Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Forumsregeln
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010
Eigentlich braucht man ja wirklich keinen Niederhalter denn wenn man es so macht wie bei der 3S in Kitzbühel, dass die Ausfahrtsstütze ein wenig gewölbt ist und die zweite Stütze einfach weit genug weg steht, damit das Seil sich nicht von der Stütze löst.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Gaislachkoglbahn konnte laut Hersteller bis max. 90 km/h Wind quer zur Bahnachse fahren.
Die Pendelbahn davor nur so um die 45 bis 50 km/h
Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Den je länger der Gehängearm, desto mehr Hebelwirkung hat wieder der Wind.
Die Pendelbahn davor nur so um die 45 bis 50 km/h
Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das ist das was der Hersteller sagt.... Dazu gibt es immer Konträre Meinungen. Einige Funitelbesitzer wünschen sich die Pendelbahn zurück. Schaukeln ist kein Problem, aber bei Seitenwind verläuft die Spur auf den Stützen. Je nach dem Ansichtssache wem man jetzt glauben will.Ram-Brand hat geschrieben: Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Meiner Meinung nach, ist das Funitel das schlechteste Seilbahnsystem, teuer, unflexibel, Energieschleuder, extrem Personalaufwändig, Zeitintensiv und die Wartung sprengt alle Rahmen.
Gut fürs Auge ist es nett, Aber sonst...... Naja.
Meiner Meinung nach ist die 3-S die bessere Entscheidung.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei Onsernone im Tessin gibt es eine Kraftwerk-PB mit Niederhalter, die hat aber nur ein Tragseil. Doch theoretisch sollte diese Konstruktion auch auf zwei Tragseile anwendbar sein. ATV hat soviel ich weiss Fotos davon.
Hibernating
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
die ausfahrt des alpin express 1 und 2 in saas fee sind mehr oder weniger auch niederhalter, sogar einer 3s bahn!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Teuer ist eine 3S auch und weniger Personal brauchst du da mit Sicherheit nicht, sollte ohnehin dem einer EUB entsprechen. Energieschleuder kann ich nicht beurteilen, könnte aber durchaus sein. Man sollte aber nicht dem Fehler unterliegen den Energieverbrauch einer 2000 Pers/h EUB mit dem von einem 3000Pers/h Funitel zu vergleichen, genausowenig wie mit dem von Kitzbühl oder Whistler.ATV hat geschrieben:Das ist das was der Hersteller sagt.... Dazu gibt es immer Konträre Meinungen. Einige Funitelbesitzer wünschen sich die Pendelbahn zurück. Schaukeln ist kein Problem, aber bei Seitenwind verläuft die Spur auf den Stützen. Je nach dem Ansichtssache wem man jetzt glauben will.Ram-Brand hat geschrieben: Das Funitel System ist das "windsicherste" Seilbahnsystem. Durch die kurzen Gehänge und den breiten Seilabstand ist dies möglich.
Meiner Meinung nach, ist das Funitel das schlechteste Seilbahnsystem, teuer, unflexibel, Energieschleuder, extrem Personalaufwändig, Zeitintensiv und die Wartung sprengt alle Rahmen.
Gut fürs Auge ist es nett, Aber sonst...... Naja.
Meiner Meinung nach ist die 3-S die bessere Entscheidung.
Was du mit unflexibel meinst ist mir nicht so ganz klar. Ich weiß, dass eine Straßenbahn unflexibler ist als ein Bus, aber wie darf ich das bei Seilbahnen verstehen?
Niederhalter bei 3S könnte man bei sehr langen Bahnen zum Abspannen der Tragseile auf der Strecke brauchen, aber da müsse die Trasse wohl sehr extrem sein.
Die Lösung wie in Kitzbühl, ohne Niederhalter an der Ausfahrt kann man in Sölden nicht machen, weil es an der Talstation deutlich steiler rauf geht.
-
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Hallo, zuerst einmal finde ich Super das es diese Bautagebuch von der neuen Gaislachbahn gibt. Desweiteren muß ich Danke sagen, für die vielen tollen Bilder die ihr schon reingetan habt. Ich hoffe natürlich das im weiteren verlauf des Neubaues immer wieder neue Bilder zusehen sind.

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Auf dem Heimweg von Gurgl natürlich einen Stopp in Sölden gemacht. Hier die Bilder:

^^ Mittlerweile stehen nur noch die Außenwände, vorne das Fundament sowie die Stahlreste der Ausfahrstütze

^^ Letzte Reste der Talstation

^^ Bauschild

^^ Von der Seite, die gesamte Stationstechnik ist abtransportiert

^^ Nochmals von der Seite

^^ Der angenagte Schriftzug spricht wohl Bände und offensichtlich vielen hier aus der Seele

^^ Von der anderen Uferseite

^^ Im Zoom

^^ Zoom zur Stütze
Und wenn das die neuen Kabinen werden

^^ Ah, das neue Zwei-Klassen-Modell, 1.Klasse sitzt rechts, die 2.Klasse links

^^ Was man auf diesem und den anderen Bilder erkennt ist die besondere Lackierung, die je nach Lichteinfall grün oder blau ist. Bitte korrigieren wenn ich irre, aber ich kenne die Form der Lackierung nur aus dem Autobau, noch nicht aus dem Kabinenbau
^^ Mittlerweile stehen nur noch die Außenwände, vorne das Fundament sowie die Stahlreste der Ausfahrstütze
^^ Letzte Reste der Talstation
^^ Bauschild
^^ Von der Seite, die gesamte Stationstechnik ist abtransportiert
^^ Nochmals von der Seite
^^ Der angenagte Schriftzug spricht wohl Bände und offensichtlich vielen hier aus der Seele
^^ Von der anderen Uferseite
^^ Im Zoom
^^ Zoom zur Stütze
Und wenn das die neuen Kabinen werden

^^ Ah, das neue Zwei-Klassen-Modell, 1.Klasse sitzt rechts, die 2.Klasse links

^^ Was man auf diesem und den anderen Bilder erkennt ist die besondere Lackierung, die je nach Lichteinfall grün oder blau ist. Bitte korrigieren wenn ich irre, aber ich kenne die Form der Lackierung nur aus dem Autobau, noch nicht aus dem Kabinenbau
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
auf dem webcambild der hochsölden cam ist bereits die erste streckenstütze der 3S bahn zu sehen!
dachte schon vor 4-5 tagen es könnte sein das dort bereits die erste stütze aufgestellt wird, wollte es aber eigentlich nicht wirklich glauben da erst 20.april und man auuserdem noch recht wenig erkennen konnte! jetzt ist es aber definitiv und die seilsättel scheinen auch schon montiert zu sein....
dachte schon vor 4-5 tagen es könnte sein das dort bereits die erste stütze aufgestellt wird, wollte es aber eigentlich nicht wirklich glauben da erst 20.april und man auuserdem noch recht wenig erkennen konnte! jetzt ist es aber definitiv und die seilsättel scheinen auch schon montiert zu sein....

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Vielen Dank für die Bilder.
Ich hoffe mal, dass se das hässliche Mitarbeiterhus auch schleifen oder zumindest neu verkleiden. Ne Moderne Transparente Talstation, an der eine pervertierte Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte dransteht ginge ja gar ned.
@ Kabinen: Ich würde mal denken, dass dies nur eine Demokabine ist und die verwendeten nicht Flip-Flop-Lackiert sind....die 2-Klassen Sitze sind aber klasse....gibt sicher dann auch den 2 Klassen Einstieg ähnlich wie den VIP Zugang in Scheffau...
Ich hoffe mal, dass se das hässliche Mitarbeiterhus auch schleifen oder zumindest neu verkleiden. Ne Moderne Transparente Talstation, an der eine pervertierte Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte dransteht ginge ja gar ned.
@ Kabinen: Ich würde mal denken, dass dies nur eine Demokabine ist und die verwendeten nicht Flip-Flop-Lackiert sind....die 2-Klassen Sitze sind aber klasse....gibt sicher dann auch den 2 Klassen Einstieg ähnlich wie den VIP Zugang in Scheffau...

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Erstmal danke für die weiteren Bilder...
Ich gehe auch davon aus das es keine Flip-Flop Kabinenfarbe geben wird , vlt wird es ja ein schönes Rot oder schwarz
Ich gehe auch davon aus das es keine Flip-Flop Kabinenfarbe geben wird , vlt wird es ja ein schönes Rot oder schwarz

- krimmler
- Wurmberg (971m)
Also mir gefällt die Kabinenfarbe aber ich glaube auch nicht das diese Farbe genommen wird.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Na wer weiß.
Außerdem:
Wieso immer "Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte"?
Das ganze ist in den 60er Jahren gebaut. Und dieser Baustil passt viel besser dort hin als der rote Kotzklotz rechts daneben.
Eigentlich fährt man ja auch in den Urlaub um dort etwas von der Landschaft zu haben, und dazu gehören dann auch die entsprechenden Baustile. Wenn ich in die Niederlande fahre möchte ich auch Windmühlen und Tulpen sehen. Und wenn ich in Tirol bin deren Stil.
Außerdem:
Wieso immer "Pseudo-Tiroler-Bauernhaushütte"?
Das ganze ist in den 60er Jahren gebaut. Und dieser Baustil passt viel besser dort hin als der rote Kotzklotz rechts daneben.
Eigentlich fährt man ja auch in den Urlaub um dort etwas von der Landschaft zu haben, und dazu gehören dann auch die entsprechenden Baustile. Wenn ich in die Niederlande fahre möchte ich auch Windmühlen und Tulpen sehen. Und wenn ich in Tirol bin deren Stil.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nichts gegen schöne Tiroler Bauernhäuser...könne echt traumhaft bis kitschig sein.
Aber die 80er Jahre Hütte, incl. Schwarz verbatzem Holz sind einfach nur noch eine pervertierung des alten Baustils. Aber du sagst es ja: Die Touristen wollen das haben, genau so wie die Zirbelholzstube und die Bedienungen mit den Drindln, auch wenn se keine wirkliche Dirndlfigur haben.
Bin jetzt echt schon einiges im Alpenraum rumgekommen, aber dermassen pervers wird die Archtiektur nirgends missbraucht wie in Tirol. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie moderne Bauten sich harmonisch ins Ortsbild einfügen. IMO die moderne Ferienwohnung in Serfaus, das Scarpagebäude in Livigno, das 4 oder 5 * direkt an der Abfahrt der Galzigbahn etc....
Aber die 80er Jahre Hütte, incl. Schwarz verbatzem Holz sind einfach nur noch eine pervertierung des alten Baustils. Aber du sagst es ja: Die Touristen wollen das haben, genau so wie die Zirbelholzstube und die Bedienungen mit den Drindln, auch wenn se keine wirkliche Dirndlfigur haben.
Bin jetzt echt schon einiges im Alpenraum rumgekommen, aber dermassen pervers wird die Archtiektur nirgends missbraucht wie in Tirol. Es gibt aber auch positive Beispiele, wie moderne Bauten sich harmonisch ins Ortsbild einfügen. IMO die moderne Ferienwohnung in Serfaus, das Scarpagebäude in Livigno, das 4 oder 5 * direkt an der Abfahrt der Galzigbahn etc....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kleines Update von der Front:

Die erste 3S Stütze ist am Entstehen.

Blick auf den Gipfel.

Mittelstation

Überrest Talstation.

Stütze 3

Flachgelegte Stütze 2

Der Schneidbrenner war da (Stütze 2)

Eingeschlagen.

Handlich zerteilt...

Stützenjoch.

Muss wohl einen ordentlichen Kracher gemacht haben.

Robas...

Überreste Seil

Erste Teile der 8 EUB.
Und zur Verschrottung: die Verschrottung der Stahlkonstruktion macht die Firma Ragg.
Und nun zu den alten Gondeln: es stehen mindestens 2 gut sichtbar in Sölden rum, sollen um 120 Euro den Besitzer gewechselt haben.
MFG Dachstein
Die erste 3S Stütze ist am Entstehen.
Blick auf den Gipfel.
Mittelstation
Überrest Talstation.
Stütze 3
Flachgelegte Stütze 2
Der Schneidbrenner war da (Stütze 2)
Eingeschlagen.

Handlich zerteilt...
Stützenjoch.
Muss wohl einen ordentlichen Kracher gemacht haben.

Robas...
Überreste Seil
Erste Teile der 8 EUB.
Und zur Verschrottung: die Verschrottung der Stahlkonstruktion macht die Firma Ragg.
Und nun zu den alten Gondeln: es stehen mindestens 2 gut sichtbar in Sölden rum, sollen um 120 Euro den Besitzer gewechselt haben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Die Robas haben ja den Einschlag in den Boden gut zu überstanden haben, aber die Wartungspodeste sind ja arg verbogen
.

- Ram-Brand
- Ski to the Max

Da wird es aber richtig dicke Rundrohrstützen geben, wenn ich mir so die Halterung für die Bolzen fürs Betonieren ansehen.
Und siehe da. Bliebt doch noch was vom Seil übrig. Da hätte ich mir ja doch noch ein Meter sichern können. :-/
Aber ich bin ja jetzt nicht vor Ort.

-
- Vogelsberg (520m)
Ja das kennen wir ja.Xtream hat geschrieben: zwei jahre später erfolgte dann in kitzbühel die renaissance! das system wurde über die medien richtig vermarktet und nach 13 jahren als weltneuheit (= eigentlich lüge) verkauft!
Und jetzt kommt es: Die Orginalplanung der Kohlernbahn war 1906 eine kuppelbare 2-S.
So viel zum Thema alles neu. Ich finds immer wieder Lustig.
http://www.seilbahnen.it Da stehen noch mehr so andere Sachen drin, auch wann für was welches Patent angemeldet wurde......
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
- Vogelsberg (520m)
Hm einfach umgefallen *gg*
Bin echt mal gespannt was sich so in der nächsten Zeit ergibt.. vlt verlege ich ja mein Sommerurlaub anstatt an denn Strand an die 3S...
Werden teille vom Seil wiederverwendet wenn ich mich nicht irre habe ich davon was gelesen :s

Bin echt mal gespannt was sich so in der nächsten Zeit ergibt.. vlt verlege ich ja mein Sommerurlaub anstatt an denn Strand an die 3S...
Werden teille vom Seil wiederverwendet wenn ich mich nicht irre habe ich davon was gelesen :s
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ja das hat hier wer gemeint.
Kann vielleicht sein. Die 3S braucht ja ein 52mm Zugseil. Vielleicht reicht da die heile Länge vom alten Seil.
Bei 16km Seil ist vielleicht noch was heiles dabei.
Vobei das, dass Seil schon gelitten hat, sah man. Teilweise waren die äußeren Litzen schon blank und platt.
Kann vielleicht sein. Die 3S braucht ja ein 52mm Zugseil. Vielleicht reicht da die heile Länge vom alten Seil.
Bei 16km Seil ist vielleicht noch was heiles dabei.

Vobei das, dass Seil schon gelitten hat, sah man. Teilweise waren die äußeren Litzen schon blank und platt.

-
- Vogelsberg (520m)
Wie ist das dann wenn man viele einzelne Seilstücke einspleisen tut ist dann die abstannkraft(zugkraft) noch gewährleistet ...?
Wär ja ne günstigere Art anstannt das Zugseil komplett neu , obwohl widerum das spleisen aufhält , komische Sache.. man wird es ja sehe
Wär ja ne günstigere Art anstannt das Zugseil komplett neu , obwohl widerum das spleisen aufhält , komische Sache.. man wird es ja sehe
- krimmler
- Wurmberg (971m)
^^ Da wäre ja der nächste teure Seilwechsel zu erledigen gewesen.Ram-Brand hat geschrieben: Teilweise waren die äußeren Litzen schon blank und platt.

- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vogelsberg (520m)
Das sind nachgezogene Litzen, denen fehlt nichts. Das macht man um den metallischen Querschnitt zu erhöhen. Wenn Die Drähte abgenutzt wären sind die nur auf der Außenseite "Platt".
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
bezüglich der Seiloberfläche, hier ein paar Bilder des DLM Seils.
(Das Seilstück haben mir die BBS als Andenken geschenkt, an dieser Stelle nochmals vielen Dank!)
^^ ja das ist nett.
Mir haben sie auch ein Souvenir der Gaislachkoglbahn geschenkt.
Auch von mir nochmals vielen Dank.