Werbefrei im Januar 2024!

Werfenweng / 26.12.08 / Vormittag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matzi »

Heute hab ich mir mal vorgenommen zwei Unbekannte anzusteuern. Hab mich am Vormittag für Werfenweng entschieden. Nachmittag bin ich dann nach Eben gefahren, um den neuen Lift zu testen.

Der Pistenplan von Werfenweng sieht ja nicht unbedingt so hammermäßig aus. Hauptgrund für den Besuch war der Einsessellift, der wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, der Einzige im Kartenverbund SSSC ist. Allerdings wurde ich dort äußerst positiv überrascht und meiner Meinung ist Werfenweng für die Größe ein Top-Skigebiet, das eine Menge Abwechslung bietet, egal für welche Könnerstufe. Vor allem der Mix neu mit alt ist hier wunderbar vorhanden.

In Betrieb waren alle Anlagen:
Bild

Die Pistenpräparierung war vielleicht nicht die Allerbeste, wenn man z.B. SHL gewohnt ist, allerdings fand man perfekte Schneeverhältnisse vor. Trotz Komplettbeschneiung keine überhärteten Pisten, auch nicht bei der Talabfahrt. Absolut kein Eis!!

Los gehts mit der 8EUB Ikarus
Bild

Oben hat man ein herrliches Panorama auf die Schladminger Tauern, links müsste der Dachstein sein
Bild

Gleich beim Ausstieg 8EUB auch die Bergstation der beiden Sesselbahnen Bischling, im Vordergrund der ESL
Bild

Bergstation 8EUB
Bild

Zum Einfahren nahm ich gleich mal die Talabfahrt wo man unten dann beim SL Zaglau vorbeikommt.
Bild

Auch Übungslifte gehören gefahren ;)
Bild

In der Früh noch sehr schattig. Blieb aber bis zu meiner Abfahrt (ca. 13.45) so.
Bild

Oben Sonne pur, die beim Fotografieren aber doch stört
Bild

Über einen Skiweg gelangt man von dort zum SL Schnapfenriedl
Bild

Bild

Welcher aber 2 schöne rote Pisten erschließt
Bild

Bild

Bild

Hier noch die letzte Stütze des SL Schnapfenriedl vorm Ausstieg
Bild

Nochmal die 4SB Ladenberg in voller Länge
Bild

Selber Standort, Blick zurück zum SL Schnapfenriedl
Bild

Die 4SB mal von oben.
Sessel mit Lederbezügen ohne Sitzheizung gehen ja mal gar nicht.
Bild

Leicht rechts der 4SB der SL Ladenberg II mit Abfahrt
Bild

Talstation SL Ladenberg II, jaja die Sonne
Bild

Strecke SL Ladenberg II
Bild

Blick von der Bergstation der 4SB zum Bischling.
Hier die einzige Schwachstelle im Skigebiet
Bild

Etwas näher
Da hier alle von der EUB hier runter müssen, ist es einfach zu eng. Am frühen Vormittag kamen hier schon Steine raus.
Bild

Bergstation 4SB Ladenberg aus dem Hause DM
Bild

Nun zu den beiden interessanteren Anlagen hier.
DSB und ESL Bischling
Bild

Niederhalter ESL
Bild

Einstieg
Bild

Bin nur einmal mit der DSB gefahren um die Fotos zu machen.
Positiv: Der ESL fährt leicht schneller als die DSB, d.h. man kommt auch gar nicht in Versuchung vielleicht in die DSB einzusteigen ;)

DSB und ESL kurz vor der Bergstation
Bild

Hier nochmal besagte Engstelle
Bild

Bild

Ladenberg
Bild

Piste 2 zur den Bischling-SBs
Sehr geil zu fahren, äußerst griffig
Bild

Strußingalm, kurz vorher gehts links zu den Talstation der SBs
Hab mir dort zu Mittag kurz Bernerwürstel für € 6,50 genehmigt. Kann man auch nix sagen. Dazu noch ein großes Skiwasser für € 1,60, wo gibts denn so was noch.
Bild

Beide SBs hätte man absolut nicht gebraucht. Ich vermute durch die schattige Abfahrt wird diese von den Leuten gemieden. Mir wars recht.
Bild

Ja toll, das einzige Bild das ich während der Fahrt gemacht habe ist unscharf :?
Bild

Die Klemmen waren brandneu (auch bei der DSB), kann hoffentlich nur heißen, dass uns der ESL noch lange erhalten bleibt.
Bild

Auch haben beide Lifte neue Stützenschilder erhalten.
Die Nummerierung des ESL beginnt bei 27. Die ehemalige 1. Sektion muss ja eine Monsterbahn gewesen sein.

von Steurer (auch die DSB) nicht zu übersehen
Bild

Die Talabfahrt hats mM auch in sich. Oben herrlich zum Carven und im Mittelteil ein nicht zu unterschätzender Steilhang
Bild

Bild

Bild

Bild

Steilhang im Schatten
Bild

Nochmal hinauf mit der EUB nahm ich dann den langen Skiweg um zum SL Schöntal zu kommen
Rein für die Statistik auch gefahren
Bild

Bild

Bei der Temperatur bringen auch Lenkos was zusammen :biggrin:
Bild

SL Weissacherwiese
Bild

Ein Tellerlift
Bild

Und noch die Schneise der alten Sektion
Bild

Fazit: Die sehen mich wieder!!

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werfenweng / 26.12.08 / Vormittag

Beitrag von philipp23 »

Schöner Bericht von meinem Quasi-Hausberg, Matzi! Danke!

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Werfenweng ist durchaus ganz nett und gibt für ein paar Stunden gut was her.

Der Steilhang ist in den letzten drei Jahren leider ordentlich modelliert worden, so hat man den schmalen Ziehweg an der Einfahrt entfernt und den Hang oben in der Breite nahezu verdoppelt. Der war früher dadurch an der Einfahrt noch einen Tick steiler und v.a. meist ziemlich vereist.

Die erste Sektion des ESL war wirklich ne ziemliche Monsterbahn. Die ging von der heutigen Talstation des IKARUS rauf zur Strussing, also etwas überhalb der jetzigen Talstation der 2. Sektion. Die Trasse schaut zwar harmlos aus, aber der ESL ist in jeden Graben rein- und wieder rausgefahren ;-). War deshalb auch 2 km lang...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
sepp9
Massada (5m)

Beitrag von sepp9 »

Erstmal danke für den Bericht. :D

Bei einem der Bilder ist mir etwas aufgefallen:
Talstation SL Ladenberg II, jaja die Sonne
Bild
Rechts neben dem Drehkreuz steht so ein orangefarbener "Skitunnel". Ich kann leider nur "Kinder" lesen. Heißt das, dass alle Kinder, die da durch passen umsonst fahren oder nicht mitfahren dürfen oder was ganz anderes? Hab sowas noch nie gesehen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, bis 6 Jahren fahren Kinder in Werfenweng ja eh kostenlos. Der oragene "Torbogen" ist eher als Gag zu verstehen, durch den die Kleinen halt durchfahren können...
Die Kleinen bekommen ja auch keinen Skipass und können so halt an den Drehkreuzen einfach vorbeifahren.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Hier noch mein Versuch eines Videos vom ESL, naja.....
Eine etwas wackelige Angelegenheit und die Fingern sind mir danach auch fast abgefallen.

Direktlink

Das "Ach, ja" stammt nicht von mir!! :biggrin:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

ESL mit Fachwerkstützen ist für Österreich aber auch eine sehr seltene Angelegenheit!

Insofern ja positiv, dass sie den neuen "Zubringer" anders gebaut hatten und der ESL noch weiter leben darf. Wär auch der einzige Grund, dass ich da mal hinfahr..
Antworten

Zurück zu „Österreich“