letzte Woche waren wir (meine Freundin, ich und viele andere nette Leute) in Schweden Urlaub machen. Wir waren in der Gegend von Mullsjö. Das ist ca. 30 km westlich von Jönköping am Vätternsee. Es war ein schöner und erholsamer Urlaub und ein Teil dessen ist es wert hier erwähnt zu werden.
Schon wenn man nach Mullsjö kommt macht ein großer Schneekristall in der Mitte des Kreisverkehres darauf aufmerksam, dass in dieser Gegend wohl auch im Winter was geboten wird. Und als ich dann den Wegweißer zu "Mullsjö Alpin" sah wunderte ich mich erst einmal wo denn hier bitte schön Alpiner Wintersport möglich sein soll. So bergig ist es da nämlich gar nicht. Am nächsten Tag war es dann Pflicht, und auch die Neugierde zog, dieses Skigebiet einmal anzuschauen.
Nachdem man ein Stück durch den Wald gefahren ist, was ja in Schweden immer so ist egal wo man hinfährt

Also mal ne Runde das grüne "Mullsjö Alpin" begutachtet. Leider hatte ich nur die Handycam dabei.
Homepage des Skigebietes: http://www.mullsjoalpin.se/
Der Pistenplan Im Angebot sind zwei Rote, zwei Blaue und eine Schwarze. Die Höhendifferenz zwischen Berg und Tal beträgt 95 m (was mir doch recht gab mit dem Gedanken, wo den hier Berge seien

Die Berghütte liegt 330 m überm Meer
und der Ticketschalter grüne Pisten Die Schlepplifte Es sind zwei parallel verlaufende SL und im oberen Bereich gibt es einen kurzen SL mit Übungsgelände. Laut Homepage ergibt das ne Kapazität von 3900 Personen die Stunde.
Technisches: Bulli und Schneekanone außerdem wird mit Lanzen beschneit. Wenn ich die Homepage richtig lese haben sie dort 43 Schneeerzeuger und können 600 cbm Schnee in der Stunde produzieren.
Das Skigebiet hat etwas von einem Albskilift, nur etwas ausgedehnter. Für nen Skiurlaub lohnt sich das aber nicht. Da bietet der Schwarzwald mehr.
Einen nordischen Gruß, Bernhard