Selbiges besteht aber aus drei einzelnen Schigebieten, jedes hat sein Highlight:
- der Hochzeiger besticht durch im Moment durch eine dichte Armada T60 und einer neuen Anlage
- Rifflsee hat eine neue kindersichere 6er KSB/B mit neuem Sitzdesign
- und der Gletscher ist sowieso über alles erhaben und bietet im Moment genialste Pistenbedingungen
Na dann, los kann es mit der Rally gehen. Tribal und ich trafen uns bei mir um kurz vor Acht, um 8:40 standen wir am Parkplatz, sodass wir die ersten Gondeln des Tages Richtung Berg. Um kurz nach 9 Standen wir auch schon an der neuen Zirbenbahn.
^^ Gleich mal vom Sechszeiger / Panoramabahn (hat jetzt auch Sitzheizung) hat man einen netten Blick auf diese etwas farbenfrohe Anlage. Die Piste runter zur Talstation war noch nahezu unverspurt und wir konnten uns richtig austoben. Insgesamt sind wir 5 Mal gehobelt, es entstand einiges an Bildmaterial und auch diverses Videomaterial.

Schließlich beschlossen wir noch den Rest des Gebietes zu erkunden. Somit wurden auch Rotmoosbahn und Sechszeigerbahn, letztere mit grauer Komfortpolsterung befahren.
Die Leute wurden jedoch immer mehr und im hinteren Tal gibt es ja auch noch eine interessante Neuheit: das neue Sesseldesign der kindersicheren Sunna Almbahn.
Und so verzogen wir uns bereits (ähnlich dem Wetter) zum Rifflsee.
Interessanterweise waren die Parkplätze leer, die Anlagen liefen bis auf Hirschtal und Grubenkopf. Die Talabfahrt war aber zu, somit mussten wir den Schibus weiter zum Gletscher nehmen.
Die Sunna Almbahn ist wohl eine der ersten 6er KSB/s mit dieser Kindersicherung, welche auch Fußraster hat. Anstelle des Murmelis oder dem Skippy wurde hier eine Gämse als Abweiser eingesetzt. Die Sitzeinteilung entspricht dem bekannten DM System. Die neuen Sessel sind jedenfalls verdammt bequem und man möchte gerne sitzen bleiben. Ein großes Jedoch muss bei den Fußraster sein. Für Schifahrer optimal, für Snowboarder suboptimal. Dazu darf euch Tribal später mehr erzählen.
Da hier außer der neuen kurzen 6er KSB/B nur noch die fixe 4er Muttekopf offen war, beschlossen wir nach dem Essen auf den Gletscher zu fahren. Da die Talabfahrt auch noch nicht offen war, ging es mit dem Schibus rüber zum Gletscher.
Oben am Gletscher wurde dann noch jede Anlage mindestens einmal durchgehobelt, dann war der Tag eh schon wieder gelaufen...
Zu den Rallydaten:
Start Innsbruck: 8:00
Ziel Hochzeiger: 8:40
Dort gefahren mit:
8er EUB Hochzeiger (2x)
6er Panorama (1x)
6er Zirbenbahn (5x)
4er Rotmoos (2x)
DSB Sechszeiger (1x)
Abfahrt Hochzeiger: 10:45
Ziel Rifflsee: 11:20
Dort gefahren mit:
6er EUB Rifflsee (2x)
6er Sunna Alm (7x)
4er Muttekopf (1x)
Abfahrt Rifflsee: 13:00
Ziel Gletscher: 13:05
Dort gefahren mit:
SSB Gletscherexpress (2x)
8er Mittelberg (2x)
6er Gletschersee (1x)
GUB Pitz Panoarama (1x)
Sl. Brunnkogel (1x)
Dann trübte sich das Wetter erheblich ein, sodass wir gehen 15 Uhr uns auf den Rückweg machten. Tribal wird euch in weiterer Folge noch mit weiteren Bildern und zwei HD Videos der neuen Bahnen verwöhnen.
MFG Dachstein