Neues am Brauneck – Lenggries/Wegscheid
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Re: Neues am Brauneck
Warum ist/war der denn nicht öffentlich? Ist doch doof, dadurch entgehen einem ja Einnahmen.
- lift-master
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Re: Neues am Brauneck
der hat doch dem skiclub gehört
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neues am Brauneck
Hab mal bei der Brauneckbahn mit einer Mail nachgefragt wegen der DSB Weltcup - bis jetzt keine Antwort.
ABER der Pistenplan mit der DSB Weltcup wurde auf beiden Homepagen durch einen ohne ersetzt und es ist nur noch der Punkt der Talstation darauf zu sehen. Hat man meine Mail also erhalten.
http://www.brauneck-bergbahn.de/fileadm ... 280710.pdf
ABER der Pistenplan mit der DSB Weltcup wurde auf beiden Homepagen durch einen ohne ersetzt und es ist nur noch der Punkt der Talstation darauf zu sehen. Hat man meine Mail also erhalten.

http://www.brauneck-bergbahn.de/fileadm ... 280710.pdf
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- Frankenski
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Re: Neues am Brauneck
^^ haben wohl einen kleinen Fehler gemacht
aber die schwarze ( rote ) Piste an der Ahorn ist noch drin


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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neues am Brauneck
Hab jetzt gestern eine Rückantwort von der Brauneckbahn erhalten. Sie danken mir für den Hinweis, daß fälschlicherweise die DSB Weltcup vom Macher des Pistenplans eingetragen wurde und haben sofort Ihre Entfernung veranlasst. DSB Weltcup nach wie vor nur für Skiclub. Schade

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Re: Neues am Brauneck
Oberbayrisches Bauerntheater. Dabei sah mir die DSB so nett aus. Mittels Ersatz der beiden SB durch eine KSB mit Mittelstation könnte man auch die ZUB entlasten. Aber da sich hier wohl wie am Sudelfeld keiner einigen will, wirds wohl nix werden.
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Re: Neues am Brauneck
Oberbayern hat halt andere Werte und Vorstellungen
Dabei fand ich deine Idee, auf diese Weise eine vergleichsweise konstengünstige Entlastung der katastrophalen Zubringersituationen zu erzielen gar nicht blöd!

09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
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Re: Neues am Brauneck
Jeder Cent der am vorderen Brauneck reingesteckt wird ist umsonst (außer der Speichersee, den brauchen die wirklich).
Das Brauneck braucht einen leistungsstarken Zubringer von Wegscheid aus (z.B 8EUB oder Kombibahn).
Warum? Ganz einfach die Talabfahrt nach Lenggries ist erstens zu steil und zweitens zu eng.
Für Familien nicht geeignet.
(wie oft habe ich das eigentlich jetzt schon geschrieben?)
Das Brauneck braucht einen leistungsstarken Zubringer von Wegscheid aus (z.B 8EUB oder Kombibahn).
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Re: Neues am Brauneck
Grad hab ich mir das selbe gedacht. Und teurer sollte das ja auch nicht kommen.
- Frankenski
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Re: Neues am Brauneck
^^ sehr oftTribal hat geschrieben:Jeder Cent der am vorderen Brauneck reingesteckt wird ist umsonst (außer der Speichersee, den brauchen die wirklich).
Das Brauneck braucht einen leistungsstarken Zubringer von Wegscheid aus (z.B 8EUB oder Kombibahn).
Warum? Ganz einfach die Talabfahrt nach Lenggries ist erstens zu steil und zweitens zu eng.
Für Familien nicht geeignet.
(wie oft habe ich das eigentlich jetzt schon geschrieben?)


Vielleicht sollten wir ihnen mal sagen das in ein paar Jahren schluß ist bei dehnen wenn sie sich nicht bewegen, ich frag mich auf was die warten

In Wegscheid langt doch ein 4er vollkommen, lieber die Brauneckbahn neu bauen.
Jetzt mal nee dämliche Frage: Was würden die machen wenn es in D ein Gesetz geben würde das alle Lifte die älter als 25 Jahre sind durch neue ersetzt werden müssten oder abgerissen werden müssten, meint Ihr die würden sich dann bewegen

- Christopher
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Re: Neues am Brauneck
Oh, ich glaub wenn man das ehute beschließen würde, und eine "Erneuerungsfrist" von 5 Jahren geben würde, für alle bahnen, die älter las 25 sind, dann würden die sich vielleicht "versuchen" zu rühren, aber ob die das schaffen die ganzen alten Lifte zu ersetzten? Da sehe aber glaub ich manches Gebiet in D alt aus!
Gruß Chris
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Re: Neues am Brauneck
Erstens wirds so ein Gesetz wohl nicht geben und zweitens wurde die eh mal renoviert.Frankenski hat geschrieben:Jetzt mal nee dämliche Frage: Was würden die machen wenn es in D ein Gesetz geben würde das alle Lifte die älter als 25 Jahre sind durch neue ersetzt werden müssten oder abgerissen werden müssten, meint Ihr die würden sich dann bewegen
MfG Fabi111
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Re: Neues am Brauneck
Das kann unmöglich die Lösung dieses Gordischen Knotens sein. Kleinere Schigebiete würden auf diese Weise bei jedem Ersatz vor größere finazielle Schwierigkeiten gestellt - das kann maximal zur Schließung führen, wenn kein Geldgeber gefunden wird.Frankenski hat geschrieben: Jetzt mal nee dämliche Frage: Was würden die machen wenn es in D ein Gesetz geben würde das alle Lifte die älter als 25 Jahre sind durch neue ersetzt werden müssten oder abgerissen werden müssten, meint Ihr die würden sich dann bewegen
Ich sehe es wie folgt: jede Investition - und sei es "nur" die Schneeanlage - sichert die Existenz des Schigebiets ab. Spätestens dann, wenn die einzelnen Betreiber aufgrund ihrer Kirchturmhorizontpolitik Schwierigkeiten bekommen, werden auch sie zum Überlegen anfangen. Dann sehe ich die Chance gekommen, eine Einigung über einen Ausbau zu erzielen.
Schörghubers Nachfolger sichern den Betrieb am Brauneck mit ihren Investitionen ab so gut es geht, mehr kann man von ihm nicht erwarten bei der jetzigen Situation.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Frankenski
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Re: Neues am Brauneck
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei , ich bezog mich nur auf das Brauneck und auf die alten Schlepplifte, meine Frage war doch was machen die wenn ihre Lifte den Geist aufgeben
- Dachstein
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Re: Neues am Brauneck
Dann werden sie wohl reparieren müssen. Oder den Betrieb einstellen, wenn der TÜV die Anlage nicht mehr abnimmt. Näheres kann uns sicher Seilbahner erklären.
MFG Dachstein
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: Neues am Brauneck
Wobei das mit dem TÜV in D relativ problemlos ist, s. die ganzen anderen Altanlagen. Da gilt ein sehr weit gefasster Bestandsschutz, d.h. die Anlagen müssen bis auf ein paar besonders Sicherheitsrelevante Ausnahmen nur die Vorschriften erfüllen, die damals beim Bau der Anlage schon galten und das ist natürlich je älter die Anlage ist umso einfacher.
@Frankenski: Von Schluß in ein Paar Jahren kann zumindest bei der Brauneck- und Wallbergbahn keine Rede sein, die stehen finanziell richtig gut da und machen in guten Wintern und mit dem Sommerbetrieb auch immernoch ordentlich Gewinne.
@Frankenski: Von Schluß in ein Paar Jahren kann zumindest bei der Brauneck- und Wallbergbahn keine Rede sein, die stehen finanziell richtig gut da und machen in guten Wintern und mit dem Sommerbetrieb auch immernoch ordentlich Gewinne.

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Re: Neues am Brauneck
Na ja, so einfach ist das nicht, wie Du meinst.
Viele Betreiber mit sehr alten Anlagen haben Riesenprobleme diese noch in Schuss zu halten.
Der Tüv kommt alle 2 Jahre und prüft nicht einfach so lala.
Ausgeschlagene Rollenbatterien, Rollengummis, Steuerleitungen, Steuerungsteile, Klemmen, Seil...
Das muss schon in ordnung sein. Und so einfach selber was machen geht schon überhaupt nicht.
Also musst Du sehen wo die Ersatzteile für Polig,Heuss, Hasenclever,Funk und wie sie alle heißen, herbekommst.
Wenn Du eine Anlage hast, die relativ viel läuft und auf dem Zahnfleisch daherkommt, dann wird Dir das passieren wie es schon vielen Poligs und Heussis ergangen ist. Aus is. Das ist der Seilbahnaufsicht egal. Die wollen nur die Tüv Auflagen erfüllt haben. Und wenn das nicht geht, weil es zuviel kostet, dann ist eben Schluss. Siehe Kranzegg im Allgäu z.b. Gibt noch mehr Beispiele.
Also mit Bestandspflege brauchst nicht zu kommen, das zieht nicht.
Viele Betreiber mit sehr alten Anlagen haben Riesenprobleme diese noch in Schuss zu halten.
Der Tüv kommt alle 2 Jahre und prüft nicht einfach so lala.
Ausgeschlagene Rollenbatterien, Rollengummis, Steuerleitungen, Steuerungsteile, Klemmen, Seil...
Das muss schon in ordnung sein. Und so einfach selber was machen geht schon überhaupt nicht.
Also musst Du sehen wo die Ersatzteile für Polig,Heuss, Hasenclever,Funk und wie sie alle heißen, herbekommst.
Wenn Du eine Anlage hast, die relativ viel läuft und auf dem Zahnfleisch daherkommt, dann wird Dir das passieren wie es schon vielen Poligs und Heussis ergangen ist. Aus is. Das ist der Seilbahnaufsicht egal. Die wollen nur die Tüv Auflagen erfüllt haben. Und wenn das nicht geht, weil es zuviel kostet, dann ist eben Schluss. Siehe Kranzegg im Allgäu z.b. Gibt noch mehr Beispiele.
Also mit Bestandspflege brauchst nicht zu kommen, das zieht nicht.
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Re: Neues am Brauneck
seilbahner hat geschrieben:Na ja, so einfach ist das nicht, wie Du meinst.
Viele Betreiber mit sehr alten Anlagen haben Riesenprobleme diese noch in Schuss zu halten.
Der Tüv kommt alle 2 Jahre und prüft nicht einfach so lala.
Ausgeschlagene Rollenbatterien, Rollengummis, Steuerleitungen, Steuerungsteile, Klemmen, Seil...
Das muss schon in ordnung sein. Und so einfach selber was machen geht schon überhaupt nicht.
Also musst Du sehen wo die Ersatzteile für Polig,Heuss, Hasenclever,Funk und wie sie alle heißen, herbekommst.
Wenn Du eine Anlage hast, die relativ viel läuft und auf dem Zahnfleisch daherkommt, dann wird Dir das passieren wie es schon vielen Poligs und Heussis ergangen ist. Aus is. Das ist der Seilbahnaufsicht egal. Die wollen nur die Tüv Auflagen erfüllt haben. Und wenn das nicht geht, weil es zuviel kostet, dann ist eben Schluss. Siehe Kranzegg im Allgäu z.b. Gibt noch mehr Beispiele.
Also mit Bestandspflege brauchst nicht zu kommen, das zieht nicht.
(Hab mal in diesem topic gewilderthttp://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=35920, sorry Starli)
Sicherlich wird´s nach jahrzentelangem Betrieb immer aufwändiger und kostenintensiver die Anlagen TüV-konform in Schuss zu halten. Von der Ersatzteilbeschaffung längst nicht mehr existenter Hersteller ganz zu schweigen....
Aber in D scheint scheint wohl doch noch hin und wieder der Spruch:"Selbst ist der Mann" zu gelten. Oder wie heisst in der Hornbachwerbung" Mach es zu deinem Projekt,.....ypiehhjajaypiehhypieejey....!

Scherz beiseite: Wie muss ne Anlage aussehen um die Plakette verweigert zu bekommen?
@seilbahner: Würdest du so etwas in deinem Gebiet laufen lassen? Allein schon der Anmutung wegen.
P.S (Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier den Betreiber nicht bashen und auch nicht in Abrede stellen, dass das Teil betriebssicher ist. Aber wir schreiben das Jahr 2010......!)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
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Re: Neues am Brauneck
Und was hat jetzt diese Stütze mit dem zu tun was ich Geschrieben habe?
Rein gar nichts. Weißt Du überhaupt wie lange diese Stütze schon so steht? 10,20,30 jahre?
Ich kenne in Österreich auch Neuanlagen, dort stehen die Stützen noch schräger. Z.B. eine Stütze beim Höfi Express in Schladming. Z.B. die Karbachalmbahn in Heiligenblut, witzigerweise steht auch eine Stütze an der Rossalmbahn schräg. Und zwar weil die Maurerfirma das Fundament ausserhalb der Streckenlinie betonioert haben. Was macht man dann? man stellt die Stütze schräg bis das Joch wieder in der Flucht ist. 1. Macht das der Betriebssicherheit keinen Abbruch bis zu einem bestimmten grad und 2. ist das in der brache so üblich.
Also, wo ist jetzt das problem bei der Stütze?
Rein gar nichts. Weißt Du überhaupt wie lange diese Stütze schon so steht? 10,20,30 jahre?
Ich kenne in Österreich auch Neuanlagen, dort stehen die Stützen noch schräger. Z.B. eine Stütze beim Höfi Express in Schladming. Z.B. die Karbachalmbahn in Heiligenblut, witzigerweise steht auch eine Stütze an der Rossalmbahn schräg. Und zwar weil die Maurerfirma das Fundament ausserhalb der Streckenlinie betonioert haben. Was macht man dann? man stellt die Stütze schräg bis das Joch wieder in der Flucht ist. 1. Macht das der Betriebssicherheit keinen Abbruch bis zu einem bestimmten grad und 2. ist das in der brache so üblich.
Also, wo ist jetzt das problem bei der Stütze?
- Dachstein
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Re: Neues am Brauneck
Ahm Jungs - ist schon etwas OT, soll ich das Thema auslagern?
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Re: Neues am Brauneck
Nein, habe nur versucht eine Klärende Antwort zu geben. Hat scheinbar eh nicht funktioniert.
Thema für mich erledigt.
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Re: Neues am Brauneck
Brauneck wird zur Großbaustelle
nene, da werden keine neuen Lifte gebaut, sondern die Hütten bekommen Wasser, aber nur wenn alle mitziehen
„Die restlichen 1,2 Millionen müssen die Hüttenbetreiber aufbringen“,
Voraussetzung für den Beginn ist aber auch, dass alle Hüttenbetreiber mitziehen. „Denn es gilt: Alle oder keiner.“
http://www.merkur-online.de/lokales/len ... 30356.html
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Re: Neues am Brauneck
Wann man schlau ist, dann verglegt man auch gleich die Rohre für die Beschneiung.
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- uwater
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Re: Neues am Brauneck
Schlau war man schon bisher noch nie! Ich kenn mich zwar mit den Besitzverhältnissen am Brauneck nicht aus, aber warum sollen die Hüttenbetreiber sich auch noch mit jedem einzelnen Liftbetreiber über die Kosten einigen. Ja, Sinn würde es machen, aber es denkt doch jeder nur an sich. Nur "eine" Gemeinschaft würde hier etwas erreichen.
Auch interessant ist die Aussage, dass das Zeitfenster in den Sommermonaten zu kurz sei und man ganze drei Jahre daran Bauen möchten. In Skigebieten wird in einem Jahr eine Beschneiungsanlage inkl. Teich errichtet. Was mit Sicherheit mit eben soviel Aufwand verbunden ist.
Auch interessant ist die Aussage, dass das Zeitfenster in den Sommermonaten zu kurz sei und man ganze drei Jahre daran Bauen möchten. In Skigebieten wird in einem Jahr eine Beschneiungsanlage inkl. Teich errichtet. Was mit Sicherheit mit eben soviel Aufwand verbunden ist.
- Huppi
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Re: Neues am Brauneck
Da ist wieder das alte Brauneck-Problem im Weg.uwater hat geschrieben:Schlau war man schon bisher noch nie! Ich kenn mich zwar mit den Besitzverhältnissen am Brauneck nicht aus, aber warum sollen die Hüttenbetreiber sich auch noch mit jedem einzelnen Liftbetreiber über die Kosten einigen. Ja, Sinn würde es machen, aber es denkt doch jeder nur an sich. Nur "eine" Gemeinschaft würde hier etwas erreichen.
...
So ist es, da sieht man ja wie lange die gebraucht haben die Beschneiungsanlage am vorderen Brauneck zu errichten - 3 oder gar 4 Jahre?uwater hat geschrieben:...
Auch interessant ist die Aussage, dass das Zeitfenster in den Sommermonaten zu kurz sei und man ganze drei Jahre daran Bauen möchten. In Skigebieten wird in einem Jahr eine Beschneiungsanlage inkl. Teich errichtet. Was mit Sicherheit mit eben soviel Aufwand verbunden ist.
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