wolken, viel Sonne, zwar nicht heiss, aber doch sehr warm. Zum Glück gab es gerade an diesem WE das sogenannte 'Sportwochenende Maribors', bei dieser Gelegenheit gibt es viele Aktivitäten entweder zum halben Preis oder sogar frei, darunter die Bergbahnen am Pohorje. Und dass nicht nur die ZUB, sondern die Liftkette mit den 3 Sesselbahnen (Radvanje, Postela und Sleme). Die Gelegenheit habe ich auch schon in den vergangenen Jahren oft ausgenutzt, auch als ich noch die Jahreshkarte für Pohorje hatte und theoretisch jeden Tag mit der Gondel hinauffahren konnte - aber eine Sesselbahn ist doch was ganz anderes, oder :lol: ?

Bilder von der Auffahrt gibt es keine, erstens war es wolkig und deshalb sind die Fotos nicht besonders gut geworden, zweitens gibt es von mir in den Winterberichten genug Fotos von der Liftauffahrt. Nach der Auffahrt mit den 3 Seselbahnen spazierten wir zum Aussichtsturm an der Bergstation der DSB Stolp und dann wieder gemütlich unterhalb der DSB Sleme (diese darf kurioserweise Fussgänger nur bergauf, nicht aber hinunter befördern) zur 4SB Postela und mit dieser Richtung Tal.

Klassisches Foto: Talstation DSB Sleme - wie bereits gesagt, ohne Talbeförderung - und Bergstation 4SB Postela:
Bild

Mit der 4SB in Schneckentempo hinunter, viel Zeit um runter nach Maribor zu schauen:
Bild

Bild

'Mittelstationsbereich', genannt Trikotna Jasa (= dreieckige Lichtung):
Bild

Weiter mit der guten alten DSB Radvanje, die Bahn stand zuerst 20 Jahre lang in Leogang und jetzt immerhin schon seit 17 Jahren am Pohorje ... :
Bild

... Richtung Zielarena mit dem Hotel Arena im Vordergrund, hinter dem Speicher wird heuer nach mehrjähriger Bauzeit ein weiteres Hotel (Sporthotel Draš mit Sporthalle) fertiggebaut:
Bild

OK, das wars - besonders spertakulär ist es nicht, das weiss ich, aber ein paar Liftfotos passen immer gut ins Sommerloch, oder ;D ?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pohorje, 6. 6. 2009

Beitrag von lift-master »

doch echt ok!!! :lol:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pohorje, 6. 6. 2009

Beitrag von Dachstein »

miki hat geschrieben:...haben uns die lieben Meteorologen (die slowenischen und die Kollegen von der ZAMG) den Tag ordentlich versaut
Tja, miki, was erwartest du? Meteorologie ist eine beschiedene Wissenschaft. Alle paar Tage werden deine Theorien widerlegt. Und ganz nebenbei, es steckt ja schon die Mitvergangenheitsform von "lügen" drinnen..... Ob das eine Bedeutung hat? *gg*

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“