Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt Wilderkaiser-Brixental (A) - 20.12.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Thunder
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Bild

Am 20.12. stand ein Tagesausflug in die Skiwelt an. Die Anfahrt verlief, trotz anfänglicher Bedenken, reibungslos über die A9, A8 und A93. Pünktlich um kurz nach 8h stiegen wir in die Brandstadlbahn, die sichtbaren Pisten machten optisch einen guten Eindruck. Am Himmel waren noch einige Wolken zu erkennen, die sich allerdings relativ schnell auflösten. Beste Voraussetzungen also für einen guten Skitag. Wir starten mit einer Fahrt zum Eiberg und an der Kummereralm. Über die Aualmabfahrt ging es dann langsam Richtung Brixen. Erstaunlicherweise war der Schnee besser als für diese Jahreszeit erwartet, wenn auch logischerweise nicht perfekt. Es folgten einige Abfahrten an der Kälbersalve, auch hier war der Schnee in gut fahrbarem Zustand. Über die Silleralm ging es dann nach Söll zur Mittagspause. Mit vollem Magen (lecker Hendl) machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Scheffau, wobei wir die Abfahrt an der Filzbodenbahn öfter wiederholten. Danach ging es mit der Aualm- und Kummereralmbahn nach Ellmau, um dort die Abfahrten am Kaiserexpress, Ellmi's 6er und der Almbahn zu testen. Leider waren jetzt oft eisige Stellen vorhanden, gerade die Abfahrt an der Almbahn war hiervon stark betroffen. Am Ende des Tages wollten wir mit der Kögl- und Tanzbodenbahn wieder Richtung Brandstadl aufbrechen. Leider war die Abfahrt von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn noch gesperrt, so dass wir, am oberen Rand des Speicherteichs vorbei, anschieben mussten um zur Tanzbodenbahn abfahren zu können. Über die Südhangbahn ging es dann zurück zum Brandstadl und auf die Talabfahrt zur Mittelstation. Diese war leider um 16h sehr sehr eisig und kein Genuss mehr...Alles in allem ein gelungener Skitag.

Ich hatte leider den ganzen Tag über Probleme mit der Lesbarkeit meines Skipasses. An jeder Anlage musste ich für 10-15sec meinen Pass an das Lesegerät halten, bis er gelesen werden konnte. Sowas ist mir bislang noch nie passiert, zum Glück waren meist keine Leute hinter mir angestanden :) Hat von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu den Fakten:

Anfahrt:
Nürnberg, München, Rosenheim, Kufstein, Scheffau in etwas 3 Stunden

Wetter:
anfangs bewölkt, dann Kaiserwetter

Temperatur:
vormittags sehr kalt, nachmittags erträglich (leider keine genauen Werte vorhanden)

Schneehöhe (laut Homepage):
Im Tal 5cm, Berg 45cm

Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee

Wartezeiten:
glücklicherweise keine

Gefallen:
- Wetter
- Schnee
- wenig los

nicht Gefallen:

- Anschieben von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn
- nachmittags Pisten teileweise sehr eisig (am schlimmsten war die Abfahrt vom Brandstadl zur Mittelstation um 16h)
- Skipass nicht lesbar

Fazit:

4,5 von 6 Maximalen

Bilder (leider hab ich unbewusst mal mit den falschen Einstellungen fotografiert, deshalb der Blaustich einiger Fotos):

Morgens am Brandstadl
Bild

Bild

Bild

In der Kälbersalvenbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück zur Filzbodenbahn
Bild

Abfahrt an der Kälbersalve
Bild

Blick von der Hohen Salve
Bild

Bild

Abfahrt am Südhang der Salve
Bild

In der Filzbodenbahn
Bild

Bild

Bild

Aualmabfahrt (mehr war nicht los)
Bild

Bild

Bild

Blick zur Salve
Bild

Wintertraum
Bild

Eiberg
Bild

Schöne Grüße
Christopher

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiwelt Wilderkaiser-Brixental (A) - 20.12.2009

Beitrag von münchner »

Thunder hat geschrieben:Abfahrt am Südhang der Salve
Bild
Unglaublich, wie viele da unter den aktiven Lanzen durchfahren...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, zwegs Temparaturen, also auf der Chor oben stand - 14 Grad am Samstag, gestern auch so ähnlich. Hatte zum Glück letzte Woch eine wirklich supergeile modische Daunenjacke erwischt, da geht echt nix durch. Der Schnee war nix für langsam fahrn...

Frage, wie fahrst Du vom Kögl zum Tanzboden, daß man da schieben muß ? -- i fahr rechts, dann links in den steilen Hang, und bald unten sein ... schieben mußt ich nur vom Scheffauer Südhang zur Almbahn, weil ich etwas deppert bin. Vom Eiberg würds viel besser gehn.
Und zwegs eisiger Abfahrt nach Scheffau, das hab ich mir gedacht. Die Söller war bestimmt net besser.Die Ellmauer Abfahrt war gar net eisig, die kann man schön am Rand runterfahren. Bei solchen Pistenverhältnissen sind blaue Abfahrten oft besser dran . Und jetz geht Ellmau noch, erst wenn Hochsaison iss, dann wirds auf der Strasse krass. Fahr dann wieder nach Hopfgarten ... da iss nie Stau. Und nicht viel weiter ... also Ri. Kufstein / Inntal.

Und die Salvenabfahrt ... die hab ich mir erspart.Nee. Lanzenpisten mag ich net.

Ansonsten, schöne Bilder... war ja wie im Bilderbuch dieses Wochenende.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunder
Massada (5m)

Beitrag von Thunder »

schifreak hat geschrieben: Frage, wie fahrst Du vom Kögl zum Tanzboden, daß man da schieben muß ?
Ich kenn nur einen Weg: Wenn ich aus der Köglbahn aussteige, dann geht's halb links mal ne sehr flache Piste zwischen paar Bäumen durch. Dann, wenn ich mich richtig erinnere, einen kurzen Hang hinunter und schon bist an der Tanzbodenbahn. Dieser Weg war gesperrt. Ich hoffte dann, dass man auch zur Tanzbodenbahn kommt, wenn man den Weg links wählt. Aber der führt nur auf die Piste, die wieder zurück zur Köglbahn geht oder man schiebt etwas an und fährt dann auf der "normalen" Piste zum Tanzboden. Es gibt also noch nen anderen Weg zum Tanzboden, richtig?
schifreak hat geschrieben:Bei solchen Pistenverhältnissen sind blaue Abfahrten oft besser dran .
Da geb ich dir recht.

Gruß
Andi15
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Andi15 »

Thunder hat geschrieben:
schifreak hat geschrieben: Frage, wie fahrst Du vom Kögl zum Tanzboden, daß man da schieben muß ?
Ich kenn nur einen Weg: Wenn ich aus der Köglbahn aussteige, dann geht's halb links mal ne sehr flache Piste zwischen paar Bäumen durch. Dann, wenn ich mich richtig erinnere, einen kurzen Hang hinunter und schon bist an der Tanzbodenbahn. Dieser Weg war gesperrt. Ich hoffte dann, dass man auch zur Tanzbodenbahn kommt, wenn man den Weg links wählt. Aber der führt nur auf die Piste, die wieder zurück zur Köglbahn geht oder man schiebt etwas an und fährt dann auf der "normalen" Piste zum Tanzboden. Es gibt also noch nen anderen Weg zum Tanzboden, richtig?
schifreak hat geschrieben:Bei solchen Pistenverhältnissen sind blaue Abfahrten oft besser dran .
Da geb ich dir recht.

Gruß

ich fahr von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn immer rechtsweg und dann leicht nach links in die etwas steilere Piste direkt zur Tanzboden Talstation

heute um 25°C wärmer als am Sonntag, +10° an der Talstation des Elmis 6er auf 1229m,
an den Südhängen teilweise sulzig, am Sonntag wärs mir fast zu kalt geworden und heut bin ich ins schwitzen gekommen bei diesen Temperaturen
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

^^Stimmt, heute war´s echt zum Schwitzen, aber doch fast überall (bei guter routenwahl) sehr gut zum fahren....... geil wars :D
Thunder
Massada (5m)

Beitrag von Thunder »

Andi15 hat geschrieben:

ich fahr von der Köglbahn zur Tanzbodenbahn immer rechtsweg und dann leicht nach links in die etwas steilere Piste direkt zur Tanzboden Talstation
Ok, diese Variante kannte ich bisher nicht. Muss ich bei meinem nächsten Besuch mal testen.
War diese Abfahrt früher auch schon möglich, als noch der Tanzbodenschlepper in Betrieb war?

Gruß
Christopher

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Der Schlepper ging viel weiter oben weg, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube diese Abfahrt gabs vorher schon, als Verbindung zur Scheffau Mittelstation.Und Kaiserexpress. Aber ich denk mal, richtig ausgebaut wurde sie erst seit Errichtung der 6 KSB Tanzboden.

Bevor s den Schlepper Tanzboden gab, konnt ich mich an eine Route erinnern ( ab dem Ziehweg zur Kögl, bzw Almbahn ), zum damaligen Breuerlift( heut Kaiserexpress), die Verbindung nach Scheffau gabs auch anfangs nicht. Das hat man erst später ausgebaut, den Schiweg vom Brandstadl ( und Ellmau / Kögl Bergstation ) zur Neualm. Ganz früher gabs nur die Möglichkeit ab der Schmidalm Talstation nach Scheffau zu gelangen.

Ich glaub fast, die Köglanlagen waren hauptsächlich als Scheffau Verbindung ursprünglich gebaut worden. Die Schmidalm-Route war einfach zu unsicher. Oh Mann, was war da früher oft für ein besch ... Schnee.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“