Werbefrei im Januar 2024!

Sölden ¦ 14.01.11 ¦ Gaislachkogl - Das Gaunze is ned deppat!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sölden ¦ 14.01.11 ¦ Gaislachkogl - Das Gaunze is ned deppat!

Beitrag von ETT »

Sölden ¦ 14.01.11 ¦ Gaislachkogl - Das Gaunze is ned deppat !

Bild

Man, was haben wir uns Sorgen gemacht, dass das am Gaislachkogl nix g´scheits wird - sich die Station bei Sturm aufblasen und vom Berg fliegen oder alles zu durchsichtig wird und nicht zu vergessen die "Snowing Kuppelstelle" an der Mittelstation der 3S, verbunden mit Warteschlangen in der Mittelstation :wink: .
Nach dem Söldener Bausommer musste ich mir „den Berg“ Söldens auch endlich mal anschauen gehen – und ich muss sagen, dass doch alles nicht so schlimm ist wie angenommen :) .
Natürlich hat die Bahn noch so ihre Macken - die einen bekommt man ganz leicht mit, bei Anderen muss man halt mal "hinter die Kulissen" schauen.
So ist es z.B. klar ersichtlich, dass bei Schneefall und Wind gleich das ganze Innere der Bergstation in ein Winterkleid gehüllt wird - die Schneefräse steht jedenfalls nicht um sonst in der Ecke und genießt bei Schönwetter die Aussicht :wink: .
Auch in der Mittelstation dürfte es einiges an Schnee zu räumen geben.

Auch gibt es Tage, an dem auch die windsichere Gaislachkoglbahn passen muss - aber bei 140 km/h an Wind, wollt ihr ja wohl dort oben auch nicht mehr Ski fahren gehen, von daher denke ich kann man der Bahn diesen "Ausrutscher" ja mal gönnen, oder :ja: ?
Gut, ich als Nicht-Skifahrer frage mich sowieso, wie man da auch bei Schönwetter runterfahren kann, aber das ist ein anderes Thema :biggrin:

Wusstet ihr, dass der Gaislachkogl keinen Wasseranschluss am Berg hat :o ?
Also ich wusste es bisher nicht und war erstaunt zu hören, dass täglich mehrere m³ Wasser mittels Tanks, die in die Kabinen geschoben werden, auf den Gaislachkogl gebracht werden müssen.
Immerhin ist aber anscheinend ein Abwasserohr vorhanden.
Dazu hat Doppelmayr netterweise extra einen zusätzlichen Knopf am Schaltkasten anbringen lassen: "STOP Kabine Be- und Entladen", so kann die Kabine in der Station für eine gewisse Zeit angehalten werden, ohne, dass die ganze Bahn gedrosselt werden muss.
Die Mitarbeiter jedenfalls hätten sich gerne gewünscht, dass die Tanks gleich an den Kabinen angebracht sind, so müssen sie jetzt immer mit einem Schlauch in der Mittelstation rumhantieren, um die Behälter zu befüllen...

Die Drosselei jedenfalls ist bei einem so großen Kabinenabstand auch kein Problem und der Massenandrang ist da jetzt auch nicht wirklich - was haben wir uns da Sorgen gemacht, dass es Schlagen von Menschen geben wird?!
Nach dem was ich gesehen habe, denke ich nicht, dass die Kabinenanzahl noch auf die geplanten 19 erhöht wird – vielleicht kommen noch zwei dazu, aber mehr ist auch wirklich nicht nötig.

Die Stationen jedenfalls sind Sölden-like - was das jetzt wieder heißen soll :wink: ?
Ganze einfach: Pompös!
So wirkt die eigentliche Talstation, sprich die eigentliche Seilbahntechnik, ja richtig winzig gegen das ganze Gebäude - genauso in der Mittelstation :o .
Früher fand ich das Restaurant an der Mittelstation ja schon richtig groß bei der Auffahrt - jetzt fragt man sich eher "wo is des abgeblieben?!"
Die Bergstation wirkt für die Verhältnisse einer 3S hingegen sehr angepasst - war ja von anfang an klar, dass da auch was Spezielles kommen würde - einen Betonbunker mit schließbaren Einfahrtstüren nach Betriebschluss? Aber wirklich nicht in Sölden :wink: !
Erschreckender finde ich hingegen, wie mit dem Gipfel umgegangen wurde - ich meine der wurde ja wie ein Kuchenstück fast halbiert :| .
Ich würde Sölden auch zutrauen, dass wenn es zu einer Erweiterungsbahn auf den Gletscher von dort oben kommt, die auch zur Not den Gipfel mittels eines großen Spezial-Krans abheben und nach dem Bau wieder auf die Station draufsetzten und dann noch mit 1-2 Meter mehr an Höhe werben ;D ...

Auch an der Garagierung hängt´s noch ein bisschen - so wurden wohl mal wieder ein paar Sensoren zu viel angebracht und es müssen anscheinend wohl doch einige Bedingungen gegeben sein, dass die Garagierung gestartet werden kann - und auch wenn die erste Kabine um die Ecke rollt ist der Keks noch nicht gegessen :lol: ...

Doch viel Kritik für die neue Bahn, oder? - aber seien wir doch mal ehrlich: Was hätte es denn sonst werden sollen - was „Grandioses“ musste her – also von den Stationen her gesehen konnte gar nix Anderes kommen, als was Spezielles, was wir jetzt haben :ja: .
Ich denke, wenn man genauer hinsieht, hat jede Bahn so ihre Fehler:
"Bei einer so großen Bahn fallen die Fehler halt auch größer auf!"
Gut finde ich nämlich auch den verlängerten Einstieg an der 8-MGD, das hat denke ich wirklich was gebracht und sieht nicht nur optisch gut aus :wink: .

Für mich persönlich hat Doppelmayr da wieder ein Meisterwerk hingehacklt - und ich bin froh, dass die Bahn so nah in Österreich steht und nicht auf der anderen Seite der Erde!

Und ich denke auch, dass die Bahn - vielleicht schon in der kommenden Sommersaison – schon noch die eine oder andere Verbesserung bekommen wird.

Interessant finde ich ja auch die Night-Ski-Show, die eine Zeit lang jeden Mittwoch an der Mittelstation stattfindet – schon ein größeres Event, was von den Gästen wohl auch gut angenommen wird (Nachtskilauf inklusive!)
So müssen auch hier Securities stehen und man kommt sich in der Talstation vor, wie vor nem Clubeingang :wink: .
Der Grund ist hier allerdings nicht die Altersbegrenzung, sondern einfach die Tatsache, dass keine Getränke mit auf die Fahrt genommen werden dürfen – da Sonst Dosen und Flaschen mal eben geschickt aus dem Kabinenfenster geworfen werden :? .
Auch dürfen zu betrunkene Personen nicht an der Fahrt teilnehmen – die müssen ihre „Kabinenparty“ dann woanders feiern :lol: .
Auch läuft die Bahn abends mit 5,5 m/s und das macht dann auch dem Seilbahnfan wieder Spaß.
Und jeden Mittwoch als Abschluss 5 min. Feuerwerk – das kostet auch was; ob sich das zusammengerechnet mit den Betriebskosten rentiert :gruebel: ?
Aber immerhin kostet das „Event-Ticket“ an dem Abend für Nichtskifahrer auch noch 10 €.

:arrow: Jetzt starte ich aber meinen Bericht mit ein paar Top-Impressionen von einer letztendlich doch sehr gelungen Bahn (die Bilder wurden an drei verschiedenen Tagen aufgenommen!):

Zunächst erstmal zwei Panoramabilder von der Gaislachkogl-Bergstation:
(Klick auf die Bilder zur Vergrößerung!)

Bild

Bild

Dann starten wir mal mit den Aufnahmen aus dem Tal:

Bild
^^ Gleich nach der Ausfahrt geht´s steil nach oben

Bild
^^ Blick in die Station – Tunnelverkleidung

Bild
^^ Der Einstiegsbereich wirkt durch den verlängerten Umlauf großzügig

Bild
^^ Ausstiegsseite

Bild
^^ Noch mal Einstiegsbereich im Ganzen

Bild
^^ Und auch schon in der Bahn; Gleich nach der Ausfahrt steil bergan

Bild
^^ Auch größere Spannfelder sind noch zu erwarten

Bild
^^ Im Endeffekt ist der größte Teil der Trasse aber nah am Boden trassiert – ganz im Gegensatz zu vorher

Bild
^^ Langsam kommt auch der Gaislachkogl mit Mittelstation in Sicht

Bild
^^ Eines der größeren Spannfelder

Bild
^^ Dann wieder näher am Boden – schön abwechslungsreich das Ganze

Bild
^^ Die Mittelstation kommt näher

Bild
^^ Aber auch hier ist noch mal ein größeres Spannfeld zu erwarten

Bild
^^ Mittelstation in voller Pracht

Bild
^^ Die Stützen vor der Mittelstation sind auch nicht schlecht – hier wurde sehr hoch trassiert :o

Bild
^^ Und Einfahrt in die Tunnelstation

Bild
^^ Kabineneinfahrt Mittelstation

Bild
^^ Auch hier großzügig beschriftet :wink:

Bild
^^ Kabinenausfahrt Mittelstation

Bild
^^ Ausfahrt Mittelstation

Bild
^^ Die Kabine schaukelt bei der Ausfahrt ordentlich über die Stütze

Bild
^^ Umlenkscheibe mit Antrieb unterflur

Bild
^^ Wartungseinheit der 3S

Bild
^^ Gesamtansicht des Umlaufs von der ersten Sektion

Bild
^^ 3er Stützenpack vor der Mittelstation

Bild
^^ Hier recht gut zu sehen, wie steil und hoch es in die Station geht

Bild
^^ Die Tunnelverkleidung lockert das Ganze etwas auf wie ich finde

Bild
^^ Nochmals die hohen Stützen der 8-MGD

Bild
^^ Auch im Dunklen gut beleuchtet :top:

Bild
^^ Nochmal der komplette Umlauf

Bild
^^ Einfahrt Kabine

Bild
^^ Nochmals weiter draußen

Bild
^^ Zoom über die Strecke – von der Mittelstation aus ist das große Spannfeld mit Bodenabstand nicht unbedingt zu erkennen, das sorgt für denjenigen, der den Berg nicht kennt, erstmal für Staunen :wink:

Bild
^^ Noch mal mit anderer Kabinenposition

Bild
^^ Und natürlich noch mal mit Zoom

Bild
^^ Strecke der ersten Sektion im Zoom – man kann deutlich erkennen, dass hier einige Kabinen ihre Runden drehen :ja:

Bild
^^ Im Zoom mit Sölden-Background

Bild
^^ Weiter geht´s mit der zweiten Sektion – Ausfahrt im Glaskasten

Bild
^^ Nach der Ausfahrt erstmal über die Piste und noch relativ flach

Bild
^^ Stütze Nr. 1 mit Kabine

Bild
^^ Stütze 2 ist auch nicht mehr weit

Bild
^^ Stütze 2 ist auch recht hoch – mit ihr wird das Mega-Spannfeld eingeleitet

Bild
^^ Ohne eine weitere Stütze geht´s jetzt in Richtung Berg

Bild
^^ Einfach nur Wahnsinn! Und durch die Laufruhe bekommt man wirklich das Gefühl eines Flugs – einfach genial :) !

Bild
^^ Mitten im Spannfeld

Bild
^^ Langsam kommt man dem Berg näher

Bild
^^ Jetzt wird´s spannend – die Riesen-Stütze Nr. 3 kommt näher

Bild
^^ Auch die Bergstation kommt nun in Sicht

Bild
^^ Bergstation am Fels geklebt

Bild
^^ Und oben angekommen am Restaurant an der Bergstation mit doch recht gutem Ausblick

Bild
^^ Gaislachkogl-Gipfel, man könnte meinen er würde auf dem Dach liegen oder wäre künstlich angelegt

Bild
^^ Die Schilder sind großzügig angelegt – Verirrungsgefahr ist nicht gegeben :wink:

Bild
^^ Kabine kommt aus der Station geschossen

Folgende Bilder lasse ich jetzt mal so wirken – ich denke, die erklären sich von selbst :P :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Auch Sölden (Ort) kann bei diesen Temperaturen den Schnee nicht halten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das Schild weißt schon darauf hin, dass hier oben nicht zu spaßen ist :wink:

Bild
^^ Mal ein bisschen gezoomt

Bild
^^ Zoom ins Spannfeld – interessant :)

Bild
^^ Kabine während Stützenüberfahrt

Bild
^^ Zoom über die Mittelstation hinweg

Bild
^^ Ebenfalls Zoom ins Skigebiet Obergurgl/Hochgurgl – hier die obergurgler Seite…

Bild
^^… und hier aufs Giggijoch…

Bild
^^ …und natürlich Hochsölden

Bild
^^ Die schwarzen Kabinen machen echt was her

Bild
^^ Diese Kabinenaufschrift finde ich von der zweiten Sektion definitiv am Besten :top:

Bild
^^ In der Bergstation (Ausfahrseite)

Bild
^^ Und natürlich noch mal die Einfahrseite :wink:

Bild
^^ Umlauf im Ganzen

Bild
^^ Schon wieder auf dem Weg nach unten; nach der Stützenüberfahrt geht´s eben so schnell runter, wie hoch :biggrin:

Bild
^^ Im Spannfeld…

Bild
^^ …mit Kabine

Bild
^^ Stütze 2

Bild
^^ Mittelstation

Bild
^^ Hier auch gut zu sehen die Rampe

Bild
^^ Und gleich weiter ins Tal; hier wieder auf Talfahrt nach Sölden

Bild
^^ Die Kabinen waren auch am Abend noch flott unterwegs, deswegen sind sie aufgrund der schlechter werdenden Lichtverhältnisse auch für meine Kamera zu flott...

Bild
^^ Immer stetig bergab

Bild
^^ In einem Spannfeld wird auch die Straße überquert

Bild
^^ Wieder durch Wald

Bild
^^ Wieder Kreuzung mit der Straße

Bild
^^ Jetzt sieht man bereits die Talstation

Bild
^^ Und schon Einfahrt

Bild
^^ Und auch schon wieder draußen

Bild
^^ Blick Richtung Obergurgl / Hochgurgl

:arrow: So; jetzt gibt´s noch ein paar Bilder von der Garagirung zu sehen – danke an dieser Stelle an die BBS, dass Petz und ich zuschauen durften:

Bild
^^ Wenn es dunkel wird, fängt auch die „Hülle“ der Station an langsam zu leuchten

Bild
^^ Bei der Garagierung wird der Spieß mal rumgedreht: Hier geht es nach oben, nicht nach unten

Bild
^^ Die Kabinen werden per Förderer in die nächste Ebene gehoben

Bild
^^ Oben angekommen…

Bild
^^ …verteilen sich die Kabinen dann in der ganzen Stationsdecke

Bild
^^ Wenn´s mal angelaufen ist :wink: : Alles automatisch

Bild
^^ Die Garagierung dauert trotz der vielen Kabinen nicht allzu lange

Bild
^^ Abends ist die ganze Station in den „Sölden-Farben“ beleuchtet – die Farben wechseln auch mal die Position

Bild
^^ Nochmal von weiter hinten…

Bild
^^ …und von vorne…

Bild
^^ …und vorne links :wink:

:arrow: Zum Schluss noch ein paar Bilder von der oben erwähnten Nightski-Show an der Mittelstation, leider hat das Wetter an dem Mittwoch-Abend nicht so mitgespielt - aber es ging trotzdem :) :

Bild
^^ Kontrollfahrt bei der 3S – es wird ein extra Gestell zum Sitzen auf das Laufwerk gesetzt und dann geht es von der Bergstation talwärts – ich bin mir allerdings unsicher, ob das eine reine Routinefahrt war, oder Ausnahme!

Bild
^^ Während der Show wird auch mit Fallschirmen geflogen

Bild
^^ Auch die Skifahrer werden pyrotechnisch beleuchtet…

Bild
^^…oder mit Fackeln ausgestattet :)

Bild
^^ Das Feuerwerk dauert ungefähr 5 min.

Bild
^^ …und bildet den gelungen Absch(l)uss

:idea: Sollte noch jemand Bedarf an einem anderen Bild vom Gaislachkogl haben (z.B. andere Position), kann er mir gerne eine PN schreiben – ich habe noch genug Bilder von den zwei neuen Bahnen :wink: .
Die Besten habe ich jedoch schon vorgestellt :P !

Dann hoffe ich, dass ich euch bahntechnisch mal wieder etwas „aufforsten“ konnte :ja: !

-----------
Grüße, ETT

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sölden ¦ 14.01.11 ¦ Gaislachkogl - Das Gaunze is ned dep

Beitrag von falk90 »

Super, danke, gewaltige Bilder!
Jetzt muss ich doch mal nach Sölden um mit den neuen Bahnen zu fahren!

Die Kabine an der 2. Sektion schaukelt bei der Ausfahrt aber ganz nett, ist das auf Stütze 3 auch so extrem?
ETT hat geschrieben:Wusstet ihr, dass der Gaislachkogl keinen Wasseranschluss am Berg hat :o ?
Also ich wusste es bisher nicht und war erstaunt zu hören, dass täglich mehrere m³ Wasser mittels Tanks, die in die Kabinen geschoben werden, auf den Gaislachkogl gebracht werden müssen.
Das war schon bei der alten Bahn so, da konnte man die Kabinen auch ganz einfach anhalten, man musste nur den Kettenförderer ausschalten :wink: !
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Bilder! Besonders die Garagierung an der Decke finde ich irgendwie faszinierden!! :o Erinnert mich sehr an Kauen im Bergbau, bei denen die Bergleute ihre Kleidung nicht in Schränken einschlossen, sondern ebenfalls per Handzug an die Decke hoben.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von skilinde »

Danke für die beeindruckenden Bilder, aber ...
ETT hat geschrieben:Bild
^^ Ebenfalls Zoom ins Skigebiet Obergurgl/Hochgurgl – hier die obergurgler Seite…
ist ganz klar Hochgurgl.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

WOW richtig toller Bericht von dir!
ETT, jetzt lern endlich mal skifahren! :lach:
Being awesome is awesome!
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Super Bericht von dir! Die Snowing Kuppelstelle wurde doch gut gelöst :biggrin: und die Talstation ist auch nicht der Stahlbunker wie befürchtet :lol: .
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht! Da kommt doch schon ein wenig Vorfreude auf den vielleicht im Ötztal stattfindenden Osterurlaub auf.

JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Danke an Roman für die wirklich sehr gelungenen interessanten Bilder! ;D
Wäre auch gerne Mitgefahren *habenwollen*. Gaislachkogl ist wirklich ein super Projekt! :wink:

Huch was sehe ich denn da, die Aufschrift Bergwärts an der Mittelstation ist aber neu :mrgreen:

Fehlt dann wohl nur noch ein Klasse ETT Video der Bahn, wenn du mit deinem neuen Intro fertig bist ;D
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ich muss unbedingt mal nach Sölden.

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Schöner Bericht in aller Ausführlichkeit. Schade das du net Skifahren/Boarden kannst.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Die Kabine an der 2. Sektion schaukelt bei der Ausfahrt aber ganz nett, ist das auf Stütze 3 auch so extrem?
Nein, bei den Stützen ist ein Schaukeln kaum merkbar nur hat DM offensichtlich vor allem bei der 3S die Beschleuniger / Verzögerer nur suboptimal eingestellt denn es gibt nen deutlich wahrnehmbaren Ruck an den Kuppelstellen sprich die Geschwindigkeiten der Beschleuniger / Verzögerer stimmen mit der Seilgeschwindigkeit - auch bei geringerem Speed den wir bei der Auffahrt noch hatten - nicht überein. Später wurde (als ETT dann das Bild schoß) die Bahngeschwindigkeit wegen höheren Andrangs hochgefahren und die Diskrepanz dadurch noch verstärkt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Tolle Bilder! Hab ich mir direkt alle in meinen Seilbahnordner auf dem PC kopiert!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich speichere bei interessanten Berichten immer gleich die gesamte Webseite unter nem entsprechenden Dateinamen ab dann hab ich Bilder und Text auch nach einem (hoffentlich nie mehr auftretenden Servercrash) verfügbar.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

skilinde hat geschrieben:ist ganz klar Hochgurgl.
Ohhh ja :oops: , werde es ändern!
Ich sollte eigentlich wissen, dass der Top Mountain Star nicht auf der Obergurgler Seite ist :lol: ...

EDIT: Kein "ändern" im Menü vorhanden 8O !
Tribal hat geschrieben:ETT, jetzt lern endlich mal skifahren! :lach:
Ich seh schon, wenn ich das nicht bald mache, überlebe ich das Forum nicht mehr länger :wink: - wenigstens schreibt ihrs bei den Sommerberichten nicht drunter... :tongue: :lol: :rofl:
Zugspitzler hat geschrieben:Fehlt dann wohl nur noch ein Klasse ETT Video der Bahn, wenn du mit deinem neuen Intro fertig bist ;D
Also entweder hatte ich es Dir per PN erzählt, dass da noch was nachkommt :gruebel: .........oder ich bin mittlerweile berechenbar geworden :lol: :wink: .
Petz hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben:Die Kabine an der 2. Sektion schaukelt bei der Ausfahrt aber ganz nett, ist das auf Stütze 3 auch so extrem?
Nein, bei den Stützen ist ein Schaukeln kaum merkbar nur hat DM offensichtlich vor allem bei der 3S die Beschleuniger / Verzögerer nur suboptimal eingestellt denn es gibt nen deutlich wahrnehmbaren Ruck an den Kuppelstellen sprich die Geschwindigkeiten der Beschleuniger / Verzögerer stimmen mit der Seilgeschwindigkeit - auch bei geringerem Speed den wir bei der Auffahrt noch hatten - nicht überein. Später wurde (als ETT dann das Bild schoß) die Bahngeschwindigkeit wegen höheren Andrangs hochgefahren und die Diskrepanz dadurch noch verstärkt.
Also um das gleich mal klar zu stellen :wink: :
Wenn Petz und ich einen Ausflug zusammen unternehmen ist er immer eindeutig für die technischen "Operationen" zuständig :wink: ; ich bekomm dann immer noch die technischen Mängel zu hören und muss mich für Doppelmayr rechtfertigen :lol: ...
... Nebenbei renne ich dann halt noch rum und versuche alles ins Kamerabild zu bekommen :wink: - das nenne ich mal Arbeitsteilung! :tongue: :biggrin:
--> Aber: "Das Gaunze is ned deppat! - des is imma voi Leiwand!"
^^ Oh Gott, hoffentlich ließt das kein Österreicher :spot:

Immer wieder gut zu hören, dass meine Berichte auf so viel Anklang stoßen - das macht echt Lust, gleich noch welche zu schreiben :ja: !

-----------
Grüße, ETT
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ETT hat geschrieben:Wenn Petz und ich einen Ausflug zusammen unternehmen ist er immer eindeutig für die technischen "Operationen" zuständig :wink: ; ich bekomm dann immer noch die technischen Mängel zu hören und muss mich für Doppelmayr rechtfertigen :lol:
Für DM rechtfertigen mußt Du sicher nicht denn Du warst ja in Planung und Bau nicht involviert; ich motz bei jeder Bahn (egal welcher Herkunft) rum wenn ich Mist entdecke - brauchst nur Sepp in Vellau fragen was ich von mir gab, als ich die mittlerweile ja aufgearbeitete, mit einem Kuhstrick zur Stütze gezogene Zweierteilroba der vorvorletzten Sechsertragstütze entdeckte - oder die Liftbediensteten in Raschötz fragen...
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Petz hat geschrieben:
ETT hat geschrieben:Wenn Petz und ich einen Ausflug zusammen unternehmen ist er immer eindeutig für die technischen "Operationen" zuständig :wink: ; ich bekomm dann immer noch die technischen Mängel zu hören und muss mich für Doppelmayr rechtfertigen :lol:
Für DM rechtfertigen mußt Du sicher nicht denn Du warst ja in Planung und Bau nicht involviert; ich motz bei jeder Bahn (egal welcher Herkunft) rum wenn ich Mist entdecke - brauchst nur Sepp in Vellau fragen was ich von mir gab, als ich die mittlerweile ja aufgearbeitete, mit einem Kuhstrick zur Stütze gezogene Zweierteilroba der vorvorletzten Sechsertragstütze entdeckte - oder die Liftbediensteten in Raschötz fragen...
Ist ja auch nicht böße gemeint :wink: - in einigen Dingen hast Du ja auch recht :ja: !
Außerdem lieber nen Petz, der sich alles genau anguckt, als nur immer mit einem "Ja" antwortet :wink: - so kommt man wenigstens mal auf neue Ideen :ja: !

-----------
Grüße, ETT
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ETT hat geschrieben:Ist ja auch nicht böse gemeint :wink:
Hatte ich auch keinesfalls als böse gemeint aufgefasst...:ja:
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Gaislachkoglbahn - Sölden

Direktlink

:arrow: Wie immer ;D !

-----------
Grüße, ETT
Massada (5m)

Beitrag von Gurglfan »

Dieses Video enthält Content von WMG und UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

Vielleicht die Musik weglassen? :roll:

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Gurglfan hat geschrieben:Dieses Video enthält Content von WMG und UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. Vielleicht die Musik weglassen? :roll:
Niet sondern über filsh.net runterladen denn die Downloadportale interessiert der Rechteschutz gottseidank nen feuchten Kericht...:!:
Allerdings wär mir auch der Originalsound (zumindest stellenweise) lieber aber das weiß Kollege ETT ohnehin...:ja: :tongue:
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Gurglfan hat geschrieben:Vielleicht die Musik weglassen? :roll:
Wer mich kennt weiß, dass ich das niemals tun könnte - das ist mein Markenzeichen :wink: !
Petz hat geschrieben:Niet sondern über filsh.net runterladen denn die Downloadportale interessiert der Rechteschutz gottseidank nen feuchten Kericht...:!:
Allerdings wär mir auch der Originalsound (zumindest stellenweise) lieber aber das weiß Kollege ETT ohnehin...:ja: :tongue:
Ach ja; nur damit jeder hört, was Du alles zu bemängeln hast... :lol: ;D

:arrow: Nochmal offiziell: Das Video unter http://www.filsh.net downloaden und dann ansehen - wems nicht gefällt kann es ja dann wieder löschen :wink: !

^^ Das müsst ihr aber nur machen, wenn ihr in Deutschland seit, denn nur dort ist es gesperrt :? - in Österreich sollte es auch so gehen :wink: !

-----------
Grüße, ETT

Beitrag von SnarfFlevoland »

Was muss ich noch dazu sagen? Es dürfte klar sein: Super Bericht aus Sölden! :top:

Wenn ich mir die Bilder so angucke hab ich die Eindruck: Monster Anlagen! Technisch sehr schön, aber mir gefällt die großartige Beförderung und Seilbahnstationen nicht. Es sieht aus wie ein Transport Fabrik. Natürlich ist es gut das die Kapazität jetzt besser werden soll, aber ich find alle Skigebieten mit überdimensionierte Liftanlagen nicht schön.

Die Seilbahnen selbst sind allerdings technisch sehr schön. Vor allem die schwarze Farbe von die 3S Bahn gefällt mir gut. 8)
Petz hat geschrieben:
Gurglfan hat geschrieben:Dieses Video enthält Content von WMG und UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. Vielleicht die Musik weglassen? :roll:
Auch in der Niederlände kann mann Videos mit UMG Content ohne Probleme anschauen. Nur hier in Deutschland gibt es mit UMG immer Probleme. Videos mit nur WMG Content wird in Deutschland nicht blockiert! Ich probiere in meinem eigene Videos immer die Musik von UMG raus zu lassen. iTunes zeigt automatisch wie die Lizenz von einen Album gehört.

Jedoch kann ich in Deutschland die gesperrte Videos immer sehen auf QuieTube. Da hat mann auch kein Werbung mehr! :D

Probier der Video 'Gaislachkoglbahn' in Deutschland hier mal aus:
http://quietube.com/v.php/http://www.yo ... vmRlVU9VM0

Antworten

Zurück zu „Österreich“