Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

McMaf hat geschrieben:[...] SFL ist mittlerweile fast "künstlicher" als der eigentliche Vorreiter dieser Art von Tourismus: "Ischgl".
^^Was du hier vergleichst sind zwei Paar Schuhe. Man kann nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. :?
Bild
Bild

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wieso denn Birnen mit Äpfel, sind beides Schiorte in Tirol und nicht wirklich weit auseinander. Ich finde man kann das sehrwohl vergleichen.
Ich weiß auch nicht, irgendwie muss heut überall ein Golfplatz hin. Kann ja sein, dass dort der nächste Golfplatz ein ganzes Stück weg ist, aber gehen denn wirklich noch so viele Leute in den Golfurlaub? Man kann doch heute eh schon daheim überall spielen.
Ich bin wirklich kein militanter Naturschützer, aber was einige hier von sich geben ist doch mal wieder ziemlich ignorant.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Also ich fahr fast jeden Tag am Golfplatz in Ellmau vorbei....der ist vorallem Abends gsteckt voll...bei dem Panorama (direkter Blick auf den gesamten Wilden Kaiser) kein Wunder.

Ob SFL den braucht lass ich mal dahingestellt....und ein grosser Unterschied, ob die Wiesen jetzt vom Kuhbauern oder vom Golfplatzgärtner gemäht werden besteht auch nicht. Mit entsprechender Landschaftsplanung sehen die Plätze durchaus Ansehnlich aus. Siehe auch wieder der Golfplatz Ellmau.
(P.S. Ich spiele noch kein Golf, würde aber gerne mal nen Kurs machen...)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wieso denn Birnen mit Äpfel, sind beides Schiorte in Tirol und nicht wirklich weit auseinander. Ich finde man kann das sehrwohl vergleichen.
Ich weiß auch nicht, irgendwie muss heut überall ein Golfplatz hin. Kann ja sein, dass dort der nächste Golfplatz ein ganzes Stück weg ist, aber gehen denn wirklich noch so viele Leute in den Golfurlaub? Man kann doch heute eh schon daheim überall spielen.
Ich bin wirklich kein militanter Naturschützer, aber was einige hier von sich geben ist doch mal wieder ziemlich ignorant.
^^ Ja mit Birnen und Äpfel meinte ich, das unterschiedliche Zielpublikum das angesprochen wird. In Ischgl sind es eher die "Partypeople" während SFL - meines Erachtens nach - eher ein Familienskiort ist. Nicht bös gemeint.
Bild
Bild
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

Wieso denn Birnen mit Äpfel, sind beides Schiorte in Tirol und nicht wirklich weit auseinander. Ich finde man kann das sehrwohl vergleichen.
also in ischgl gibt es jedenfalls kein golfplatz :wink: und dass ist auch gut so!!! ein golfplatz in einem hochalpental (ISCHGL) bzw. einem hochplateau (SFL) muss doch wirklich nicht sein
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Doch, sind wichtig, denn gerade bei dem Klientel, welches Serfaus - Fiss - Ladis anspricht (gehobenen Tourismus) ist ein Golfplatz keine schlechte Investition (auch wenn ich zugeben muss, dass ich kein Freund dieser Sportart bin). Besonders für Familienurlaube kann so ein Golfplatz ein nicht zu unterschätzendes Entscheidungskriterium sein. Ein Teil der Familie geht wandern, die nächsten Wellnessen, die nächsten Tennisspielen, die Nächsten eben Golfen.

MFG Dachstein
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein Golfplatz im Vergleich zur Skipiste hier so negativ bewertet wird (gut, wir sind kein Golf-Forum). Was glaubt ihr, welche Landnutzungsform für den Landwirt mehr Rendite abwirft? Gras mähen und Kühe füttern oder an Golfclub verpachten?
Und wo liegt der Unterschied zur beschneiten Skipiste? Beides muss man beim inneralpinen Trockenklima des Oberen Inntals bewässern (oder eben beschneien), für beides braucht man meistens Speicherteiche. Wenn ich Golfspieler wäre, fände ich so einen Platz in einer Gebirgsdestination sicherlich interessant, das sommerliche Angebotsspektrum erweitert sich deutlich. Fiss ist mit seiner Lage auf dem Sonnenbalkon über dem Inntal nun einmal in der glücklichen Lage einen attraktiven Standort für einen Golfplatz zu haben. Viele andere Orte in den Alpen haben das nicht.
Was für ein blödsinn!!!
Ich finde nicht, dass wir hier auf diesem Niveau mit Dir weiterdiskutieren sollten. Pauschal andere User zu verunglimpfen ohne selbst Argumente zu nennen zeugt nicht gerade von souveränem Auftreten...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wieso denn Birnen mit Äpfel, sind beides Schiorte in Tirol und nicht wirklich weit auseinander. Ich finde man kann das sehrwohl vergleichen.
Nur weil die beiden Kriterien erfüllt sind kann man SFL mit Ischgl vergleichen oder was? Super Logik!

Also ich sehe es wie Af, ein Golfplatz unterscheidet sich nicht wirklich darin, wer gemäht hat ... und auf dem weiten Plateau fällt das auch wenig auf, das Grün mag auf Grund der intensiveren Pflege intensiver sein als bei 0815-Almwiesen. Aber was ist daran schlimm? Also die planierten Pisten in Ischgl sind im Sommer wesentlich unansehnlicher ... soviel zum Thema SFL vs. Ischgl :wink:

Und bzgl. des anzusprechenden Klientels pflichte ich Dachstein bei, so wie man im Winter alle ansprechen will (Skifahrer, Boarder, Rodler, Langläufer, Winterwanderer, Eisläufer etc.) muss man es eben auch im Sommer machen. Und da gibt es neben Biken und Wandern eben auch Golfen. Und die Menschen wollen im Urlaub halt alles vor Ort haben und da sind 60km zum nächsten Golfplatz halt nicht ansprechend genug.

Für mich scheint es die richtige Entscheidung zu sein und wird dem Plateau weitere Impulse für den Sommer bringen, wenn gebaut werden darf ... das im Sommer fast ausgestorbene Ischgl hätte auch gerne so eine enorme Sommernachfrage, aber haben sie nicht. Wieder ein Punkt, wo man SFL nicht mit Ischgl vergleichen kann.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Zum Thema zu uneben/steil für einen Golfplatz: Bei uns im Ort hat ein Hotel einen Golfplatz an den hang gebaut. Die einzigen geraden Flächen sind die Greens und TEE's. Der Rest wurde nicht bearbeitet. Und dieser hang würde sich auch für eine Skipiste eigenen und auf einem ebenen Platz kann eh jeder spielen.

Landschaftlich würde mich eher ein Skigebiet als ein Golfplatz stören.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57

Beitrag von Paul_Fiss »

Zuerst einmal sorry wegen meiner unqualifizierten Aussage, habe mich da etwas zu sehr reingesteigert.
Weiters zum Golfplatz bin eurer Meinung. Bezüglich der Lage wäre dieser Golfplatz sicher einer der schönsten Golfplätzen in Tirol wegen dem unverwechselbaren Bergpanorama.
Bezüglich des Klientels möchte Ich noch sagen, dass sehr viele Leute die im Winter in SFL Urlaub machen, oft sagen dass sie ihren Sommerurlaub auch in SFL verbringen würden wenn dort die Möglichkeit wäre Golf zu spielen.
Bild
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Also ich finde auch, dass SFL nicht unbedingt einen Golfplatz braucht, ich finde das verschandelt nur die Landschaft, naja, Lifte tun das ja eig auch. Naja, ich find sie nicht hässlich oder so, aber sicher sehr viele andere leute, die nicht so Seilbahn-begeistert sind wie ich^^
Aber was SFL echt fehlt ist ein Hallenbad, finde ich, weil weit und breit gibt es ja keins.
Und nach dem Skifahren/boarden mach ich echt nichts lieber als "gschmeidig" ins die Therma/Hallenbad zu gehen.
Naja in Feichten solls ja eins geben, aber viel mehr als ein Schwimmbecken is das auch nicht.
Ein richtiges Familien-Hallenbad mit Rutsche und allem drumm und drann fehlt SFL echt noch
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Paul_Fiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 57

Beitrag von Paul_Fiss »

Ich finde dass ein Golfplatz ganz und gar nicht die Gegend verschantelt, eher noch etwas verschönert da es alles sehr gepflegt und grün ist.
Bild
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Cruzader hat geschrieben: Aber was SFL echt fehlt ist ein Hallenbad, finde ich, weil weit und breit gibt es ja keins.
Und nach dem Skifahren/boarden mach ich echt nichts lieber als "gschmeidig" ins die Therma/Hallenbad zu gehen.
Naja in Feichten solls ja eins geben, aber viel mehr als ein Schwimmbecken is das auch nicht.
Ein richtiges Familien-Hallenbad mit Rutsche und allem drumm und drann fehlt SFL echt noch
Du kannst in div. Hotels in Serfaus und Fiss deren Hallenbad gegen Gebühr benutzen. Ein gesondertes brauchts IMO ned.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

@ AF
Echt, in den Hotels kann man auch gegen Gebühr ins Hallenbad.
Hab ich nicht gewusst
Aber naja, ich finde schon, dass es sowas dort braucht wie zb in Bad Kleinkirchheim, Ellmau, Mayerhofen, Gastein, Flachau...usw.
Eigentlich gibts bei fast jeder großen Ski-Destination/skiregion ein Großes Hallenbad in der Nähe.
Hier würde sowas halt noch fehlen.
Mir wär ein gscheites Hallenbad halt lieber als ein Golfplatz
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Paul_Fiss hat geschrieben:Ich finde dass ein Golfplatz ganz und gar nicht die Gegend verschantelt, eher noch etwas verschönert da es alles sehr gepflegt und grün ist.
gut einigen wir uns auf: schönheit liegt im auge des betrachters, ein golfplatz ist aber zumindest etwas naturfremdes ;)
therme fänd ich auch geil, weil zumeist nicht in hotels/pensionen nächtige wo man entsprechend zugang hat, ist aber natürlich eher nix fürn sommertourismus
Touren >> Piste
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

Ich bin kein Golfer, aber ein Fan der Berge.
Ich liebe Bäderlandschaften und gehe lieber in eins wie im Ötztal als das ich das mikrige Angebot in Zermatt nutze (Hotel mit Zugang für Fremde).
Ich mag die Abgeschiedenheit und nutze dennoch die Infrastruktur.
Ich habe gerne die ganze Familie dabei und bin froh, wenn für jeden was dabei ist.
Ich weiß es zu schätzen, wenn ich sowohl günstige Bed&Breakfeasts vorfinde wie das *****Wellness&Spa-Hotel.
Ich liebe es zu flanieren und mit dem Auto vorzufahren.
Ich mag unberührte Berge, will aber keine Touren gehen.

Es ist also ein riesen Dilemma seitens der Zielsetzungen, der Bedürfnisse und ihrer Befriedigung.

In der heutigen Zeit scheint sich IMHO der Trend herauszukristallisieren, dass es polarisiert weiter gehen wird:

- Man hat zum einen die wirklich ursprünglichen Destinationen, welche sich abermals spezialisieren:
* Kaunertal: Boarder auf dem Gletscher und Naturliebhaber/Bergsteiger im Rest des Tals
* Grächen: Beschauliche wie Gemütliche und Familien
Beiden ist gemein, dass sie ein vernünftiges Angebot für ihre Zielgruppe offerieren und ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis bieten. Als Einschränkung sind eine nicht perfekte Infrastruktur hinzunehmen.

- Zum anderen hat man die "Superdestinationen", welche sich ebenfalls spezialisieren:
* SFL: Ganzjahresangebot für jedes Interesse, so der Geldbeutel mitspielt, mit einem gewissen Fokus auf den bewussten Genießer, Familienmenschen und Entspannungssuchenden.
* Zermatt/St. Moritz: Attraktives Ganzjahresangebot mit leichtem Fokus auf den Winter für den leicht extrovertierten, sehr wohlhabenden Kunden, der mehr an der Exklusivität des Angebots/des Unterhaltungswertes anstatt der indivuellen Praxis interressiert ist.

Meiner Meinung nach hat beides seine Daseinsberechtigung. Einfach nach dem Motto: Jedem das seine.
Befremdlich empfinde ich die aktuelle Diskussion bezüglich des Golfplatzes in Fiss. Dies kann ich auch mit Argumenten belegen, und zwar in beide Richtungen:

- Ein Golfplatz entspricht sicherlich nicht der Natürlichkeit einer Kuhweide.
- Es ist fraglich, ob Wanderer und Biker den Golfplatz derart durchqueren können/dürfen wie bisher die Kuhweide, womit uU der Freiheitsgrad der sonstigen Urlauber über Gebühr eingeschränkt wird.
- Dieser arme Vogel könnte wirklich ein Problem bekommen - es ist anzumerken, dass es teils wirklich erstaunlich ist, in welch kleine Nischen sich die Natur mit einer eigenen, spezialisierten Spezies drängt.
- Die Anlage eines Golfplatzes kann wahrlich sehr drastische Landschaftseingriffe mit sich bringen.
- Je nach Ausrichtung der gewünschten Klientel des Golfplatzes kann dieser zu einer "Zwei-Klassen-Gäste"-Einteilung innerhalb des Ortes führen, welche langfristig die familiäre Ausrichtung schädigt.

+ Golfplätze können wunderbar in die natürliche Gegebenheit integriert werden, wenn ein sensibler Architekt am Werk ist. Schottland, beide Irlands und teile Frankreichs zeigen dies eindrücklich auf.
+ Nachhaltige und durchdachte Anlagen zeigen zB in Oberbayern, dass der "Golf-only"-Flächenverbrauch auch recht gering sein. Stichwort "integrative Gestaltung".
+ Golfspieler sind nicht als Randalierer bekannt - in Kombination mit obigem lässt sich sicherlich eine artgerechte Einbindung der Brutgebiete in das Gesamtkonzept realisieren. Und wenn es am Ende ein paar Löcher weniger sind.
+ Ein Golfplatz kann die Gegebenheiten der Umgebung durchaus gut adaptieren - die notwendigen planen Flächen beschränken sich auf einige wenige Hektar. Gemessen an den Remodulierungen im Pistenbau ist der Eingriff verschwindend gering.
+ Golf wird immer mehr zum Volkssport - Bei geschickter Wahl der Tarife und der Kursangebote eröffnet sich breiten Schichten ein neues Tätigkeitsfeld.
+ Mit diesem Einzugsradius / Mangel an Plätzen in der Nähe gewinnt man nicht nur Sommertagestouristen, sondern wirbt auch für den Ort/die Destination per se.

Abschließend sind meiner Meinung nach festzuhalten:
- Gemessen an dem Landschaftsverbau durch die Winterinfrastruktur ist die Anlage eines Golfplatzes wie das Platzieren einer bunten Briefmarke in einer öden schwarz-weiß-Wüste. Betrachte ich die Baubilder des letzten Sommers aus SFL bezüglich der Winterinfrastruktur ist diese wesentlich störender für den Sommergast als der Golfplatz.
- Die Orte SFL haben primär an ihr eigenes wirtschaftliches Leben zu denken. Wenn ihnen der Golfplatz ein Plus bietet, dann erscheint mir das legitim. Wir als "Kunden" sind in der Lage frei zu wählen, wo wir unsere Ferien verbringen wollen - keiner zwingt uns sie dort zu verbringen. Im Winter werden wir ihn nicht sehen und beim Ausapern im Frühjahr auch kaum.
- Besonderes und Vielfältiges zählt, gerade dann, wenn man eine geldige, aber nicht zur Gänze abgehobene Klientel bedienen will. Mit der Ausrichtung auf eine gehobene wie nach unten hin vielfältige Hotellerie, erreicht man sehr viele Kunden in der aktuellen Zeit. Man bietet jedem etwas und vermittelt ihm hierdurch ein gutes Gefühl.
Vergesst an dieser Stelle nicht, dass die Leute lieber weniger lang in die Fremde reisen, dafür aber mehr pro Tag ausgeben - sowohl München, Salzburg wie Zürich zählen zum Kurzurlaubseinzugsgebiet, Innsbrucks Flughafen nicht zu vergesssen.

Zu guter letzt:
Die Tourivermarktungsgemeinschaft "Oberland" hätte ein neues Highlight, welches der esamten Regioen ein neues Beneffit beschert ....
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Biologisch betrachtet ist ein Golfplatz mit seinen grossen Rasenflächen eine Monokultur. Auf solchen Arealen geht die Biodiversität nachweislich zurück. Das sollten sich die Serfauser und Fisser vielleicht doch nochmal überlegen!
Hibernating
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Ich finde auch, dass ein Golfplatz nicht nötig wäre. Aufgrund des schon sehr reichhaltigen Sommerangebots würde man doch annehmen dass man nicht noch ein Golfplatz braucht. Klar ist es nicht Umweltschädlich (zumindest nicht so gravierend), jedoch sollte man nicht vergessen warum Touristen überhaupt gerne in die Berge fahren: Um zu wandern, die Natur zu erleben etc. und bei dem wie ich schon sagte sehr reichhaltigen Sommerngebot würde ich sagen, einen Golfplatz braucht es nicht auch noch!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Am Rande: Fiss ist nur ein Standort von insgesamt fünf, wo ein Golfplatzprojekt existiert. Neben Fiss sind das noch Nauders und Galtür, St.Anton wird erweitert (von 6 auf 9-Loch), in Serfaus ist die Driving-Range in der Moos-Freizeitanlage in Umsetzung, die Widmung ist rechtskräftig.

Bei diesen Vorhaben handelt es sich um ein Golfplatzkonzept im Bezirk Landeck mit dem Ziel, dass es künftig in Tirol in jeder touristisch starken Talschaft einen Golfplatz geben soll. Und so ein Konzept würde man nicht verfolgen, wenn keine Nachfrage bestehen würde.

Auch wenn ich kein Golfer bin, finde ich das Projekt in Fiss nicht verwerflich, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass es vom Erlebniswert (u.a. die Lage auf dem Plateau) mehr bietet als ein "normaler" Golfplatz. Und man wird sich in Fiss schon bewußt darüber sein, was man macht. Haben doch viele hier beim Ausbau der Möseralm zum Erlebnisareal für Kinder und Familien die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gewettert ... und? Sehr erfolgreich ist man unterwegs, der Gast honoriert dies mit immer wieder neuen Nächtigungsrekorden. Das ist auch notwendig ... auch wenn im Winter gutes Geld verdient wird, ist man ebenso auf den Sommer angewiesen. Leerstand in den Betrieben bedeutet Verlust und wer will das schon, wenn es auch anders geht. Daher wird der Golfplatz der richtige Weg sein, eine weitere Facette am Plateau bieten zu können und wie im Winter zu einer Allrounddestination zu werden.
Das einzige was etwas schwer nachzuvollziehen ist die Anzahl der Golfprojekte im Bezirk LA. Aber an meiner Meinung zur Errichtung in Fiss ändert das nichts, wenn anderswo auf der Welt in nachweislich totalen Trockenzonen, wo Wasserknappheit herrscht (da müssen wir Europa nicht mal verlassen), das Wasser mir nichts dir nicht für die Bewässerung genutzt und enorme Energiemengen benötigt werden. Das ist ein krasser Widerspruch und hier kann man dann weit mehr von Biodiversität sprechen. Was nebenbei bemerkt auch für Skigebiete gilt. Folglich: Golfplätze verbieten und renaturieren, gleiches dann mit allen Skigebieten ... oh, dann wird der Schrottpreis aber in den Keller gehen :wink:
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

@Snowflat: volle Zustimmung. Alleine von der Lage dürfte dieser Golfplatz, wenn er denn kommen sollte, etwas besonderes werden und das SFL mit seinen Sommerideen Erfolg und Recht hat, bestätigen ja die steigenden Gästezahlen im Sommer!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Na gut, aber gleich eine 18-Lochanlage? Die braucht doch sehr viel Platz, das könnte wiederum andere Urlauber stören, wenn beispielsweise plötzlich Fusswege unterbrochen sind. Ein 9-Lochplatz hätte es meiner Meinung auch getan.
Hibernating
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Soweit ich weiß, soll im Endausbau eine 18-Loch-Anlage möglich sein, Anfangs wird es dann wohl eine 6- oder 9-Loch sein. Man wird also nicht mit der Tür ins Haus fallen :wink:
siri
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben:
Also ich sehe es wie Af, ein Golfplatz unterscheidet sich nicht wirklich darin, wer gemäht hat ... und auf dem weiten Plateau fällt das auch wenig auf, das Grün mag auf Grund der intensiveren Pflege intensiver sein als bei 0815-Almwiesen. Aber was ist daran schlimm? Also die planierten Pisten in Ischgl sind im Sommer wesentlich unansehnlicher ... soviel zum Thema SFL vs. Ischgl :wink:
Na ja, ein wenig unterscheidet es sich doch, da dieses Grün mit Tonnen von Düngemittel und Unkrautvertilger zustandekommt :roll: :x :twisted:
Aber mir ist es egal ob Golfplatz oder nicht, ich denke nicht dass die Gefahr durch herumfliegende Golfbälle mich im Winter betrifft :D
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
siri hat geschrieben: Aber mir ist es egal ob Golfplatz oder nicht, ich denke nicht dass die Gefahr durch herumfliegende Golfbälle mich im Winter betrifft :D
Für was hat man den einen Helm beim Skifahren? :mrgreen:

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“