Äh, nö, genau umgekehrt. Die Einheimischen-Tarife sind anscheinend lt. EU genau (nur) für das VERKEHRSwesen erlaubt, d.h. genau im Nahverkehr dürfen Einheimischentarife gewährt werden, und in Österreich ist man eben der Meinung, dass Seilbahnen auch zum Verkehrswesen zählen, und demnach Einheimischentarife dort OK sind.für Skigebiete ist die Tiroler Ermäßigung anscheinend noch für ein paar Jahe zulässig, für Nahverbindungen, die nicht nur zum Skifahren da sind sonddern auch um von A nach B zu kommen(wie das bei der Hungerburgbahn der fall ist), nicht, also sind da mehr oder weniger sch... Vorschriften der EU dafür Verantwortlich, weil wenn die Hungerburgbahn dabei wäre, dann dürfte es streng genommen keine tiroler ermäßigung geben
Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
Forumsregeln
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Skipass für 50 Tiroler Skigebiete wird Realitä
Die o.g. Axamer Lizum hat sowieso auch ein PDF mit den ganzen Skigebieten drauf, nicht nur die AGB. Aber ist eh das, was ich auch schon geschrieben hab ..
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Dann ist das ganze ja noch komischer als ich gedacht habe. Wer weiß, warum die Hungerburgbahn nicht dabei ist?
Zur Info an alle nicht Innsbrucker:
Die Hungerburgbahn ist eine Standseilbahn, die direkt aus der Innstadt hoch zur Nordketten Seilbahn geht. Sie ist zwar nicht lebensnotwendig, um auf der Nordkette Skifahren zu gehen - es gibt auch eine Busverbindung - aber für Personen, die in der Nähe der Hungerburgbahn wohnen ist die Bahn eine schnelle und bequeme Möglichkeit, hoch zur Nordkette zu fahren.
868 Lifte und die Hungerburgbahn ist nicht dabei! Lächerlich!
Zur Info an alle nicht Innsbrucker:
Die Hungerburgbahn ist eine Standseilbahn, die direkt aus der Innstadt hoch zur Nordketten Seilbahn geht. Sie ist zwar nicht lebensnotwendig, um auf der Nordkette Skifahren zu gehen - es gibt auch eine Busverbindung - aber für Personen, die in der Nähe der Hungerburgbahn wohnen ist die Bahn eine schnelle und bequeme Möglichkeit, hoch zur Nordkette zu fahren.
868 Lifte und die Hungerburgbahn ist nicht dabei! Lächerlich!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Denke, das können uns nur die Betreiber erklären, Gründe wird es sicher welche geben. Dennoch komisch, warum ausgerechnet die HBB fehlt. Beim Freizeitticket (Vol.1) war sie ja noch dabei.
Wobei für Studenten ist die Bahn ja benützbar, sofern derjenige das Semesterticket bei der IVB kauft, da gint es die Gratis - Addonkarte für die HBB (will ich mal nur erwähnt haben). Und bei Dauerkarten der IVB ist sie auch mit dabei.
MFG Dachstein
Wobei für Studenten ist die Bahn ja benützbar, sofern derjenige das Semesterticket bei der IVB kauft, da gint es die Gratis - Addonkarte für die HBB (will ich mal nur erwähnt haben). Und bei Dauerkarten der IVB ist sie auch mit dabei.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Arlbergfan
- Administrator
Auf meinem Blog ist jetzt auch eine Diskussion wegen der Problematik mit der EU ausgebrochen. Ein User hat die Richtlinie rausgesucht:
Eigentlich klingt das ja recht eindeutig, wie kann das überhaupt sein, dass es Karten wie die Regiocard oder das Freizeitticket gibt?Und da ist die EU-Richtlinie relativ eindeutig:
„Die Mitgliedsstaaten tragen dafür Sorge, dass dem Dienstleistungsempfänger keine diskriminierenden Anforderungen auferlegt werden, die auf dessen Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz beruhen.“
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich glaube, dass das Land Tirol jedem, der Tiroler ist und diese Karte kauft, quasi den Differenzbetrag zuschießt. Und damit dürfte das schon legal sein, da der Betreiber dann gleich viel Geld erhält (quasi eine Art Beihilfe). Initator dieser Karte ist ja der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.Arlbergfan hat geschrieben:Eigentlich klingt das ja recht eindeutig, wie kann das überhaupt sein, dass es Karten wie die Regiocard oder das Freizeitticket gibt?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Gibt es ermäßigte Vorverkaufspreise für die Tiroler Snowcard? Wenn nicht, dann finde ich, die Kitzbüheler Alpen AllStarCard wäre für Einwohner im Osten von Tirol günstiger - kostet im Vorverkauf (bis zum 4.12) nur €510 anstatt €570 (Vollpreis ist gleich wie beim Snowcard). Die vielen Gebiete auf dem Snowcard sind schön aber ich kann sowieso nur so viele Gebiete in einem Jahr befahren. Und für Leute im Osten bietet die AllStarCard auch die Salzburger Gebiete, SHL, Zell am See und Kitzsteinhorn.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vor allem sind da Schilifte im hintersten Tal mit drinne, aber die erste Zubringersektion vom geilsten Innsbrucker Gebiet nicht. Ist schon etwas komisch. Wird man arm wenn man die Hungerburgbahn zahlen muss? Wenn das Raufrunter mehr wie nen 10er kostet ist das schonmal beschiss was den Nordpark angeht, schade...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Im Grunde ist die HBB egal. Denn mit 1.70 fährt dich die Linie J direkt vor die Talstation der Nordkettenbahn, direkt vom Marktplatz aus übrigens.peppY hat geschrieben:Vor allem sind da Schilifte im hintersten Tal mit drinne, aber die erste Zubringersektion vom geilsten Innsbrucker Gebiet nicht. Ist schon etwas komisch. Wird man arm wenn man die Hungerburgbahn zahlen muss? Wenn das Raufrunter mehr wie nen 10er kostet ist das schonmal beschiss was den Nordpark angeht, schade...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Die Website der Tirol Snowcard scheint jetzt zu funktionieren...!
http://www.snowcard.tirol.at/

http://www.snowcard.tirol.at/
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jedenfalls ist jetzt deutlich bis wann die Karte Gültig ist, sie ist Gültig bis 15-05-2010.
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 77 Mal
zum Thema Ermäßigungen:
.......sowie alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol unter Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung .......
reicht da die Versicherungskarte ( E-card ) ???
.......sowie alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol unter Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung .......
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Hab ich am WE auch die PGB gefragt:CHEFKOCH hat geschrieben:zum Thema Ermäßigungen:
und bekam diese Antwort:sowohl bei den AGBs für die RegioCard wie auch bei der neuen SnowCard "sollte" man ja (manche Kassierer verlangen das auch nicht) entweder eine Meldebestätigung ("max. 3 Monate alt") oder eine Sozialversicherungsbestätigung (die anscheinend uralt sein darf) vorzeigen.
Wo ich eine Meldebestätigung bekomme, weiß ich, allerdings sind die Amtszeiten nicht gerade günstig und ich meine mich auch zu erinnern, dass das 'mal 'was gekostet hat.
Anders ist mein Wissen über diese "Sozialversicherungsbestätigung". Ich finde allerdings weder auf help.gv.at noch auf sozialversicherung.at noch auf tgkk.at noch auf ak-tirol.at irgendwas zum Thema "Sozialversicherungsbestätigung"....
Was soll das sein? Die E-Card? Oder die kleine grün-weiße Papierkarte mit der SV-Nr (aber ohne Ortsangabe)? Oder doch irgendein anderer Zettel, den man sich von der TGKK beschaffen muss oder evtl. sogar von seinem Arbeitgeber bekommt? Und wieso gibt's hier nicht diese Beschränkung von wegen "max. 3 Monate" wie beim Meldezettel?
Jetzt sind wir schlauer. V.a. der Part mit dem Führerschein, weil da bekanntlich NICHT drin steht, wo man gerade wohnt, insofern kann der nie als Nachweis für die Einheimischen-Ermäßigungen dienen.für die tirol regio card bzw. die tirol snow card (einheimischen tarif)
benötigen sie den nachweis, dass sie den hauptwohnsitz in tirol haben.
entweder:
meldezettel (speziell bei der familienkarte)
juff ausweis für familienkarte
führerschein
personalausweis
schülerausweis
studentenausweis
bei saisonsarbeiter benötigen wir die sozialversicherungsnummer und eine
bestätigung vom arbeitgeber.
Vielleicht kann ja ein anderer noch bei einem anderen Betrieb nachfragen, ich werd wohl vorsichtshalber aufs Meldeamt latschen und mir eine aktuelle Meldebstätigung drucken lassen, egal welche Karte ich mir nun kaufen werde ...
Was ich in den AGBs aber auch nicht kapier:
Ich kauf die Karte in einem Skidata-Gebiet. Ist die Karte dann aktiviert? Muss ich sie dort aktivieren lassen? Oder muss ich im Axess-Gebiet an die Kassa, und die haben diese Skidata-Kassa zum aktivieren? Und woher soll man im Vorhinein wissen, welches ein Axess-Gebiet ist?In Team-Axess Gebieten muss die Karte vor dem 1. Fahrtantritt an einer Skidata-Kassa aktiviert werden.
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 77 Mal
^^ also müsste dann ne kopie vom Arbeitsvertrag reichen, oder???
Jedenfalls hat das immer für ermäßigte Tageskarten gereicht (manchmal hat´s das auch nicht gebraucht)
Jedenfalls hat das immer für ermäßigte Tageskarten gereicht (manchmal hat´s das auch nicht gebraucht)
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wie ist das eigentlich mit dem Lichtbild? Muss man da extra eines mitnehmen, oder machen die das einfach vor Ort? (so kenn ichs vom Kitzbuehler Alpen 6-Tagespass)
-
- Vogelsberg (520m)
Weiß eigentlich schon jemand ob mit dieser Karte auch das Nachtskifahren inkludiert ist? Die Homepage gibt darüber leider keinerlei Auskunft.
mfg Andi
Also was hier wirklich verlangt wird ist ein sogenannter Beschäftigungsnachweis von der Krankenkasse wo du versichert bist. Da gehst du einfach hin und und lässt dir einen ausstellen oder bei manchen KK kannst du diesen auch online anfordern. Kosten tut das ganze nichts. Manche Verkaufsstellen werden da halt nicht so genau drauf schauen und es reicht auch eine Kopie vom Dienstvertrag oder ähnliches, aber damit gehst du auf Nummer sicher.CHEFKOCH hat geschrieben:zum Thema Ermäßigungen:
mfg Andi
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Sie gibt Auskunft in den AGBs:andyman1609 hat geschrieben:Weiß eigentlich schon jemand ob mit dieser Karte auch das Nachtskifahren inkludiert ist? Die Homepage gibt darüber leider keinerlei Auskunft.
Und Nachtskifahren wird wohl unter "Abendfahrten" fallen ..Benützungsbestimmungen
Mit der TIROL SNOW CARD ist der Nutzer berechtigt, die Einrichtungen der Mitgliedsbetriebe während der Betriebs- und Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen (davon ausgenommen sind Abendfahrten und Sonderfahrten außerhalb der gewöhnlichen Betriebszeiten). Die Betriebs- und Öffnungszeiten werden vom jeweiligen Mitgliedsbetrieb autonom festgelegt. Bei betriebsbedingten Sperren einzelner Mitgliedsbetriebe (teilweise oder auch gänzliche) – aus welchem Grund auch immer – besteht kein – auch kein aliquoter – Rückerstattungsanspruch.
- Arlbergfan
- Administrator
Haha...lächerlich! Kein Nachtskifahren inkludiert! Wieso soll ich mir jetzt bitte noch als Tiroler diese Karte kaufen?
Danke, das nimmt mir die Entscheidung ab!
Danke, das nimmt mir die Entscheidung ab!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Fände ich schon ätzend, wenn Nachtskifahren nicht dabei wäre. Jetzt fang ich wieder an zu überlegen, bis jetzt war ich mir doch sicher, dass es die neue Karte werden würde...
Wobei Abendfahrten gibt es ja auch auf der Rosshütte, was nichts mit dem Nachtskilauf zu tun hat. Werde mich da mal erkundigen.
MFG Dachstein
Wobei Abendfahrten gibt es ja auch auf der Rosshütte, was nichts mit dem Nachtskilauf zu tun hat. Werde mich da mal erkundigen.
MFG Dachstein
- Arlbergfan
- Administrator
Und gestern warst du dir noch so sicher...
Abendfahrten = Nachtski
Sonderfahrten = Rosshütte Mondscheinfahrt, Nordkette Freitagabend...
So würde ich das definieren...

Abendfahrten = Nachtski
Sonderfahrten = Rosshütte Mondscheinfahrt, Nordkette Freitagabend...
So würde ich das definieren...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Andererseits habe ich meinen Stundenplan noch nicht und so wie es ausschaut, hab ich einen Wochentag dieses Semester zur freien Verfügung.... Das würde die Sache mit Nachtski und so wieder etwas relativieren. Ich hasse es, mich zwischen zwei guten Angoten entscheiden zu müssen.
Für mich liegt der Reit der neuen Karte im erweiterten Kreis der Skigebiete. Als Innsbrucker ist man ja verdammt gut situiert, sodass die Auswahl zwischen den Skigebieten schon manchmal schwer fällt.....
MFG Dachstein
Für mich liegt der Reit der neuen Karte im erweiterten Kreis der Skigebiete. Als Innsbrucker ist man ja verdammt gut situiert, sodass die Auswahl zwischen den Skigebieten schon manchmal schwer fällt.....
MFG Dachstein
- Arlbergfan
- Administrator
So gehts wohl allen...
ABER: Die Homepage des Freizeitticket ist jetzt auch upgedatet. Ischgl ist wieder dabei!
YES!!!
Preis Student: 263€ bis Jahrgang 1982
ABER: Die Homepage des Freizeitticket ist jetzt auch upgedatet. Ischgl ist wieder dabei!

YES!!!
Preis Student: 263€ bis Jahrgang 1982
ACHTUNG! Sonderregelung Silvretta Seilbahn AG - Ischgl: Das Freizeitticket
Tirol gilt in Ischgl für drei Erstzutritte. Falls während der Wintersaison
diese drei Zutritte nicht eingelöst werden, hat der Kunde die Möglichkeit, die
Karte auch im Sommer 2010 abzufahren. Das Freizeitticket gilt nur bei Erstzutritt
in Ischgl, nicht in Samnaun. Bei diesen Events bzw. Veranstaltungen
im Skigebiet hat das Freizeitticket Tirol keine Gültigkeit: Saisoneröffnung am
28.11.2009 und das Konzert beim Frühlingsschneefest am 01.05.2010.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 35
ein neuer Artikel dazu im ORF:
http://tirol.orf.at/stories/391923/
sagt aber nichts Neues
natürlich gibt es auch wieder meckernde Kommentare
http://tirol.orf.at/stories/391923/
sagt aber nichts Neues
natürlich gibt es auch wieder meckernde Kommentare
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda
Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Die wird es wohl immer geben....cMon hat geschrieben:natürlich gibt es auch wieder meckernde Kommentare
MFG Dachstein
- Arlbergfan
- Administrator
Sag mal Dachstein, hast du mitlerweile was wegen dem Nachtskifahren rausgefunden? Wie ist das jetzt?
Für Innsbruck ist meiner Meinung nach das Freizeitticket nachwievor das beste Angebot!
Für Innsbruck ist meiner Meinung nach das Freizeitticket nachwievor das beste Angebot!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
.... weil man es nie allen Recht machen kann. Aber in meinen Augen ist die Karte schon ein großer Wurf, alleine schon, dass man 77 Skigebiete unter einen Hut bringen konnte. Bemerkenswert ist es besonders bei Skigebieten, deren eigene Saisonkarte teurer ist, als die TSC. Spontan fällt mir da SFL ein, die für eine Saison mit Gästekarte 592 € bzw. ohne Gästekarte 644 € verlangen. In beiden Fällen fährt man mit der TSC günstiger und hat ein vielfach größeres Angebot. Ob sich das bei den beiden Bergbahngesellschaften in der Absatzzahl der eigenen Saisonkarten auswirken wird und so auch im eigenen (direkten) Umsatz? Und hier vermute ich mal den Grund, warum die drei anderen nicht dabei sind, Arlberg bekommt 695 € und Ischgl 630,50 € für die eigenen Saisonkarten, nur Sölden passt mit 531 € nicht ganz ins Schema. Vor dem Hintergrund ist es bei SFL eben bemerkenswert, dieses "Risiko" einzugehen. Aber dort wird man das abgewogen haben und hat sich für den Konsumenten entscheiden ... lobenswert!Dachstein hat geschrieben:Die wird es wohl immer geben....cMon hat geschrieben:natürlich gibt es auch wieder meckernde Kommentare
Und eine Karte, die alles im Gültigkeitsbereich der TSC abdeckt (Nachtski, Eislaufbahnen, Sommernutzung der Bergbahnen, Schwimmbäder, Museen etc.) wäre im Preis wohl noch teurer. Und bei der TSC beschweren sich die Einheimischen in den einschlägigen Foren ja bereits über den Preis. In meinen Augen ist das "Jammern auf hohen Niveau" für das Angebot. Und wem das zu teuer bzw. nicht wert ist, hat ja zwei kleinere Karten zur Alternative. Einfach mal 15 - 20 Skitage á 30 € für einen Tagesskipass hochrechnen und den Preis der TSC dagegen setzten.
Klar ist es nicht einfach, sich jetzt als Einheimischer für eine der drei Karten zu entscheiden, besonders wenn man ein Nachtskifan ist, viele Skigebiete unter einer Dachkarte haben möchte und im Sommer gerne Seilbahnwandern macht. Da muss man halt abwägen, Abstriche muss man bei jeder der drei Karten machen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!