Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
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- Huppi
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Re: Neues am Arlberg
Ich muss Arlbergfan absolut recht geben, es gibt bis jetzt keine offizielle Quelle.
Und solange dies der Fall ist, haben solche "News auf Mutmaßung" nichts in diesem
Topic verloren.
Sollte es wirklich mal soweit kommen, dann könnt ihr immer noch über das neue
Bauvorhaben diskutieren, nur wo nichts ist - ist halt mal nichts!
Und solange dies der Fall ist, haben solche "News auf Mutmaßung" nichts in diesem
Topic verloren.
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- flauschiges Murmele
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Re: Neues am Arlberg
Gibt es tatsächlich keine, oder weißt Du lediglich von keiner?Tribal hat geschrieben:Ich muss Arlbergfan absolut recht geben, es gibt bis jetzt keine offizielle Quelle.
Und solange dies der Fall ist, haben solche "News auf Mutmaßung" nichts in diesem
Topic verloren...
Ich finde es durchaus ok, wenn hier Leute zu bestimmten Gerüchten auch mal nachfragen, ob wer was näheres oder offizielles weiß.
Aber lassen wir das, ich will da keine Grundsatzdiskussion draus machen...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
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Re: Neues am Arlberg
Hallo, weiß jetzt gar nicht warum sich hier mancher aufregt das zur Schindlergratbahn "gemutmaßt" wird.
Ich kenne den Arlberg, speziell St. Anton seit gut 40 jahren und bin befreundet mit einigen Leute die durchaus Kenntnisse zu Vorhaben der Seilbahngesellschaft haben Wenn auch niemand aus dem direkten Verantwortungsfeld der Seilbahngesellschaft. Eine Modernisierung der Schindlergratbahn ist seit einigen Jahren angedacht. Sessel mit Haube wurde anfangs adakta gelegt wegen der Windanfälligkeit. Wie es aktuell tatsächlich mit der Planung aussieht weiß ich jetzt nicht. Ich werde da mal nachforschen. Ganz in der Schublade dürfte das Vorhaben jedoch nicht verschwunden sein.
Ansonsten darf man sich doch zur Schinldergratbahn seine Gedanken machen. Gibt es doch, wie bereits angesprochen, Ungereimtheiten wie z.B. die Zufahrt zur Bahn. Da wird man sicher nach Löungen suchen um diese sicher und komfortabler zu machen. Sei es jetzt Neubau der Bahn, Verlegung der Talstation, Geländemodelationen etc.
Gunnar
Ich kenne den Arlberg, speziell St. Anton seit gut 40 jahren und bin befreundet mit einigen Leute die durchaus Kenntnisse zu Vorhaben der Seilbahngesellschaft haben Wenn auch niemand aus dem direkten Verantwortungsfeld der Seilbahngesellschaft. Eine Modernisierung der Schindlergratbahn ist seit einigen Jahren angedacht. Sessel mit Haube wurde anfangs adakta gelegt wegen der Windanfälligkeit. Wie es aktuell tatsächlich mit der Planung aussieht weiß ich jetzt nicht. Ich werde da mal nachforschen. Ganz in der Schublade dürfte das Vorhaben jedoch nicht verschwunden sein.
Ansonsten darf man sich doch zur Schinldergratbahn seine Gedanken machen. Gibt es doch, wie bereits angesprochen, Ungereimtheiten wie z.B. die Zufahrt zur Bahn. Da wird man sicher nach Löungen suchen um diese sicher und komfortabler zu machen. Sei es jetzt Neubau der Bahn, Verlegung der Talstation, Geländemodelationen etc.
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Re: Neues am Arlberg
mmn kann die bahn bleiben so wie sie ist, immerwieder ein erlebnis mit dem ding da hochzufahren

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Re: Neues in Warth-Schröcken
Scheint das Schröcken sein Projekt endlich versucht durch zu drücken.
Seilbahn in die Tourismuszukunft

Schwarzmann ist zuversichtlich, dass das Projekt auf einem guten Weg ist, denn "das Vorprüfungsverfahren ist eingeleitet, es geht jetzt vor allem darum, wie die zuletzt vorgenommene Planänderung bewertet wird und ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig ist." Der Gemeindechef spricht damit die Verlängerung der Seilbahntrasse an. Aufgrund des Raumentwicklungsgesetzes musste die Bergstation knapp 200 Meter nach oben verlegt werden. Verläuft das Verfahren positiv, kann mit den Detailplanungen begonnen und das Behördenverfahren eingeleitet werden.
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Re: Neues am Arlberg
Zum Thema Verbindungsbahn übers Auenfeld:
http://www.vol.at/auenfeldprojekt-in-de ... 5-06323687
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Re: Verbindung Warth - Lech
Ich würde es bevorzugen, wenn wir die Verbindung zwischen Lech und Warth in diesem Topic weiterdiskutieren könnten, um das allgemeine Arlberg-Topic nicht völlig zu überladen.
Ich hab da nämlich seit längeren einige Fragen und denke, dass die in irgendeinem Bereich schon mal diskutiert wurden.
Ein User hat heut diese Nachricht gepostet: http://www.vol.at/auenfeldprojekt-in-de ... 5-06323687
Daraus geht hervor, dass die Verbindung noch überhaupt nicht in trockenen Tüchern ist.
Wie schaut das eigentlich mit der Kartenlimitierung aus, wenn die Verbindung steht? Meiner Meinung nach, muss man da den Warthern und den Antonern ein wenig entgegen kommen, weil es ist dann fix mit mehr Tagesgästen zu rechnen.
Die Verkehrsproblematik ist eine weitere Frage. Von Bregenz nach Warth sind es nur 40km. Von Bregenz nach Lech aber 93km. Der Tagesgast wird sich dann wirklich überlegen, ob er in Warth einsteigt oder länger fährt und in Zürs/Lech einsteigt.
Ich hab da nämlich seit längeren einige Fragen und denke, dass die in irgendeinem Bereich schon mal diskutiert wurden.
Ein User hat heut diese Nachricht gepostet: http://www.vol.at/auenfeldprojekt-in-de ... 5-06323687
Daraus geht hervor, dass die Verbindung noch überhaupt nicht in trockenen Tüchern ist.
Wie schaut das eigentlich mit der Kartenlimitierung aus, wenn die Verbindung steht? Meiner Meinung nach, muss man da den Warthern und den Antonern ein wenig entgegen kommen, weil es ist dann fix mit mehr Tagesgästen zu rechnen.
Die Verkehrsproblematik ist eine weitere Frage. Von Bregenz nach Warth sind es nur 40km. Von Bregenz nach Lech aber 93km. Der Tagesgast wird sich dann wirklich überlegen, ob er in Warth einsteigt oder länger fährt und in Zürs/Lech einsteigt.
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Re: Neues am Arlberg
Das ist doch echt nicht deren ernst. In Tirol oder Salzburg sind doch auch viele Gebiete aufwändig verbunden (3s in kitzbühel) oder geplant, wie die anbindung von Piesendorf in Zell. Aber in vorarlberg sind so organisationen wie der alpenschutzverein und co immer gegen alle verbindungen (wie damüls-mellau) die schon seit Jahrzehnten erwünscht und geplant sind.crazy_chris hat geschrieben:Zum Thema Verbindungsbahn übers Auenfeld:
http://www.vol.at/auenfeldprojekt-in-de ... 5-06323687
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Re: Verbindung Warth - Lech
"Klugscheiss"Arlbergfan hat geschrieben: Die Verkehrsproblematik ist eine weitere Frage. Von Bregenz nach Warth sind es nur 40km. Von Bregenz nach Lech aber 93km. Der Tagesgast wird sich dann wirklich überlegen, ob er in Warth einsteigt oder länger fährt und in Zürs/Lech einsteigt.
Von Bregenz zum Hochtannberg sind es ca. 60km und ich brauche hier früh morgens 45min, abends oft über 1 Std.
Von Bregenz nach Lech lt Google auch ca. 1 Std. Ich brauche zu Alpe Rauz so ca. 45-50 min. Also wenn ich nach Zürs wollte, würde ich eher nicht nach Warth fahren, (ausser ich möchte Maut sparen) was ja auch nervig ist, da man wenig überholen kann, Ortsdurchfahrten, bei Neuschnee Ketten ab Schoppernau
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Re: Verbindung Warth - Lech
braucht man aber entsprechend auch ab Stuben Richtung Rauz. Auch wenn ich die Strasse nach Warth nicht kenne, denke ich auch, dass man sehr schnell vom Ländle aus in Stuben ist und dann nur noch 15min. bis Zürs, was m.E. ideal als Ausgangsbasis ist.Mitleser hat geschrieben:...bei Neuschnee Ketten ab Schoppernau
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Re: Verbindung Warth - Lech
Keine Ahnung was ich da eingegeben hab - ich komm jetzt auch auf 60 Kilometer...
Trotzdem ist es ein Problem. Die Tageslimitierung ist eh so eine Geschichte, wo ich mich wunder, wie man die im Skigebiet Arlberg durchboxen konnte.
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Re: Verbindung Warth - Lech
Wenn ab Stuben Ketten benötigt werden, kann man ja auch dort einsteigen (Was bei Neuschnee ja nicht ganz verkehrt ist).Foto-Irrer hat geschrieben:braucht man aber entsprechend auch ab Stuben Richtung Rauz. Auch wenn ich die Strasse nach Warth nicht kenne, denke ich auch, dass man sehr schnell vom Ländle aus in Stuben ist und dann nur noch 15min. bis Zürs, was m.E. ideal als Ausgangsbasis ist.Mitleser hat geschrieben:...bei Neuschnee Ketten ab Schoppernau

Stuben bis Zürs sind glaube ich keine 10 min

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Re: Verbindung Warth - Lech
Die limitierung ist in ersterlinie nur werbung den mehr als 5 mal in der saison wird sie selten schlegend
was heißt das selten 14000 leute im gebiet lech zürs sind
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Re: Verbindung Warth - Lech
(Das hatte ich in ''Neuses am Arberg'' geschrieben)Das ist doch echt nicht deren ernst. In Tirol oder Salzburg sind doch auch viele Gebiete aufwändig verbunden (3s in kitzbühel) oder geplant, wie die anbindung von Piesendorf in Zell. Aber in vorarlberg sind so organisationen wie der alpenschutzverein und co immer gegen alle verbindungen (wie damüls-mellau) die schon seit Jahrzehnten erwünscht und geplant sind.
Ein wenig kann man die Argumente der Gegner bezüglich des Verkehrs schon verstehen, denn wenn, angenommen ich wäre ein süddeutscher Tagestourist ohne teure Vignette, ich mir an dem Tag vornehme Ski zu fahren, würde ich erst mal ins Ländle fahren. Würde ich dann noch sehen, dass die Parkplätze in Mellau voll sind und ich sowieso am liebsten in das neue Skigebiet am tollen Arlberg wollte, dann bin ich ja automatisch durch den Bregenzerwald gefahren.
Klar, dass die Wälder lieber die Touristen in ihren Skigebieten haben wollen und nicht nur die Straße für Warth sein wollen.
Trotzdem wünsche ich mir weiterhin die langersehnte Verbindung, da sie sicher die Region ungemein noch mehr aufwerten würde. Und ich finde es echt erstaunlich, dass es, nur allein von den naturräumlichen Aspekten, bei einer eigentlich sehr unaufwändigen Bahn, so viele lang dauernde Verfahren braucht.
Ich bleib weiterhin optimistisch.

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Re: Verbindung Warth - Lech
Sehr interessant sind auch Kommentare von Lesern (unten auf der Seite) über den oben genannten Artikel
Kurz Zusammengefasst:
[Kommentar von User Warther Horn:] Die Touristen finanzieren indirekt die Verbindung und sie ist wichtig damit auch weiterhin soviele von ihnen der Region soviel Geld bringen.
Außerdem kommen die 12 Millionen Euro heimischen Firmen wie Doppelmayr zugute.
Und Investitionen sind wichtig, damit die einheimischen Firmen nicht wegziehen, und der Tourismus bleibt, bzw. durch ihn sind die tollen Skigebiete erst entstanden.
[Kommentar von arko11:] Das Projekt im Montafon ist ein viel größerer ökologischer und landschaftsästhetischer Eingriff, und es müssen, im Gegensatz zum Lecher Projekt, sehr viele Bäume gefällt werden. Aber es ist trotzdem schon kurz vor dem Bau.
Kurz Zusammengefasst:
[Kommentar von User Warther Horn:] Die Touristen finanzieren indirekt die Verbindung und sie ist wichtig damit auch weiterhin soviele von ihnen der Region soviel Geld bringen.
Außerdem kommen die 12 Millionen Euro heimischen Firmen wie Doppelmayr zugute.
Und Investitionen sind wichtig, damit die einheimischen Firmen nicht wegziehen, und der Tourismus bleibt, bzw. durch ihn sind die tollen Skigebiete erst entstanden.
[Kommentar von arko11:] Das Projekt im Montafon ist ein viel größerer ökologischer und landschaftsästhetischer Eingriff, und es müssen, im Gegensatz zum Lecher Projekt, sehr viele Bäume gefällt werden. Aber es ist trotzdem schon kurz vor dem Bau.
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Re: Verbindung Warth - Lech
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war ja ursprünglich mal geplant, dass die Verbindung Snowworld-Lech nur mit Mehrtagesskipässen bzw. Saisonkarten nutzbar sein soll und nicht mit Tageskarten. Dadurch sollte eine Verlagerung des Verkehrs in den Bregenzer Wald vermieden werden! Ob diese Überlegung aber noch aktuell ist, weiss ich aber nicht.
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Re: Neues am Arlberg
Hier gibt es einige kmz-Dateien für Google Earth zu sämtlichen Skigebieten in Vorarlberg:reXX hat geschrieben:gibt es, guckst du HIERflauschiges Murmele hat geschrieben: @Serendipity: mir gings gar nicht so sehr um die Genauigkeit; dacht nur dass es vllt inzwischen eine Anwendung bei Google Earth gibt, wo man ein Overlay für Lifttrassen einschalten kann, genauso wie für Straßen, Ländergrenzen, etc.
-> oben bei karteninhalte "skigebiete" anklicken
http://www.winterbergbahnen.at/ski-reso ... index.html
Vielleicht noch von Interesse...
Saison 2017/18: 2 Tage Stubaier Gletscher, 2 Tage Arlberg, 1 Tag Kniebis, 1 Tag Feldberg und mehr werden noch folgen! 
Ski heil, Frankie



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Re: Neues am Arlberg
Hallo,
in der heute erschienen arlberg.at Zeitung ist ein Bericht zum 70. Jubiläum der Skilifte Lech.
Darin wir Michael Manhart mit einigen Informationen über zukünftige Projekte in Lech zitiert. Einige sind schon viel diskutiert hier im Thread waren mir persönlich neu:
Ich habe einen Ausschnitt von dem Artikel auch abfotografiert. Wenn gewünscht und urheberrechtlich möglich würde ich diesen auch hoch laden.
in der heute erschienen arlberg.at Zeitung ist ein Bericht zum 70. Jubiläum der Skilifte Lech.
Darin wir Michael Manhart mit einigen Informationen über zukünftige Projekte in Lech zitiert. Einige sind schon viel diskutiert hier im Thread waren mir persönlich neu:
- Sommer 2011: Umbau der Weibermahd Bahn in Kombibahn (10er Gondeln und 8er Sessel).
- Falls Grundbesitzfragen gelöst werden auch die Verbindung nach Warth-Schröcken.
- Am Schlosskopf soll auch eine Kombibahn entstehen.
- Der Doppelsessel am Schlegelkopf soll durch eine moderne kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden.
- Zugerbergbahn soll durch eine Gondel-Umlaufbahn ersetzt werden.
- Die geplante Kuppelsesslbahn vom Schmelzhof Richtung Kriegerhorn die oberhalb der Schlegekopfberstation enden sollte ist vorerst auf Eis. Diese sollte als Einstieg für die Tagesgäste dienen und wäre die erste Sektion für eine Weltcupabfahrt vom Kriegerhorn. Dazu sollte vom Lecher Heizwerk und vom Schmelzhof je ein Lift in die Parzelle Omersberg gebaut werden. Der Lift vom Schmelzhof Richtung Omesberg würde dann auch als Übungslift dienen.
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Re: Verbindung Warth - Lech
Hallo zusammen,
vielleicht OT:
In all den Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wieso der "stillgelegte" Mohnenfluhlift nie abgerissen wurde.
Hierzu meine Nebenfrage: Hat man diesen "bewußt" stehen gelassen um diesen als neuen Zubringer "reaktivieren" zu
können?
Es grüßt André
vielleicht OT:
In all den Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wieso der "stillgelegte" Mohnenfluhlift nie abgerissen wurde.
Hierzu meine Nebenfrage: Hat man diesen "bewußt" stehen gelassen um diesen als neuen Zubringer "reaktivieren" zu
können?
Es grüßt André
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Sylvester Faschina / 3Täler
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Re: Verbindung Warth - Lech
denke schon, das da was wegen bestandschutz und ersatz der altanlage gehen wird, sonst musst wegen neugenehmigungen so viel weihei machen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Verbindung Warth - Lech
kurze Zwischenfrage: was ist der Mohnenfluhlift
Eine Mohnenfluh-Seilbahn kenne ich, und die wurde mWn recht bald nach der Stilllegung abgerissen. Und wo steht überhaupt in Lech eine stillgelegte Anlage?

---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
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Re: Verbindung Warth - Lech
der mohnenfluhlift steht unten in schröcken, ist ein kurzer sl auf der dorfwiese, von DM uralter lift und schon länger stillgelegt war im warther panorama immer lift A, jetzt starten sie bei B mit den liftnamen .da ja eine zubringerbahn von schröcken ins skigebiet warth im gespräch ist hat sie den namen mohnenfluhbahn-
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Re: Verbindung Warth - Lech
Also was der Lift mit einem neuen Zubringer zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz...? Wenn der Lift 150 Meter lang ist/war, dann ist es viel... Dürfte also in dem ganzen Genehmigungsverfahren um die neue EUB eine untergeordnete Rolle spielen.In all den Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wieso der "stillgelegte" Mohnenfluhlift nie abgerissen wurde.
Hierzu meine Nebenfrage: Hat man diesen "bewußt" stehen gelassen um diesen als neuen Zubringer "reaktivieren" zu
können?
Als wir in den späten 90er Jahren mal im Mohnenfluh-Hotel übernachteten hieß es, der Lift könne recht kurzfristig in Betrieb gesetzt werden und war ursprünglich dazu gedacht, den Touristen (bzw. zumindest den Kindern) in Schröcken einen Lift anbieten zu können, wenn der Hochtannbergpass nicht passierbar ist/war (wegen Neuschnee, Lawine, etc.). Ich weiß zwar nicht ob das besonders verlockend war, aber ok, vielleicht besser als gar kein Wintersport...
Wie das mit der Passierbarkeit der Straße heute aussieht weiß ich nicht genau, aber ich habe noch nicht gehört, dass die Straße mal längere Zeit gesperrt war, ab und zu mal Schneekettenpflicht, aber das war es dann auch schon.
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Re: Verbindung Warth - Lech
Eigentlich kein neuer Informationsgehalt...
http://vorarlberg.orf.at/stories/505187/
...abwarten und Bier trinken.
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Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
#allesdichtmachen
Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
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- flauschiges Murmele
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Re: Verbindung Warth - Lech
Klingt fast so als würde es die nächsten paar Jahre schon wieder nix mit der Verbindung werden. Ich war ja kurzzeitig echt optimistisch...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
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