Am 20.12. stand ein Tagesausflug in die Skiwelt an. Die Anfahrt verlief, trotz anfänglicher Bedenken, reibungslos über die A9, A8 und A93. Pünktlich um kurz nach 8h stiegen wir in die Brandstadlbahn, die sichtbaren Pisten machten optisch einen guten Eindruck. Am Himmel waren noch einige Wolken zu erkennen, die sich allerdings relativ schnell auflösten. Beste Voraussetzungen also für einen guten Skitag. Wir starten mit einer Fahrt zum Eiberg und an der Kummereralm. Über die Aualmabfahrt ging es dann langsam Richtung Brixen. Erstaunlicherweise war der Schnee besser als für diese Jahreszeit erwartet, wenn auch logischerweise nicht perfekt. Es folgten einige Abfahrten an der Kälbersalve, auch hier war der Schnee in gut fahrbarem Zustand. Über die Silleralm ging es dann nach Söll zur Mittagspause. Mit vollem Magen (lecker Hendl) machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Scheffau, wobei wir die Abfahrt an der Filzbodenbahn öfter wiederholten. Danach ging es mit der Aualm- und Kummereralmbahn nach Ellmau, um dort die Abfahrten am Kaiserexpress, Ellmi's 6er und der Almbahn zu testen. Leider waren jetzt oft eisige Stellen vorhanden, gerade die Abfahrt an der Almbahn war hiervon stark betroffen. Am Ende des Tages wollten wir mit der Kögl- und Tanzbodenbahn wieder Richtung Brandstadl aufbrechen. Leider war die Abfahrt von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn noch gesperrt, so dass wir, am oberen Rand des Speicherteichs vorbei, anschieben mussten um zur Tanzbodenbahn abfahren zu können. Über die Südhangbahn ging es dann zurück zum Brandstadl und auf die Talabfahrt zur Mittelstation. Diese war leider um 16h sehr sehr eisig und kein Genuss mehr...Alles in allem ein gelungener Skitag.
Ich hatte leider den ganzen Tag über Probleme mit der Lesbarkeit meines Skipasses. An jeder Anlage musste ich für 10-15sec meinen Pass an das Lesegerät halten, bis er gelesen werden konnte. Sowas ist mir bislang noch nie passiert, zum Glück waren meist keine Leute hinter mir angestanden

Zu den Fakten:
Anfahrt:
Nürnberg, München, Rosenheim, Kufstein, Scheffau in etwas 3 Stunden
Wetter:
anfangs bewölkt, dann Kaiserwetter
Temperatur:
vormittags sehr kalt, nachmittags erträglich (leider keine genauen Werte vorhanden)
Schneehöhe (laut Homepage):
Im Tal 5cm, Berg 45cm
Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee
Wartezeiten:
glücklicherweise keine
Gefallen:
- Wetter
- Schnee
- wenig los
nicht Gefallen:
- Anschieben von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn
- nachmittags Pisten teileweise sehr eisig (am schlimmsten war die Abfahrt vom Brandstadl zur Mittelstation um 16h)
- Skipass nicht lesbar
Fazit:
4,5 von 6 Maximalen
Bilder (leider hab ich unbewusst mal mit den falschen Einstellungen fotografiert, deshalb der Blaustich einiger Fotos):
Morgens am Brandstadl
In der Kälbersalvenbahn
Blick zurück zur Filzbodenbahn
Abfahrt an der Kälbersalve
Blick von der Hohen Salve
Abfahrt am Südhang der Salve
In der Filzbodenbahn
Aualmabfahrt (mehr war nicht los)
Blick zur Salve
Wintertraum
Eiberg
Schöne Grüße