Werbefrei im Januar 2024!

Verkaufszahlenduell Leitner vs Kässbohrer

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Verkaufszahlenduell Leitner vs Kässbohrer

Beitrag von TITLIS »

sebo hat geschrieben:Antwort auf Meeresspiegel

Was hat dier Pistenbully angeboten damit du so etwas schreibst ????
Wie viele Maschinen sezt das Pistenbully in Österreich un Deutschland ab
kannst du das Konkret antworten ich glaube nicht .
Von der Pistenqualitet da hat Pistenbully auch noch sehr viel Aufhollbedarf
Prinoth hat die POWER Fräse seid die 90 Jahre immer noch Topqualitet
und die anderen machen halt jede 2 Saison eine neue und die Qualität ist immer
noch nicht auf Prinoth Niveau.

Grüß SEBO
Es kommt darauf an, die Fräse ist schlussendlich schon mehr oder weniger das wichtigste und diese bleibt schon noch im Moment ungeschlagen, jedoch schläft Kässbohrer nicht! Die arbeiten auf Hochdruck an einer guten Fräse. Im Gegensatz zu Kässbohrer, was hat Prinoth ausser dem Beast und dem Bison in den letzten 3 Jahren auf den Markt gebracht? Bei Prinoth gibts noch viel zu verbessern, so z.B die Winde vom Leitwolf, oder verschiedenste Teile wie Hydraulikschläuche die nicht sonderlich lange halten! Ach ja habt ihr eigentlich schon mal gedacht das z.B Saas-Fee nicht freiwillig eine 2 Herstellerstrategie läuft, sondern es verschiedenste Einflüsse haben könnte, denn dort wollte meines Erachtens wohl keiner ein Prinoth, warum ist der gute Bison X schon nach ca 3 oder 5 Monaten wieder mit enormen Schäden gegangen? Wohl nicht weil es ein super Produkt ist!
Ich denke diese ganze Diskussion hier ist nur für die Katz!
Solange niemand WELTWEITE Zahlen von beiden Herstellern hat, und diese hier veröffentlicht, ist das Topic ein gleiches wie immer, nämlich was die Unterschiede zwischen Prinoth und KB sind!

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...also viele Topgebiete Österreichs haben aber mittlerweile beide Fabrikate. Und den neuen Formatic aufm Hocheck vor Jahren hat der Gute Käss-Fritze auch vergessen.

@ Pistenqualität: Naja....wenn man mit Maschine und Fräse umgehen kann, wirds mit beiden Herstellern was. Ungekehrt sieht man am Sutbaier, die bekommen ausser im Flachen weder mit Käss noch mit Prinoth eine gscheite Piste hin. Andererseits bekommen SFL mit beiden Fabrikaten perfekt Pärparierte Pisten zustande.

Trotzdem haben die Südtiroler eine wesentlich bessere Präparationsqualität und bekommen diese auch mit alten Pistengeräten hin... Ist halt alles eine Frage der Qualität vs. Kostennutzen.

@ Verkaufszahlen: Wenn wir hier so viele PB-Fachleute haben, warum fragt ihr nicht mal bei Käss an, wieviel Neumaschinen und Gebrauchtmaschinen (Nur Käss, keine formatic oder dgl...) letztes Jahr verkauft wurden? Ähnliches könnten die Prinioth Jungs auch machen, und wir hätten einen Verlgeich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LiftFreak »

Alpi hat geschrieben:sorry Liftfreak, habs geändert!
Gibt es bei "euch" nun auch den neuen Bison oder ist das immer noch der mit der BR Kabine?

Dann kann man also sagen das Prinoth in Europa aufholt und fast auf die gleichen Stückzahlen kommt, in Nordamerika hingegen gehts den umgekehrten Weg.
Bin mir nicht 100%ig sicher was Prinoth hier diese Jahr im Angebot haben wird. Da wir ja ein reines PB Gebiet sind (52 stück), bekomme ich die meisten BR infos von freunden und bekannten aus anderen Skigebieten, manchmal auch von den sales reps. Letzte saison war wie gesagt ein paar 500er zum testen unterwegs, jedoch nur einer hatte die aktuelle bison kabine, alle anderen die 'originale' br2000 optik. Die beast kabine war noch unbekannt. Ebenso am ende der letzten saison konnte man einen bison sherpa, sprich W, mit der aktuellen bison Kabine zum testen bekommen.
Und ja, PB ist definitiv auf dem Vormarsch in Nordamerika, natürlich gibt es auch immer noch unzählige BR gebiete, die tendenz zu PB wird jedoch jahr um jahr stärker.

-Zu dem anderen Zeug. Ob werbegeschreibe hin oder her, die Fräsendiskussion hängt mir mittlerweile zum hals raus; -und nein, das hat nichts damit zutun dass ich eingefleischter PB fahrer bin und die Prinoth fräse -manchmal, aber bestimmt nicht immer- besser ist. Ich von meiner Seite aus warte immer noch auf die Zahlen die ja hier antscheinend jemand wissen muss. Gehe zumindest davon aus nachdem ja am Anfang des ganzen topics eine ziemlich klare Antwort gegeben wurde. Fehlt nur noch ein Beweis, ansonsten werde ich mich dem Seilbahner anschliessen und das ganze als 'nur geschreibe' bewerten und es ins reich der Märchen verweisen.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

von der Prinoth Homepage http://www.prinoth.com/content.asp?L=2&IdMen=173:
Erfolge 2008
Das Geschäftsjahr 2008 war für LEITNER TECHNOLOGIES – trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – von unternehmerischem Wachstum und technischem Fortschritt geprägt. Der konsolidierte Konzernumsatz lag bei 535 Millionen Euro. Weltweit wurden 94 Seilförderanlagen und 8 Windgeneratoren installiert sowie 687 Pistenfahrzeuge ausgeliefert.

da werden wohl auch Gebrauchte mit dabei sein. Aber 687 ist wenigstens schon mal eine Zahl.

Für Pistenbully muss ich noch suchen... oder hat jemand da was?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

seilbahner hat geschrieben: Oha, hier haben wir mal wieder einen absoluten Fanaten, oder Käss Mitarbeiter oder was auch immer.
:yau:

Ich erwarte jetzt aber sofort eine Gegenstellungnahme von Bombardier- und Formaticanhängern. *duckundweg*
Titlis hat geschrieben:Ich denke diese ganze Diskussion hier ist nur für die Katz!
Jups, sehe ich auch so. Erinnert mich schwer an ein anderes Topic, was uns heuer den August gefüllt hat. Solange Fanaten ihren Senf dazugeben, wird bei solchen Themen keine ordentliche Diskussion möglich sein. In diesem Sinne werde ich das Topic mal auf meine Watchlist setzen und gegebenenfalls.. (na ihr wisst schon was ;) ).

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ist ja toll, da lagert man einen Teil von einem anderen Topic aus weil es zu sehr vom Thema abwich und dann machen sie im neuen Thread genau gleich weiter. Nochmals zur Erinnerung: Hier geht es um die Zahl der verkauften Maschinen! Die ganze Debatte wer nun besser ist (inkl. die ganze Fräsengeschichte) haben wir schon zu Genüge in den entsprechenden Topics durchgekäut. Also bleibt bitte beim Thema!
Hibernating
pulverschnee
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von pulverschnee »

Gelöscht
Zuletzt geändert von pulverschnee am 08.11.2009 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Was bedeutet Vermutlich?
Es könnte sein, aber ich weiß es nicht genau? Vielleicht?......
Formaticfanatik
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Formaticfanatik »

Ich glaube das alles überhaupt nicht.
Ich denke nämlich dass die meisten Raupen von Formatic sind. Das sind die besten und tollsten Raupen und die Käseborer und die Prinol sind alle echt schrottig im Vbergleich zu den Supergeilen Formatic Geräten. Das weiß ich. Formatic Rules the Snowworld, Yeah!!!!

Und ich glaube deinen Werbebeitrag (Im Internet auch Spam genannt) nicht! Auf solche Beiträge können wir getrost verzichten! Zwei Beiträge hast du bisher im Alpinforum gepostet, beide grenzwertig. Du solltest wirklich besser aufpassen und dich mehr am Riemen reissen, sonst wird deine aktive Zeit hier nicht mehr solange dauern!

Gruss
GMD, Moderator Technisches.
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von peppY »

http://www.pistenbully.com/uploads/tx_z ... online.pdf
Daraus geht hervor das Käss im Jahr 2008 158mio an UMSATZ nur durch Bullyverkäufew gemacht hat. Stückzahen hab ich keine gesehen, habe das aber auhc nur überflogen. Hat Leitner mehr Umsatz gemacht mit ihren Fahrzeugen dann dürften sie auch mehr verkauft haben oder?
chnuby
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

Wir in unserem Gebiet haben ja einen Leitwolf und einen Everest da.

Der Leitwolf überzeugt uns in keinsterweise... (Fräse ausgenommen). Steigfähigkeit (ohne an der Winde zu hängen) ... keine Worte....
Die Winde an sich ist bei uns ein grosses Problemkind... Wenn Sie aber funktioniert ist es wirklich so das wenn der Windenarm weit weg vom spiegel ist noch sehr guten Zug hat damit die Maschine weiter steigen kann.

Der Everst ist gar nicht soooo schlecht. Er macht sehr gute Spuren, das Schild ist aber eine wirkliche Gewöhnungssache. (meinerhinsicht viel zu agressiv). Die Steigfähigkeit ist ebenfalls voll in Ordnung, aber Seiten halt? lach....

Ich würd sagen mittlerweile schenkt sich weder Prinoth noch Kässbohrer etwas. Beide haben zum Konkurenzprodukt einige Dinge nachzuholen...

AUch die 600er sind nicht das gelbe vom ei was man in dem Werbespot verspricht. der 400er hat ebenfalls seine tücken aber Steigfähigkeit enorm!

Vor und Nachteile und ich glaube so wie die schwankungen sind sind sie auch in den Verkaufszahlen... Würde eine Marke nichts taugen wäre sie schon lange untergegangen.

Persönlich denke ich wird Kässbohrer das Rennen machen. Ich glaube der 400er kommt nicht schlecht an... Auch was in Sachen Verarbeitung anbelangt ist Prinoth doch ein wenig hintenher (typisch Italiener) Ideen haben sie, aber die Ausführung....

Ich denke ein wirklicher Vergleich musst du über Jahre rechnen
pulverschnee
Massada (5m)

Gelöscht
Zuletzt geändert von pulverschnee am 08.11.2009 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

sorry pulverschnee.

Aber glaube das österreich, Schweiz,Nordamerika u.s.w doch einiges die grösseren Abnehmer sind als Deutschland selber. Dann das es nur noch eine MArkke gibt. Denkst du das ist gut? Damm findet kein Wettbewerb mehr statt. Die MArke kann sich dann alles erlauben und Preise geschtalten wie es ihnen beliebt..... Wie gorss ist der % in Deutschland auf die ganze Welt???? frag dich das mal und schau die Skigebiete weltweit an wieviele davon in Deutschland sind.... und wie hochgelegen sie sind.

Beide Kässbohrer und Prinoth haben Daseinsberechtigung. Ich bin auch für Kässbohrer, aber an muss beide Seiten anschauen!

sebo
Großer Müggelberg (115m)

Re: Verkaufszahlenduell Prinoth vs Kässbohrer

Beitrag von sebo »

Deutschland ist meines wissen der kleinste Stück Europas wo Sckigefahren wird
deswegen auch am wenigsten Absatz von Pistenraupen .
Der Hauptmarkt ist Österreich Frankreich Schweiz Norvegen Schweden und Italien
da kann man von Marcktverlauf sprechen nicht in Deutschland .

Prinoth hat im Jahr 2008 ein Marktvolumen von 134 Millionen EURO und
687 Maschinen ausgeliefert Weltweit darunter 450 Neumaschinen .
Jedes Jahr macht Prinoth 20% mehr Umsatz deswegen werden die verkaufte
Maschinen auch wesentlich steigen .
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von peppY »

da die Pisten in Deutschland zu den Besten weltweit gehören
Also wenn du mich jetzt fragst ist dein Text etwas hochgegriffen. Achja, die Pisten in vielen Französichen Gebieten sind ja wohl das nonplusultra. Eben weil dort keiner mit Gottes-Bügeleisen eben mal drüber ist und weil auch nicht 2x am Tag jemand mit seinem Panzer drüber fährt.

Dein Text liest sich so, als können man gleich Schienen in den Boden legen über die dann gefahren werden muss, sorry.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

pulverschnee hat geschrieben:Die Stückzahlen alleine in Deutschland müssen dem Rest der Welt zu Denken geben, oder gibt es in den Topgebieten wie, Garmisch, Feldberg, Arber oder auch auf der Steinplatte Fremdmarken NEIN da die Pisten in Deutschland zu den Besten weltweit gehören sind diese Stückzahlen auch logisch. Wenn die Marktentwicklung so weitergeht hat sich diese Diskussion erledigt, es wird nur einen Lieferanten geben, Qualität setzt sich eben durch.
Oh mann...selten die letzten Jahr einen dermassen Schrott gelesen, wie in dem Posting...sorry, aber das musste ich mal loswerden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Wusste gar nicht dass die Steinplatte in Deutschland liegt. Nur so viel zu Deiner Glaubwürdigkeit.
Zuletzt geändert von seilbahner am 08.11.2009 - 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

wieso wegen der höhe? Meinst du wegen des Windenarms? den kann man ja umklappen
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

seilbahner hat geschrieben:Wusste gar nicht dass die Steinplatte in Deutschland liegt. Nur so viel zu Deiner Glaubwürdigkeit.
Ja weisst noch ned, dass die Winklmoos die Steinplatte aufgekauft hat? Maaa...bist du out....
chnuby hat geschrieben: wieso wegen der höhe? Meinst du wegen des Windenarms? den kann man ja umklappen
Wenn er das nur gewußt hätte... :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

.
Zuletzt geändert von seilbahner am 08.11.2009 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
pulverschnee
Massada (5m)

Gelöscht
Du hast 4 Beiträge, in diesen 4 Beiträgen erklärst du Pistenbully zur einzig wahren Pistengerätemarke. Empfehlung vom Moderator: stelle die Dauerwerbesendung ein. Das andauernde nur Pistenbully ist super der Rest ist minderwertige Ware nervt langsam gewaltig.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von pulverschnee am 08.11.2009 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

mit diesem Problem schlagen wir uns halt nicht herum. hehe 10mm mehr oder weniger....
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

.
Zuletzt geändert von seilbahner am 08.11.2009 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

wie besagt ich weiss es nicht wieviel es definitiv sind... hauptache er geht bie uns in die Garage. hehe. weiss nicht wer nun recht hat pulverschnee oder seilbahner. man könnte es ja mal nachmessen
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Sorry wegen des OT.
Beiträge wurden gelöscht.