Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Am 1. November läuft die Konzession aus. Fährt die Seilbahn dann noch am Sonntag (den 1.) oder nicht. Ich plane dieses Wochenende noch einmal hinzufahren.
mfg Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Und nun stehen die Räder still
http://www.bernerzeitung.ch/region/solo ... y/15747925

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http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
In der schweizerischen Architekturzeitschrift "HochParterre", Ausgabe 11/2009, ist untenstehender Artikel erschienen.
Diesem ist wohl nichts mehr beizufügen!
Ermunterung zum Sitzenbleiben.
Die historische Seilbahn auf den Weissenstein bei Solothurn darf nicht abgebrochen werden.
Eine Genussfahrt auf den Berg und ein Aufruf ins Tal.
Text: Philipp Maurer
Die Schweiz ist ein Seilbahnland. Tausendfach überziehen gespannte Drähte das Berggebiet, erbaut von Bauern, Touristikern und Kraftwerkgesellschaften. Es existieren zahlreiche Typen von verschiedenen Herstellern. Einige Anlagen sind inzwischen in die Jahre gekommen, sie erzählen von den Anfängen des Tourismus und vom Ehrgeiz der damaligen Konstrukteure. Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat erkannt, dass Seilbahnen ein Kulturgut darstellen, und arbeitet seit über einem Jahr an einem Seilbahninventar. Im Frühling 2010 will es dies der Öffentlichkeit vorstellen.
Unikum am Weissenstein
Ein Prachtsexemplar steht im Kanton Solothurn: der Sessellift Oberdorf — Weissenstein aus dem Jahre 1950. Die Bahn mit den quer aufgehängten «Sesseli» ist zum Unikum geworden: Die Von-Roll-Anlage VR101 ist die letzte einer Serie, die hierzulande Seilbahngeschichte geschrieben hat. Geht es nach dem Willen der Seilbahn Weissenstein AG, steht die Bahn in diesen Tagen vor dem definitiven Aus. An ihrer Stelle soll eine neue Gondelbahn entstehen. Der Sessellift auf den Weissenstein ist die beste Art, die weite Juralandschaft mit allen Sinnen aufzusaugen. Wenige Schritte vom Bahnhof Oberdorf entfernt beginnt das Erlebnis. Ein knorriger, freundlicher Mann stellt die Zweiersessel mit Holzsitzen bereit. Beim Einsteigen herrscht Gemütlichkeit. Wir können uns einrichten und eine Wolldecke für die Beine schnappen, bevor es losgeht. Das Sesseli ist nämlich auf der Warteschiene und noch nicht auf dem Seil. Diese technische Raffinesse — einsteigen bei stillstehendem Sesseli — war ein Meilenstein im Benützungskomfort für die Passagiere. Das Patent der Firma Von Roll kam erstmals 1945 in Flims zum Einsatz.
Aufwärts zum Dreiklang-Panorama
Und dann geht der «slow ride» los. Wir rattern über die Beschleunigungsrampe und überqueren wenige Sekunden später die Bahngleise und das Tunnelportal der Linie Solothurn–Moutier. Ein faszinierender Anblick. Dann gewinnen wir an Höhe. Bei der Bergfahrt blickt man vom Hang weg ins Mittelland Richtung Alpen und begreift auf einen Schlag die Grundzüge des schweizerischen Topografie-Dreiklanges: Jura-Mittelland-Alpen. Wir lösen uns vom Mief des Tieflandes und atmen mit zunehmender Höhe Bergluft. Der Duft von Buchenwäldern und Jurakalk, gewürzt mit Schmierfett, bereitet uns auf das Bergerlebnis vor. Achtung festhalten beim Durchstossen der Nebeldecke! Der Blick schweift auf Eiger, Mönch und Jungfrau und löst zarte patriotische Gefühle aus. Immerhin war das 1818 von Heinrich Keller vom Weissenstein-Gipfel aus festgehaltene Alpenpanorama der Auslöser für einen Ansturm naturbegeisterter Reisenden.
Doch wir atmen die Juraluft nicht nur ein, wir spüren sie auch. Der Fahrtwind kühlt Nase und Ohren. Vielleicht bleiben in der nebligen Tiefe ein paar Tautropfen in den Haaren hängen. Keine verkratzte Plexiglasscheibe, kein aufdringlicher Werbekleber trübt den Blick in die Ferne. Wir holpern über 29 Masten, haben zwischendurch fast Boden- oder Astkontakt und rumpeln auf halbem Weg durch einen antiquierten Bretterverschlag, die Mittelstation Nesselboden. Hier wird unser Sesseli vom einen Tragseil auf das andere gehoben, ohne dass wir aufstehen müssen. Das Schönste ist: Die Bergfahrt dauert ganze 16 Minuten. Es bleibt ein Rätsel, wieso die Promotoren der neuen Bahn dieses Erlebnis auf die Hälfte kürzen wollen. Ich käme mir geprellt vor.
Abwärts mit Pilzsucherblick
Auf der Talfahrt blicken wir mitten in farbige Herbstblätter und haben Zeit, etwas über den Ausflug zu sinnieren. Nochmals 16 Minuten Hochgefühl. In Gedanken bleiben wir noch einen Augenblick bei den saftigen Weiden und dem 1827 erbauten Kurhaus, das ehedem weitherum bekannt war für seine Molkekuren. Wir geniessen den langsamen Übergang vom «Kafi Luz» auf der Kurhaus-Terrasse zu den Alltagsverpflichtungen in den Niederungen. Technikinteressierte bewundern die filigranen Fachwerkmasten. Naturfreunde spähen im zum Greifen nahen Wald nach Wild und Pilzen. Ein sanfter Abschied vom Berg. Das kanns doch nicht gewesen sein! In Hunderten Workshops zermartern sich Touristiker ihre armen Hirnzellen auf der Suche nach neuen und einzigartigen Angeboten. Die Seilbahn Weissenstein AG hat ein solches und will es weghaben. Der Bau einer neuen Gondelbahn ab der Stange ist aber im Tourismus ein «more of the same». Die Strategie ist von vorgestern. Da haben nicht nur Marketingleute Mühe, sondern auch 3500 Mitglieder der Pro-Sesseli-Facebook-Gruppe.
Vor Ort setzen sich der Verein Pro Sesseli und der Heimatschutz für das Weiterbestehen der Anlage ein. Bereits existiert eine Stiftung, die für die Kosten der Instandstellung aufkommen will. Jede Unterstützung ist willkommen!
PRO SESSELI
Jetzt gilts ernst! Wer will, dass die alte Seilbahn in Betrieb bleibt, kann sie wie folgt unterstützen:
> Mitglied werden bei Pro Sesseli für nur 20 Franken im Jahr: http://www.prosesseli.ch
> dem Verwaltungsratspräsidenten der Seilbahn Weissenstein AG, Urs Allemal, eine E-Mail schreiben.
> Mitglied der Facebook-Gruppe Pro Sesseli werden
> die CD «bergwerk» mit «Sesselimusig» kaufen
Diesem ist wohl nichts mehr beizufügen!
Ermunterung zum Sitzenbleiben.
Die historische Seilbahn auf den Weissenstein bei Solothurn darf nicht abgebrochen werden.
Eine Genussfahrt auf den Berg und ein Aufruf ins Tal.
Text: Philipp Maurer
Die Schweiz ist ein Seilbahnland. Tausendfach überziehen gespannte Drähte das Berggebiet, erbaut von Bauern, Touristikern und Kraftwerkgesellschaften. Es existieren zahlreiche Typen von verschiedenen Herstellern. Einige Anlagen sind inzwischen in die Jahre gekommen, sie erzählen von den Anfängen des Tourismus und vom Ehrgeiz der damaligen Konstrukteure. Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat erkannt, dass Seilbahnen ein Kulturgut darstellen, und arbeitet seit über einem Jahr an einem Seilbahninventar. Im Frühling 2010 will es dies der Öffentlichkeit vorstellen.
Unikum am Weissenstein
Ein Prachtsexemplar steht im Kanton Solothurn: der Sessellift Oberdorf — Weissenstein aus dem Jahre 1950. Die Bahn mit den quer aufgehängten «Sesseli» ist zum Unikum geworden: Die Von-Roll-Anlage VR101 ist die letzte einer Serie, die hierzulande Seilbahngeschichte geschrieben hat. Geht es nach dem Willen der Seilbahn Weissenstein AG, steht die Bahn in diesen Tagen vor dem definitiven Aus. An ihrer Stelle soll eine neue Gondelbahn entstehen. Der Sessellift auf den Weissenstein ist die beste Art, die weite Juralandschaft mit allen Sinnen aufzusaugen. Wenige Schritte vom Bahnhof Oberdorf entfernt beginnt das Erlebnis. Ein knorriger, freundlicher Mann stellt die Zweiersessel mit Holzsitzen bereit. Beim Einsteigen herrscht Gemütlichkeit. Wir können uns einrichten und eine Wolldecke für die Beine schnappen, bevor es losgeht. Das Sesseli ist nämlich auf der Warteschiene und noch nicht auf dem Seil. Diese technische Raffinesse — einsteigen bei stillstehendem Sesseli — war ein Meilenstein im Benützungskomfort für die Passagiere. Das Patent der Firma Von Roll kam erstmals 1945 in Flims zum Einsatz.
Aufwärts zum Dreiklang-Panorama
Und dann geht der «slow ride» los. Wir rattern über die Beschleunigungsrampe und überqueren wenige Sekunden später die Bahngleise und das Tunnelportal der Linie Solothurn–Moutier. Ein faszinierender Anblick. Dann gewinnen wir an Höhe. Bei der Bergfahrt blickt man vom Hang weg ins Mittelland Richtung Alpen und begreift auf einen Schlag die Grundzüge des schweizerischen Topografie-Dreiklanges: Jura-Mittelland-Alpen. Wir lösen uns vom Mief des Tieflandes und atmen mit zunehmender Höhe Bergluft. Der Duft von Buchenwäldern und Jurakalk, gewürzt mit Schmierfett, bereitet uns auf das Bergerlebnis vor. Achtung festhalten beim Durchstossen der Nebeldecke! Der Blick schweift auf Eiger, Mönch und Jungfrau und löst zarte patriotische Gefühle aus. Immerhin war das 1818 von Heinrich Keller vom Weissenstein-Gipfel aus festgehaltene Alpenpanorama der Auslöser für einen Ansturm naturbegeisterter Reisenden.
Doch wir atmen die Juraluft nicht nur ein, wir spüren sie auch. Der Fahrtwind kühlt Nase und Ohren. Vielleicht bleiben in der nebligen Tiefe ein paar Tautropfen in den Haaren hängen. Keine verkratzte Plexiglasscheibe, kein aufdringlicher Werbekleber trübt den Blick in die Ferne. Wir holpern über 29 Masten, haben zwischendurch fast Boden- oder Astkontakt und rumpeln auf halbem Weg durch einen antiquierten Bretterverschlag, die Mittelstation Nesselboden. Hier wird unser Sesseli vom einen Tragseil auf das andere gehoben, ohne dass wir aufstehen müssen. Das Schönste ist: Die Bergfahrt dauert ganze 16 Minuten. Es bleibt ein Rätsel, wieso die Promotoren der neuen Bahn dieses Erlebnis auf die Hälfte kürzen wollen. Ich käme mir geprellt vor.
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Meine Homepage über alte, nostalgische Seilbahnen: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Ich gebe ihm recht: so eine Fahrt mag faszinierend sein, technisch wie vom Naturerlebnis, aber genau das ist das Problem: eine Fahrt. Ich glaube nicht, dass auch nur ein kostendeckender Betrieb möglich ist, geschweigedenn Gewinn.C. Gentil hat geschrieben:In der schweizerischen Architekturzeitschrift "HochParterre", Ausgabe 11/2009, ist untenstehender Artikel erschienen.
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Die historische Seilbahn auf den Weissenstein bei Solothurn darf nicht abgebrochen werden.
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Text: Philipp Maurer
[...]
Ich finde, pro Sesseli sollte sich eine Lagerhalle/Wiese/geeigneten Ort kaufen oder mieten, und die VR101 dort wiederaufbauen und als Technikmuseum betreiben, dann ist allen geholfen.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Darum steht ja auch die Idee einer nicht gewinnorientierten Genossenschaft als Betreiberin im Raum! Muss denn wirklich alles was nicht Gewinn macht liquidiert werden?
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Hab ich was verpasst? Die haben doch die letzten Jahre keine Verluste mit der Sesselbahn eingefahren, oder? Hat man nicht sogar Rücklagen für den Bau der neuen Bahn bilden können?sir_ben hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass auch nur ein kostendeckender Betrieb möglich ist, geschweigedenn Gewinn.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Es geht auch um den Weiterbetriebk2k hat geschrieben:Hab ich was verpasst? Die haben doch die letzten Jahre keine Verluste mit der Sesselbahn eingefahren, oder? Hat man nicht sogar Rücklagen für den Bau der neuen Bahn bilden können?sir_ben hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass auch nur ein kostendeckender Betrieb möglich ist, geschweigedenn Gewinn.

- Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Zunächstmal:Warum? und woher weißt du das?
EDIT:
Und was mich daran am meisten wundert ist, dass sie das Seil überhaupt entfernen durften.Eigentlich haben die AG ein Verbot, dass besagt das keine Teile der Bahn entfernt werden dürfen.
mfg Meteorus
EDIT:
Und was mich daran am meisten wundert ist, dass sie das Seil überhaupt entfernen durften.Eigentlich haben die AG ein Verbot, dass besagt das keine Teile der Bahn entfernt werden dürfen.
mfg Meteorus
Zuletzt geändert von Meteorus am 30.12.2009 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
es gibt ein beweisfoto im forum: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 26&t=33712
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
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Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Wieso sollte das Seil nicht ausgezogen werden? Es wird ja nicht mehr gebraucht und Ordnung muss schliesslich sein.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Es ist eben eine Salamitaktik der SWAG zu befürchten. Zuerst das Seil, dann ein paar angeblich baufällige technische Elemente etc.
Hibernating
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Ich habe keine Befürchtungen bezüglich Taktik der SWAG, die ist glasklar; zunächst wurde das Seil ausgezogen und später (sobald der Papierkram erledigt ist) wird die ganze Anlage abgerissen. Realistische Alternativen sehe ich keine.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
[x] wasserfäller ist scheinbar Aktionär o.dgl. bei der SWAG...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
War gestern bei der Talstation und das Seil ist weg, kannste mir glauben.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Das Seil musste wohl aus Sicherheitsgründen entfernt werden.
Quelle: entsprechender Artikel in der Presse
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Tiefschnee muss gewalzt sein
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Das Seil muss periodisch magnetinduktiv geprüft werden. Wird dies nicht gemacht, muss es demontiert werden. Siehe Strelabahn. Allerdings wird das von vielen nicht so genau genommen. Momentan ist man aber von Seiten BAV wieder am Arbeit beschaffen.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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- Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden: http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 08528.html
mfg Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Zum posting von GMD: Die Weissensteinbahnen machen ganz klar keine Salamitaktik und das weisst du auch ganz genau.
Dass die Situation dir nicht gefällt ist das eine und ich kenne und verstehe deinen Standpunkt, etwas daherreden was so ganz klar nicht ist finde ich aber deplaziert.
Was das Seil angeht: Es soll ein schönes Gesetzt geben in dem irgendwo zu lesen steht dass die Seile nicht mehr benötigter Anlagen sofort zu entfernen sind um das Risiko für die Luftfahrt zu verringern.
Das geschieht zwar meistens nicht da der Betreiber pleite ist und niemen den Aufwand bezahlen will. Blöderweise ist hier eben Geld vorhanden.
Fakten zum geplanten Neubau:
Laut Seilbahngesetz dauert ein ordentliches Genehmigungsverfahren 9 Monate. Das Verfahren darf allerdings nicht länger als 18 Monate dauern. Der ganze Krieg über die Gerichte bis hin zum Bundesgericht ist laut Seilbahngesetz nicht möglich. Eingabe beim BAV war im Oktober 09, der definitive Bescheid muss als spätestens im Mai 11 vorliegen. Was der Schwachsinn mit der IKSS soll weis ich nicht, die Unterlagen zur Genehmigung einer neuen Seilbahnanlage müssen laut Seilbahngesetzt beim BAV eingereicht werden und nirgendwo anders.
Der Heimatschutz und alle andere involvierten Parteien machen die ganze Zeit nichts anderes als die zuständigen Behörden zu gesetzeswiedrigen Verhalten aufzurufen und gehören deshalb meiner Meinung nach dafür vor den Richter.
Die Behörden haben laut Gesetz gar keine ander Möglichkeit als den Neubau der Gondelbahn zu bewilligen.
Das Ganze mag zwar einigen Leuten nicht gefallen und ich verstehe teilweise deren Argumente, das ändert aber rein gar nichts an den vorhandenen Tatsachen und damit sollte man sich endlich mal abfinden.
Dass die Situation dir nicht gefällt ist das eine und ich kenne und verstehe deinen Standpunkt, etwas daherreden was so ganz klar nicht ist finde ich aber deplaziert.
Was das Seil angeht: Es soll ein schönes Gesetzt geben in dem irgendwo zu lesen steht dass die Seile nicht mehr benötigter Anlagen sofort zu entfernen sind um das Risiko für die Luftfahrt zu verringern.
Das geschieht zwar meistens nicht da der Betreiber pleite ist und niemen den Aufwand bezahlen will. Blöderweise ist hier eben Geld vorhanden.
Fakten zum geplanten Neubau:
Laut Seilbahngesetz dauert ein ordentliches Genehmigungsverfahren 9 Monate. Das Verfahren darf allerdings nicht länger als 18 Monate dauern. Der ganze Krieg über die Gerichte bis hin zum Bundesgericht ist laut Seilbahngesetz nicht möglich. Eingabe beim BAV war im Oktober 09, der definitive Bescheid muss als spätestens im Mai 11 vorliegen. Was der Schwachsinn mit der IKSS soll weis ich nicht, die Unterlagen zur Genehmigung einer neuen Seilbahnanlage müssen laut Seilbahngesetzt beim BAV eingereicht werden und nirgendwo anders.
Der Heimatschutz und alle andere involvierten Parteien machen die ganze Zeit nichts anderes als die zuständigen Behörden zu gesetzeswiedrigen Verhalten aufzurufen und gehören deshalb meiner Meinung nach dafür vor den Richter.
Die Behörden haben laut Gesetz gar keine ander Möglichkeit als den Neubau der Gondelbahn zu bewilligen.
Das Ganze mag zwar einigen Leuten nicht gefallen und ich verstehe teilweise deren Argumente, das ändert aber rein gar nichts an den vorhandenen Tatsachen und damit sollte man sich endlich mal abfinden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Es ist laut Artikel eben nicht nur das Seil, sondern auch die Sesseln, die auch entfernt wurden. Und da kann mir einer erzählen was er will, mit einer Bahn, deren Abbruch bereits begonnen hat (Entfernung von Seil UND Sesseln) hat der Betreiber gegenüber dem BAV die stärkeren Argumente, als der Heimatschutz oder Pro Sesseli. Und das werden wohl auch die Beweggründe der Weissensteinbahnen sein. Ich finde sehr wohl Gefallen an dieser schönen, alten Anlage, aber es sprechen einfach zu viele Dinge dagegen:Was das Seil angeht: Es soll ein schönes Gesetzt geben in dem irgendwo zu lesen steht dass die Seile nicht mehr benötigter Anlagen sofort zu entfernen sind um das Risiko für die Luftfahrt zu verringern.
Für einen Erhalt braucht es in erster Linie den Willen der Bahnbetreiber. Der Betreiber will die alte Sesselbahn weder weiterbetreiben, noch erhalten, geschweige denn einer Stiftung verkaufen. Oder will "ProSesseli" die Bahn etwa selber unterhalten und betreiben? Wie auch, dafür müssten sie die Bahn übernehmen, was die Seilbahn Weissenstein AG kaum zulassen wird.
- Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Oberländer im grossen und ganzen hast du schon recht. Nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: Ich habe den Artikel auch gelesen und auch geposted, um mal zu sehen wie die Reaktion darauf ist. Das dort drin steht, dass die Sessel entfernt worden sind glaub ich nicht, weil dann hätte die SWAG ein echtes Problem. Denn die (und alles weitere auch) dürfen ja nach irgendeinem Gerichtsbeschluss nicht entfernt werden.
Das die Betreiber die Bahn am Weissenstein nicht verkaufen wollen ist richtig. Und auch da liegt das Problem, denn der Verein ProSesseli wollte die Bahn (soweit ich weiss) nähmlich schon kaufen.
mfg Meteorus
Du wärst überrascht nur 50% dieses Absatzes stimmt. Die Betreiber wären schon an den Erhalt der Bahn interressiert, nur nicht am Weissenstein. Es wurde nur kein Interressenten gefunden, weil die dann das gleiche Problem hätten wie die jetzt. Also keine Gehnemigung für den Betrieb. Aber wenn sich einer gefunden hätte, der die Bahn Rückbaut (,den Stahl bezahlt) und mitnimmt wären die Froh drüber gewesen. Diese Information habe ich vom stelv. Vorsitzenden der SWAG, als ich am 1. Nov mit ihm gesprochen habe.oberländer hat geschrieben:Für einen Erhalt braucht es in erster Linie den Willen der Bahnbetreiber. Der Betreiber will die alte Sesselbahn weder weiterbetreiben, noch erhalten, geschweige denn einer Stiftung verkaufen. Oder will "ProSesseli" die Bahn etwa selber unterhalten und betreiben? Wie auch, dafür müssten sie die Bahn übernehmen, was die Seilbahn Weissenstein AG kaum zulassen wird.
Das die Betreiber die Bahn am Weissenstein nicht verkaufen wollen ist richtig. Und auch da liegt das Problem, denn der Verein ProSesseli wollte die Bahn (soweit ich weiss) nähmlich schon kaufen.
mfg Meteorus
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Das ist schon schlimm, das sie nicht mal mehr einen Käufer aus dem Iran finden. Die sind dort wohl schon verwöhnt.Meteorus hat geschrieben: Es wurde nur kein Interressenten gefunden, weil die dann das gleiche Problem hätten wie die jetzt. Also keine Gehnemigung für den Betrieb. Aber wenn sich einer gefunden hätte, der die Bahn Rückbaut (,den Stahl bezahlt) und mitnimmt wären die Froh drüber gewesen.

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Das ich hier von Europa spreche war doch eigentlich schon zu erkennen, oder? Mal ganz davon abgesehen würde es den Nostalgikern auch nicht helfen wenn sie im Iran oder ähnlichen Ländern stehen würde.
mfg Meteorus
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Was ist daraus geworden?
Ich habe das Thema um die Weissensteinbahn immer aufmerksam verfolgt, jetzt ist es seit Wochen still darum geworden, auch auf prosesseli.ch ist die letzte News vom 30. Oktober 2009. Winterschlaf?
Lg,
Bastian
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Bastian
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Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen
Tja, die populären Argumente gegen die neue Bahn gehen langsam aus, was auch nur logisch ist, sind sie doch alle widerlegt. Den ewig Gestrigen wird nur die juristische Verhinderungstaktik bleiben; dann können wir das Thema hier im Alpinforum zu machen und in einem Forum für komplexe juristische Verfahren weiter diskutieren. Jahre später wird dann die letzte Instanz konstatieren, dass man um einen gerichtlichen Entscheid reicher ist, viel Aufwand und Kosten entstanden sind, der Weissenstein vom Alteisen befreit werden und die neue Bahn gebaut werden kann.