Zu den Bedingungen in Willingen schreib ich in einem anderen Bericht wahrscheinlich gleich auch noch was.
Nun erstmal zum Sternrodt. Laut Homepage 25cm. Und ich war erstaunt. Früher wurde hier oft übertrieben. Im Tal sinds meiner Meinung nach ca. 20cm und am Berg etwa 30cm also kommt das hin.
Weil es am Samstag wo man Vormittags bereits geöffnet hatte stark geregnet hatte wurde wieder geschlossen. Habs mir selbst nicht angetan hab mich allerdings kurz mit dem Auto dort oben vom optischen beeindrucken lassen

Zum Glück kamen danach neue Schneefälle sodass jetzt eine sehr feste kompakte Unterlage aus altem Schnee besteht und darüber etwas Pappschnee und letzendlich auch feiner Pulverschnee kam.
Die Trasse war heute unten teilweise kritisch. Direkt zu Beginn fuhr man über Eis und musste sich ein paar Meter weiter rechts halten um nicht über die Wiese zu fahren. Das liegt aber nicht unbedingt an mangelndem Schnee sondern, daran dass es die Wochen zuvor sehr viel Niederschlag gegeben hatte und dieser den Boden total aufweichte. Teilweise hat der Frost der ja nun endlich da war also nicht alle Stellen ausreichend erwischt. Aber das sind nur ganz vereinzelte Stellen. An einer typischen Stelle am Rand der Piste gabs nochmal einen Quadratmeter Eis über den ich jedes mal absichtlich gefahren bin

Der Funpark lässt sich leider so ziemlich überhaupt nicht mehr befahren. Steht ausser nem Kicker, nem Rohr und ner Bank aber auch noch nichts. Dort stand die letzten Wochen alles unter Wasser und Matsche der nun gefroren ist. Ich bin einmal über den neu erbauten Kicker aber der war quasi nur hauchdünn mit Eis bedeckt und dahinter musste man sich ne geeignete Stelle zum bremsen suchen. Werd ich also demnächst lassen. Ansonsten toller Kicker

Die eigentlichen Pistenverhältnisse waren um 13 Uhr nicht sehr toll. Sehr bremsender Schnee. Man kam kaum aus den Pötten. Die 1 bis 2cm der letzten Nacht wurden nicht verwalzt und die Temperaturen heute Mittag gingen kurzzeitig bis knapp über die Frostgrenze hinauf.
Das änderte sich allerdings innerhalb von 2 Fahrten schlagartig und ab da lies es sich super fahren. Abseits etwas Pulverschnee und griffige Piste ohne irgendwelche verwehten Eisstellen wie ich es gestern in Willingen erlebt habe.
Ich bin auch mit meinem neueren Board gefahren und hab es nicht bereut. Es guckt auf der Piste an sich nichts raus. Und auf die Trasse wurde zum Schluss noch Schnee vom Parkplatz mit einem Anhänger gebracht und wird wohl gerade noch verteilt.
Wer also am Wochenende in den großen Skigebieten wie Winterberg oder Willingen nicht anstehen möchte versuchts besser am Sternrodt. Heute gabs übrigens anfangs überhaupt keine Wartezeiten weil nur 5 Autos da waren und nachher zwischendurch vereinzelt bis zu 5 Anker. Aber ansonsten 0! Und es lief nur ein Schlepper. Wirds voller kann man den zweiten ja auch noch anschmeißen.
Ein paar Bilder pack ich auch noch dabei. Wegen kaputtem PC und mit umständlichem Laptop nur ein paar wenige.
Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck verschaffen.
Achja. Das neue Ticketsystem funktioniert super. Gefällt mir besser als die übrigen Skidata Teile weil das System schneller rafft dass man durch will und das Drehkreuz freigibt. Auch hat es weniger störenden Widerstand wie ich es von den anderen Gebieten kenne. 2 Euro Pfand sind drauf aber kann man ja abends problemlos zurückgeben.
Ich werde euch auf dem laufenden halten weil ich Samstag und Sonntag auch oben bin und vermutlich die Woche auch noch öfters da ich eine Saisonkarte habe.
Etwas weiter oben im Lift. Die Trasse wurde endlich breiter gemacht. Man hat die zum Teil störenden Bäume an den Seiten weggeschnitten. Nun also keine Probleme mehr damit:
Der Kicker ist an sich super aber es hat halt mittlerweile zu wenig Schnee nachdem die vorigen Tage bereits einige drüber sind:
Die Erdarbeiten im Fun Park hatten sehr viel Matsch zufolge. Nun siehts hier leider so aus:
Oben ist es nach wie vor winterlich

Die kritischste Stelle zu Beginn der Trasse. Dürfte morgen aber kein Problem mehr sein wenn erstmal ein paar Trekkeranhängerladungen Schnee druaf liegen:
Danach wirds direkt wieder besser. Piste sieht so ziemlich überall gut aus

Ziehts jemanden von euch am Wochenende zum Sternrodt?