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Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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MF3330
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von MF3330 »

Mal was neues in Engelberg: http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t95,146650

Aber bitte keine sechser Gondelbahn :D

Wombat
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Wombat »

MF3330 hat geschrieben:Aber bitte keine sechser Gondelbahn :D
Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden die Kapazität erhöhen wollen. So aus dem Bauch raus würde ich auf eine 10er Tippen, ausser es reicht vom Platz her in den Stationen nicht. Und an eine Verlängerung bis Stand haben sie auch gedacht. Das wäre Imho die beste Lösung. Muss ja nicht sofort sein. Man kann so was auch etappieren. Woran die Freerider aber keine Freude hätten, wäre wenn man die Station Gerschnialp weg lässt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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GMD
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von GMD »

Gibt ja immer noch die alte Kette bestehend aus der SSB Engelberg - Gerschnialp und der PB Gerschnialp - Trübsee. So gesehen kann über die Beibehaltung dieser Station bei der neuen EUB durchaus diskutiert werden. Keine gute Idee finde ich es, von der Gerschnialp direkt zum Stand zu fahren. Einerseits ist der Hang sehr lawinengefährdet und andererseits wäre es für die Skigebietsstruktur nicht gut. Im aktuellen Zustand fungiert der Trübsee als eine Art Drehscheibe, von dem aus sich die Ströme relativ gleichmässig Richtung Titlis und Jochpass verteilen. Mit einer direkten EUB zum Stand würde eine Verlagerung zum Titlis stattfinden und die PB wäre damit wohl überlastet. In Engelberg spielt auch die Sommersaison eine sehr wichtige Rolle, und da ist der Trübsee ebenfalls wichtig, da er ein beliebter Ausgangs- und Zielpunkt von Wanderungen ist.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von MF3330 »

So wie ich den Artikel verstehe ist eine Station auf Trübsee sowieso geplant. Die einte Frage ist ob die Bahn weiter nach Stand geführt wird und die andere Frage lautet mit oder ohne Mittelstation in Gerschnialp.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von bergfuxx »

@GMD: Da geb ich Dir Recht. Wenn aber schon eine MS bei Gerschni gebaut werden soll, halte ich eine Verlegung zum SL für sinnvoll, da die Schieberei etwas auf's Gemüt schlägt und zum Langlauf ist man schließlich nicht dort.
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MF3330
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von MF3330 »

Die Meisterlösung wäre:

3S Engelberg-Trübsee-Stand
MGD-10 Engelberg-Gerschnialp-Trübsee-Trübsee Süd (Talstation Jochpass Bahn)

Problem: Die Standseilbahn hat vor kurzem einen Retrofit erhalten....
Wombat
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Wombat »

GMD hat geschrieben:Gibt ja immer noch die alte Kette bestehend aus der SSB Engelberg - Gerschnialp und der PB Gerschnialp - Trübsee. So gesehen kann über die Beibehaltung dieser Station bei der neuen EUB durchaus diskutiert werden.
Ich denke, dass das Betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, beide Ketten parallel zu betreiben. Wenn man nämlich die Lifte auf der Gerschnialp und den Schlittelweg weiter betreiben will, muss die SSB ja immer in Betrieb sein. Im Moment läuft die ja nur wenn grosser Andrang ist. Eben so macht es keinen sind den Angel Eyes nur für die Freerider in Betrieb zu nehmen.
GMD hat geschrieben: Keine gute Idee finde ich es, von der Gerschnialp direkt zum Stand zu fahren.
:gruebel: Verstehe ich Dich da richtig. Trübsee auslassen?
GMD hat geschrieben: Einerseits ist der Hang sehr lawinengefährdet und andererseits wäre es für die Skigebietsstruktur nicht gut. Im aktuellen Zustand fungiert der Trübsee als eine Art Drehscheibe, von dem aus sich die Ströme relativ gleichmässig Richtung Titlis und Jochpass verteilen. Mit einer direkten EUB zum Stand würde eine Verlagerung zum Titlis stattfinden und die PB wäre damit wohl überlastet. In Engelberg spielt auch die Sommersaison eine sehr wichtige Rolle, und da ist der Trübsee ebenfalls wichtig, da er ein beliebter Ausgangs- und Zielpunkt von Wanderungen ist.
Ich hab nicht davon gesprochen die EUB direkt zum Stand hoch zu ziehen. Das widerspricht dem "Etappieren". Aber es ist natürlich schon so, das bei einer EUB bis zum Stand mehr Leute da hochfahren. Und wenn es nur darum geht, die erste fahrt am Tag runter zum Trübsee zu machen und erst dann zum Jochpass rüber zu gehen.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

MF3330 hat geschrieben:Die Meisterlösung wäre:

3S Engelberg-Trübsee-Stand
MGD-10 Engelberg-Gerschnialp-Trübsee-Trübsee Süd (Talstation Jochpass Bahn)

Problem: Die Standseilbahn hat vor kurzem einen Retrofit erhalten....
Die neue Gondelbahn würde zu 100 % auf Trübsee eine Station haben. Zur Diskussion steht die Gerschnialp weglassen und dafür die Gondelbahn via Schlächtismatt rechts an der PB hoch zu ziehen das die dann beim ehemaligen Restaurant auf Stand Niveaugleich mit der PB endet. @ GMD die Bahn würde nicht übers Laub hoch! Die Bahn würde unter der Angel Eyes kreuzen und rechts davon wieder eine Station (es war mal die Rede von unterirdisch! Quelle: vertraulicher Mitarbeiter der Titlisbahnen) geben. Sobald ich mal Zeit habe werde ich das ganze in einem Pistenplan einzeichnen um es euch ein bisschen zu veranschaulichen. Ich bleibe am Ball ;-)

MFG TITLIS
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von MF3330 »

Es gibt neue Informationen

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t95,148915

Leider sagt der Artikel nicht ob die Mittelstation in Gerschnialp erhalten wird oder nicht...
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

MF3330 hat geschrieben:Es gibt neue Informationen

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t95,148915

Leider sagt der Artikel nicht ob die Mittelstation in Gerschnialp erhalten wird oder nicht...
So wie ich die Zeichnung interpretiere sieht es aus das keine Mittelstation auf der Gerschnialp zustande kommen wird - schade! Ausser das BAV entscheidet sich nur für einen Umbau auf bestehendem Trasse.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Richie »

Während meiner Besuche am Titlis gab an der Station Gerschnialp immer nur wenige Zu- bzw. Ausstiege, insofern kann ich mir vorstellen, daß man aufgrund der nicht so hohen Frequenzen auf diese Station aus Kostengründen verzichten möchte.
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GMD
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von GMD »

Für Engelberg - Gerschnialp - Trübsee gibt es ja immer noch die SSB und die PB.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von oberländer »

Wie der Artikel schon sagte, geht es darum den Transport der Gäste zu beschleunigen. Und da macht ein Wegfall der Station Gerschnialp Sinn. Dort habe ich selten viele Gäste ein/aussteigen sehen.
Für die wenigen, dies trotzdem tun (v. a. für Schlittelbahn Gerschnialp-Engelberg; vereinzelte Skilifte), stehen mit der eben erst sanierten SSB (diese Sanierung ergibt nun erst recht einen Sinn) und nach Trübsee weiter mit der PB "Angels Eyes" gute Alternativen bereit, die beide wohl auch erhalten bleiben. Überraschend ist die Weiterführung zum Stand, bei genauerer Betrachtung jedoch nachvollziehbar und eine gute Lösung. Für die vielen Titlis-Gäste reduziert sich der Lifttransport auf zwei Anlagen, zuerst bequeme Gondelbahn, dann das Erlebnis Rotair.

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ATV
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von ATV »

Da man oben ja eine Rotair hat, könnte man Sektion I und II die gleichen Kabinen einsetzen wie am Sattel. :roll:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von oberländer »

Wombat hat geschrieben:Ich denke, dass das Betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, beide Ketten parallel zu betreiben. Wenn man nämlich die Lifte auf der Gerschnialp und den Schlittelweg weiter betreiben will, muss die SSB ja immer in Betrieb sein. Im Moment läuft die ja nur wenn grosser Andrang ist. Eben so macht es keinen sind den Angel Eyes nur für die Freerider in Betrieb zu nehmen.
Die SSB wird nach 2014 in der Tat ihr "Comeback" als fahrplanmässig den ganzen Tag verkehrende Anlage (für die Schlittelbahn) feiern. Die war ja 30 Jahre lang nur als Reserve, Verstärkung und für Dienstfahrten unterwegs. Als Pendelbahnen können die PB und SSB sehr gut nach einem Bedarffahrplan oder zu höheren Takten verkehren. Zum Beispiel die SSB fährt alle Viertelstunde und den Angel Eyes wenn Kundschaft "hoch" will.
Da man oben ja eine Rotair hat, könnte man Sektion I und II die gleichen Kabinen einsetzen wie am Sattel
Damit wird die Geschichte aber noch teurer...
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Piz Gondelieri »

Was passiert dann mit der Luftseilbahn Trübsee-Stand? Bleibt diese für Unterlasttransporte erhalten?
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

Piz Gondelieri hat geschrieben:Was passiert dann mit der Luftseilbahn Trübsee-Stand? Bleibt diese für Unterlasttransporte erhalten?
Richtig. Hatte letzten Herbst ihre Revision unter anderem sind die Laufwerke zu Doppelmayr nach Thun gegangen.
Piz Gondelieri
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Piz Gondelieri »

Wird die Rotair durch Replicas ersetzt? Diese werden dieses Jahr schon zwanzig!

Gibt es auf der 3. Sektion auch neue Kabinen?
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

Piz Gondelieri hat geschrieben:Wird die Rotair durch Replicas ersetzt? Diese werden dieses Jahr schon zwanzig!

Gibt es auf der 3. Sektion auch neue Kabinen?
Es wird jedenfalls darüber diskutiert das die Rotairkabinen durch Replicas ersetzt werden sollen. Bei der 3.Sektion war auch mal die Rede von neuen Kabinen - erfolgte jedoch nicht diesen Herbst. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden :)

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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von intermezzo »

Was läuft eigentlich in Sachen neue Talabfahrt Brunni? Any news?
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

intermezzo hat geschrieben:Was läuft eigentlich in Sachen neue Talabfahrt Brunni? Any news?
Da läuft im Moment gar nichts...da muss zuerst mal die neue 4KSB von Garaventa hin...Abgesehen davon ist sicher das wenn es eine Talabfahrt geben würde, dass dann dort in diesem Gebiet eine Beschneiungsanlage unumgänglich wäre. (im Sinne der Bergbahnen) Von mir aus könnte diese Talabfahrt einfach bei genügend Schnee offen sein, wenn nicht genügend da ist muss es auch keine geben. Jedenfalls muss ich erwähnen das die Abfahrt vom Ristis auf die Klostermatte eine echte Bereicherung wäre. (Bin schon des öfteren dort gewandert im Sommer)
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Richie »

Am Brunni ist es ähnlich wie in vielen anderen Gebieten. Das ist alles eine Frage der Finanzierung. Momentan genießt der neue Sessellift oberste Priorität und später kommt dann vielleicht mal eine (beschneite) Talabfahrt, aber wie der Schwabe sagen würde, eins nach dem anderen...
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von Piz Gondelieri »

Welche Frima hatte eigentlich die ursprünglichen Stützen der Pendelbahnen (zweite bis vierte Sektion) erstellt?
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von TITLIS »

Piz Gondelieri hat geschrieben:Welche Frima hatte eigentlich die ursprünglichen Stützen der Pendelbahnen (zweite bis vierte Sektion) erstellt?
Restlos alle von VonRoll.

Die heutige Rotair Stütze ist von Garaventa. Der Rest immer noch VonRoll - entweder modernisiert oder immer noch baugleich!
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Re: Neues in Engelberg

Beitrag von intermezzo »

@Titlis:

Danke im Uebrigen für Deine Antwort zur geplanten neuen Brunni-Abfahrt. Sehe ich genau gleich wie Du: Bei genügend Schnee wäre sie offen, bei prekären Verhältnissen halt zu. Beschneiungsanlage muss m.E. auf diesem super-exponierten Sonnenhang nicht sein.

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