INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Also mit dem aktuellen Wetter und mit der Wetterprognose bin ich überhaupt nicht glücklich, aber bei dem Satz musste ich trotzdem lachen: demnach ist in 1 Woche die ganze 4-Berge Skischaukel wegen Schneemangel gesperrt, die Sella Ronda sowieso und in Kärnten geht nur noch der Mölltaler Gletscher? Na, das werden wir noch sehenAndre_1982 hat geschrieben:Das wars dann flächendeckend wohl erstmal mit dem Winter und einem Skibetrieb unterhalb von 2000 Meter.....das Wetter spielt verrückt!

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Wie siehts denn aus in Altastenberg?Winterberger hat geschrieben:Hier hällt was jede Piste durch ...
Sind die Naturschneeabfahrten auch noch halbwegs befahrbar?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tja, als im Oktober die ersten Schneefälle kamen, brach hier die grosse Euphorie aus. Die Warner wurden damals fast schon niedergeschrien. Aber sie sollten Recht behalten: Jetzt ist Januar und die Nordalpen liegen in einer (leider) sehr stabilen Wetterlage, eingekeilt zwischen Tiefs im Norden und Hochs im Süden. Und das bedeutet Föhn, Föhn und nochmals Föhn! Mindestens eine Woche lang soll das mehr oder weniger so weitergehen. Unter 1500m kann man den Skibetrieb auch mit Beschneiung wohl vergessen...

Hibernating
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich bitte diese aussage auf die nordalpen und insbesondere auf naturschneepisten zu beziehenmiki hat geschrieben:Also mit dem aktuellen Wetter und mit der Wetterprognose bin ich überhaupt nicht glücklich, aber bei dem Satz musste ich trotzdem lachen: demnach ist in 1 Woche die ganze 4-Berge Skischaukel wegen Schneemangel gesperrt, die Sella Ronda sowieso und in Kärnten geht nur noch der Mölltaler Gletscher? Na, das werden wir noch sehenAndre_1982 hat geschrieben:Das wars dann flächendeckend wohl erstmal mit dem Winter und einem Skibetrieb unterhalb von 2000 Meter.....das Wetter spielt verrückt!.

-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Nur hat das nichts, aber auch gar nichts mit Schneefällen im Oktober zu tun.GMD hat geschrieben:Tja, als im Oktober die ersten Schneefälle kamen, brach hier die grosse Euphorie aus. Die Warner wurden damals fast schon niedergeschrien. Aber sie sollten Recht behalten: Jetzt ist Januar und die Nordalpen liegen in einer (leider) sehr stabilen Wetterlage, eingekeilt zwischen Tiefs im Norden und Hochs im Süden. Und das bedeutet Föhn, Föhn und nochmals Föhn! Mindestens eine Woche lang soll das mehr oder weniger so weitergehen. Unter 1500m kann man den Skibetrieb auch mit Beschneiung wohl vergessen...
Touren >> Piste
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ja, den Zusammenhang der jetzigen Wetterlage mit den Schneefällen im Oktober würde mich auch mal interessieren.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Natürlich besteht kein Zusammenhang. Aber damals sprachen viele in grenzenloser Euphorie vom kommenden Traumwinter, Wettermodelle mit sibirischen Temperaturen bis in den April wurden herumgereicht etc. Wer damals sich mit zur Vorsicht mahnenden Worten meldete, wurde als Pessimist und Schwarzmaler betitelt. Doch diese Stimmen sollten Recht bekommen. Auf das wollte ich hinweisen.
Hibernating
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Die letzten 3 Tage mit Föhn liefen hier im Unterinntal immer nach demselben Muster ab. Vormittags geschlossene Bewölkung und diffuses Licht, aber pünklich zum Mittag reisst es auf und das Licht ist zum Skifahren ideal. Dank vorheriger Beschneiung geht bisher alles bis ins Tal.
Ein paar Bilder von heute Nachmittag aus Reith im Alpbachtal:
Blick Inntal-aufwärts Richtung Westen:

Blick von der Bergstation der 8-EUB (mit dem dämlichen Namen Familienjet) nach O:

Diese Geräte warten neben der Bergstation auf kältere Tage:

Als (hier OT-)Beitrag zur Bildgrößendiskussion kann man sich durch Klicken auf die Bildtitel die Panos in voller Größe anschauen.
Ein paar Bilder von heute Nachmittag aus Reith im Alpbachtal:
Blick Inntal-aufwärts Richtung Westen:
Blick von der Bergstation der 8-EUB (mit dem dämlichen Namen Familienjet) nach O:
Diese Geräte warten neben der Bergstation auf kältere Tage:
Als (hier OT-)Beitrag zur Bildgrößendiskussion kann man sich durch Klicken auf die Bildtitel die Panos in voller Größe anschauen.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der Winter ist noch nicht vorbeiGMD hat geschrieben:Natürlich besteht kein Zusammenhang. Aber damals sprachen viele in grenzenloser Euphorie vom kommenden Traumwinter, Wettermodelle mit sibirischen Temperaturen bis in den April wurden herumgereicht etc. Wer damals sich mit zur Vorsicht mahnenden Worten meldete, wurde als Pessimist und Schwarzmaler betitelt. Doch diese Stimmen sollten Recht bekommen. Auf das wollte ich hinweisen.

Und bis jetzt wars doch nen verdammt kalter oder nicht?
Im Flachland gabs auch schon lange nicht mehr so viel und so lange Schnee! Ganz D. war Weihnachten weiß!
Aber sowas will halt niemand hören, dass es kein Traumwinter wird, das stimmt scho...
- Skifan93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Der Traumwinter war vllt. auch ein bisschen Wunschdenken, da die Saison doch recht lang geht. Ich hoffe doch, dass es bald mal richtig schneit in den Bergen. Sodass man wirklich bis Ostern auch fahren kann.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
GFS rechnet seit einigen Läufen für den 18. Januar das Ende vom Süd-west Wetter. Da solls erst mal Nord geben 
Aber so richtig viel sieht man da auf den Niederschlagkarten auch nicht
Montag gibts erst mal ca. 10cm in den Nordalpen...nicht viel, aber immerhin kann man damit wieder nen Tag Föhn überbrücken.
Also noch 10 Tage durchhalten!

Aber so richtig viel sieht man da auf den Niederschlagkarten auch nicht

Montag gibts erst mal ca. 10cm in den Nordalpen...nicht viel, aber immerhin kann man damit wieder nen Tag Föhn überbrücken.
Also noch 10 Tage durchhalten!
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Eine frage: Wie kriegt shnee im Savognin? Vom nord nicht und von sud kriegt es nur Fhoen.
Ich solte nexte monat in Savognin sein, aber ich kann shon seen dass diese gebiet ist wie ein Ode.
Vielen dank.
Ich solte nexte monat in Savognin sein, aber ich kann shon seen dass diese gebiet ist wie ein Ode.
Vielen dank.
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
Sorry for my German.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Das GFS rechnet für den Nordstau eine wettertechnisch mittlere Katastrophe für Donnerstag/Freitag. Gut zu sehen ist das auch anhand der Prognose von Snow-Forecast für ein typisches Nordalpengebiet:
http://www.snow-forecast.com/resorts/Gosau/6day/mid
Ähnlich auch ORF für Oberösterreich:
Am Donnerstag bewölkt und teils intensiver Regen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1400 bis 1800m. Dazu kräftiger Westwind und mild mit 3 bis 7 Grad.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Savognin bekommt egal von wo eigentlich nur dann ergiebig Schnee, wenn es sich um massive und tendenziell übergreifende Schneefälle handelt.vendul hat geschrieben:Eine frage: Wie kriegt shnee im Savognin? Vom nord nicht und von sud kriegt es nur Fhoen.
Vielen dank.
Demzufolge liegt dort eigentlich so gut wie immer weniger Schnee, als in den meisten anderen Gebieten vergleichbarer Höhenlage. Ausnahme sind sehr Nord- oder Südlastige Winter.
Kommt zB alles von Norden und das Engadin und die Alpensüdseite sind weitgehend trocken, dann liegt in Savognin meistens schon etwas mehr, nicht aber soviel wie zB in Lenzerheide etc.
Zum Aktuellen Wetter: Die Devise für gute Verhältnisse lautet derzeit offenbar: Höhenlage am zentralen bis östlichen Alpenhauptkamm oder dahinter.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Also ich hab mir den 6Z angeschaut und der ist sehr schrecklich. Da schmelzen die mickrigen 35cm, die noch auf dem Wendelstein über sind mitte nächster Woche komplett weg. Da kann man Schifahren unter 1500-2000m erstmal vergessen, weil gegen Regen hilft nix.
Käme das so wirds erstmal wieder alles auf Anfang gespült
Werd die Abendkarten mal abwarten, wenn die genauso Scheisse sind, schau ich bis Mittwoch keine Karten mehr an!
mFg Widdi
Käme das so wirds erstmal wieder alles auf Anfang gespült

Werd die Abendkarten mal abwarten, wenn die genauso Scheisse sind, schau ich bis Mittwoch keine Karten mehr an!
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Grad läufts echt nach dem Muster Schlimmer gehts immer....lanschi hat geschrieben:Das GFS rechnet für den Nordstau eine wettertechnisch mittlere Katastrophe für Donnerstag/Freitag. Gut zu sehen ist das auch anhand der Prognose von Snow-Forecast für ein typisches Nordalpengebiet:
Am Donnerstag bewölkt und teils intensiver Regen. Die Schneefallgrenze steigt auf 1400 bis 1800m. Dazu kräftiger Westwind und mild mit 3 bis 7 Grad.
Touren >> Piste
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
jo hier kann man zuschaun wie der Schnee schmilzt echt krass
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo
Heute hat es aber auch nur einmal geschüttet. Wegen Kunstschneemangel mussten sie aber den Weltcup nicht absagen. Wenn aber das Wasser die Anlaufspur runterläuft wie ein Bach ist es doch nicht mehr so einfach zu springen.
Ich kann nicht mehr wirklich dem Schnee zuschauen wie er taut, da so gut wie nichts mehr da ist. Dafür kann ich schön den Pegelstand beobachten wie er immer höher wird.
Gruß Andreas
Heute hat es aber auch nur einmal geschüttet. Wegen Kunstschneemangel mussten sie aber den Weltcup nicht absagen. Wenn aber das Wasser die Anlaufspur runterläuft wie ein Bach ist es doch nicht mehr so einfach zu springen.
Ich kann nicht mehr wirklich dem Schnee zuschauen wie er taut, da so gut wie nichts mehr da ist. Dafür kann ich schön den Pegelstand beobachten wie er immer höher wird.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Angesichts der hier gemeldeten Schneeverlust-Tauwetter-Regenszenarien trau ich mich kaum noch über das heutige Wetter im Kitzbühler-/Schneewinkel-Gebiet zu berichten, konkret aus Fieberbrunn. In der Nacht hat es gefroren, in der Früh war es klar, einige Straßen und Wege waren arschglatt, aber dem Schnee auf den Pisten hat das außerordentlich gut getan. Perfekte Verhältnisse am Vormittag. Der Föhn war heute schwächer als gestern und die Temperaturen am Berg waren knapp unter Null. Sicht den ganzen Tag gut und perfekte Skibedingungen.
Streubödenpiste unterhalb der Mittelstation:

Verbindungspiste 6 am Nachmittag:

Föhnwalze über dem Alpenhauptkamm, davor Saalbacher Skiberge:

Bei der Heimfahrt Blick von St. Johann i.T. Richtung W:
Streubödenpiste unterhalb der Mittelstation:
Verbindungspiste 6 am Nachmittag:
Föhnwalze über dem Alpenhauptkamm, davor Saalbacher Skiberge:
Bei der Heimfahrt Blick von St. Johann i.T. Richtung W:
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Und der 12er für Oberbayern noch schlimmer wie der 6er. Weiter mild und sehr nass. Das was da als Regen gerechnet würde als Schnee wär die Erlösung aus der momentan dürftigen Schneelage, aber Nein IMMER wenn Feuchtigkeit da ist, sind die Temperaturen am Boden und in der Höhe zu mild. Daher werd ich mich vorerst auf Kartendiät begeben!
Nordstau schön und gut aber so nen warmen quasi Frühlingsregen bei Staulage braucht keiner
Wenigstens muss ich mir das Elend hier nicht Life anschauen, da ab 13. in Ratschings

Zum Kotzen! Absoluter Worst-Case für die Alpennordseite!
mFg Widdi
PS: Diagramm verfällt, kann man nur hoffen, dass der Regen entweder weggerechnet wird oder die Temperaturen deutlich runtergerechnet werden (am Boden und in ca. 1500m)

Wenigstens muss ich mir das Elend hier nicht Life anschauen, da ab 13. in Ratschings
Zum Kotzen! Absoluter Worst-Case für die Alpennordseite!

mFg Widdi
PS: Diagramm verfällt, kann man nur hoffen, dass der Regen entweder weggerechnet wird oder die Temperaturen deutlich runtergerechnet werden (am Boden und in ca. 1500m)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Heute Nacht soll der Föhn an der Schweizer Alpennordseite zusammenbrechen und Morgen wird es in der ganzen Schweiz etwas Neuschnee geben. Schneefallgrenze 500-900m.
Von Südwesten zieht ein Niederschlagsgebiet durch.
Mal abwarten, ob gebietsweise nennenswerte Mengen zusammenkommen werden, oder eher nicht.
In Maloja beispielsweise hat es heute schon nicht unerheblich geschneit. Dort könnten bis morgen einige Zig Centimerter zusammenkommen.
Von Südwesten zieht ein Niederschlagsgebiet durch.
Mal abwarten, ob gebietsweise nennenswerte Mengen zusammenkommen werden, oder eher nicht.
In Maloja beispielsweise hat es heute schon nicht unerheblich geschneit. Dort könnten bis morgen einige Zig Centimerter zusammenkommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vs_ski_vt
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier im Wallis sieht es nicht so aus, als ob es in der nächste Woche Schnee gibt. Falls Morgen ein paar cm fallen sollten, sind sie bestimmt nach 12 Stunden wieder weg. Dazu sehr mild(um 10 Grad plus). Kaum Schnee unter 1500m. Sieht also schlecht aus!

Sommer 2014 u.a: Singapur & Guangzhou (SIN/CHN) | Juni/Juli 2014 // Island | Juli/August 2014
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
Winter 2014 u.a: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 // Whistler (CAN) | Februar 2015 // St. Luc (CH) | Februar 2015
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Da bin ich ja mal gespannt, denn in den Nachrichten in SF1 sprachen sie vorhin von 500-800m in der Nacht und 600-900 oder 1000m SfG für den Tag. Mal sehen, wie es kommen wird.vs_ski_vt hat geschrieben:.. Kaum Schnee unter 1500m. Sieht also schlecht aus! :naja:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bin ab morgen nachmittag im Wallis, aber das sind auch tolle Aussichten. Naja, immerhin haben die Hohen Gebiete genügend Schnee.
Eigentlich wollte ich mal ein paar Neue und niedrige Gebiete anschauen und fahren, aber selbst in den Westalpen schaut es nicht beser als in Oberbayern und Nord-Tirol aus.
Eigentlich wollte ich mal ein paar Neue und niedrige Gebiete anschauen und fahren, aber selbst in den Westalpen schaut es nicht beser als in Oberbayern und Nord-Tirol aus.