Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:
Stütze steht wie man sehen kann.
fehlen aber noch die seilsättel...
die obere betonplatte für die seilbahntechnik der 3S wurde an der bergstation auch diese woche betoniert
trotzdem wäre es schön wenn du dich ein wenig um bilder der talstation kümmern könntest! nachdem dieses topic sehr vielversprechend begonnen hat, ist es jetzt doch eher eingeschlafen.... um an die talstation zu kommen ist doch der aufwand nicht so gross, oder
Nicht immer alles glauben, was in solchen Qualitätsmedien steht (Dichand in Ehren, aber Krone...naja...nicht grade mein Fall)
Gibt's also auch eine seriöse Quelle?
krimmler hat geschrieben:So wie es aussieht ist nun die Monsterstütze fertig.
Also die Seilböcke oben auf der Stütze sind der regel nach 2-2.30 über dem Seil. Folge dessen ist das Ding so um die 40 Meter. Und auch der Autokran hat noch keinen weiteren Aufbau oben dran, ist fünf mal ausgezogen mit jeweils um die 10 meter sind 50 meter so grob geschätzt. Beeindruckend ist hier eher der Winkel der Seilablenkung, das ist eher selten das es so viel ist
vermutlich wird man in zukunft vom tal aus nur noch die stütze sehen, nachdem der vordere gebäudeteil der alten bergstation platt gemacht wurde! die starke seilablenkung ist wohl auch nur bei einem 3S system möglich, weil das laufwerk doch recht kurz ist im vergleich zu einer pendelbahn. in val d isere ist die stütze auf jedenfall wesentlich länger!
habe mir die bilder von der giggijochcam auch schon angeschaut und weiss nicht was ich so recht davon halten soll! die stütze steht da oben schon recht ausgesetzt und wirkt irgendwie wie eine fernsehantenne!
können wir vieleicht mal versuchen zwei vergleichsbilder vom standort der neuen bergstation zu suchen! ich denke da hat letzten sommer ein enormer felsabtrag stattgefunden..
@s-freak23: kannst du in zukunft auch mal am neuen zentrumsshuttel umsehen und ein paar bilder machen
hm, habs befürchtet.
bei aller begeisterung für die neue Bahn, so eine Riesenstütze zudem auch noch quasi auf dem Gipfel macht den Berg nicht gerade schöner...
Die Bergstation der Gaislachkogl-Bahn hat schon seit Anbeginn ihres Bestehens die Optik dieses Gipfels deutlich geprägt.
Die neue Bahn bietet zwar die massivere Stütze, durch das zurückgenommene Stationsgebäude dürfte das ganze dann aber trotzdem etwas luftiger als bei der alten Konstruktion wirken.
De Ausmaße des gesamten Konstrukts sind aber dennoch beachtlich - immerhin handelt es sich nicht um einen schlichten, einfach ausgeführten Masten einer hoch geführten PB.
Xtream hat geschrieben:@s-freak23: kannst du in zukunft auch mal am neuen zentrumsshuttel umsehen und ein paar bilder machen
Kann ich schon machen, jedoch wird man doch zurzeit noch nicht viel sehen, da haben erst heute die Vermessungen der Bahntrasse stattgefunden. An der BST beim Phillip wurde aber schon der Grundaushub gemacht. Ob ich aber dieses WE noch Fotos machen kann, da muss ich erst schauen.
Xtream hat geschrieben:...vermutlich wird man in zukunft vom Tal aus nur noch die stütze sehen, nachdem der vordere gebäudeteil der alten bergstation platt gemacht wurde! ...
Die sieht man schon. (alte Station soweit weg, dass man diese vom Tal aus nicht mehr sieht) - die Stütze schaut auch noch vom Tal gewaltig aus. War leider letztens Schlechtwetter (Nebel), sonst wäre schon längst ein Foto hier.
@ zum Baum auf der Stütze:
Da handelt es sich wahrscheinlich um den sogenannten Firstbaum. Dieser wird bei Wohnbauten aufs Dach genagelt, wenn das Dach soweit Fertiggestellt ist, das es nicht mehr in den Bau regnen kann. Natürlich gibt es dazu auch eine Firstfeier, ist halt Brauch so. Könnte mir das mit dem Baum nur so erklären, weshalb er aber genau oben ist weiß ich leider auch nicht.
Mmh, ich kenn das so, dass der vor dem Eindecken des Dachs schon drauf kommt. Bei uns heist das Richtfest und wird bei Fertigstellung des Dachgerüsts gefeiert. Und die Stütze ist ja auch ein Gerüst, also passt's.
Xtream hat geschrieben:die starke seilablenkung ist wohl auch nur bei einem 3S system möglich, weil das laufwerk doch recht kurz ist im vergleich zu einer pendelbahn.
Solche langen Tragseilsättel gibt es durchaus auch bei Pendelbahnen, z. B. Stütze 1 der Pfänderbahn, Stütze der Hoch-Ybrig-Bahn, Stütze 3 der Kleinmatterhornbahn.
Das Hauptproblem solcher extremer Seilablenkungen bei Pendelbahnen ist die Gefahr, dass bei einem bergseitigen Zugseilriss im Stützenbereich das Laufwerk von den Tragseilen abgeben kann. Die Fangbremse greift dann unter Umständen nicht richtig. Darüber hinaus ist die Längspendelung der Kabine sehr groß. Da braucht man einen gewaltigen Längspendeldämpfer, der wiederum ein Abheben des Laufwerks bewirken kann.
@Christoph: Col du Pillon-Tete aux Chamois hast du vergessen.
Ybrig ist nicht so schlimm:
Fährt auch nur 5m/s drüber.
3-S Kann alles was eine Pendelbahn auch kann. Ausser das sie keine Fangbremsen hat. Heutige Fangbremsen denken übrigens mit.
Ah ja, die Diskusion Sölden vs. Landschaftschutz find ich lustig.
So, nun wieder mal ein paar Fotos.
Mit der Stütze an der Bergstation muss ich euch leider noch vertrösten, da es heute in Sölden schneit und die Nebelschwaden bis zur Mittelstation herunterhängen. Sobald aber wieder schön Wetter ist werde ich das Bild nachliefern.
Nun hat man das FBM vom Parkplatz richtung Bushaltestelle gestellt. Sehr anschaulich von der B186.
Stützenjöcher am Parkplatz daneben.
Fundament der 1. Stütze der EUB.
EUB Talstation
Zuletzt geändert von Seilbahnfreak_23 am 02.08.2010 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Moin, Allerseits,
ich bin der Neue. War letzten Winter über 2 (in Worten: zwei) Monate in Sölden. Habe den abriss der Bahn mit tränenden Augen angesehen und von Hans-Jörg Posch (Seilbahnen sölden) mit Freudentränen die neue Bahn in Modellen demonstriert bekommen. Die alte Bahn, die übrigens "nur" ein Prototyp war einfach fällig. Genau wie deren Vorgängerin, mit der ich noch in den 70er Jahren aufi g'foan bin.
Ich werde zum Bergsteigen im August/September wieder in Sölden sein und ein paar Fotos von der Bahn machen, die ich dann ins Forum stellen werde, wenn mir der freundliche Administrator zeigt, wie das geht. Auch den neuen Innerwald-Shuttle werde ich knipsen. Das Ding wird der Hammer. Vollautomatisch, 40 Personen, Betrieb theotetisch rund um die Uhr.
Und vor Weihnachten sind wir dann wieder zum Skifahren dort (geplant sind 3 Monate; nur kein' Neid). Dann gibt's die brandneuen Bilder der Feriggestellten Bahn, die wahrscheinlich am 19. 12. starten wird.
Horrido!