Werbefrei im Januar 2024!

21 unbekannte Seilbahnfotos - wo wurden sie aufgenommen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 21 unbekannte Seilbahnfotos - wo wurden sie aufgenommen?

Beitrag von Dachstein »

PHB hat geschrieben:@ Dachstein. Also TZB könnte sein. Würde ich aufs erste hin auch tippen

AABER; Die Kabine ist viel zu klein von der Grundfläche. Des Weiteren ist das gehänge zu kurz(Kann durch die perspektive auch täuschen)

Zur Aufnahme so wie es ausschaut ist das ganze aus dem entgegenkommenden Wagen aufgenommen. Kann TZB nicht sein weil das Gelände am Wagenkreuzungspunkt deutlich anders ist.

Bleibt weiter zu rätseln....

@ kurz vor 4 Wagenbetrieb. Nein im Zuge des Umbaus 1950 sind schon neue Leichtmetallkisten gekommen also wenn, vor `50
Wobei: die erste TZB hatte am Anfang 19er Kabinen. Da war alles etwas kleiner. Wenn du das Buch von der TZB, mach mal einen Fotovergleich. Auch beim Kreuzungspunkt muss man imo. aufpassen, die Bahn hatte eine andere Trasse und war kürzer. Die Kreuzung muss also weiter unten im Bereich Gamskar gewesen sein. Und das könnte doch passen, oder? Das Foto wäre dann kurz nach der Eröffnung der Ursprungsbahn entstanden.

MFG Dachstein

PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

Das is mir ja alles klar. Nur schau doch mal selbst in Das Buch. Da ist eine große Doppelseite mit dem Kreuzungspunkt. Seite 24-25. Die Kabinen sind eindeutig schmäler. Dies kommt auf dem Foto in dem Buch gut raus.

Zum Gamskar: vom kreuzungspunkt aus konntest du aus der Bahn nicht so über das Gelände schauen. im RM ist ein gutes Foto von der STation.

Anfangs war die STrecke auch nicht kürzer oder so. Die STation Gamskar wurde genau am Kreuzungspunkt errichtet. An der Bergstation hat man lediglich eine Verkleidung zwischen Portal und STütze 6 angebracht, da hier häufig alles verschneit war.

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2457.html

Außerdem: DIe Kiste auf dem Bild hat an der Seite 3 Fenster während die TZB Kiste 5/6 hatte. Zudem war in der Frontscheibe eine mittige Strebe.

Was am Gehänge noch auffällt, die ANlage auf dem Foto hat keine Zwischenstrebe, während die TZB Kiste eine hatte.

Tut mir leid, aber das ist definitiv nicht die TZB.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
ESL Bernkogel BJ 1955. Fa. Hölzl Meran.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

@ 2. Bild
Wenn die Kabinen der Gosaukammbahn jemals ausgetauscht wurden, könnte es tatsächlich die Gosaukammbahn sein! Hersteller war/ist glaube ich Voest Alpine.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

@ PHB: Danke für die Infos, hab das Buch im Moment nicht zur Hand. Heißt also Weitersuchen. Wobei mir speziell bei diesem Bild jetzt langsam die Ideen ausgehen, wo die Bahn noch stehen könnte. Ich meine, Österreich haben wir damit wohl fast durch. Aufgrund der Kabinenbauart (die Urform der TZB hatte ähnliche) können wir zumindest das Baujahr einschätzen (ich täte sagen, so um 1930). Fraglich, wie lange diese Anlage diese Gondeln hatte...

@ darkstar: Es gab (wie du vermutest) tatsächlich einen Kabinentausch bei der Gosaukammbahn. Auch das Ambiente passt recht gut dort hin. Hersteller mit Voest kann ich dir auch bestätigen. Mittlerweile wurden die Kabinen übrigens bei (damals noch) Swoboda saniert, sie präsentieren sich in einem sehr schönen Zustand.

MFG Dachstein
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Kein Problem. Bei der Kabine würde ich eher auf mitte bis ende der 20er tippen. Schließlich kamen da schon die 12-eck Kabinen á la Predigtstuhl, Galzig, Wank, Zugspitze....

Des Weiteren würde ich auf eine recht kurze Trasse tippen. Ich meine in der unteren ecke des Bildes eine Station zu sehen, bzw. einen Teil davon. Spontan würde mir Burgbergbahn in D einfallen aber die hatte von Anfang an die eckigen wagen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

An dieser Stelle noch einmal an alle Mitdiskutierer einen Riesendank von mir für Euer enormes Engagement - Respekt !!! Ich hatte nicht erwartet, dass wir so weit in die Details gehen würden ... :-)

Für Bild 03 passt die Bad Harzburger Burgbergbahn auch wegen der Höhendifferenz (gemessen an den Häusern oben im Bild ca. 300-400 m) und Geländestruktur (z.T. felsig) nicht ... Wo in den österreichischen und deutschen Alpen gab es denn vor 1930 überhaupt schon Seilbahnen? Viele können das ja nicht sein.

Letzter Stand der Zusammenfassung:

01: Mariazell / Bürgeralpe.
02: ??? Gosaukammbahn? (unsicher) ... muss nochmals eigenes Archiv prüfen.
03: ??? Ehrwald / Tiroler Zugspitzbahn? Kabinengröße passt nicht ... (unsicher)
04: Villach / Annenheim / Kärnten, Kanzelbahn.
05: St. Anton / Vallugagratbahn.
06: Saalbach / ESL Bernkogel.
07: ???
08: Mönichkirchen NÖ / Berglift.
09: Ráztoka - Pustevny, Tschechien.
10: Mönichkirchen NÖ / Berglift.
11: Muttereralmbahn, Innsbruck.
12: Serfaus / Komperdellalpe.
13: ??? Von Roll-EUB San Jacinto / Spanien? In Google nicht aufzufinden ... (unsicher)
14: ??? ESL Nähe Kärntner Gailtal? Berg hinter Umlenkscheiben-Motiv ähnelt Berg überm Gailtal, gesehen von Mauthneralm (über Kötschach-Mauthen).
15: ??? Gehört in die Fotoserie von Bild 13 (Von Roll-EUB - also evtl. Spanien), ist aber offenbar nicht das selbe Gebiet.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Harzwinter.de hat geschrieben: Für Bild 03 passt die Bad Harzburger Burgbergbahn auch wegen der Höhendifferenz (gemessen an den Häusern oben im Bild ca. 300-400 m) und Geländestruktur (z.T. felsig) nicht ... Wo in den österreichischen und deutschen Alpen gab es denn vor 1930 überhaupt schon Seilbahnen? Viele können das ja nicht sein.
Also Zugspitze (TZB) ist auszuschließen, was hätten wir da noch anzubieren?

Rax: 1926: passt wegen dem Hintergrund nicht.
Nordkette: 1927: Nur sehe ich kein Innsbruck im Hintergrund
Patscherkofel: 1928: gut, könnte hinten das Mittelgebirge sein. Nur kenne ich keine derartigen Gesteine von da oben. Und das FBM passt auch nicht.
Feuerkogel: 1927: passt aber vom Hintergrund her gar nicht. http://www.cable-car.de/bilder/feuerkogelpb/feuer11.jpg Das wäre die Kabine - aber schlecht zu sehen, wie das FBM von der Seite ausschaut.
Schmittenhöhe: 1927: passt nicht zum Karst, sofern es einer ist.
Galzig: 1937: da passt die Gondel nicht und die Gebirgswelt schon gar nicht.
Hahnenkamm, Kitzbühel: passt der Hersteller nicht. War keine Bleichert, ich denke, hier sehen wir aber eine Bleichert.
Mariazell: passt auch nichts.

So, in D fällt mir eigentlich nur mehr die 1926 errichtete Kreuzeckbahn in Garmisch ein. Da würde Karst wieder passen, kenne die Bahn aber selber nicht. Das weite Tal wäre wieder ein Punkt, der für die Bahn stimmt, aber wie schaut es mit den Kabinen / Laufwerk aus? Zu sehen auf Dresdners HP: http://www.cable-car.de/bilder/kreuzeckpb/kreuzpb10.jpg Damit wohl auch auszuschließen?

Alles in Allem ein mysteriösen Bild...

MFG Dachstein
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Bild 7 erinnert mich von der Trassierung her an den ESL am Wurbauerkogel in Windischgarsten. Allerdings sieht dort das Gestänge (nennt man das so? :roll: ) anders aus oder wurden die Sessel vielleicht mal getauscht?
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Kreuzeck kannst du sicher ausschließen. Das Gehänge ist größer.

Aufgrund des Gehänges würde ich mal auf eine relativ flache trasse tippen... BJ ist schwer einzuschätzen.. könnte vor der TZB gewesen sein, dann aber nicht in Tirol... sehr komisch. Vielleicht aber auch Polen oder Ostblock?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Nochwas ad Bild 3
Die 19er Kabinen der TZB waren nicht so "eckig", die Decke, wo das Gehänge montiert war, war leicht abgerundet!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

@ matzi: wenn du dieses Bild meinst:

http://1.1.1.1/bmi/www.harzwinter.de/al ... orum16.jpg

Die Streckenlänge zum Gefälleknick passt nicht. Am Wurbauerkogel dauert es relativ lange, bis mam dort hinkommt, hier sehe ich eine Portalstütze (links im Bild), was auf die Talstation hindeutet und dnn eine Stütze auf der Strecke am Knick. Somit ist dieser Strecke in unserem Fall wesentlich kürzer.
Auf die Gehänge brauchen wir glaube ich nicht zu achten, zumal die manchmal im Zuge eines Umbaues hie und da auch getauscht werden.

In Liftworld sieht man es glaube ich recht gut: Klick

Hier sind wir bei Stütze 3 (jetzt 4, da eine eingefügt wurde) angelangt, und die Strecke ist immer noch flach. Bei der gesuchten Bahn braucht es genau eine Stütze.

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Viel kann Petz da leider auch nicht beitragen:

Nr. 6 ist mal sicher wie ATV schon angab eindeutig Hölzl - ESL, erkennbar an den einseitig balancierten Robas und den Trojerrundrohrstützen und Sesseln die er in der Firmenkooperation verwendete.

Nr. 7 sieht für mich aufgrund der Sessel eher nach Steurer aus denn nur Wopfner und Steurer hatten das parallel zum Gehängerohr aufgeschweißte Klemmenlager, Steurer aber dieses meist in Gehängerohrebene und Wopfner immer so wie auf dem Bild darüber angeordnet. Allerdings kenn ich von Wopfner (ausgenommen Berwang und die waren wiederum viel kürzer und vielleicht auch von Steurer zugekauft) keine Sessel bei denen das Gehängerohr in 90° Winkel quer über den Sessel führt; nachdem Steurer aber kein Rohr sondern einen Massivrundstahl verwendete der weniger rißgefährdet ist ist für mich die Wahrscheinlichkeit für Steurer etwas größer.
Für ne eindeutige Stützenidentifikation sind diese leider zu undeutlich sichtbar schauen aber eher nach Stahlstützen aus und auch das würde eher nen Punkt für Steurer ergeben.
Das Gitter links im Bild würde ich nicht dem Lift bzw. einer Portalstütze zuordnen denn mir wär die Fotoposition für ne Talstation zu hoch im Verhältnis zum umgebenden Gelände - eher ist das ein Strommastenteil.

Nr. 14 Sessel sehen für mich von der Form und den schwarzen Lehnen und Sitzflächen sehr nach Swoboda aus, auch die Stützen und Bergstation passen zu dem Hersteller aber in meiner Gegend stand der nicht.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben:Viel kann Petz da leider auch nicht beitragen:

Nr. 14 Sessel sehen für mich von der Form und den schwarzen Lehnen und Sitzflächen sehr nach Swoboda aus, auch die Stützen und Bergstation passen zu dem Hersteller aber in meiner Gegend stand der nicht.
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass wir uns im Falle dieser Anlage auf der Gemeindealpe befinden. Die Streckenführung könnte dazu passen. Niederösterreicher vor - kann das stimmen?

MFG Dachstein
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Wenn Du Mitterbach meinst; das glaub ich nicht.
1) ist unten das Tal breiter!
2) sehe ich die Mariazeller Bahn nicht
3) war mWn die untere Sektion immer eine DSB
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Die PB von Bild 03 ist die Feuerkogelbahn. Ein Bericht aus dem Sommerschi hat mich drauf gebracht. hier das besagt Topic.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

PHB hat geschrieben:Die PB von Bild 03 ist die Feuerkogelbahn. Ein Bericht aus dem Sommerschi hat mich drauf gebracht. hier das besagt Topic.
Tut mir leid, die kann ich ausschließen. Die Morphologie des Tales passt Hinten und Vorne nicht zum Bild.

Nur ist das die einzige mir bekannte Bahn, die solche Kabinen hatte.... Könnte es sein, dass es sich hier um eine Photomontage handelt?

MFG Dachstein
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Dachstein hat geschrieben:
PHB hat geschrieben:Die PB von Bild 03 ist die Feuerkogelbahn. Ein Bericht aus dem Sommerschi hat mich drauf gebracht. hier das besagt Topic.
Tut mir leid, die kann ich ausschließen. Die Morphologie des Tales passt Hinten und Vorne nicht zum Bild.

Nur ist das die einzige mir bekannte Bahn, die solche Kabinen hatte.... Könnte es sein, dass es sich hier um eine Photomontage handelt?

MFG Dachstein
Ihr vergesst, dass die Feuerkogerbahn am Rumpf einen Wassertank hat, weil man oben im Karst kein Wasser fassen kann!

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Dachstein hat geschrieben:Die Tanks waren abnehmbar. Es gibt Bilder, wo die Gondeln der Feuerkogelbahn Tanks hatten und welche ohne.

MFG Dachstein
Ah ok. Wurden bei der Bahn die Kabinen je getauscht? War schon so lange nicht mehr oben (lanschi bitte nicht schlagen ;) ). War die Bahn nicht vom gleichen Hersteller wie die Gosaukammbahn, Voest?
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

darkstar hat geschrieben:War die Bahn nicht vom gleichen Hersteller wie die Gosaukammbahn, Voest?
I ♥ PHB ;)
:wall: :wall: :steinigung:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ich mag diese Sticheleien irgendwie :lol:
Aber wer hat die Bahn dann gebaut? Die Kabinen sehen stark nach Swoboda aus...und ja ich bin schon still :wink:
Edit: Ist etwa die ganze Bahn von den Traunsteinwerkstätten?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

@ ATV: ja. die Reaktion war klar. :mrgreen: (Sorry, musste sein)

Also erstens war die Höllengebirgsschwebebahn eine reine Bleichertbahn. Zweites wurde die Anlage mehrfach mit größeren Kabinen ausgestattet. Und drittens: ganze Pendelbahnen von den Traunsteinwerkstätten sind mir keine bekannt.
Die Kabinen müssten eher Jenbacher Leichtmetallkabinen gewesen sein.

Die jetzige Bahn ist eine reine Voest Bahn mit Swoboda Wagen.

MFG Dachstein
ATV
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von ATV »

Seit ihr sicher, dass es eine Vöestbahn ist??? :roll:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“