Werbefrei im Januar 2024!

Tödlicher Liftunfall

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tödlicher Liftunfall

Beitrag von broesl »

http://vorarlberg.orf.at/stories/426036/

Dürfte sich um den Fellhornlift (Gipfelschlepper) handeln, oder?
:?

toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Tödlicher Liftunfall

Beitrag von toxy123 »

Tragisch, aber ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz.
Wie die Polizei mitteilt, stürzte der Skifahrer beim Ausstieg aus einem Schlepplift.
Wie kann man aus einem Schlepplift rausfallen? :gruebel:
broesl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broesl »

Ich denke er ist einfach gestürzt?
Beim besagten Lift liegt der Ausstieg auch direkt nach einem langen Anstieg hinter einer Kuppe...das wird dem Opfer wohl irgendwie zum Verhängnis geworden sein :/
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

toxy123 hat geschrieben:Wie kann man aus einem Schlepplift rausfallen? :gruebel:
:lol:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von piotre22 »

wäre mal interessant zu wissen ob er einen Helm trug
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Wie kann man aus einem Schlepplift rausfallen?
Fahr mal in ein Gebiet wo es noch einen anständigen Schlepplift hat und versuch ohne Zwischenfall oben anzukommen.
Ich bin aber fair und lass dich zuerst einen halben Tag im Übungsgelände trainieren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Theo hat geschrieben:
Wie kann man aus einem Schlepplift rausfallen?
Fahr mal in ein Gebiet wo es noch einen anständigen Schlepplift hat und versuch ohne Zwischenfall oben anzukommen.
Ich bin aber fair und lass dich zuerst einen halben Tag im Übungsgelände trainieren.
Also, nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich meinte eher, dass es für mich physikalisch unmöglich klingt rauszufallen. Rausfallen beschreibt für mich beispielsweise den Fall von einem Sessellift. Nach meiner Definition kann man also nur irgendwo rausfallen, wo man auch vorher drin war. Das ist bei einem Schlepper nicht der Fall.
Btw, was wäre für dich ein "anständiger Schlepplift"? :wink:
Zuletzt geändert von toxy123 am 28.02.2010 - 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Und wie nennst Du es dann, wenn so was am Schlepplift passiert?

Wenn sich der Bügel wieder nach oben zum Einzugsapparat bewegt und man selbst auf dem Hintern in der Lifttrasse sitzt, dann spricht man nun mal vom "Rausfallen".

Viel schlimmer sollte doch wohl sein das derjenige so unglücklich gefallen ist das er gestorben ist, oder etwa nicht?

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Ram-Brand hat geschrieben: Viel schlimmer sollte doch wohl sein das derjenige so unglücklich gefallen ist das er gestorben ist, oder etwa nicht?

Da sind wir uns definitiv einig!
Ich habe nur immer noch Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo er da so weit runtergerutscht ist auf der Lifttrasse. Hat eventuell jemand in Foto von der Unglücksstelle?
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von olibr »

Hier ist ein ausführlicher Bericht der manche Fragen beantwortet :
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,730266

Der 48-Jährige hatte beim Aussteigen aus dem Lift offenbar den Bügel etwas zu früh los gelassen, verlor dann das Gleichgewicht und stürzte.
Er rutschte die Liftspur herunter und stieß hierbei mit anderen auffahrenden Skifahrern zusammen. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen.
Die Liftspur war zum Zeitpunkt des Unglücks «eisig und hart».
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

puhhhh schon der zweite tote dieses jahr am fellhorn! echt übel.....

es muss der fellhornlift gewesen sein, und wenn der mann 200m die lifttrasse hinuntergerutscht ist dann war das vermutlich mehr oder weniger der komplette steilhang und er ist dann erst etwas oberhalb von der bergstation der scheidtobelbahn zum stehen gekommen!

der lift ist wirklich auf den letzten 200m verdammt steil, und der austieg erfolgt direkt nach einer stütze auf einer flachen ebene! wie man da aussteigen kann um dann rückwärts runterzufallen ist schon komisch.... vieleicht wollte er sich auch auf den ausstieg vorbereiten und ist schon vorher in schwierigkeiten gekommen und kurz vor der kuppe gestürzt!

auf jedenfall wieder eine traurige geschichte, was aber vieleicht die verantwortlichen dazu bringt doch endlich den letzten schlepper zu ersetzen!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von trincerone »

Der 48-Jährige hatte beim Aussteigen aus dem Lift offenbar den Bügel etwas zu früh los gelassen, verlor dann das Gleichgewicht und stürzte.
Er rutschte die Liftspur herunter und stieß hierbei mit anderen auffahrenden Skifahrern zusammen. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen.
Die Liftspur war zum Zeitpunkt des Unglücks «eisig und hart».
Das ist in der Tat ein ungewöhnlicher Unfall, ich hätte nicht gedacht, dass so etwas geht, aber weder kenn ich den Ort noch die Verhältnisse an jenem Tag.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob speziell dieser Unfall einen Grund darstellen sollte, den SL zu ersetzen, denn so ein ganz typischer Unfall ist das ja nicht gerade. Da kommt es eher schon häufiger vor, dass mal jemand aus einem Sessellift fällt.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Einen ähnlichen Unfall am Skilift gabs auf der Mörlialp. Im Steilstück fielen 2 Skifahrer aus dem Lift und rutschten die Liftspur runter in andere Liftbenützer ... ich glaube damals kamen 2 Helikopter der REGA um die schwer Verletzten zu bergen .....

3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Bei extrem steilen Trassen, zB wie der ursprünglichen Rabgiusatrasse auf Furtschellas (die nach der Entschärfung immer noch sehr steil war) oder dem ehemaligen Giand'Alva Schlepper am Corvatsch könnte ich mir schon vorstellen, dass im allerschlimmsten Falle so ein Unglück passieren könnte, wenn jemand stürzt.
Ich kenne aber den gegenständlichen Lift hier nicht.
Deswegen den Lift zu ersetzten halte ich für unlogisch, denn man kann sich nicht gegen alles absichern und jedes Transportmittel birgt irgendwelche Risikopotentiale bis zum Tode.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Aber man fällt ja doch eher aus einem SL als aus einer KSB :versteck:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von trincerone »

Am ehem. Gamsleiten II SL soll es ja auch entsprechende Unfälle gegeben haben. Soweit ich mich erinnere, soll das ein Grund gewesen sein, warum dieser duch SB ersetzt wurde.
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Giand'Alva wurde auch als SB ersetzt, weil die Trasse beim Lift Neubau nicht mehr genehmigungsfähig war.
SLs mit extremen Trassen zu ersetzen kann sicher sinnvoll sein, nur kann man diese Beurteilung mE nicht generell für SLs heranziehen.
Man müsste, um das genauer beurteilen zu können, wohl wissen, wie sich Unfallzahlen und besonders die Unfallschwere bei SB und SL insgesamt unterscheiden.
Ich habe ja das Skifahren mit SL gelernt und kann mich noch genau erinnern, dass ich als Kind immer eher bei Sesselbahnen ein mulmiges Gefühl hatte und mich im SL sicherer gefühlt habe.
Da ist sicher sehr viel Gewohnheit im Spiel.
Für mich war eben der gelegentliche Sturz in der SL Trasse zwar sehr unangenehm, aber eben "normal" und das Problem bestand dann eher darin, irgendwie zur Piste zu kommen, als dass jemals irgend etwas beim aus dem Lift fallen passiert wäre.
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ja, Beim Gamsleiten 2-Sl in Obertauern hat es meinem Kenntnisstand nach auch tötliche Unfälle gegeben.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3

Beitrag von Klosterwappen »

Am Naßfeld wurde auch ein tödlicher Unfall als Grund dafür genannt, dass der Schlepper zur FIS Abfahrt durch einen Tellerlift ersetzt wurde.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Interessant....kaum stirbt mal ein erfahrener Skifahrer beim Fall aus nem SLt sind die Jungs welche ständig den Sicherheitswahn moderner Skigebiete kritisieren auffällig ruhig.

Sehr unglücklich dieser Unfall natürlich. Kannte auch so ein, zwei Schlepper, bei denen ich froh bin, dass se jetzt SBen sind. Hat jemand evtl. ein Bild des Schleppliftes parat?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

vieleicht lesen "die jungs" auch hier seltener mit! :wink:

generell ist aber festzustellen, das nach tödlichen unfällen anlagen modernisiert bzw. ausgetauscht werden! und das ganze erheblich beschleunigt wird durch so einen vorfall!

ich kann mich noch gut an grasgehren erinnern! dort wo jetzt die dsb bolgengrat steht, führte früher ein schlepplift mit büglomat hinauf..... da gab es dann auch einen sehr schweren unfall und der lift wurde direkt auf tellergehänge umgebaut! durch einen weiteren unfall wurde dann die sesselbahn gebaut und das obwohl zuvor etliche jahre "die grünen" dagegen protestierten.... es ist zwar schade das es immer erst opfer geben muss damit eine verbesserung eintritt, aber anders geht das anscheinend heute nicht mehr!

bzgl. der aut. schliessbügelproblematik bin ich anderer meinung, da in meinen augen der manuelle schliessbügel vollkommen ausreicht!

und meine forderung nach dem ersatz des schleppers am fellhorn bezieht sich in erster linie nicht wegen dem unfall, sondern vielmehr weil die bahn schon 1999, als 4KSB geplant und genehmigt war aber wegen zuhohen kosten wieder verworfen wurde! dann sollte ja eigentlich 2006, bzw. 2007 die DSB faistenoy dorthin versetzt werden! aber auch hier war der beschissene winter und die damit verbundenen umsatzeinbrüche schuld an der umsetzung der
erneuerung!

deswegen denke ich könnte aufgrund dieses unfalls die erneuerung wieder aktueller werden! es gibt ja auch im unteren bereich jedemenge gefährliche pistenkreuzungen welche dadurch eliminiert wären.... :idea:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Xtream hat geschrieben: es ist zwar schade das es immer erst opfer geben muss damit eine verbesserung eintritt, aber anders geht das anscheinend heute nicht mehr!
Das ist eine ganz normale Entwicklung, sei es in der Autobranche, sei es in der Flugzeugindustrie, sei es sonstwo - und bei den Seilbahnen ist es auch nicht anders. Actio et reactio heißt das Prinzip. Kurzum: eine Ation ruft eine entsprechende Reaktion hervor. Wenn alles in Butter wäre und alles geschmiert ginge, würde ja niemand auf die Idee kommen, etwas zu verändern. Erst geänderte äußere Umstände zwingen zum Handeln.
Todesfälle sind aus Prinzip bedauerlich, dennoch wird es immer Opfer geben müssen, bis etwas geschieht.
bzgl. der aut. schliessbügelproblematik bin ich anderer meinung, da in meinen augen der manuelle schliessbügel vollkommen ausreicht!
Dann frage ich mich, warum es dennoch immer wieder Leute schaffen, runterzufallen. Im Prinzip mag der Schließbügel seinen Zweck erfüllen, dennoch ist man draufgekommen, dass gewisse Leute es schaffen, dieses sicherheitsrelevante Bauteil auszuhebeln. Sie haben eine Aktion gesetzt, auf die jetzt die Bereiber / Hersteller / Behörden mit einer Gegenreaktion antworten. Man kann imo also immer nur dort verbessern, wo entsprechender Bedarf besteht. So lange aber der Bedarf nicht ersichtlich ist...

MFG Dachstein
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Interessant....kaum stirbt mal ein erfahrener Skifahrer beim Fall aus nem SLt sind die Jungs welche ständig den Sicherheitswahn moderner Skigebiete kritisieren auffällig ruhig.
Wer ist damit eigentlich gemeint?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Dass es unzählige SL mit tödlichen Unfällen gab und sie deshalb schneller in eine DSB gewandelt wurden, ist mir auch bekannt.

Aber bei den SBs, wo die Leute runterfallen und was passiert, da wird dann nix geändert, oder? Schilder aufgestellt, dass die Bügel erst bei der Einfahrt zu öffnen sind...

Sollen jetzt alle SL mit einer Trasse >30% verboten werden, oder was erwarten hier einige? Wer sich einen steilen Schlepper nicht fahren traut, muss das nicht tun, auch kann er jederzeit aussteigen, wenns ihm zu heftig wird. Das Problem hat ja erstmal auch nicht derjenige, der fällt, sondern diejenigen, die in der Liftspur sind und den Kerl vor sich runterfahren sehen und dann nicht wissen, wie reagieren - kann man ja auch schlecht abschätzen, die Rutschbahn des Opfers. Ein Zusammenprall ist dann mehr oder weniger "vorprogrammiert", dass es ihn dabei trotz Helm so schwer am Kopf erwischt, ist wohl durchaus ungewöhnlich.

Das Problem ist m.E. nicht die Steilheit oder die Abschüssigkeit der Trasse, sondern der Grat der Vereisung. Herbst SL Panorama am Tiefenbachferner ist auch so ein Kandidat. Und gegen Vereisung kann der Liftbetreiber durchaus was machen. Wird aber im Tagesverlauf meist erst dann gemacht, wenn schon mehrere Leute rausgefallen sind und der Lift deshalb dauernd stehen muss...
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von nineknights »

Also ich kann mir den Unfall eigentlich relativ gut vorstellen. Kurz vor dem Ausstieg gibts ein steiles Stück. Danach kommt sofort der Ausstieg, und der ist sehr kurz.
Wenn man hier nicht so geübt ist und die Situation nicht gut einschätzen kann, neigt man dazu aus Angst, dass einem der kurze Aussstieg nicht reicht, den Bügel früh los zu lassen. Der Unfall ereignete sich bestimmt dadurch, das die Person in dem Bericht auch zu früh tat, das Gleichgewicht verlor und nach hinten stürzte.

Der Lift allgemein ist nicht ganz einfach. Er besitzt eine steile Lifttrasse im oberen Bereich. In der mitte befindet sich noch direkt der Ausstieg des 2er Sessellifts.

Aber: Wer diesen Lift nicht fahren kann, muss es auch nicht! Es befindet sich neben an ein 6KSB Möserbahn.
Auserdem wir unten auf die steile Lifttrasse hingewiesen mit einem Schild worauf auch noch steht "nur für geübte"!

Ich war einmal so frei und hab noch einige Bilder von Berichten, die hier im Alpinforum gepostet wurden dazu gefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“