Werbefrei im Januar 2024!

Jugendschikurs

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Jugendschikurs

Beitrag von Klosterwappen »

Ich hoffe mit dieser Frage/Anmerkung hier nicht nicht völlig falsch zu sein; für jede gute Idee bin ich dankbar:

Zuerst vorab eine Erklärung zur Familiensituation:
Ich bin zum 2.Mal verheiratet; meine Frau fährt nicht Schi. Ihre 15jährige Tochter tat dies bislang auch nicht, seitdem wir zusammen sind, stand sie etwa 4 Wochen auf Schiern.
Ich bin mit Schiern groß geworden, auch meine Tochter habe ich bereits mit 3 in ihren 1. Schikurs gesteckt. Mittlerweile fährt mir die Kleine - so darf ich sie aber nicht nennen :lol: - schon um die Ohren.
Im letzten Jahr waren wir gemeinsam unterwegs - das war für alle unbefriedigend: Die Große hatte das Gefühl, immer hintennach zu sein und die Kleine und ich haben uns nie wirklich gefordert gefühlt.

Jetzt wollen wir sie heuer wieder in einen Schkurs schicken. Eigentlich hätte ich gehofft, dass sie dort mit gleichaltrigen (+/-15) zusemmen ist und so auch mehr Spass hat, als mit der Kleinen und einem "Gruftspion"=mir. Ich hab mir gestern die Homepages der Schischulen von Flachau (dort könnten wir ein günstiges Quartier haben) angesehen, und war ein wenig erschreckt:

Dort werden Jugendkurse bis 14 angeboten und dann wieder Kurse für Erwachsene. Für Teens habe ich kein Programm gefunden.
Gibt es da in der tat nix, oder hab ich was übersehen?

Ich glaube weder, dass es für sie lustig wäre, mit 8jährigen Zwergen zu fahren noch macht es ihr Spaß, mit 40jährigen „Grufties“ unterwegs zu sein – da könnte sie ja gleich bei uns bleiben.

Eine Schischule bietet 3 mal 2,5 Stunden Fun Park fahren an. Das wäre zwar grundsätzlich ihre Zielgruppe; aber 1) weiß ich nicht, ob sie gut genug Schi fährt und 2) deckt das gerade 1/4 der Schiwoche ab; und das um über € 200.

Und jetzt meine ganz simple Frage:
Erfahrungsgemäß: Gibt es in den Semesterferien Schikurse für mäßig fortgeschrittene Teens, oder ist das die verlorene Generation? (Ich denke, da sollte es doch genug Flachlandindianer, Holländer, ...) geben, dass sich da auch ein Kurs füllen läßt.)
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!

mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jugendschikurs

Beitrag von mic »

Ich würde einfach mal die Ortsansässigen Skischulen antriggern.
Aber ich bin mir sicher das es in solch einem Ort für jeden was gibt.
Ich sehe beim Alter nicht so das große Problem. Wichtiger erschient mir das gleichwertige Fahrkönnen.
Logisch ist es cooler wenn die girls alle im selben Alter sind und über alles quarken können. Aber sowas kann man in einer Skischule nun mal schlecht voraussagen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

mic hat geschrieben:Ich würde einfach mal die Ortsansässigen Skischulen antriggern.
Done!
Mittlerweile hat mir eine auch schon fix geantwortet und gemeint, dass dort 15 jährige als Erwachsene gelten.
mic hat geschrieben:Ich sehe beim Alter nicht so das große Problem. Wichtiger erschient mir das gleichwertige Fahrkönnen.
Logisch ist es cooler wenn die girls alle im selben Alter sind und über alles quarken können. Aber sowas kann man in einer Skischule nun mal schlecht voraussagen.
Genau das ist es aber, was einigermaßen passen sollte, sonst wird die Chose uncool und der Schisport, der im vergangenen Jahr sowieso schon öd war, wird absolut uncool und wir haben spätestens in den nächsten Semesterferien die echte Krise.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Geschwister als sie in das Alter kamen immer mit Erwachsenen zusammen waren. Ich hab mir das da scho nicht mehr gegeben weil auch das Niveau zu unterschiedlich ist.
Am besten wäre es ein, zwei Freundinnen mitzunehmen, aber das kann natürlich schwierig werden.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche ab einem gewissen Alter eigentlich auch gerne mit Erwachsenen zusammen sind, solange sie von den Erwachsenen vernünftig (also nicht wie kleine Kinder) behandelt werden und - vor allem - so lange es nicht die eigenen Eltern sind... :wink:
Wäre natürlich schon blöd, wenn sie einen Kurs mit besserwisserischen Knalltüten erwischt, wobei das bei einem Jugendkurs auch passieren könnte. Aber wenn sie schneller Skifahren kann als Erwachsene kann das auch motivieren.
Findet sie es denn uncool, mit Erwachsenen in einem Kurs zu sein, oder hast Du nur Angst, dass sie es uncool finden könnte?
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

1) Sie mag es am Liebsten, mit etwa Gleichaltrigen beisammen zu sein.
2) Hat der Erwachsenenkurs für mich einen mächtigen Nachteil: Er dauert nur 2 1/2 Stunden. D.h. es stellt sich die Frage, was mit ihr am Nachmittag ist. Alleine mag ich sie nicht unbedingt fahren lassen - vielleicht findet sie jemanden in der gruppe, mit dem sie unterwegs sein kann, aber das ist nicht sicher.
Ich möchte jedenfalls nicht jeden Tag zu Mittag an der Schischule sein müssen, um sie abzuholen, zumal ich auch ganz gerne ein anderes Schigebiet besuchen würde.

Versteht mich nicht falsch - ein bißchen haben wir hier auch das übliche Stiefvater / Stieftochter Problem, das natürlich ziemlich entschärft wäre, könnte sie den ganzen Tag in einer Gruppe Gleichaltriger verbringen - so wie sie sich beim Sommerurlaub am 1. Tag in den Teenie-Club veranschiedet und - wenns nach ihr geht - erst zum Abflug wieder aufsalutiert.

Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Die Idee mit dem Skikurs für sie find ich gut.
Einen Funpark-Kurs würde ich dir aber nicht empfehlen. Da sollte man schon fahren können wenn man Spaß haben will. Aus Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, das man mit Gleichaltrigen ne Menge Spaß hat :) Zur Not einfach im bekanntenkreis fragen, ob nicht jemand interesse hätte.
Shred on Max
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Klosterwappen hat geschrieben: 2) Hat der Erwachsenenkurs für mich einen mächtigen Nachteil: Er dauert nur 2 1/2 Stunden. D.h. es stellt sich die Frage, was mit ihr am Nachmittag ist.
Warum ist das so? Ist das ein besonderer Kurs? (habe ich das überlesen)
In der Regel gehen die Kurse doch von 10:00-12:00 und nach dem Mittag (gemeinsam mit der Gruppe) von 13:00- 15:00.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, so kenne ich das auch. Und je nach Gruppe geht man dazwischen gemeinsam essen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

mic hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben: 2) Hat der Erwachsenenkurs für mich einen mächtigen Nachteil: Er dauert nur 2 1/2 Stunden. D.h. es stellt sich die Frage, was mit ihr am Nachmittag ist.
Warum ist das so? Ist das ein besonderer Kurs? (habe ich das überlesen)
In der Regel gehen die Kurse doch von 10:00-12:00 und nach dem Mittag (gemeinsam mit der Gruppe) von 13:00- 15:00.
Alle Erwachsenenkurse der Schischulen in Flachau gehen nur von 10,00 bis 12,30!
Die Kinderkurse hingegen sind ganztägig - d.h., ich kann icht einmal sagen, ich gebe beide Kinder in den Schikurs und fahre dann am Nachmittag mit ihnen, weil die kleine wohl nicht in einen Erwachsenenkurs gehen wird/kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“