Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!
Mal eine Frage: gab es in der Schweiz kürzlich eine Erhöhung der Mineralölsteuer?
Das Benzin ist dort mittlerweile teurer als in D - vor ca. 2 Jahren war es noch 10-20ct günstiger.
Oder versucht man (wie auch bei anderen Waren) den geänderten Wechselkurs als zusätzlichen Gewinn mitzunehmen?
Das Benzin ist dort mittlerweile teurer als in D - vor ca. 2 Jahren war es noch 10-20ct günstiger.
Oder versucht man (wie auch bei anderen Waren) den geänderten Wechselkurs als zusätzlichen Gewinn mitzunehmen?
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Was kostet den der Liter in Franken?
Ich musste schon im März fetstellen, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt in der Schweiz zu tanken, da keine 10ct unterschied vorhanden waren.
Ich musste schon im März fetstellen, dass es sich nicht mehr wirklich lohnt in der Schweiz zu tanken, da keine 10ct unterschied vorhanden waren.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 438 Mal
@gFm49
Bis ins Tiroler Unterland fahr ich wenns vom Verkehr her gut geht ca. 1,5 Stunden. Und falls ich es nicht nach AT schaffe, weil Wetter zu schlecht um in Grenznähe oder in AT selber eine Wanderung zu machen, gibts Kanistervorräte in der Garage, die stammen aber hauptsächlich aus Braunau.
In D muss ich somit nur im Notfall tanken, wenn mir auf dem Weg nach AT der Sprit fast ausgeht, passiert aber nur selten. Rein wg. der Tankfüllung runterzufahren lohnt sich nicht, weil bis ich daheim bin, selbst bei Sparsamer Fahrweise 8-9l durchgehen vom 45l-Tank. (140km Strecke). Bei Fahrten in die westlicher Innsbrucker Region, brauch ich trotz mehr km auch meistens um 9l (180-190km Strecke), aber da ist dann der Autobahnanteil etwas geringer.
mFg Widdi
Bis ins Tiroler Unterland fahr ich wenns vom Verkehr her gut geht ca. 1,5 Stunden. Und falls ich es nicht nach AT schaffe, weil Wetter zu schlecht um in Grenznähe oder in AT selber eine Wanderung zu machen, gibts Kanistervorräte in der Garage, die stammen aber hauptsächlich aus Braunau.
In D muss ich somit nur im Notfall tanken, wenn mir auf dem Weg nach AT der Sprit fast ausgeht, passiert aber nur selten. Rein wg. der Tankfüllung runterzufahren lohnt sich nicht, weil bis ich daheim bin, selbst bei Sparsamer Fahrweise 8-9l durchgehen vom 45l-Tank. (140km Strecke). Bei Fahrten in die westlicher Innsbrucker Region, brauch ich trotz mehr km auch meistens um 9l (180-190km Strecke), aber da ist dann der Autobahnanteil etwas geringer.
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Widdi - Tzzt, wo bleibt dein Steuerpatriotismus ?
Du benutzt die deutschen Strassen und tankst fast ausschliesslich in Ö ?
Ab und zu tank ich auch mal in Ö, ansonsten aber fast immer nochmal in D, bevor ich in die Alpen fahre.
Die paar €s machens dann auch nicht mehr...

Du benutzt die deutschen Strassen und tankst fast ausschliesslich in Ö ?
Ab und zu tank ich auch mal in Ö, ansonsten aber fast immer nochmal in D, bevor ich in die Alpen fahre.
Die paar €s machens dann auch nicht mehr...
Danke Bulgarien !
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Der Liter Super kostet in der Schweiz doch schon länger so ca. 1,76 CHF?! Zum Preisvergleich ziehe ich hier die Tankstellen in Diepoldsau an, da ich dort immer rüberfahre. Wobei es in meinen Augen nicht wirklich teurer ist als im Landesinneren.
Haben eine längere Zeit immer in der Schweiz getankt aufgrund des Wechselkurses. Nun wieder in Österreich.
@3303: Warum Gewinnmitnahmen?
Haben eine längere Zeit immer in der Schweiz getankt aufgrund des Wechselkurses. Nun wieder in Österreich.
@3303: Warum Gewinnmitnahmen?
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ich meine im März/April waren es so 1,86 SFr pro Liter.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nein, nein, Ihr, die Ihr unsere nördlichen Lieblingsnachbarn seid - tankt nur in Österreich, so bekommen wir die Steuermillionen wieder zurück, die wir, die wir Eure südlichen Lieblinxnachbarn sind, in den 80-ern und 90-ern bei Euch vertankt haben...

- 3303
- Jungfrau (4161m)
Weil sich ein entsprechender Teil des schweizer Benzinpreisanstieges, der ja wie überall in nicht unerheblichem Maße auch vom Rohölpreis in $ abhängt, durch die Wechselkurse abmildern müsste. Benzin dürfte also in SFr nicht in dem Maße teurer werden, wie es in € teurer wird, sondern quasi durch die SFr Stärke und Euroschwäche "abgedämpft" im Vergleich zum Euroraum.eMGee hat geschrieben: @3303: Warum Gewinnmitnahmen?
Dies ist hier, wie auch bei Importwaren aus dem Euroraum in der Schweiz, nicht erkennbar. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Wechselkursschwankungen in der CH nicht zu Gunsten des Kunden weitergebgeben -, sondern als zusätzliche Gewinne abgeschöpft werden.
-
- Vogelsberg (520m)
hört hört - schwacher € - starker Stutz...das nenn ich mal Patriotismus!!

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Nicht immer Abzocke, heute 14 bis 15 Uhr bei der Avanti, Lustenauer Straße in Dornbirn tanken für die Hälfte: http://www.vol.at/tanken-fuer-die-haelf ... 7-06071847
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Vogelsberg (520m)
AAAAALTER!!!!
Warum seh ich das erst Jetzt - morgen fahr ich in Urlaub und Tank is noch leer!!
Wenn Du das nächste Mal sowas siehst, dann gib gefällixt Bescheid...denk an die Tafeln!!!
Warum seh ich das erst Jetzt - morgen fahr ich in Urlaub und Tank is noch leer!!
Wenn Du das nächste Mal sowas siehst, dann gib gefällixt Bescheid...denk an die Tafeln!!!

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Also ich würde das als bittere Wahrheit bezeichnenYeti01 hat geschrieben:hört hört - schwacher € - starker Stutz...das nenn ich mal Patriotismus!!

Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

↓ Mehr anzeigen... ↓
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
@3303: Stimmt, allein im letzten halben Jahr hat der Franken zum Dollar 20% zugelegt.
Aber ist ja alles irgendwie analog zu uns. Wenn der Euro zum Dollar steigt, merk ich an der Zapfsäule nicht viel. Klar, das wirkt sich nicht von heute auf morgen aus. Geht es aber in die andere Richtung werden die darauffolgenden Preissteigerungen sofort mit dem Wechselkurs argumentiert.
Ich kann den Preis in der Schweiz immer nur in größeren Abständen verfolgen oder bspw. während Hin- und Rückfahrt in den Urlaub. Allgemein scheint mir hier wesentlich weniger Bewegung als in D.
Aber ist ja alles irgendwie analog zu uns. Wenn der Euro zum Dollar steigt, merk ich an der Zapfsäule nicht viel. Klar, das wirkt sich nicht von heute auf morgen aus. Geht es aber in die andere Richtung werden die darauffolgenden Preissteigerungen sofort mit dem Wechselkurs argumentiert.
Ich kann den Preis in der Schweiz immer nur in größeren Abständen verfolgen oder bspw. während Hin- und Rückfahrt in den Urlaub. Allgemein scheint mir hier wesentlich weniger Bewegung als in D.
-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
War heute Tanken, und der Preis der draußen angegeben war, war gar nicht aktuell. Als ich an der Kasse stand zum bezahlen und ich die Quittung bekam, stimmte der Benzin Preis nicht mit dem überein, der draußen angeben war. Als ich die Kassiererin darauf ansprach, sagte sie es sei noch nicht aktualisiert. Finde ich ne Frechheit!"! Kunden locken mit niedrigen Preisen, und an der Kasse erfahre ich dann den richtigen stand!!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Das Thema hatten wir schon und steht an jeder Tankstelle: "Es gelten die angezeigten Preise an der Zapfsäule!"
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zur Zeit isses ja gar net so schlecht, am letzten Wochenende - Landeck bzw Kufstein 1.35 Super, weiter drinnen im Inntal bei Prutz 1.42 , in Südtirol sowas 1,62 - Meran 1,58 ; in Deutschland was ich so gesehn hab 1.50 um den Dreh rum , D intressiert mich eigentlich kaum, da tank ich nur wenns nimmer reicht nach Kufstein .
Blöd wärn die Österreicher wenns in D tanken würden, weil sie dann doppelte ÖKO Steuer bezahlen würden, einmal ihre eigenen automatisch, dann die deutsche ÖKO Steuer, dann die Mehrwertsteuer und die Benzinsteuer ... das is schon ne Frechheit, Benzin wird 3 x versteuert ... und uns erzählen die Politiker immer die Ölkonzerne sind immer schuld am teuren Preis.
I kauf ma heuer wieder die ÖBB Vorteilscard ... da wird einem besser geholfen .
Blöd wärn die Österreicher wenns in D tanken würden, weil sie dann doppelte ÖKO Steuer bezahlen würden, einmal ihre eigenen automatisch, dann die deutsche ÖKO Steuer, dann die Mehrwertsteuer und die Benzinsteuer ... das is schon ne Frechheit, Benzin wird 3 x versteuert ... und uns erzählen die Politiker immer die Ölkonzerne sind immer schuld am teuren Preis.
I kauf ma heuer wieder die ÖBB Vorteilscard ... da wird einem besser geholfen .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Bei mir gibt es eine Tankstelle, die hat jeden Montag von 7.00 Uhr bis ca. 9.00 Uhr - vielleicht haben die ein bestimmtes Kontingent (?) - einen um 10 Cent günstigeren Preis als alle anderen Tanken. Diesel diesen Montag morgen 1.30 €, überall sonst in Villingen 1.40 €, in Donaueschingen (extrem hohe Preise, weil nur 3 Tankstellen dabei keine Freie) 1.43 €
Da scheint ganz ordentlich Luft seitens der Marge zu bestehen.

Da scheint ganz ordentlich Luft seitens der Marge zu bestehen.
Es grüsst der Oli
-
- Zugspitze (2962m)
Naja, wenn du 7% Preisunterschied ne ordentliche Marge nennst, dann kann ich dir bessere zeigenChaosB99 hat geschrieben: Da scheint ganz ordentlich Luft seitens der Marge zu bestehen.

Hab hier gestern in Stralsund Diesel für 1,30 getankt....
Danke Bulgarien !
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Was mich die letzten wochen gewundert hat:
In Waren, Lübbenau, Dresden, Berlin, Göttingen und Kassel war der Diesel IMMER ca. 10 Cent (sächsisch: zentt
) günstiger als in Lübeck, Wismar Stralsund oder Rostock.
Da sieht man mal wieder dass der innerdeutsche Transportweg definitiv nicht viel ausmachen kann an den spritkosten
In Waren, Lübbenau, Dresden, Berlin, Göttingen und Kassel war der Diesel IMMER ca. 10 Cent (sächsisch: zentt

Da sieht man mal wieder dass der innerdeutsche Transportweg definitiv nicht viel ausmachen kann an den spritkosten

- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
OMG...es geht mir mehr um das gejammer der Ölindustrie wie knapp alles kalkuliert sei. Wenn eine Tanke (die ja nichts mit dem Preis zu tun hat) regelmässig 10 Cent unter Normal-Niveau verkauft, gehe ich mal nicht davon aus dass da der Lieferant drauflegt.Rüganer hat geschrieben:Naja, wenn du 7% Preisunterschied ne ordentliche Marge nennst, dann kann ich dir bessere zeigenChaosB99 hat geschrieben: Da scheint ganz ordentlich Luft seitens der Marge zu bestehen.![]()
Hab hier gestern in Stralsund Diesel für 1,30 getankt....
Es grüsst der Oli
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Gibt es eigentlich die Hofer Tankstellen in Österreich noch?
Konnten die sich am Markt etablieren und wenn ja, um wieviel sind da die Literpreise normalerweise unten den Preisen der "großen" Tankstellen?
Anfangs gab es ja einen großen Hype um diese Tankstellen, aber ich habe schon lange nichts mehr darüber gehört.
Konnten die sich am Markt etablieren und wenn ja, um wieviel sind da die Literpreise normalerweise unten den Preisen der "großen" Tankstellen?
Anfangs gab es ja einen großen Hype um diese Tankstellen, aber ich habe schon lange nichts mehr darüber gehört.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- 3303
- Jungfrau (4161m)
Am wenigsten wahr ist ohnehin das Argument, dass Ölpreis plus Raffinierung etc. plus Marge dann soundsoviel Prozent ergibt, die der Konzern verdiene.
Die Rechnung entspricht nicht dem wirklichen Gefüge, denn die Konzerne fördern ja auch selbst Rohöl.
Die Rechnung müsste also tendenziell eher: Förderkosten pro Mengeneinheit plus Raffinierung plus Marge etc. lauten. Aber so wird ja nicht gerechnet, denn vor dem Hintergrund, dürften sich die Ölpreise kaum in den Treibstoffpreisen an den Tankstellen niederschlagen.
Durch den Ölpreisanstieg der letzten Jahre ist der Gewinn der Konzerne enorm angestiegen, denn die Förderkosten pro Barrel sind nicht oder kaum gestiegen. Das geförderte Barrel hingegen wird an den Märkten nicht mehr für 30 USD, sondern für 80-100 USD von den Konzernen verkauft. Nicht umsonst profitieren die Aktienkurse der Ölkonzerne grundsätzlich von hohen Ölpreisen.
Die Rechnung entspricht nicht dem wirklichen Gefüge, denn die Konzerne fördern ja auch selbst Rohöl.
Die Rechnung müsste also tendenziell eher: Förderkosten pro Mengeneinheit plus Raffinierung plus Marge etc. lauten. Aber so wird ja nicht gerechnet, denn vor dem Hintergrund, dürften sich die Ölpreise kaum in den Treibstoffpreisen an den Tankstellen niederschlagen.
Durch den Ölpreisanstieg der letzten Jahre ist der Gewinn der Konzerne enorm angestiegen, denn die Förderkosten pro Barrel sind nicht oder kaum gestiegen. Das geförderte Barrel hingegen wird an den Märkten nicht mehr für 30 USD, sondern für 80-100 USD von den Konzernen verkauft. Nicht umsonst profitieren die Aktienkurse der Ölkonzerne grundsätzlich von hohen Ölpreisen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zugspitze (2962m)
Son bisschen muss ich die Ölmultis auch mal verteidigen:
Die Aktienkurse der grossen Ölexplorer bewegen sich seit Jahren eher seitwärts, ausgenommen mal Ereignisse wie der Unfall im Golf von Mexiko von BP.
Die Dividendenrenditen sind auch nicht so berauschend, so ca. 4-7 % brutto..
Also, wer verdient das grosse Geld ? Fast einen € pro Liter geht immer an Vater Staat......
Die Förderkosten sind schon gewaltig gestiegen durch höhere Sicherheitsanforderungen und schwierigere Förderung ( Tiefsee, Arktis).3303 hat geschrieben:Am wenigsten wahr ist ohnehin das Argument, dass Ölpreis plus Raffinierung etc. plus Marge dann soundsoviel Prozent ergibt, die der Konzern verdiene.
Die Aktienkurse der grossen Ölexplorer bewegen sich seit Jahren eher seitwärts, ausgenommen mal Ereignisse wie der Unfall im Golf von Mexiko von BP.
Die Dividendenrenditen sind auch nicht so berauschend, so ca. 4-7 % brutto..
Also, wer verdient das grosse Geld ? Fast einen € pro Liter geht immer an Vater Staat......
Danke Bulgarien !
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe einige Zeit mitgelesen und moechte folgende Bemerkung loswerden; Es ist einfach auf den "Oelmultis" rumzuhacken - das passt halt ins aktuelle Bild, grosse Konzerne etc. Ich denke es ist aber immer wichtig folgendes zu beachten; es ist logisch und nachvollziehbar das der Oelpreis unter Schankungen tendetiell steigt weil a) die Vorraete kleiner werden und b) die Nachfrage staendig steigt und da es sich um ein endliches Produkt handelt muss logischerweise der Preis steigen. Weiter kommt hinzu das wenn es eine Abzocke gibt diese in der Regel vom Staat betrieben wird weil der tut nichts zur Erforschung von Foerderung von Oelfeldern, nichts zur Lagerung, nichts zum Transport ect. - er haelt nur die Hand auf und das ganz ordentlich. Im Verhaeltnis zu dem was die Oelfirmen verdienen gibt es gar kein Wort was der Staat ist, Oberabzocker oder so koennte man dazu sagen. Was mir aber der wesentlichste Punkt ist; Statt sich ueber zu hohe Benzin resp. Dieselpreise aufzuregen sollte sich mal jeder selbst fragen ob er das fuer seine Beduerfnisse passende Fahrzeug besitzt. Es ist doch so das jeder/jede mittlerweile mit 300 PS bei durchschn. 30 oder 40 km/h unterwegs ist, 6 Zylinder hat bald jeder Kleinwagen, Frauen fahren mit Kleinlastern zum Brot kaufen etc. Downseizing wuerde sehr viel bringen an Sprit- und Kostenersparnis - wir alle sollten zuerst fragen was wir tun koennen um die Kosten so gering wie moeglich zu halten statt mit dem Finger auf andere zu zeigen und denen "Abzocke" vorzuwerfen.
Gruesse,
Suedlaender
Gruesse,
Suedlaender