Sascha hat geschrieben:Das sind weiße Steine (etwas größerer Kiesel)
Meines Wissens nach ne helle und besonders sorgfältig gewaschene Kalksteinbruchsorte die eigentlich für die Dekoration von Gräbern angeboten wird - also müßte Alex mal den "Steinmetz seines Vertrauens" fragen...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Heute gibt es mal wieder ein Update von mir.
Die JC Bergstationen Bahn hat nun doch schon etwas früher als geplant ihren eigenen Antrieb bekommen. Doch es gibt noch ein paar kleine Probleme bei den Probefahrten.
Es ist auch wieder etwas neues geplant, doch ich glaube, dass es noch viel zu früh ist darüber zu reden, da ich zuerst noch mit den Grundeigentümern reden muss
Du räumst ja mit Deinen Ambitionen hier den Laden ganz nett um; macht großen Spaß das zu sehen...
Kleine Problemchen könnten daraus resultieren, daß nach den Bildern nach zu urteilen Deine Umlenkscheibe im Verhältnis zu den Robas um einige Millimeter zu tief liegt d. h. längeren Adapter einbauen oder wenn der Adapter lang genug ist, unter die Antriebsscheibe paar Beilagscheiben setzen um die auf eine höhere Ebene zu bringen.
Wenn Du passende O - Einlegeringe für die JC - Robas brauchst PN mit Adresse schicken denn ich hab grade wieder mal meinen Gummilieferanten "ausgeraubt"...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Die Differenz kommt meines Erachtens nach davon, dass diese Konstruktion als Bergstation gedacht ist und die RoBas eigentlich Hochhalter sind, welche von Sascha einfach nach oben gedreht wurden.
Richtig beobachtet aber ich glaube aufgrund der Bilder, daß auch die Umlenkscheibe etwas tiefer liegt als mit der Originallagerung weil sie vorne am Stützröllchen aufliegt aber nicht parallel zur Stationssteheroberfläche steht. Wenn Sascha den Adapter nicht verlängern kann bestünde noch die Möglichkeit, unterhalb der bestehenden Robalagerverschraubung in das Stationsstützenjoch Kunststoffklötze einzukleben oder den Bereich mit GFK auszufüllen und dort in passender Höhe Löcher für die Robahalteschrauben reinzubohren. Und notfalls gibt´s ja immer noch Petz für nötige Adaptionen bzw. Teile...
Das Problem mit der Höhe habe ich bereits gelöst mit ein paar Beilagscheiben. Trotz der Höhendifferenz ist das Seil aber nie abgesprungen.
Das größere Problem liegt aber beim Motor. Sobald ich die Fahrgeschwindigkeit auf eine "normale" Geschwindigkeit bringe, hat der Motor nicht mehr genügend Kraft und die Bahn steht.
Genaue Lösung habe ich leider noch keine.
Meld Dich per PN; vermutlich hast Du nen Getriebemotor mit etwas zu geringer Untersetzung verwendet der zwar bei "Vollgas" den Fahrwiderstand noch irgendwie überwindet aber dem bei vorbildgerechter Geschwindigkeit dann die Puste ausgeht; da würde der Motor aufgrund der Überbelastung auch nicht lange mitspielen.
Ich könnt mit nem 1:600er RB35 samt Adapter Abhilfe schaffen wenn Du mir die Station zum Umbau zuschickst.
So der Motor wird gerade von mir ausgetauscht und die restlichen Lauf-Probleme wurden bereits beseitigt.
Auf geht es zu den restlichen Arbeiten an den anderen Bahnen
Planai/HW-FAN hat geschrieben:Was für Arbeiten sind das denn, wenn ich fragen darf?
Die nächsten Arbeiten sind 2 Steinmauern bei der Berg und Talstation der Gondelbahn, damit nicht immer die ganze Erde rutscht.
Es wird nun auch die Mittelbergbahn noch optimiert dank den Tipps von Petz
Wenn dass alles fertig ist, werde ich versuchen meinen Vater umzustimmen
und dann werdet ihr schon noch sehen, was noch alles entstehen wird...
Sascha hat geschrieben:Wenn dass alles fertig ist, werde ich versuchen meinen Vater umzustimmen
Zeig ihm mal die Bilder von Tino´s ehemaliger VR101 oder dem Wopfnersesselift die auch auf meiner HP sind oder die Youtubevideos die ich auf meinem Channel online stehen habe; dann wird er Deine Bescheidenheit bei der Erweiterung sehr schnell zu schätzen wissen...
Sascha hat geschrieben:Wenn dass alles fertig ist, werde ich versuchen meinen Vater umzustimmen
Zeig ihm mal die Bilder von Tino´s ehemaliger VR101 oder dem Wopfnersesselift die auch auf meiner HP sind oder die Youtubevideos die ich auf meinem Channel online stehen habe; dann wird er Deine Bescheidenheit bei der Erweiterung sehr schnell zu schätzen wissen...
Hoffen wir es mal
Habe heute schon den größeren Brief erhalten! Danke nochmal!! Die Ringe sind schon auf der Bahn.
Ich halt Dir bez. "Baubehörde" jedenfalls mal die verfügbaren Daumen bzw. Tatzen...
Freut mich, daß der Post offensichtlich klar war das die Liftgesellschaft Kleeberg / Mittelberg dringenden Teilebedarf hatte...
Heute gibt es von mir wieder ein paar Neuigkeiten:
In die Schartenbahn habe ich den neuen Motor eingebaut und nun schnurrt sie wie ein kleines Kätzchen dahin. Der Probebetrieb läuft bereits.
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch einiges schaffe, nachdem für die Schule sowieso nichts mehr zu tun ist
Petz hat geschrieben:Ich halt Dir bez. "Baubehörde" jedenfalls mal die verfügbaren Daumen bzw. Tatzen...
Freut mich, daß der Post offensichtlich klar war das die Liftgesellschaft Kleeberg / Mittelberg dringenden Teilebedarf hatte...
Danke fürs Daumen / Tatzen drücken! Schen wir mal was rauskommt. Einmal wenigstens, wo ich mit der Post gleich etwas bekommen habe, was ich gebraucht habe
In einer deiner ersten Bilder sah man die Abstellhalle der Mittelbergbahn,- mitlerweile hast du ja mehr Sessel-baust du für die Schartenbahn ebenfalls eine oder passen doch alle in die eine?
Eine 6KSB mit Fachwerkstützen, interessante Kombination! Ich kenne nur eine solche Bahn im Vorbild und die ist nicht von Doppelmayr, sondern von Von Roll.
@Sascha; kleiner Tip am Rande denn nachdem ich annehme, daß Du bei der Talstation aufgrund der umgedrehten Robas die U - förmige Führung der Robas am Stationsstützenjoch ohnehin abgeschnitten hast, bräuchtest Du nur noch den stützenseitigen grauen Vierkantansatz an der Roba durch den die Befestigungsschraube geht auf 3 mm Länge kürzen. Auf den verbleibenden Vierkantstummel dann zwei Beilagscheiben mit 6 mm Innendurchmesser legen, die Roba wieder draufschrauben aber die Schraube nur mehr so fest anziehen, daß sich die Roba noch bewegen lässt. Dann noch die Robafeder lt. meiner früheren Anleitung stärker zusammenbiegen oder bei dem geringen Ablenkwinkel eventuell überhaupt weglassen und Du hast ne vollbewegliche Roba mit deutlich verbesserten Laufeigenschaften.
Ist Dir übrigens eine der Seilrollen "entfleucht" weil bei der Bergstation offensichtlich eine fehlt oder soll das nur separate Scheibenstützrolle und Zweierroba symbolisieren ?
Is ja cool! Ich finde du hast ein richtiges Talent dafür. Im Hintergrund sieht man, das du auch die "Mittelbergbahn" mit allen Sessel fahren hast lassen. Ich bin beeindruckt.
Planai/HW-FAN hat geschrieben:Coole Bahn! Ich bin wie immer begeistert!
In einer deiner ersten Bilder sah man die Abstellhalle der Mittelbergbahn,- mitlerweile hast du ja mehr Sessel-baust du für die Schartenbahn ebenfalls eine oder passen doch alle in die eine?
Bahnhof wird vorerst keiner gebaut, da zurzeit alle Sessel in den einen Bahnhof bei der Mittelbergbahn passen.
Petz hat geschrieben:
Ist Dir übrigens eine der Seilrollen "entfleucht" weil bei der Bergstation offensichtlich eine fehlt oder soll das nur separate Scheibenstützrolle und Zweierroba symbolisieren ?
Ja leider ist mir eine der Seilrollen wie du gesagt hast "entfleucht" und ich habe sie auch nicht wieder gefunden.
Hättest mich gleich in der O - Ring PN nach der Rolle fragen sollen denn ich glaub ich hab noch zwei rumliegen die von Bigbasti´s Bahnantriebsumbau übrigblieben weil ich dort aufgrund der Seilniveauanhebung die Stolperrollen durch größere ersetzen musste.
Petz hat geschrieben:Hättest mich gleich in der O - Ring PN nach der Rolle fragen sollen denn ich glaub ich hab noch zwei rumliegen die von Bigbasti´s Bahnantriebsumbau übrigblieben weil ich dort aufgrund der Seilniveauanhebung die Stolperrollen durch größere ersetzen musste.
Ich hätte ja auch gefragt, aber sie ist mir erst heute verloren gegangen, als ich bei der Station etwas gemacht habe...