Karte:
(bei "Jaufental" hat das GPS kurz gesponnen, ich bin den eingezeichneten Weg einfach gefahren)
Leitner Werk.
dito.
nochmals.
Ridnautal.
geile Raupenkabine.
alte Raupen in Gasteig.
erste Steigung der Strasse nach Ratschings, hier ist nicht viel los, der Weg dann weiter rauf geht auch serh gut. Für MTBler die bessere Alternative statt über den Jaufenpass direkt bzw. durchs Jaufental.
Blick nach Sterzing.
kurz vor Ratschings.
Ratschings Ort.
Baustelle. Mehr Bilder im entsprechenden Newstopic.
Teerweg weiter hinauf.
der dann nach einem KM in einen Schotterweg wechselte. Meist 10% Steigung, nur selten 15%. Gut zu fahren.
Das Skigebiet.
Jaufenpassstrasse.
Kandleralm. Hier hatte ich Mittag gemacht. Sehr lecker!
Das Jaufenhaus kommt in Sicht.
Jaufenhaus.
Wanderpfad, schmal, rechts gehts steil runter (wenn auch nur Gras, aber da will ich nciht fallen, deshalb schiebe ich zuerst lieber).
dito. Weiter unten gings dann wieder. Sind aber nur circa 200hm, die man maximal bergab schieben muss. Dann kommt man wieder auf einen Fahrweg (der aber in schlechtem Zustand ist).
Jaufental.
In Mittertal gehts wieder bergan auf der Rodelbahn. Teilweise ganz schlechter und grober Schotter.
Jaufental gen Pass.
kurz vor dem Ende der letzten Steigung ( auf der Karte bei Gospeneid).
Roßkopf, Sterzings Hausberg. Der Himmel hatte zwar schon ab Mittag zugezogen, aber es kam kein Regen.
leicht zugewachsen der Weg, gibt aber schlimmeres

bergab gehts dann auf schmaler Teerstrasse wieder gen Gasteig.
Sterzing.
das Leitnerwerk. Recht großes Werk und für mich immer wieder überrraschend wie viel draussen gelagert wird - naja, andererseits ist das meiste eh für draussen gemacht.
und wieder am Auto