Zuerst vorab eine Erklärung zur Familiensituation:
Ich bin zum 2.Mal verheiratet; meine Frau fährt nicht Schi. Ihre 15jährige Tochter tat dies bislang auch nicht, seitdem wir zusammen sind, stand sie etwa 4 Wochen auf Schiern.
Ich bin mit Schiern groß geworden, auch meine Tochter habe ich bereits mit 3 in ihren 1. Schikurs gesteckt. Mittlerweile fährt mir die Kleine - so darf ich sie aber nicht nennen

Im letzten Jahr waren wir gemeinsam unterwegs - das war für alle unbefriedigend: Die Große hatte das Gefühl, immer hintennach zu sein und die Kleine und ich haben uns nie wirklich gefordert gefühlt.
Jetzt wollen wir sie heuer wieder in einen Schkurs schicken. Eigentlich hätte ich gehofft, dass sie dort mit gleichaltrigen (+/-15) zusemmen ist und so auch mehr Spass hat, als mit der Kleinen und einem "Gruftspion"=mir. Ich hab mir gestern die Homepages der Schischulen von Flachau (dort könnten wir ein günstiges Quartier haben) angesehen, und war ein wenig erschreckt:
Dort werden Jugendkurse bis 14 angeboten und dann wieder Kurse für Erwachsene. Für Teens habe ich kein Programm gefunden.
Gibt es da in der tat nix, oder hab ich was übersehen?
Ich glaube weder, dass es für sie lustig wäre, mit 8jährigen Zwergen zu fahren noch macht es ihr Spaß, mit 40jährigen „Grufties“ unterwegs zu sein – da könnte sie ja gleich bei uns bleiben.
Eine Schischule bietet 3 mal 2,5 Stunden Fun Park fahren an. Das wäre zwar grundsätzlich ihre Zielgruppe; aber 1) weiß ich nicht, ob sie gut genug Schi fährt und 2) deckt das gerade 1/4 der Schiwoche ab; und das um über € 200.
Und jetzt meine ganz simple Frage:
Erfahrungsgemäß: Gibt es in den Semesterferien Schikurse für mäßig fortgeschrittene Teens, oder ist das die verlorene Generation? (Ich denke, da sollte es doch genug Flachlandindianer, Holländer, ...) geben, dass sich da auch ein Kurs füllen läßt.)