Werbefrei im Januar 2024!

Schilthorn - Im Pendelbahnparadies 31.07.2010

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schilthorn - Im Pendelbahnparadies 31.07.2010

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

Am 31.07.2010 sind wir im Rahmen einer CH-Tour auf das Schilthorn rauf.
Vom Sustenpass kommend ging es durch das Haslital und Meiringen bis nach Interlaken und von dort weiter in die Jungfrauregion.
Als Orientierung eignet sich gut http://www.mapplus.ch
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D im Einsatz. Es wurde rege zwischen 4-5 Objektiven gewechselt (10mm Weitwinkel bis 500mm Telebereich). Die Bilder wurden mit Canon Digital Photo Professional, aber auch, wenn es mal schnell gehen soll, mit Office Picture Manager, nachbearbeitet. Panos mit Canon Photo Stitch zusammengefügt.

01
Kurz vor Interlaken der stillliegende Themenpark von Erich von Dänicken
/edit: der ehemalige Mysterypark wird aktuell als Jungfraupark mit geändertem Programm betrieben
Bild

02
Zahnradbahn zum Harder Kulm oberhalb von Interlaken
/edit: ah, ist eine Standseilbahn (Danke TPD, verwechsel das immer wieder)
Bild

03
Anfahrt von Interlaken mit Jungfrau
Bild

04
Anfahrt mit Mönch
Bild

05
Zahnradbahnhof in Zweilütschinen am Eingang der Täler von Grindelwald und von Lauterbrunnen
/edit: auch falsch. Ist in Wilderswil und es ist die Bahn zur Schynige Platte (Danke Fizzy und Migi)
Bild

06
Museumsstück
Bild

07
Am Bahnhof Lauterbrunnen wurde das Halbtaxabo gekauft. Blick gen Männlichen, Wengen ist vom Tal aus nicht zu sehen.
Bild

08
Männlichen im Zoom
Bild

09
Bahnhof Lauterbrunnen gen Jungfrau und Schwarzmönch
Bild

10
Lauterbrunnen
Bild

11
Talstationen in Stechelberg
Bild

12
Stechelberg gen Wengen und Männlichen
Bild

13
Schwarzmönch von Stechelberg
Bild

14
Transport-PB Stechelberg-Mürren, weltsteilste PB
Bild

15
Stütze im Zoom
Bild

16
Talstation Transport-PB
Bild

17
Kamera SENKTRECHT in die Höhe gezielt
Bild

18
Stütze einspurige PB Stechelberg-Gimmelwald
Bild

19
Einspurige PB Gimmelwald-Mürren. Von rechts kommt die Transport-PB. Im Hintergrund SSB zum Allmendhubel
Bild

20
Wengen mit Transport-PB. Im Hintergrund Skigebiet Männlichen
/edit: UPS! Das ist natürlich Mürren! Danke Migi
Bild

21
Transport-PB
Bild

22
4KSB Schiltgrat
Bild

23
Einspurige Bergstation und zweispurige Talstation in Mürren
Bild

24
Zweispurige Strecke Mürren-Birg
Bild

25
Im Zoom
Bild

26
10mm Weitwinkel-Panorama von Birg mit Wengen, Skigebiet Männlichen links hinten sowie dem berühmten Trio Eiger, Mönch und Jungfrau. Hinten links noch die steile Wand des Wetterhorns. Der dunkle Abbruch vor der Jungfrau heisst Schwarzmönch
Bild

27
Zusammengesetztes Pano mit Blick von Mürren, links unten, bis zum Schilthorn, rechts oben
Bild

28
Einspurige Strecke Birg-Schilthorn
Bild

29
Auf die schwarze Abfahrt bin ich diesen Winter mal gespannt!
Bild

30
Drehrestaurant „Piz Gloria“ aus dem Bondfilm auf 2.900m durchs 500mm Teleobjektiv
Bild

31
Und das ganze mit 500mm aus der Gegenrichtung
Bild

32
Einspurige Trasse von oben, dahinter Skigebiet Männlichen
Bild

33
Einfahrt PB
Bild

34
Schönes Pano auf das Trio hatten wir leider nur von Birg. Auf dem Schilthorn selbst war die Wolke davor
Bild

35
Daher gibt’s ein Pano von ganz oben nur nach Westen bis zum Blühmlisalp
Bild

36
Blühmlisalp im Zoom
Bild

37
Pano von Südwest bis Nordwest zum Thunersee
Bild

38
Thunersee
Bild

39
Thun im 500mm-Zoom
Bild

40
Pano nach Norden zur Schynige Platte, ganz rechts oben das Faulhorn mit dem Berghotel
Bild

41
Bergstation Zahnradbahn Schnyige Platte im Zoom
Bild

42
Berghotel Faulhorn im 500mm
Bild

43
DSBs Muttleren und Kandahar im oberen Skigebiet von Mürren
Bild

44
Dürfte bekannt sein
Bild

45
Ansonsten gibt’s oben überall Schautafeln
Bild

46
nochmals
Bild

47
Eiger Nordwand mit Station Eigergletscher am Fuße
Bild

48
Station Eigergletscher im 500mm
Bild

49
Unterhalt der Wengernalp habe ich diese Galerie gesehen. Gehört Dir nur zum Wanderweg der Trümmelbachfälle oder ist das noch was anderes?
Bild

50
Mönch. Direkt rechts neben dem Bild folgt dann…
Bild

51
…das Jungfraujoch. Hier das Observatorium „Sphinx“ durchs 500mm. Bei den Menschen unterhalb schätze ich den ostasiatischen Anteil als sehr hoch ein
Bild

52
Sphinx
Bild

53
Jungfrau. Die Sphinx befindet sich links im Bild. Zwischen Sphinx und Jungfrauspitze befindet sich noch eine Richtstrahlstation.
Bild

54
Die man so auch nur durch das 500mm blickend erkennen kann
Bild

55
Ständig bewohnt. Nette Aussicht, schlechter Schlaf
/edit: ok, nicht ständig bewohnt, danke Migi
Bild

56
Und als was kann ich diese Gebilde unterhalb der Station deuten? Hatten/haben die hier oben schweres Geschütz???
/edit: ok, Festung in der Jungfrau
Bild

57
Eiger rechts und Wetterhorn links. Dadrunter liegt das Skigebiet von Wengen und Grindelwald. Ganz links hinten übrigens der Titlis!
Bild

58
Nordwand des Wetterhorns
Bild

59
Pano gen Westen. Links vorne die Bergstation Männlichen. Dahinter das Skigebiet First oberhalb von Grindelwald. Rechts hinten der Titlis und dann weiter vorne das Wetterhorn
Bild

60
Titlis, sogar mit PB-Gondel, im 500mm
Bild

61
Bergstation Männlichen-PB
Bild

62
4KSB Schiltgrat und SL Gimmeln im Skigebiet Mürren
Bild

63
Talstation SL Gimmeln
Bild

64
Blick von Stechelberg gen Wengen und Männlichen. Die Fahrt ging nun noch kurz rein nach Grindelwald
Bild

65
Ab hier an nur noch Anliegerverkehr. Blick vom hinteren Ende von Grindelwald auf das Wetterhorn
Bild

66
Rechts neben dem Wetterhorn die Wand des Mättenbergs. Rechts unten die Bergstation der PB Pfingstegg, die keinen Winterbetrieb mehr anbietet.
Bild

67
Zwischen Mättenberg und dem Massiv des Eigers gibt es einen Blick hoch zum unteren Grindelwaldgletscher (der obere befindet sich links zwischen Mättenberg und Wetterhorn). Über dem Gletscher die Fiescherhörner.
Der Fieschergletscher kommt von rechts und ist von hier aus nicht zu sehen, bzw. höchstens ein kleiner Teil. Was ich gar nicht wusste ist, dass die Station Eismeer der Jungfraujochbahn hier in diesen Talkessel reinblickt (dachte, das war Richtung Eigergletscher).
Unten übrigens die Gondel der Pfingstegg-PB
/edit: Danke Migi, es gibt also einmal Station Eigergletscher und Eismeer, die ich immer für dieselben hielt
Bild

68
Blick von Grindelwald auf das Eigermassiv
Bild

69
Wetterhornwand
Bild

70
Wer findet den Wetterhornaufzug?
Bild

71
Leider schon lange ausser Betrieb, bestimmt interessante Fahrt!
Bild

72
Bergstation Pfingstegg
Bild

73
Pfingstegg-Gondeln
Bild

74
Zoom auf Fiescherhorner
Bild

75
Zoom auf die kleine Scheidegg von Grindelwald aus
Bild

76
Eiger Nordwand von Grindelwald aus
Bild

77
Männlichenbahn. Bin mal gespannt, wie lang(weilig) die 30min. Fahrt im Winter wird
Bild

78
Und ein letzter Blick auf den Eiger, was soviel wie „Oger“ bedeutet
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 02.12.2010 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foto-Irrer für den Beitrag:
burgi83
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Schilthorn - Im Pendelbahnparadies 31.07.2010

Beitrag von TPD »

Zahnradbahn zum Harder Kulm oberhalb von Interlaken
Ist eine Standseilbahn.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Vor allem die Panoramas und die ultra Zoombilder sind sensationell.

Noch eine Frage zu Bild 5: Könnte es nicht sein, dass du dieses Bild in Wilderswil aufgenommen hast? Die Bahn erinnert mich doch sehr stark an die Schynige Platte.
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Schöne Bilder, aber mit den Kommentaren bist du wohl schon ein wenig durcheinander gekommen, oder? ;)

Ist nicht böse gemeint:

- Der Mysterypark in Interlaken heisst inzwischen Jungfraupark und ist wieder im Sommer mit leicht geändertem Attraktionsangebot geöffnet. Angeblich sogar mehr oder weniger erfolgreich.
- Fizzy liegt richtig. In Zweilütschinen beginnt keine Zahnradbahn. Du hast die Schynige Platte-Bahn in Wilderswil fotografiert. Eine bewusst als Nostalgiezahnradbahn betriebene Strecke.
- Bild 20 zeigst du mit diesem Bildtext besser keinem Einheimischen. Besser auch niemandem aus dem erwähnten Dorf :D.
- Die Richtstrahlstation Ostgrat ist nicht ständig bewohnt. Bis vor ein paar Jahren war noch jede zweite Woche jemand dort. Aktuell glaube ich aber sogar noch seltener.
- Militär gibts am Ostgrad auch. Die SSB im Berginnern hat eine Zwischenstation um die Festung zu erschliessen.
- Es gibt bei der Jungfraubahn zwei Zwischenstationen im Fels. Einmal Eigerwand mit dem von dir erwähnten Blick Richtung Eigergletscher und Kleine Scheidegg, sowie eben die Station Eismeer mit Blick auf den Gletscher.

Ich selbst finde den Ausflug auf das Schilthorn auch immer wieder schön. Ich finde man erlebt dort die Bergwelt viel intensiver als auf dem gegenüberliegenden Jungfraujoch. Zumindest gefällt mir die Aussicht vom Schilthorn aus deutlich besser weil man einfach mehr mitten in den Bergen drin ist.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Infos, habe es gleich dazugeschrieben.

@Fizzy: Die Panos sind sehr einfach mit Canon Photo Stich zusammengeschustert. Das kann man sehr viel professioneller machen, will aber keine Zeit dafür opfern.

@Migi:
-Mögen die Wengener und Mürrener sich nicht so? :D
-Hier hat doch neulich jemand einen Bericht über die Richtstrahlstation von innen gepostet und dass da irgendwie ständig zwei Techniker und ein Koch hausen. War mir so.
-Danke für die Erklärung mit den Jungfraubahnstationen. Ich habe dann immer Station Eigergletscher und Station Eismeer für dieselbe gehalten
Ich selbst finde den Ausflug auf das Schilthorn auch immer wieder schön. Ich finde man erlebt dort die Bergwelt viel intensiver als auf dem gegenüberliegenden Jungfraujoch. Zumindest gefällt mir die Aussicht vom Schilthorn aus deutlich besser weil man einfach mehr mitten in den Bergen drin ist.

Ist es nicht gerade umgekehrt??? Auf dem Jungfraujoch bist Du doch mittendrin und auf dem Schilthorn auf einer Aussichtsplattform davor.

Schilthorn haben wir auch nur gemacht, weil es mit dem Halbtaxabo die Hälfte gekostet hat. Jungfrau kommt bei dem Preis für uns nicht in Frage. Noch kurz hinter Interlaken hatten wir uns noch nicht entschieden, ob wir eine Wanderung vom Männlichen zur Kleinen Scheidegg machen oder halt aufs Schilthorn.
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von intermezzo »

In der Tat schöner Bericht. Gewisse Fotos sind für meinen Geschmack etwas zu stark bearbeitet, aber das soll keine Kritik sein.

Insbesondere gut gefällt mir das Bild von der Harder-Bahn ganz am Anfang des Berichts. Dorthin gehe ich seit vielen Jahren im Sommer regelmässig hin. Gut sichtbar, wie Lothar im Jahr 1999/2000 unterhalb der Bergstation im Gebiet Bleikiwald eine riesige Kerbe reingehauen hat. Bis 2000 war der obere Teil der SSB-Strecke von dichtem Wald umgeben!

Bild
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

hab den Bericht erst jetzt gesehen, echt genial die Bilder mit 500mm Brennweite.
Früher konnte man übrigens von der Station Eismeer mit den Skiern über den Unteren Grindelwaldgletscher nach Grindelwald fahren, vorrausgesetzt man hatte den Mut und das Können dazu.

missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Auf dem Jungfraujoch gibts keine Festung der CH-Armee ... bloss Richtstrahlanlagen ... :biggrin:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

missyd hat geschrieben:Auf dem Jungfraujoch gibts keine Festung der CH-Armee ... bloss Richtstrahlanlagen ... :biggrin:
Du meinst das hier?
Bild

Wurde an anderer Stelle hier bereits geklärt, dass das Flugabwehr ist
Antworten

Zurück zu „Schweiz“