Werbefrei im Januar 2024!

Zillertalarena 14.12.09 – The best in the west

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Frage an die (zwangsweise) Daheimgebliebenen: wollt ihr euch diesen Bericht wirklich anschauen (um abzubrechen hier klicken)?
Um fortzufahren weiter scrollen. Für etwaige Folgeerscheinungen und Folgeschäden wird aber nicht gehaftet. ;)

Du hast dich also für anschauen entschieden. Viel Spaß dabei.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte mich mit kaldini jüngst wegen einer etwaigen Unternehmung kurzgeschlossen, die Entscheidung fiel auf die Zillertalarena, was sich als keine schlechte Entscheidung herausstellen sollte. Und so trafen wir uns um 8:30 an der Talstation in Zell am Ziller. Schnell ging es hinauf mit der Rosenalmbahn I und II auf die Rosenalm, wo wir kurz vor 9 ankamen. Die beiden 6er KSB/B Hanser und Karspitz liefen noch nicht, kurz nach 9 setzte sich als erstes der Hanser Express und anschließend die Karspitzbahn in Bewegung. Schnell schoben wir hinüber zum Hanser Express.

Bild

Bild

^^ Oben erwartete uns ein Ausblick wie aus dem Bilderbuch. Ringsum keine Wolke, im Tal etwas Nebel und die Kanonen liefen volle Leistung. Und so präsentierten sich auch die Pisten. Perfekte Verhältnisse, wenige Steine und viel Pulver.

Bild

^^ Da die Verbindung mittels Krimml Express noch nicht offen waren, beschlossen wir die Piste hinunter zur Rosenalm unsicher zu machen. Und schon hier wurde klar: Serfaus gestern war gut, aber das hier ist besser. Unten das Zillertal im frostigen Grün, hier oben saukalt und genialste Bedingungen.

Bild

^^ Nachdem wir nochmal mit dem Hanser Express hinaufgefahren sind, wechselten wir zur Kreuzjochbahn, um in Richtung Krimml aufzubrechen. Die wenigen Leute machten heute das Fortkommen recht einfach.

Bild

^^ Am Krimml Express hat sich einiges an Raureif angesammelt, der die Anlage in ein winterliches Schmuckstück verwandelte.

Bild

^^ Ein letzter Blick ins Zillertal sei uns noch vergönnt, dann heißt es: volle Kraft voraus!

Bild

Bild

^^ Die Piste durch die Wilde Krimml ist ein Highligt: perfekte pulvrige Pistenverhältnisse und wir waren die ersten, die sich auf den Weg machten. Irgendwie erinnert mich die Piste etwas an das Zürser Täli, wenn auch etwas flacher. Kurzum: eine Piste, wie ich sie liebe.

Bild

^^ Und schon kann man die Königsleitenspitze erkennen. Die Bahn ist die ewig lange und leider fixgerklemmte Falschbach 4 SB. Eine kuppelbare Bahn wäre hier schön.

Bild

^^ Wellcome to Pomaland Gerlos. ;) In diesem Fall die 4SB Teufeltal.

Bild

^^ Panorama gen Süden. Irgendwelche Berge in den Zillertaler Alpen. Davor jedenfalls die Poma 4SB Stoanmandl.

Bild

^^ An der Präparierung gab es jedenfalls nichts zu meckern.

Bild

^^ Und jetzt kommen wir ins Herzstück des Pomalandes Gerlos. Im Vordergrund der Ebenfeld Express, dahinter die Station des Krumbachexpress. Letztere brachte uns dann nach Sperre der Abfahrt hinunter zur DSB Krumbach.

Bild

Bild

^^ Davor ging es hinunter nach Gerlos. Die Lanzen liefen den ganzen Tag mit voller Leistung, was mitunter zu pittoresken Situationen führte.

Bild

^^ Talabfahrt nach Gerlos.

Bild

^^ Im Tal liefen die Kühltürme mit voller Leistung.

Bild

^^ Während einer kurzen Wartezeit gibt es halt noch ein Foto von der Isskogelbahn.

Bild

^^ Letztere kreuzt die beiden Poma 6 KSBs und liefert so weiteren Fotostoff.

Bild

Bild

Bild

^^ Und rundherum ein Wintermärchen. So soll es sein. Die Gerlosplatte ist schon erkennbar.

Bild

^^ Auch am Funpark liefen die Kanonen volles Rohr.

Bild

^^ Auch am Ebenfeld Express geht sich noch schnell ein Foto aus. Schnell ist aber relativ, für die gezielte Motivgestaltung braucht es manchmal mehrere Minuten, auch will die passende Belichtung genau abgestimmt sein.

Bild

^^ Und so schaut das Schigebiet Gerlos von der Königsleitenseite aus. Warum aber bitte wurde die 6er KSB Krumbach nicht bis hinauf gezogen? Zeitabrechnung? ;)

Bild

^^ Dann ging es hinüber nach Königsleiten. Leider war die Abfahrt wegen Präparierung gesperrt, so mussten wir mit dem Krummbach Express hinunterfahren, um dann mit dem Rest der DSB Krumbach die gegenüberliegenden Hänge emporzuschweben. Oben schließt dann der Fussalmexpress an, welcher zwei lohnende Carvingpisten bedient. Aber dann geht es los, der fixgeklemmte Wahnsinn.

Bild

^^ Macht ja nix, die lahme Fahrt, da hat man wenigstens Zeit zum Fotografieren. ;)

Bild

^^ Vorher nochmal ein Landschaftsfoto, bevor wir uns auf der 4 SB Falschbach Frostbeulen hohlen. Dann ging es runter zur Lamachalm, wo ein kleiner Imbiss auf uns wartete. ;) Anschließend ging es weiter auf die Gerlosplatte.
Bild

^^ Das nenne ich mal ein Eldorado für fixgeklemmte Anlagen. Fast jeder Hersteller ist hier verewigt: Girak Garaventa, Garaventa Austria, SSG, Poma, Swoboda, De Pretis. Nicht schlecht. Mit den anderen Anlagen (Wopfner, Doppelmayr, Leitner)hat man dann ein Potpourri aus fast allen Herstellern, die es mal in Österreich gab.

Bild

^^ Auch ewig lang und für Frostbeulen gut: die 4 SB Lamarch.

Bild

Bild

^^ Und jetzt geht es mit der 8er KSB/B hinauf auf die Gerlosplatte. Man beachte die herrliche Stimmung, die durch die Schneekanonen erzeugt wird.

Bild

^^ Skigebiet Gerlos vom Plattenkogel aus gesehen.

Bild

^^ Man beachte (neben der leeren Piste) die für österreichische Verhältnisse ungewohnte Kombination aus Garaventa Bubbles, Garaventa Stützen mit Girak Robas und Garaventa Sessseln an der Plattenkogel II. Das nennt sich dann Girak Garaventa und hat welch Überraschung noch MCS Stationen.

Bild

^^ Die Filzsteinalmbahn. Müsste dem „Seilbahner“ sehr bekannt vorkommen. ;)

Bild

Bild

^^ Und auch auf der Gerlosplatte gibt es eine Landschaft wie in einem Wintermärchen.

Bild

^^ Und Vis a Vis grüßt die Lamach 4er herüber.

Bild

^^ Und auch hier sind unsere heißgeliebten Saisonarbeiter schwer am Schuften. Und das haben sie sehr gut gemacht. ;)

Bild

Bild

^^ Die Duxeralmbahn wurde auch noch mitgenommen.

Bild

^^ Nun, noch irgendwelche Fragen?

Bild

^^ Und dann ging es wieder hinüber zur Königsleitenspitze. Einige Offpistfahrer versuchten sich wieder mal im Gelände, ich habe es gelassen, gestern habe ich genug zerstörte Sportgeräte gesehen. ;)

Bild

^^ Der Schnee taucht die ganze Landschaft in eine eigenartig friedliche Stimmung. Ich mag genau das. Keine schroffen Felsen mehr, ganz anders als im Sommer.

Bild

^^ Letzer Blick zur Gerlosplatte am späten Nachmittag.

Bild

Bild

Bild

^^ Und nun wieder zurück ins Zillertal, siehe an, mit Hochnebel, darunter schaut es gar nicht so schön aus. Da hatten wir mal wieder Glück. ;)

Bild

^^ Tuxertal

Bild

^^ Auch an der Bergstation der Kreuzjochbahn kommen wir nochmal vorbei.

Bild

^^ Auch die Bergstation des Karspitz Express hebt sich vom Nebelmeer ab. Und die haben wir ja noch nicht durch. ;)

Bild

^^ Also gleich mal los um die auch noch mitzunehmen. Dürfte eine der wenigen 6 KSB/Bs sein, die die alten Leitner Bubbles hat.

Bild

^^ Langsam kommt mir der Tag sehr kitschig vor. Dennoch, er war real!

Bild

^^ Letztes Foto von der Kreuzjochbahn.

Bild

^^ Und mit diesem Traumfoto verabschieden wir uns von der Zillertalarena, von der ich mir weniger erwartet hatte; und wir haben mehr bekommen – klasse, so soll es sein, ich komme gerne wieder (und zwar in der Nebensaison, denn nur da fährt es sich so schön Schi).

MFG Dachstein

Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zillertalarena 14.12.09 – The best in the west

Beitrag von Skikaiser »

Eine Frechheit, so ein Bericht!!! 8O

:wink:

Wirklich sehr gute Aufnahmen und Fotos! :D

Die 6KSB Krummbach wurde im übrigen nicht bis ganz hinauf gebaut, damit die Leute länger im Gebietsteil Gerlos unterwegs sind und nicht sofort nach Zell "flüchten". :twisted:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
oasis13
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oasis13 »

Wow 8O

Geile Bilder! Vielen Dank fuer das Bericht schreiben.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Sehr schöne Aufnahmen, die Zillertalarena bewegt sich in meiner To-Do-Liste immer weiter nach oben ;-). Besonders die Ecken mit dem gewissen Hintenrum-Charakter (Übergang Zell-Gerlos) gefällt mir sehr. Lediglich die Gerlosplatte spricht mich nicht ganz so an, der Rest dafür aber eben umso mehr!
Die Runde von Zell über Gerlos bis Königsleiten, geht sich die locker an einem Tag auch mit der einen oder anderen Wiederholungsfahrt aus, oder muss man sich da schon a bissl ranhalten?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Niester Riese »

Wenn du nur bis Königsleiten fährst, ist das ganze kein Problem. Bleibt auf jeden Fall Zeit für Wiederholungsfahrten. Es sei denn, Du bevorzugst den Schneepflug :lol:
Ich bin mit meiner Frau auch schon das ganze Gebiet bis Königsleiten abgefahren und saß um 13:30 Uhr wieder im Auto, weil wir leider nach Hause mußten. Du solltest halt den Plan schon mal ungefähr im Kopf haben, damit du nicht an jeder Milchkanne anhalten mußt. Ist aber eigentlich ganz einfach.
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Sehr schöne Bilder - gibt einen guten Eindruck vom Schigebiet!
=> kommt auch auf meine To-Do-Liste ;)
Lg
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von skilinde »

Pff... Wieder so ein ein Bericht bei dem der Himmel von grau in blau nachgetönt wurde und die Sonne nachträglich in die Bilder gefügt wurde.

Aber im Ernst, danke für die Bilder. Leider hatte ich bei drei Versuchen dort immer nur schlechtes Wetter und schlechten Schnee ... nach dem Bericht bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich meine auf Dauer angelegte Verdammnis der Zillertal-Arena halten kann.

@ Wilde Krimml: So unterschiedliche Erinnerungen werden da geweckt: bei Dir das Zürser Täli und bei mir der obere Teil der Krippensteinabfahrt (die normale - keine Route).

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

philipp23 hat geschrieben: Lediglich die Gerlosplatte spricht mich nicht ganz so an, der Rest dafür aber eben umso mehr!
Die Gerlosplatte hat ihren eigenen Charme. Weite Hänge, viel Platz und entsprechende Carvingpisten lassen hier das Herz höherschlagen. Auch ist die Ecke Königsleiten - Gerlosplatte seilbahntechnisch sehr interessant.
So gibt es eine 8er EUB und eine 6 KSB/B von Girak Garaventa, Bahnen von Doppelmayr, eine 6 KSB von Poma, zwei Sesselbahnen von Garaventa Austria, Sesselbahnen von SSG und De Pretis, zwei Schlepper von Wito und einen von Swoboda.
Nimmt man noch die anderen Teile dazu, gibt es auch noch Felix Wopfner und Leitner. Eine riesige Seilbahnvielfalt, wie ich sie in Österreich noch nicht erlebt habe.

MFG Dachstein
Powderhausen
Massada (5m)

Beitrag von Powderhausen »

WOW! Super (Postkarten-/Kalender-)Fotos und Bericht, danke!
Es lebe die Vorsaison...vorallem im Zillertal! ;-)
Keep calm and go skiing.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

War am Tag vorher in der Z'Arena, sind allerdings nur bis Königsleiten gekommen. Wann wurde eigentlich der SL in Königsleiten oben gekürzt?
Und auch hier sind unsere heißgeliebten Saisonarbeiter schwer am Schuften. Und das haben sie sehr gut gemacht
Ufz, das "heißgeliebt" wage ich bei mir mal zu bezweifeln - bisher war die Gerlosplatte von den Schneeverhältnissen immer das angenehmste in der ganzen Z'Arena (vom Übergang Zell-Gerlos abgesehen), weil kunstschneefrei (außer der 8er Sessel) ..... mal gespannt, wie sich das bei meinen Besuchen im Laufe der Saison entwickelt.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Lieber harter Kunstschnee als Dreck und Steine - zumindest meine Erfahrung vom 21.12. Kam doch an der Gerlosplatte am Speedy und an der vorderen 6KSB der Dreck raus, war Gerlos problemlos zu fahren.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Nö, lieber ein bissl Dreck auf griffigem Schnee als eisiger Kunstschnee...
(Allerdings könnte es heuer ohne Kunstschnee auf der Gerlosplatte durchaus etwas grenzwertig wenig Schnee haben, kann ich nicht einschätzen, da ich heuer noch nicht dort war)

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hier noch 2 Bilder vom 13.12., lohnt sich wohl kein eigener Bericht zu schreiben :) :

Bild
^ Wolken- und Sonnenpano an der 4SB Falschbach

Bild
^ Glitzernde Aussichten zur 4SB Larmach von der 4SB Königsleiten 2000 aus, links war doch früher die Bergstation des jetzt verkürzten SL Hochalmkar?
Antworten

Zurück zu „Österreich“