Werbefrei im Januar 2024!

Pitztalrally in HD - 6.12.09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pitztalrally in HD - 6.12.09

Beitrag von Dachstein »

Lange wurde am Plan herumgebastelt, wo ist es das beste Angebot, wo fahren wir nicht hin - Homepages wurden durchgeklickt, Angebote und Schneeberichte verglichen, das Zillertal in die nähere Auswahl gezogen, dann dank eines Berichtes von Gestern wieder verworfen und schließlich einigten wir uns auf das Pitztal.
Selbiges besteht aber aus drei einzelnen Schigebieten, jedes hat sein Highlight:

- der Hochzeiger besticht durch im Moment durch eine dichte Armada T60 und einer neuen Anlage
- Rifflsee hat eine neue kindersichere 6er KSB/B mit neuem Sitzdesign
- und der Gletscher ist sowieso über alles erhaben und bietet im Moment genialste Pistenbedingungen

Na dann, los kann es mit der Rally gehen. Tribal und ich trafen uns bei mir um kurz vor Acht, um 8:40 standen wir am Parkplatz, sodass wir die ersten Gondeln des Tages Richtung Berg. Um kurz nach 9 Standen wir auch schon an der neuen Zirbenbahn.

Bild

^^ Gleich mal vom Sechszeiger / Panoramabahn (hat jetzt auch Sitzheizung) hat man einen netten Blick auf diese etwas farbenfrohe Anlage. Die Piste runter zur Talstation war noch nahezu unverspurt und wir konnten uns richtig austoben. Insgesamt sind wir 5 Mal gehobelt, es entstand einiges an Bildmaterial und auch diverses Videomaterial. ;)
Schließlich beschlossen wir noch den Rest des Gebietes zu erkunden. Somit wurden auch Rotmoosbahn und Sechszeigerbahn, letztere mit grauer Komfortpolsterung befahren.
Die Leute wurden jedoch immer mehr und im hinteren Tal gibt es ja auch noch eine interessante Neuheit: das neue Sesseldesign der kindersicheren Sunna Almbahn.

Und so verzogen wir uns bereits (ähnlich dem Wetter) zum Rifflsee.

Bild

Interessanterweise waren die Parkplätze leer, die Anlagen liefen bis auf Hirschtal und Grubenkopf. Die Talabfahrt war aber zu, somit mussten wir den Schibus weiter zum Gletscher nehmen.
Die Sunna Almbahn ist wohl eine der ersten 6er KSB/s mit dieser Kindersicherung, welche auch Fußraster hat. Anstelle des Murmelis oder dem Skippy wurde hier eine Gämse als Abweiser eingesetzt. Die Sitzeinteilung entspricht dem bekannten DM System. Die neuen Sessel sind jedenfalls verdammt bequem und man möchte gerne sitzen bleiben. Ein großes Jedoch muss bei den Fußraster sein. Für Schifahrer optimal, für Snowboarder suboptimal. Dazu darf euch Tribal später mehr erzählen.
Da hier außer der neuen kurzen 6er KSB/B nur noch die fixe 4er Muttekopf offen war, beschlossen wir nach dem Essen auf den Gletscher zu fahren. Da die Talabfahrt auch noch nicht offen war, ging es mit dem Schibus rüber zum Gletscher.

Oben am Gletscher wurde dann noch jede Anlage mindestens einmal durchgehobelt, dann war der Tag eh schon wieder gelaufen...

Zu den Rallydaten:

Start Innsbruck: 8:00
Ziel Hochzeiger: 8:40

Dort gefahren mit:
8er EUB Hochzeiger (2x)
6er Panorama (1x)
6er Zirbenbahn (5x)
4er Rotmoos (2x)
DSB Sechszeiger (1x)

Abfahrt Hochzeiger: 10:45
Ziel Rifflsee: 11:20

Dort gefahren mit:

6er EUB Rifflsee (2x)
6er Sunna Alm (7x)
4er Muttekopf (1x)

Abfahrt Rifflsee: 13:00
Ziel Gletscher: 13:05

Dort gefahren mit:
SSB Gletscherexpress (2x)
8er Mittelberg (2x)
6er Gletschersee (1x)
GUB Pitz Panoarama (1x)
Sl. Brunnkogel (1x)

Dann trübte sich das Wetter erheblich ein, sodass wir gehen 15 Uhr uns auf den Rückweg machten. Tribal wird euch in weiterer Folge noch mit weiteren Bildern und zwei HD Videos der neuen Bahnen verwöhnen.

MFG Dachstein

Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pitztalrally in HD - 6.12.09

Beitrag von Powderjunky »

Nur Videos von den Bahnen ?
Nix mit Action !?
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Pitztal KOMPLETT (AT) ¦ 06.12.2009 ¦ Pitztalrally in High Definiton

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Achensee, Jenbach, Innsbruck, Hochzeiger, Fahrzeit nicht ganz 2 h
dann anschließend bis zum Rifflsee

Wetter:
Anfangs sonnig, und teilweise blauer Himmel, dann Wolken, Nachmittags leichter Schneefall am Pitztaler Gletscher

Temperatur:
+ 0 Grad bis -3 Grad (Gletscher)

Schneehöhe:
0 - 30cm

Schneezustand:
Pulver und sehr griffiger Maschinenschnee,
Am Rifflsee Steine und "Bachkugeln"

Gefahren mit:

Hochzeiger:
8er EUB Hochzeiger (2x)
6er Panorama (1x)
NEUE 6er Zirbenbahn (5x)
4er Rotmoos (2x)
DSB Sechszeiger (1x)

Rifflsee:
6er EUB Rifflsee (2x)
6er Sunna Alm (7x)
4er Muttekopf (1x)

Pitztaler Gletscher:
SSB Gletscherexpress (2x)
8er Mittelberg (2x)
6er Gletschersee (1x)
GUB Pitz Panoarama (1x)
Sl. Brunnkogel (1x)

Wartezeiten

Fast nix, nur beim Runterfahren vom Pitztaler Gletscher

Gefallen:
Pistenzustand am Hochzeiger
zwei neue Bahnen

Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen

Bild
Talstation Hochzeiger mit 8EUB

Bild

Bild

Bild
Piste Runter zur 6KSB/B Panoramabahn

Bild

Bild
Talstation 6KSB/B Panoramabahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation Panoramabahn

Bild

Bild
Die verdammt geile Piste an der neuen Zirbenbahn

Video Zirbenbahn:
Direktlink

Bild
6KSB/B-O-S Zirbenbahn

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beschneiungssee

Bild

Bild
Talstation 4KSB Rotmoosbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Überall T60

Bild
Nette Piste am Grat entlang

Bild
Der geschlossene Schlepplift Zollberg

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ging auf Mittag zu... und es war sehr viel los auf den Pisten!

Bild
DSB Sechszeiger

Bild
nachgerüstet mit grauer Komfortpolsterung

Bild

Bild

Bild
Dann ging es auch schon wieder mit der 8EUB talwärts gegen Mittag
Die Talabfahrt war voller Steine und Dreck...

Bild

Bild
um halb 12 sprangen wir ins Auto und fuhren das Pitztal ganz hinter...
zum Skigebiet Rifflsee zu der dortigen 6EUB

Bild
Wer genau hinschaut erkennt mein Auto - das war schon mehr grau als Schwarz!

Bild

Bild
Extrem steile Trasse der 6EUB

Bild
Bergstation 6EUB Rifflsee

Bild
Die Pisten sahen ganz lecker aus - auf den ersten Blick- doch dann kamen Steine und Dreck zu Vorschein.

Direktlink

Bild
Talstation neue 6KSB/B-A-S SunnAlm Bahn

Bild
Mittels LCD-Bildschirmen wie in Serfaus wird einen das Einsteigen erklärt

Bild
Neue Doppemayr Sesseldesign mit neuen Fußrastern und erhöhter Rückenlehne.

Bild

Bild

Bild

Bild
Also ich bin von dem neuen Fußraster überhaupt nicht überzeugt.
Alleine als Snowboarder passt es prima - aber wehe es ist neben dir jemand
Chaos beim Aussteigen vorprogrammiert!

Bild

Bild
Verdammt bequem sind die neuen Sessel!

Bild

Bild
Die noch geschlossene 4KSB/B Grubenkopf

Bild
Kaum Lanzenbeschneiung schon liegen tausende Tennisballgroße Kugeln
in der Piste!

Bild
4SB Muttenkopf

Bild

Bild
Anschließend ging es mit der SSB hoch zum Gletscher

Bild
8EUB Mittelbergbahn

Bild

Bild

Bild
Dort oben herrschte verdammt schlechte Sicht!

Bild

Bild
Halfpipe

Bild

Bild

Bild
Alles ein paar mal durchgefahren und dann ging es auch schon wieder Talwärts.

das wars... ich hätte noch zwei Videos von den neuen 6KSB's.
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Nein, gbt keine Action Videos - nur die Bahnen gibt es in bewegten Bildern.

Und weil wir schon bei den Bildern sind:

Hochzeiger

Bild

^^ Am Morgen gab es noch etwas Sonne, hier beleuchtet sie einen Teil der Silvrettagruppe.

Bild

^^ Rechts der Venet (gebirgsstock) unten erkennt man die Talstation der Panoramabahn, welche jetzt mit Sitzheizung ausgestattet wurde.

Bild

^^ Old School Style herrscht bei der EUB Hochzeiger vor - auch die DS Klemmen und die Omega II Gondeln passen zum Style der Bahn recht gut.

Bild

^^ Schaun wir mal, was das Schönjoch in Fiss so treibt - aha, es steht noch. ;) Naja, demnächst dann halt.

Bild

^^ Und so schaut das Inntal (links der Tschirgant) von oben aus.

Bild

Bild

^^ Und auch Serfaus gibt es noch. ;)

Bild

^^ Imst, von der Zirbenpiste aus gesehen.

Bild

^^ Und da haben wir sie, die Talstation der farbenfrohen Zirbenbahn.

Bild

^^ Strecke... Mit den orangen Bubbles kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Dafür erschließt die Bahn sehr schöne Hänge und wertet das Gebiet auf.

Bild

^^ Die Bahn selber ist mit etwas mehr als einem Kilometer nicht lang, die Pisten dazu kommen aber relativ lang vor - die sind nicht stark modelliert, es gibt viele Kanten und Kuppen, ideal gemacht.

Bild

^^ Bergstation. Man beachte: keine Uni G V. Dafür leuchtendes Gelb als Farbe.

Bild

^^ Viele Bergstationen... (von Hinten nach Vorne: Rotmoosbahn, Sechszeigerbahn und Panoramabahn)

Bild

^^ Viele Bergstationen aus der Gegenrichtung aufgenommen (von Hinten nach Vorne: Zirbenbahn, Panoramabahn, Sechszeigerbahn)

Bild

^^ Sesselchaos (Rotmoodbahn)...

Bild

^^ Und auch ein Bild mit allen Sesselbahnen drauf gibt es.

Rifflsee

Bild

E voila: die nächste Neuheit: die 6er KSB/B Sunnaalm. Mit Kindersicherung und Fußraster sowie Sitzheizung. Davor die Rifflseebahn. Erste Uni G V Bahn im ganzen Pitztal.

Bild

^^ Die ganze Strecke in der gesamten Kürze.

Bild

^^ Und ja, es sind die neuen Sessel mit hoher Lehne und den neuen Fußrasten.

Bild

^^ Auch die Gondeln haben analog zur Mittelbergbahn ein neues Design erhalten.

Bild

^^ Rifflseebahn vor Mandafen. Auch diese Bahn ist nicht lang, erschließt aber ein nettes Schigebiet.

Pitztaler Gletscher

Bild

^^ Und hier das letzte Foto vom Gletscher. Viel war dank einbrechendem Schlechtwetter nicht mehr möglich. Denboch, das Motiv hol ich mir bei Schönwetter. ;)

MFG Dachstein
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

@Hochzeiger: Die gelben Stationen und die Schriftzüge darauf könnten auch noch besser aussehen finde ich…

@Rifflsee: Die neuen DM-Sessel erinnern doch schwer ans Sterzinger Modell ;-). Aber wegen den Fußrastern bleib ich vorerst auch noch skeptisch. Die sehen auf den Bildern auch für den Skifahrer etwas eng aus; rutscht man da nicht leicht runter? Als Ortsunkundiger noch eine Frage: laut dem (allerdings sehr gewöhnungsbedürftigen) Pistenplan gibt’s an der neuen KSB nur zwei schwarze und eine rote direkte Abfahrt. Warum braucht’s dann überhaupt eine Kindersicherung?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

philipp23 hat geschrieben:Als Ortsunkundiger noch eine Frage: laut dem (allerdings sehr gewöhnungsbedürftigen) Pistenplan gibt’s an der neuen KSB nur zwei schwarze und eine rote direkte Abfahrt. Warum braucht’s dann überhaupt eine Kindersicherung?
Gibt auch noch eine blaue Piste runter. Die wird gerne von Schischulen benützt.

MFG Dachstein
Brandi
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brandi »

Wirklich tolle Bilder!
Danke!

gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Sehr informative Bilder. Allerdings frag ich mich auch, ob der Hang am Riffelsee wirklich eine 6KSB benötigt, ich hab eigentlich auch den Schlepper dort nie überlastet gesehen.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Naja, aber der Hang ist nicht besonders breit und auch über die andere Piste von der Hütte her kommen nicht unbedingt die Massen. Von der Kapazität hätte eine fixe 4-er mit Förderband gereicht, wenn man die Komfortverbesserung in den Vordergrund stellt, dann wäre eine kindersichere 4KSB m.E. absolut ausreichend gewesen. Überhaupt bin ich mir beim Riffelseegebiet nicht so ganz im Klaren bezüglich der ZIelgruppe. Der Hang bei der neuen Bahn ist - soweit ich mich erinnere - nicht wirklich ganz flach sondern für eine blaue Piste (ist die wirklich blau markiert, dachte immer, die wäre rot gewesen) eher steil. Gut, es gibt dann auch noch die andere 4SB bei der Hütte mit halbwegs anfängertauglichen Pisten, aber die Gubenkopfabfahrten hab ich eigentlich eher zu steil und zu schmal für Anfänger oder auch zum Carven gefunden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Übrigens, was die neue Bahn am Hochzeiger betrifft, so muss man doch anerkennen, dass sie sich durch das Sesseldesign immerhin in die Erinnerung einprägen wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

gerrit hat geschrieben:Naja, aber der Hang ist nicht besonders breit und auch über die andere Piste von der Hütte her kommen nicht unbedingt die Massen. Von der Kapazität hätte eine fixe 4-er mit Förderband gereicht, wenn man die Komfortverbesserung in den Vordergrund stellt, dann wäre eine kindersichere 4KSB m.E. absolut ausreichend gewesen. Überhaupt bin ich mir beim Riffelseegebiet nicht so ganz im Klaren bezüglich der ZIelgruppe. Der Hang bei der neuen Bahn ist - soweit ich mich erinnere - nicht wirklich ganz flach sondern für eine blaue Piste (ist die wirklich blau markiert, dachte immer, die wäre rot gewesen) eher steil. Gut, es gibt dann auch noch die andere 4SB bei der Hütte mit halbwegs anfängertauglichen Pisten, aber die Gubenkopfabfahrten hab ich eigentlich eher zu steil und zu schmal für Anfänger oder auch zum Carven gefunden.
Gibt da ne ganz einfache Erklärung für: die Bahn soll ja besonders kindersicher sein und sich damit auch für viele Wiederholungsfahrten von Kinderskischulen eignen. Und da sind mehr Sitze immer besser, damit der Skilehrer im Zweifelsfall bis zu 5 Kinder mitnehmen kann.

Und im Endeffekt hat man das Pitztal bzw. Rifflsee&Gletscher jetzt auf einem sehr modernen Stand, der in den nächsten Jahren nicht erneuert werden muss. Also bleibt genug Zeit, das zu tun, was überhaupt für eine ständige Auslastung der neuen Anlagen sorgen werden soll: eine Verbindung nach Sölden endlich durchzudrücken.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von DAB »

Vielen Dank für den Bericht.
Besonders das Riffelseegebiet hat sich ja echt gemausert. Wenn man bedenkt, dass dort früher ein alter Einersessellift hoch fuhr und heute drei Sesselbahnen und eine Gondel fahren.

Die Farbspiele an der neuen Sesselbahn am Hochzeiger finde ich ein wenig kitschig. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie sowas in der Natura aussieht, aber auf den Bildern doch gewöhnungsbedürftigt. Ich stelle mir gerade die Reaktionen der deutschen UmweltEXperten vor, wenn am Waldkopf die KSB mit orangenen Bubbels und gelben Stationen gebaut würde...das wäre mal ein Spaß!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneefotograf
Massada (5m)

Beitrag von schneefotograf »

Gibt da ne ganz einfache Erklärung für: die Bahn soll ja besonders kindersicher sein und sich damit auch für viele Wiederholungsfahrten von Kinderskischulen eignen. Und da sind mehr Sitze immer besser, damit der Skilehrer im Zweifelsfall bis zu 5 Kinder mitnehmen kann.

Und im Endeffekt hat man das Pitztal bzw. Rifflsee&Gletscher jetzt auf einem sehr modernen Stand, der in den nächsten Jahren nicht erneuert werden muss. Also bleibt genug Zeit, das zu tun, was überhaupt für eine ständige Auslastung der neuen Anlagen sorgen werden soll: eine Verbindung nach Sölden endlich durchzudrücken.

@ rifflsee...der lift ist hauptsächlich für die kinder und der skischule gebaut worden... der schlepplift hätte keine sicherheitsabnahme mehr bekommen...
@ gletscher... in den nächsten jahren wird sicher die pitz panoramabahn erneuert... planungen dafür laufen schon
@ zusammenschluss von sölden... bevor nicht der fernerkogel gebaut wird - sieht es schlecht dafür aus...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Jo, sag ich ja. ;) Der Sessel macht das Gebiet komplett familien- und kindertauglich.
Mit der PitzPanorama-Bahn könntest du Recht haben. Was den Zusammenschluss angeht, bin ich aber eher optimistisch. Ich geb dem Ganzen 5 Jahre, dann steht die Verbindung.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneefotograf
Massada (5m)

Beitrag von schneefotograf »

Dachstein hat geschrieben:Ja gut, nur was bitte wollt ihr anstelle der Pitz Panoramabahn bauen? Ich denke, die GUB Variante ist für diesen Berg die Ideallösung.

MFG Dachstein
ja die probleme liegen einfach im alter dieser bahn inkl der kosten vom erhalt und der gefahr dass sie durch ausfälle mehrere wochen steht... es gibt einfach keine ersatzteile mehr, muss alles teuer nach gebaut werden... sie ist die wichtigste bahn im gletscherskigebiet besonders im herbstskilauf - ein ausfall dort wäre ja eine katastrophe für die bergbahnen...
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Das Problem an der Bahn dürfte sein, dass es sich um ein Einzelstück handelt.
Technisch gesehen ist das Prinzip sehr einfach.
Eine EUB direkt den Grat hoch halte ich nicht für eine ideale Lösung.

Die Bahn wird uns sicher noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
Being awesome is awesome!

Antworten

Zurück zu „Österreich“