Werbefrei im Januar 2024!

ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Bild

rhs
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rhs »

zusätzlich haben auch praktisch alle kantone skiferien gestaffelt und nicht gleichzeitig... des weiteren ist es für viele aus der ostschweiz schlicht zu weit in's wallis, wenn man das bündnerland doch schon näher hat...

kurz so zur info:

nicht mal im kanton st. gallen haben alle gemeinden gleichzeitig ferien! einige in der woche 5 skiferien, gewisse in der woche 4.
einzig und alleine wenn die zürcher (sofern ich mich nicht irre, in woche 6 ferien haben) kann es im z.B. im bündnerland etwas mehr leute aufweisen...
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
rvepp
Massada (5m)

Beitrag von rvepp »

und nun die Bilder vom heutigen Tage: :biggrin: ;D :biggrin: ;D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2009/2010:
4 Tage Sölden; 4 Tage Kleinwalsertal; 5 Tage Silvretta Montafon; 1 Tag Feldberg
Saison 2010/2011:
13.11.-20.11.2010 Zermatt
02.01.-08.01.2011 Serfaus-Fiss-Ladis
Saison 2011/2012:
07.01.-14.01.2012 Zermatt
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

In Cervinia scheint am Wochenende geöffnet zu werden: http://www.cervinia.it/pages/Apertura_i ... 1_i_en/211 - habt Ihr eine Vermutung was offen sein könnte? Wenn ich's gar nicht mehr erwarten kann fahr ich evtl. am Wochenende schon mal nach Zermatt :)
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Fab hat geschrieben:Als tausendäugiges, allessehendes, allwissendes und alles verzeihende Zorakel möchte ich darauf hinweisen, dass ich von Gedränge auf den Pisten und nicht an den Drehkreuzen geschrieben habe.
Schlag nach bei intermezzo.
:flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Schöne Pisten sind GELB!
realphilipp
Massada (5m)

Beitrag von realphilipp »

Es ist für mich unverständlich warum nach wie vor trotzt genügend Schnee der Gandegg un der Testa Lift geschlossen sind. Da die KM-Bahn im Momnet in Revision ist, laufen auch die Plateau Rosa Lifte mangels Zubringer nicht.
Warum lassen die Bergbahnen also drei Lifte Gandegg, Testa und Plateau Rosa trotzt genügend Schnee während ihrer Betriebszeiten laut Fahrplan (ab 18.10.10) nicht laufen?
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Es gibt eben gewisse Skigebiete mit einer etwas individuellen Auffassung dazu ;)
Mich wundert so etwas dort nicht mehr: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=5&t=2301
Man sollte möglichst nicht darauf hereinfallen, was in die Z-Bergbahnen so veröffentlichen.
...trotzt genügend Schnee während ihrer Betriebszeiten laut Fahrplan (ab 18.10.10) nicht laufen?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Znuk »

Bild

Sieht traumhaft aus. Super Pisten und null Leute...

Also irgendwie verstehe ich dass bei diesem Publikum nicht mehr Lifte geöffnet sind. Am Wochenende wenn die Resonanz vorhanden ist, siehts ja anders aus? Also ich persönlich würde hier nirgends anders fahren als am Furggsattel.
Fab

Beitrag von Fab »

Bild
Nicht schlecht für Oktober :D
Bild

Bild
Torsten
Massada (5m)

Beitrag von Torsten »

Servus Jungs,

ich verfolge Euer Forum nun schon seit 2 Jahren und finde es wirklich super wie viel Mühe sich einige von Euch hier geben um den anderen gute Berichte zu geben. Dies hat mich bisher auch bei einigen Skiurlaub Entscheidungen beeinflusst und eure Tipps waren immer super, also dachte ich mir, jetzt melde ich mich auch mal an.

Wir planen den nächsten Skiurlaub vom 11.-18-12.2010 in der Region Zermatt/Cervinia oder Saas Fee (ich fahre seit ca. 6 Jahren erst Ski, also kein Pro, meine Freundin seit ca 4 Jahren Snowboard, fahren daher eigentlich nie Tiefschnee).

Da wir gerade in Paris wohnen ist die Region Wallis wirklich mit am nächsten (wenn man nicht in Frankreich fahren will und in den Betonkloetzen ohne Wellness wohnen moechte), Zermatt hat mir online super gefallen, allerdings sind die Preise echt der Hammer, Hotel+HP+Skipass ist dort fast nicht unter 1000 EUR zum heutigen Wechselkurs zu bekommen.

Daher meine Fragen:
1) Warum ist Zermatt eigentlich so schweine teuer? habt ihr dennoch günstige tipps für zermatt (min 3*)?
2) Habe hier den Tipp gelesen, dass man einfach nach Cervinia ausweichen soll, viel günstigere Hotels, günstigerer intern. Skipass (wieso eigentlich? Wechselkurs bedingt in Zermatt so teuer?) und trotzdem das gleiche Skigebiet. Hat man in Cervinia wirklich alles was man in Zermatt hat? Könnt ihr Hotels in Cervinia empfehlen?
3) Kann man in Cervinia wenigstens mit dem Auto bis zum Hotel? :)
4) Ist Valtournenche besser als Cervinia gelegen? Günstiger oder teurer?
5) Schneesicher müsste die Woche doch eigentlich sein, oder? Wollen sowieso erst die Woche davor buchen, was ja hoffentlich zur "Vorferienzeit" kein Problem sein sollte.

Solltet ihr sonst noch weitere Tipps haben, bin ich über alles dankbar :D

Gruss aus Paris :wink:
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Torsten hat geschrieben: Da wir gerade in Paris wohnen ist die Region Wallis wirklich mit am nächsten (wenn man nicht in Frankreich fahren will und in den Betonkloetzen ohne Wellness wohnen moechte), Zermatt hat mir online super gefallen, allerdings sind die Preise echt der Hammer, Hotel+HP+Skipass ist dort fast nicht unter 1000 EUR zum heutigen Wechselkurs zu bekommen.

Daher meine Fragen:
1) Warum ist Zermatt eigentlich so schweine teuer? habt ihr dennoch günstige tipps für zermatt (min 3*)?
Ich denke die Antwort ist einfach - weil Zermatt es sich leisten kann, und natürlich die Bergbahnen und Pisten extrem aufwendig sind (hochalpin etc.). Ich persönlich finde trotzdem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Zermatt selber ist einfach sehr schön erhalten, sehr liebevoll, keine Autos. Wobei es am Ende schon sehr auf das Hotel ankommt. Hier würde ich einfach intensiv bei Trivago/Tripadvisor/Booking.com schauen. Es gibt wenig "schlechte" Hotels aber das Preisniveau ist hoch. Du darfst auch nicht vergessen dass CH generell ein hohes Preisniveau hat (auch für Schweizer), aber insbesondere mit dem EUR-Kurs zahlt man schon deutlich mehr als z.B. in AT.
Torsten hat geschrieben: 2) Habe hier den Tipp gelesen, dass man einfach nach Cervinia ausweichen soll, viel günstigere Hotels, günstigerer intern. Skipass (wieso eigentlich? Wechselkurs bedingt in Zermatt so teuer?) und trotzdem das gleiche Skigebiet. Hat man in Cervinia wirklich alles was man in Zermatt hat? Könnt ihr Hotels in Cervinia empfehlen?
Vom Gebiet her kann man es machen. Ich finde Cervinia als Gebiet ziemlich schön. Du hast halt immer das Risiko dass Du nicht rüberkommst, d.h. es kann gut sein dass Du in einer Woche nur einmal nach Zermatt wechseln kannst. Vom Ort her ist Cervinia ziemlich hässlich, also so ziemlich genau das Gegenteil von Zermatt. Ich würde es vom Geldbeutel abhängig machen. Aber Zermatt muss man einfach mal gesehen haben, für mich einer der schönsten Orte der Welt (und ich bin 2-3 im Jahr dort).
Torsten hat geschrieben: 3) Kann man in Cervinia wenigstens mit dem Auto bis zum Hotel? :)
Ja - aber das ist in Zermatt auch wirklich kein Problem mit den E-Taxis.
Torsten hat geschrieben: 4) Ist Valtournenche besser als Cervinia gelegen? Günstiger oder teurer?
Etwas schöner als Cervinia, aber nimmt sich nicht so viel. Auch hier würde ich einfach schauen dass Du ein gutes Hotel erwischt.
Torsten hat geschrieben: 5) Schneesicher müsste die Woche doch eigentlich sein, oder? Wollen sowieso erst die Woche davor buchen, was ja hoffentlich zur "Vorferienzeit" kein Problem sein sollte.
Müsste ok sein wenn nicht noch eine unerwartete Hitzeperiode kommt. Wobei stell es Dir auch nicht zu einfach vor, auch andere wissen dass man in Zermatt schon Anfang Dezember fahren kann.
Fab

Beitrag von Fab »

Seh es so wie leiter.
Hier kannst mal nach Hotels suchen.
Suche mal unter folgenden Hotels u. Garnis: Kronig, Jägerheim, Admiral, Testa Grigia, Europe, Biner
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/sn_unterkunft
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, vor Weihnachten ist ja noch Vorsaison, da müsste es eigentlich viel günstigere Preise geben als in der Hochsaison, oder?

leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Hmm ich habe bei Zermatt immer das Gefühl dass das dort weniger gilt, aber vielleicht täusche ich mich (war meistens nur ein paar Tage dort im Dezember)
Fab

Beitrag von Fab »

Hab ich vorhin vergessen zu schreiben. Im Dezember gibt es günstige Wochenarrengements inkl. Skipass. Nennt sich glaub ich "weisse Wochen".
Mal mit dem Tourismusbüro in Verbindung setzten. Denke auch auf der Homepage wird das zu finden sein.
Falls du irgendwie dann unschlüssig bist. Frag ruhig.
Fab

Beitrag von Fab »

Wenn man den Prognosen glauben darf gibt es So/Mo ca. 50cm Neuschnee. Da wär Z schon Anfang Nov. richtig eingeschneit.
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

Fab hat geschrieben:Wenn man den Prognosen glauben darf gibt es So/Mo ca. 50cm Neuschnee. Da wär Z schon Anfang Nov. richtig eingeschneit.
wo schaust du sowas nach :?: :lol:

gemäss meteoswiss am samstag im wallis trocken, am sonntag etwas niederschlag warscheinlich...

und für samstag ist für eine grössere niederschlagsmende als 30 mm eine chance von unter 5 % angezeigt.

gruss
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
Fab

Beitrag von Fab »

Wettermäßig gehört Z meist nicht zum Wallis sondern zur Alpensüdseite. (Tessin)
guckst du hier:
http://www.wetteronline.de/ ...anklicken: Profikarten....Niederschläge....links kann man loop wählen o. einzelnes Datum.
oder
http://www.wetter3.de/ ......anklicken: Standardkarten.....dann links Mitteleuropa wählen....dann im Auswahlfeld unterhalb der Karte "0°-Grenze, akkumulierter Schnee"
oder
http://de.snow-forecast.com/ ...Karten
oder
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter.html
oder
HP Zermatt
Daraus kann man eine gute Tendenz ablesen. Ist kein Evangelium, denn Z ist extremst inneralpin. Wenn der Anströmwinkel nicht stimmt dann ist es nur grau und der Niederschlag fällt aus.
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

@ fab

zermatt gehört nicht zum wallis wettertechnisch? nur so zur info: das wallis gehört zur alpensüdseite!

und ich war bestimmt schon oft genug in zermatt und umgebung etwa beim bergsteigen, wo man sich ja bekanntlich auf die wetteraussichten verlassen muss, um zu wissen dass der wetterbericht von meteoswiss bestimmt besser ist, als irgend ein deutscher wetterbericht für die schweiz.

und auf meteoswiss siehst du ja genau, dass die niederschlagsmenge gering ausfallen wird.

aber warten's wir ab, wir werden sehen was eintrift. deine variante würde mir persönlich allerdings, und da muss ich dir recht geben, auch besser gefallen ;-)
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS

Fab

Beitrag von Fab »

Wie ich neulich im Rätselforum erleben durfte wurde sogar bestritten (ATV, albe) dass Z zur Alpensüdseite gehört. :D Du siehst - schwierig.
Übrigens ist es kein "deutscher" Wetterbericht. Eine dt. website ja. Aber die Umsetzung einer der großen Wettermodellierer (gfs).
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Znuk »

Ich tippe jetzt mal, Z. kriegt (höchstens) fast nix. Dafür kriegt Cervinia 1 meter.
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

Fab hat geschrieben:Wie ich neulich im Rätselforum erleben durfte wurde sogar bestritten (ATV, albe) dass Z zur Alpensüdseite gehört. :D Du siehst - schwierig.
Übrigens ist es kein "deutscher" Wetterbericht. Eine dt. website ja. Aber die Umsetzung einer der großen Wettermodellierer (gfs).
:lol: hoffen wir zumindest mal, wobei ja noch zeit bleibt :-)
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
Fab

Beitrag von Fab »

rhs hat geschrieben:@ fab

zermatt gehört nicht zum wallis wettertechnisch? nur so zur info: das wallis gehört zur alpensüdseite!

und auf meteoswiss siehst du ja genau, dass die niederschlagsmenge gering ausfallen wird.

aber warten's wir ab, wir werden sehen was eintrift. deine variante würde mir persönlich allerdings, und da muss ich dir recht geben, auch besser gefallen ;-)
noch was zum Thema Wallis u. Alpensüdseite
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ionen.html
und zum aktuellen Südstau übrigens in der Rubrik Westschweiz
meteo schweiz hat geschrieben:Am Samstag zunehmend bewölkt. Gegen Abend aus Westen und in den Walliser Alpen einsetzender Niederschlag, Schneefallgrenze bei 2000 Metern. In den Alpen starker Föhn. Am Sonntag meist bedeckt und zeitweise Regen. Im Wallis mit starkem Föhn letzte sonnige Abschnitte, über den Südwalliser Alpen teils ergiebige Niederschläge,
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Fab hat geschrieben:
rhs hat geschrieben:@ fab

noch was zum Thema Wallis u. Alpensüdseite
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ionen.html
und zum aktuellen Südstau übrigens in der Rubrik Westschweiz
meteo schweiz hat geschrieben:Am Samstag zunehmend bewölkt. Gegen Abend aus Westen und in den Walliser Alpen einsetzender Niederschlag, Schneefallgrenze bei 2000 Metern. In den Alpen starker Föhn. Am Sonntag meist bedeckt und zeitweise Regen. Im Wallis mit starkem Föhn letzte sonnige Abschnitte, über den Südwalliser Alpen teils ergiebige Niederschläge,
Zermatt= Alpensüdseite :lach:
Knapp daneben ist auch vorbei!
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

albe hat geschrieben:ich hab mich ja nochmal schlau gemacht... und inzwischen sehe ich auch ein, warum Zermatt geographisch zur Alpensuedseite gehoert. Die Geographen haben eine einfache (aber auch einleuchtende) Definition gefunden, alle Gebiete die ins Mittelmeer entwaessert werden gehoeren zur Alpensuedseite und da der Zmuttbach in die Matter Vispa und die in die Vispa und die wiederum in die Rhone fliesst, gehoert Zermatt zur Alpensuedseite, ebenso wie der der Dammastock und der Galenstock, die ja bekanntlich den Rhonegletscher umschliessen...

Schwierig wird es wenn man Lawinenlageberichte liest, da wird nicht zwischen Sued- und Nordseite unterschieden, sondern zwischen Alpensuedhang und Alpennordhang... zu beidem gehoert Zermatt nicht... da wird das Oberwallsi immer getrennt erwaehnt.

...fue mich bleibt Zermatt noerdlich des Alpenhauptkamms und Cervinia suedlich davon ;-)
"schlau gemacht" hast Du Dich vielleicht schon, aber Du hättest Dich noch schlauer machen können :D :

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenhauptkamm

Zermatt ist nördlich des Alpenhauptkamms :-).

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“