Werbefrei im Januar 2024!

Sternrodt Bruchhausen - Die Erlösung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Hibbe
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal
Sternrodt Bruchhausen - Die Erlösung

Beitrag von Hibbe »

Nachdem ich am Mittwoch in Willingen Flutlichtfahren war und gestern Nachmittag ebenfalls in Willingen war hab ich mich heute mal an den heimigen Sternrodt gewagt.

Zu den Bedingungen in Willingen schreib ich in einem anderen Bericht wahrscheinlich gleich auch noch was.

Nun erstmal zum Sternrodt. Laut Homepage 25cm. Und ich war erstaunt. Früher wurde hier oft übertrieben. Im Tal sinds meiner Meinung nach ca. 20cm und am Berg etwa 30cm also kommt das hin.

Weil es am Samstag wo man Vormittags bereits geöffnet hatte stark geregnet hatte wurde wieder geschlossen. Habs mir selbst nicht angetan hab mich allerdings kurz mit dem Auto dort oben vom optischen beeindrucken lassen :D :D

Zum Glück kamen danach neue Schneefälle sodass jetzt eine sehr feste kompakte Unterlage aus altem Schnee besteht und darüber etwas Pappschnee und letzendlich auch feiner Pulverschnee kam.

Die Trasse war heute unten teilweise kritisch. Direkt zu Beginn fuhr man über Eis und musste sich ein paar Meter weiter rechts halten um nicht über die Wiese zu fahren. Das liegt aber nicht unbedingt an mangelndem Schnee sondern, daran dass es die Wochen zuvor sehr viel Niederschlag gegeben hatte und dieser den Boden total aufweichte. Teilweise hat der Frost der ja nun endlich da war also nicht alle Stellen ausreichend erwischt. Aber das sind nur ganz vereinzelte Stellen. An einer typischen Stelle am Rand der Piste gabs nochmal einen Quadratmeter Eis über den ich jedes mal absichtlich gefahren bin :)

Der Funpark lässt sich leider so ziemlich überhaupt nicht mehr befahren. Steht ausser nem Kicker, nem Rohr und ner Bank aber auch noch nichts. Dort stand die letzten Wochen alles unter Wasser und Matsche der nun gefroren ist. Ich bin einmal über den neu erbauten Kicker aber der war quasi nur hauchdünn mit Eis bedeckt und dahinter musste man sich ne geeignete Stelle zum bremsen suchen. Werd ich also demnächst lassen. Ansonsten toller Kicker :)

Die eigentlichen Pistenverhältnisse waren um 13 Uhr nicht sehr toll. Sehr bremsender Schnee. Man kam kaum aus den Pötten. Die 1 bis 2cm der letzten Nacht wurden nicht verwalzt und die Temperaturen heute Mittag gingen kurzzeitig bis knapp über die Frostgrenze hinauf.

Das änderte sich allerdings innerhalb von 2 Fahrten schlagartig und ab da lies es sich super fahren. Abseits etwas Pulverschnee und griffige Piste ohne irgendwelche verwehten Eisstellen wie ich es gestern in Willingen erlebt habe.

Ich bin auch mit meinem neueren Board gefahren und hab es nicht bereut. Es guckt auf der Piste an sich nichts raus. Und auf die Trasse wurde zum Schluss noch Schnee vom Parkplatz mit einem Anhänger gebracht und wird wohl gerade noch verteilt.

Wer also am Wochenende in den großen Skigebieten wie Winterberg oder Willingen nicht anstehen möchte versuchts besser am Sternrodt. Heute gabs übrigens anfangs überhaupt keine Wartezeiten weil nur 5 Autos da waren und nachher zwischendurch vereinzelt bis zu 5 Anker. Aber ansonsten 0! Und es lief nur ein Schlepper. Wirds voller kann man den zweiten ja auch noch anschmeißen.

Ein paar Bilder pack ich auch noch dabei. Wegen kaputtem PC und mit umständlichem Laptop nur ein paar wenige.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck verschaffen.

Achja. Das neue Ticketsystem funktioniert super. Gefällt mir besser als die übrigen Skidata Teile weil das System schneller rafft dass man durch will und das Drehkreuz freigibt. Auch hat es weniger störenden Widerstand wie ich es von den anderen Gebieten kenne. 2 Euro Pfand sind drauf aber kann man ja abends problemlos zurückgeben.

Ich werde euch auf dem laufenden halten weil ich Samstag und Sonntag auch oben bin und vermutlich die Woche auch noch öfters da ich eine Saisonkarte habe.

Etwas weiter oben im Lift. Die Trasse wurde endlich breiter gemacht. Man hat die zum Teil störenden Bäume an den Seiten weggeschnitten. Nun also keine Probleme mehr damit:
Bild

Der Kicker ist an sich super aber es hat halt mittlerweile zu wenig Schnee nachdem die vorigen Tage bereits einige drüber sind:
Bild

Die Erdarbeiten im Fun Park hatten sehr viel Matsch zufolge. Nun siehts hier leider so aus:
Bild

Oben ist es nach wie vor winterlich :) Weiter unten sind die Bäume weniger weiß.
Bild

Die kritischste Stelle zu Beginn der Trasse. Dürfte morgen aber kein Problem mehr sein wenn erstmal ein paar Trekkeranhängerladungen Schnee druaf liegen:
Bild

Danach wirds direkt wieder besser. Piste sieht so ziemlich überall gut aus :)
Bild

Ziehts jemanden von euch am Wochenende zum Sternrodt? :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Paul E
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Sternrodt Bruchhausen - Die Erlösung

Beitrag von Paul E »

Weil wir aus den Niederlanden kommen und viele Skigebiete im Sauerland noch nicht entdeckt haben, werden wir eher nach Skigebiete mit der Wintersportarena "Sauerland-Card" gehen.

Die Strecke aber sieht ziemlich attraktiv aus:
http://www.sternrodt-skilift.de/panorama.php

So möglicherweise in der Zukunft tun wir es.

Ihr Abstieg im Anfang Dezember von Sternrodt hat mich dazu inspiriert, das gleiche in Altastenberg zu tun:
Direktlink

Direktlink
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fabi112 »

Danke für den Bericht! Sieht ja echt schön aus. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich mir das Skigebiet auch mal ansehen. Aber da die üblichen Verdächtigen in und um Winterberg näher sind, zieht es mich meistens dort hin :)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Hätte gar nicht gedacht das so gute Verhältnisse sind. Sternrodt bin ich immer sehr gerne! Wenig los und eine interessante Piste!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

SkiNiklas hat geschrieben:Hätte gar nicht gedacht das so gute Verhältnisse sind. Sternrodt bin ich immer sehr gerne! Wenig los und eine interessante Piste!

Ich muss zugeben, dass auch ich positiv überrascht war. Hatte mit schlechteren Bedingungen gerechnet. Zumindest mit viel Gras und einigen Steinen unten im Auslauf bzw im steilen Stück aber dem war noch nicht so.

Durch die Buchen kann man auch ein wenig abseits fahren. Durch die engen Fichten habe ich auch ein paar fahren kurze fahren sehen aber das mute ich meinem Board definitiv nicht zu.

Wird wohl der Vorteil am Wochenende am Sternrodt sein, dass wenig los ist. Hoffentlich fährt sich das ganze nicht so schnell ab. Tauwetter gibts zwar nicht aber auch keinen nennenswerten Neuschnee...
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Schaut ja ganz passabel aus. Ich komme leider vorerst nur noch bei Flutlicht los, so dass
das mit dem Sternrodt nichts wird. Aber dort hatte ich die letzten Winter genug schöne Skitage.
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

War heute wieder oben. Heut nacht wurde gewalzt und im Tal hier hatten wir -8°c heute morgen. Wieviel es oben warn kann ich nicht sagen.

Durch das walzen leider vereinzelt jetzt uach etwas mehr Steine rausgekommen. Untergrund sehr kompakt. Keine Hügelbildung. Piste den ganzen Tag schön glatt und daher angenehm zu fahren. Kann man auch gut Tempo drauf machen.

Morgen früh bin ich wieder oben, so wie nun jeden Samstag und Sonntag wegen Snowboardschule. Da werd ich nochmal ein paar Bilder machen. Heute hab ich leider die Kamera vergessen. War herrlich. Morgens im Tal im Ort leichter Nebel. Daoben herrlicher Sonneaufgang neben den verschneiten Bäumen. Hinter Olsberg Richtung Flachland sah man den Nebel hängen und nachher sah man auch wie der Nebel von Willingen versuchte über den Langenberg zu schwappen. Winterberg war übrigens heute wohl auch im Nebel und Willingen halt auch. Bruchhausen hatte Sonne pur :)
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von grosser_garland »

Hibbe,
danke für die ständigen Sternrodt-Zustandsberichte.
war heute erstmals mit Kindern am Sternrodt -
ohne deine Berichte wäre ich dort nicht hingefahren.

Schnee oben top, unten ein paar Steine und Gras,
aber noch gut fahrbar.

Wartezeiten keine bis 10 Anker, Lifte liefen beide.

Einziger Nachteil: auf die Dauer doch etwas flach...
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

grosser_garland hat geschrieben:Hibbe,
danke für die ständigen Sternrodt-Zustandsberichte.
war heute erstmals mit Kindern am Sternrodt -
ohne deine Berichte wäre ich dort nicht hingefahren.

Schnee oben top, unten ein paar Steine und Gras,
aber noch gut fahrbar.

Wartezeiten keine bis 10 Anker, Lifte liefen beide.

Einziger Nachteil: auf die Dauer doch etwas flach...
Hey,

freut mich, wenn ich dich darauf aufmerksam machen konnte. Mittlerweile finde ich den Zustand im Bremsbereich bzw direkt vor den Drehkreuzen unten sehr schlecht. Ansonsten ist es oben nach wie vor ok und die Piste ist es größtenteils ja auch. Ich war heute selbst von 10 bis 14:15 Uhr oben. War jedoch sehr enttäuscht. Der gute cm Schneegriesel der runterkam hat die Piste sehr stumpf gemacht. Wollte morgens fast schon wieder nach 2 Abfahrten abhauen weil man nicht vorran kam.

Hast also in sofern nicht den besten Tag erwischt deshalb kam dir das ganze sicher auch langsamer vor. Bei guten Verhältnissen kann man auf der Piste sonst auch gut Dampf machen. Auch bereits aus dem oberen Stück heraus. Ich hoffe du hast erkannt dass du von oben an gerade aus durch über einen Forstweg noch eine Art weitere Piste finden kannst. Mündet kurz vorm steilen wieder in die normale und ist halt landschaftlich ganz schön und dieses Jahr unten wo es wieder breiter wird sogar gewalzt.

Heute hatte man leider auch Probleme mit dem linken Schlepper. Fiel des öfteren aus. Lag wohl an den Rollen oben direkt bei der Bergstation.

Ich hoffe es hat dir dennoch gefallen und würde mich freuen wenn du das Gebiet auch demnächst nochmal unterstützen würdest :)

Den Vorteil den der Sternrodt gegenüber den großen wie Winterberg/Willingen hat dürftest du gesehen haben. Habe mal auf die Webcambilder von Winterberg geschaut. Dort wärst du nicht so schnell wieder im Lift gewesen ;-) Die Wartezeiten sind halt der Trumpf.

Funpark war heute übrigens abgesperrt weil er eigentlich auch gestern schon nicht mehr befahrbar war bzw es auf 1-2cm Eis mit ein bisschen Schnee dadrin viel zu gefährlich ist. Dort muss es erstmal Schnee für geben.

Ich bin Mittwoch wieder oben und werde berichten. Die nächsten beiden Tage hab ich leider auch etwas länger Schule.
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von grosser_garland »

Ich hoffe es hat dir dennoch gefallen und würde mich freuen wenn du das Gebiet auch demnächst nochmal unterstützen würdest
keine Bange, ich fands sehr nett.
Mit meinen Kindern fahre ich da mit Sicherheit nochmal hin, wenn die Schneelage es zulässt.
Den Vorteil den der Sternrodt gegenüber den großen wie Winterberg/Willingen hat dürftest du gesehen haben. Habe mal auf die Webcambilder von Winterberg geschaut. Dort wärst du nicht so schnell wieder im Lift gewesen Die Wartezeiten sind halt der Trumpf.
... und ein für Sauerlandverhältnisse sehr langer Lift.

Mit den Wartezeiten in den Hauptgebieten komme ich klar.
Entweder einen Schlechtwettertag auswählen (am So, 22.1.12 konnte man in Winterberg ohne Wartezeiten fahren - ich war nach ein paar Stunden allerdings auch kpl. durchnässt... ) oder die Randzeiten im Hauptgebiet verbringen und den Rest an der Kappe,
dort hatte ich noch nie Stress mit Überfüllung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“