Werbefrei im Januar 2024!

Blomberg, Bad Tölz | 09.07.2011 | LSAP auch hier

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Blomberg, Bad Tölz | 09.07.2011 | LSAP auch hier

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Nun – letzten Samstag wollte ich zunächst eine Tour in Tirol absolvieren, aber in Anbetracht der Gewittermeldungen und der heißen Temperaturen ließ ich von diesem Plan ab. Außerdem gibt es Samstage, an denen man einfach mal länger schlafen muss...

So entschied ich mich am späten Vormittag spontan dazu, zum Blomberg nach Bad Tölz zu fahren. Zwar kannte ich die dortige 1.700m lange DSB schon von einem Ausflug anno 2007 (damals noch mit den alten Sesseln!) - jedoch hatte ich vor vier Jahren vergessen, den alten SEBA-Lift am Blomberghaus hinten zu besuchen.

Bild
Die Anreise war trotz des nahen Ziels gar nicht so leicht – erst einmal musste ich mich über den Mittleren Ring quälen, wo hier – am Luise Kiesselbach Platz – noch bis 2015 an einem Tunnel gebaut wird. Na ja, das nächste Mal fahre ich wieder direkt durch die Stadt, stehe dort im Stau und nehme mir vor, doch besser wieder über den Ring zu fahren. Am Kreuz München Süd (auf der A8) herrschte dann ein ähnliches Bild, so dass ich mich in Hofolding davonstahl und auf der leeren B13 nach Tölz fuhr.

Bild
Von gemütlicher Beschaulichkeit und Alpenidylle ist der Blomberg an einem Wochenende leider so entfernt wie ein Sternnebel. Schon am Parkplatz konnte man das erkennen. Tonnenweise Familien quälten sich mit ihren Kleinen zum Lift, um dort wieder anzustehen und um oben am Berg unter vielen „die Natur zu genießen“. Also ohne Freund SEBA oben hätte ich diesen Trip sicherlich nicht auf mich genommen...

Bild
Ach – hier muss man einfach Urlaub machen!

Bild
Bayern hat halt richtig was zu bieten hier...

Bild

Bild
Endlich am Lift. Nachdem ich bereits 2 EUR für den Parkplatz und 50 Cent für die Toilette losgeworden war, durfte ich mich hier in die Schlange einreihen. Die meisten kamen offenbar wg. der Rodelbahn.

Bild
Hatten sich die vier Knoblauchzehen zum Frühstück doch noch gelohnt – ich durfte alleine hochfahren ;)

Bild
Der zweite SEBA hier – der Zielhanglift, den ich aber ausgelassen habe. Der ist im Winter dran.

Bild

Bild
Oben im Steilhang links der DSB war jahrelang eine 3SB als Projekt im Panorama eingezeichnet gewesen. Na ja, wäre sie gebaut worden, hätte ich meine Wette einlösen müssen und [ZENSIERT]

Bild
Blick zurück – am Sessel hinten hingen zwei Rodel.

Bild

Bild
Alte Stützen, neue Sessel. An der Hochplatte müsste das ja jetzt genauso sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenigstens herrschte im Lift Ruhe – keine plärrenden Wahnsinnigen oder sich über zehn Sessel unterhaltenden Mitmenschen. So konnte man nach einer Woche im Büro hinterm Schreibtisch sich ein bisserl erholen, während man durch den Wald schwebte.

Bild

Bild
War hier früher eigentlich mal mehr Wald gestanden?

Bild

Bild

Bild
Hier oben wird’s recht steil – aber vor 40 Jahren hätten die auch in solchem Gelände auch Schlepplifte gebaut.

Bild
1A-Blick aus der DSB

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation mit … na ja, Bemalungen...

Bild

Bild
Der Künstler hätte vielleicht erstmal seine fortwährenden Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz einstellen sollen, ehe er zum Pinsel griff...

Bild

Bild

Bild
Hier herrschte auf dem Weg zum Blomberghaus gerade mal einigermaßen Ruhe.

Bild
Aber dort am Lift angekommen das hier! Also da kann man doch eigentlich gleich daheim bleiben.

Bild
Ich wartete ab, bis der Pulk weitergewandert war, um dann ungestört den SEBA fotografieren zu können. So musste dieser Kerl bis dahin dem Aufwärmen meines Sensors dienen.

Bild
Voll die rote Socke...

Bild
Jetzt hatte ich freien Blick auf den alten, kurzen Übungslift hier oben. Allem Anschein nach (wie man später sehen wird) läuft der nicht mehr im Winter...

Bild
Die Bergstation ist schon zugewuchert.

Bild
Zoom zur Talstation hinunter.

Bild
ohne Worte mal...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seitenansicht. Im Hintergrund das Blomberghaus, wo sich die Massen tummelten.

Bild
Bergidylle...

Bild
Freiluftbühne...

Bild
Ich konnte nicht direkt zur Umlenkstation hoch, weil sich eine eingezäunte Kuhweide – WIE IMMER ! ! ! - im Weg befand. So schlich ich mich am gut besuchten Klettergarten vorbei. Vergebens versperrte man hier den Weg zur Bergstation...

Bild
Blick zur Lift – noch bemerkten mich die Kühe nicht. Als ich zuvor auf er anderen Seite der Lifttrasse gegrast hatte, führte sich eine von ihnen voll auf und brüllte herum. Wahrscheinlich mochte sie keine LSAP-Spinner...

Bild

Bild
Ich ward gesehen worden, doch diesmal wurde nur geglotzt.

Bild
Die stand wenigstens gleich am Zaun.

Bild

Bild

Bild
Ja, hier kam er hoch und fährt vmtl. nicht mehr...

Bild

Bild
Ein letzter Blick zurück.

Bild
Hier konnte ich mal kurz im Schatten relaxen. Aber als am Blomberghaus irgendeine furchtbare Musik losging, flüchtete ich zur Talstation des mutmaßlichen LSAP-Schleppers.

Bild
Blick von unten – passenderweise ging direkt ein Weg an der Talstation vorbei. Ab und zu kamen Leute des Weges, aber der Hauptstrom der Wanderer lief oben auf dem direkten Weg zur DSB-Bergstation.

Bild

Bild

Bild
Den Sound von dem Ding hätte ich mal gern noch gehört – aber wenigstens hat man „den alten Schrott“ noch stehen gelassen. Nicht so wie den Lift auf der anderen Seite (Almlift), zu dem ich später auch noch wanderte. Der wurde bis aufs Talstationshäusl komplett geschliffen. (Bestimmt wegen der neuen 3SB ;) )

Bild
Schweigen ist hier besser angebracht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann nahm ich mir noch das Liftlerhäusl vor...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da fährt man in die Berge, um der Enge und Unordnung der eigenen Wohnung zu entfliehen und dass das hier! Aber wenigstens ist man hier dann auch für sich allein ;)

Bild
Blöd.

Bild
Blick auf Bad Tölz.

Bild
Links der Bildmitte sieht man das Dach der Talstation des Almlifts, der diesen Hang hochkam und z.T. noch in den Schipanoramen eingetragen ist. Wird wohl schneemäßig auch nicht die beste Lage gewesen sein. War das eigentlich auch ein SEBA?

Bild
Hier ging er einst hoch.

Bild

Bild

Bild

Bild
In der Talstation gab's nichts mehr zu sehen. Nicht mal mehr die Poster der Liftmänner ;)

Bild
Auf dem Rückweg genoss ich nochmal die Natur.

Bild
Zoom zum Schlepper bei Gaissach (hoffentlich stimmt's auch – bin 2007 mal da hoch gelaufen...) Als 2. Sektion gab es noch einen kürzeren Schlepper, dessen Talstation noch steht. (Name war, glaube ich, Schimmerllift oder so ähnlich.) Irgendwie hatte sich der obere Liftbesitzer mit dem unteren verkracht und sich nicht auf eine gemeinsame Karte geeint. Ich sag da jetzt lieber mal nichts dazu....

Bild
Zoom zur Brauneckbahn.

Bild
Zurück an der verkünstelten Bergstation.

Bild
Hier kann man viel falsch machen...

Bild

Bild
Hier hätte der Lift ruhig für eine Stunde stehen können!

Bild

Bild

Bild
Talfahrten haben auch was – im Winter kommt man meistens nicht in ihren Genuss. Schon gar nicht bei DSBen.

Bild
Die Trasse ist ganz nett.

Bild
Hoch über den Leuten.

Bild
Diesmal kein Münchner neben mir :)

Bild
Interessante Stütze vor Erreichen der Mittelstation.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dort werde ich in der kommenden Schisaison auch mal sein, wenn es irgendwie geht.

Bild
Zoom zur idyllisch gelegenen Talstation, wo man sich den ganzen Tag herrlich vergnügen kann. Mensch, da war es am Hündle viel schöner...

Bild
Da müsste man mal ein Schild hinschrauben, dass man sich zum Aussteigen ins Wasser fallen lassen muss....

Bild
In Anbetracht der schwülen, heißen Luft war ich froh, keine große Wanderung unternommen zu haben. Der spontane Kurztrip hatte sich gelohnt – schließlich hatte ich nun den alten SEBA am Blomberghaus noch vor dem etwaigen Abriss „erwischt“. Tja – in der Nähe gab es für mich lifttechnisch gesehen nix mehr zu „erbeuten“, so dass ich wieder zurück nach München fuhr. (Den Gaissach-Lift incl. LSAP hatte ich schon, das Brauneck im Sommer ebenfalls, auch die LSAP-Talstation der Vorberglifte und den noch „lebenden“ Schlepper am Buchberg, darüber hinaus war ich 2007 auch am Kalvarienberg, wo der kleine Lift keine Spuren hinterlassen hatte – genau wie der am gleichen Tag besuchte LSAP-Schlepper zwischen Bad Tölz und Bad Heilbrunn.
Ach – Benediktbeuern (Strassberglifte) hatte ich auch schon „im Kasten“. Kochel kam mir noch in den Sinn, doch ich wollte mir die beiden Schlepper lieber für einen Nachmittagsausflug im Winter aufheben, wenn dann endlich wieder Schnee liegt und einen der Bügel am verschneiten Wald vorbei nach oben zieht....
Zuletzt geändert von vovo am 13.07.2011 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Blomberg, Bad Tölz | 09.07.2011 | LSAP auch hier

Beitrag von Christopher »

Also ich seh nur rote Kreuze auf weißem Grund! :-(
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Also es müsste eigentlich klappen - auf Windows Live hab ich das Album auf "öffentlich" geschalten...
↓ Mehr anzeigen... ↓
tomtomtom
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomtomtom »

Ich seh da nur "Bild".
Also sie gehen nicht. Liebe Admins checkt das mal durch!
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Also ich hab bei Windows Live das Album auf "öffentlich" geschalten - vielleicht hat Windows Live nochmal ein Update installiert, damit alles noch besser wie bisher läuft ;)
(Die sind einfachzu zu bescheuert, ein gescheites, BEDIENERFREUNDLICHES Programm auf die Beine zu Stellen. Wenn die Bilder weiterhin nicht gezeigt werden können, lösch ich den Sch... wieder und steig auf Flickr um. Aber das war VOR dem letzten Update auch bedienerfreundlicher.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Alles bestens, ich kann die Fotos sehen. War ja für deine Verhältnisse eine kurze Tour, aber wie immer sind schöne Motive dabei. Bei den Massen an der Talstation dreht's mir gleich den Magen um, da macht man besser einen ganz großen Bogen um den Blomberg.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Jetzt gehts, Danke, schöner Bericht! Aber gleich die Frage, auf die du dicher schon wartest, wozu sind die blauen Überhänge auf der Sesselrückseite?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Der Verfall schreitet voran.
Bild
Als ich letztes Jahr oben war hing zumindest noch die Tür drin.
Sah aber schon so aus, als sei der Lift bereits seit einiger Zeit out of order.
Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Herrlich, ich liebe deinen leicht sarkastischen Unterton in deinem Bericht!
vovo hat geschrieben:Bild
Blöd.
Hmm, was sie wohl mit dem Gerümpel zum Ausdruck bringen wollten?
vovo hat geschrieben:Bild
Hier kann man viel falsch machen...
Und ein Flugplatz ist es auch noch, oder warum hängt da ein Foto einer Pilatus PC-6 Porter? Ist jedenfalls die Variante mit dem Kolbenmotor und die wird schon seit etwa 25 Jahren nicht mehr gebaut. Heute kriegt man diese Maschine nur noch mit Turbopropantrieb. Na ja, alter Lift, altes Flugzeug! :)
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön, ein klassischer Münchner Hausberg. Viel schöner (und etwas leerer) ist es weiter hinten auf dem Zwiesel.

In der Tat gab es im Gipfelbereich bis vor wenigen Jahren einen dichten Waldpelz: Borkenkäferkalamitäten und ihre Bekämpfung sorgen hier für freie Ausblicke.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Sehr schöner Bericht 8)

Was ist das hinter der Talstadion :?: sieht komisch aus

Bild

Ufo's :biggrin: :lach:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

GMD hat geschrieben:Herrlich, ich liebe deinen leicht sarkastischen Unterton in deinem Bericht!
Finde ich genau andersrum - mir ist es zuviel moralischer Zeigefinger. Wenn's euch nett passt, dann müsst Ihr doch nicht dahingehen. Das pure abhaken von LSAP's um das Abhaken's Willens ist doch genauso spießig.

Ich habe mir letzten Herbst genauso die Lifte dort droben angeschaut - habe es aber trotz der Leute sehr genossen und hatte viel Spass. Und darauf kommt es nämlich an.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Frankenski hat geschrieben:Ufo's :biggrin: :lach:
Das habe ich mich auch gefragt - aber mich interessierte natürlich der alte SEBA mehr als diese komischen Teile. So hab ich mir das gar nicht näher angeschaut.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“