Werbefrei im Januar 2024!

Saalbach Hinterglemm Leogang | 29. - 31.01.2012 | "WLAN"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Bild

Nach dem Tag in Kitzbühel ging es für uns weiter in den Skizirkus, gewohnt haben wir in Saalbach. Da es für mich der erste Besuch dort war, gibt es hier einen unvorbelasteten Bericht.

Wie gesagt unsere Unterkunft lag in Saalbach, ein paar Gehminuten von der GUB Kohlmaisgipfel entfernt, die somit auch den Einstieg in den Skitag bedeutete. Eigentlich wollte ich nach einem Ersatz der GUB am Pitztaler Gletscher diese ungemütlichen Dinger nicht mehr fahren, dann kam aber die GUB-Woche dazwischen :wink:

Am 29.01. widmeten wir uns dem Bereich zwischen Reiterkogel und Leogang, am 30.01. ging es via Reiterkogel und Hochalm auf die gegenüberliegende Seite um Schattberg & Co., am 31.01. dann nochmal hauptsächlich in den Bereich Reiterkogel – Hochalm mit einem Abstecher am Nachmittag nach Leogang.

Das Fazit kann man kurz zusammenfassen:

Weitläufig und abwechslungsreich
Lange, anspruchsvolle Abfahrten
Apres Ski und schöne, urige Skihütten
Neue, kapazitätsstarke Anlagen

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass hier nur ansatzweise von Euch der Threadtitel mit diesem neumodischen Technikschnickschnack in Verbindung gebracht wurde :wink:

Um aber noch etwas ausführlicher zu werden, ein paar mehr Worte:
Mich hat der Skizirkus vollends überzeugt, stand doch schon länger auf meiner Liste und ich habe die Berichte hier im Forum daher auch immer verfolgt. Doch hat es sich bisher nicht ergeben, bis sich eben eine vierköpfige Reisegruppe „gefunden“ hatte, deren Ziel nicht die Dolomiten waren sondern u.a. der Skizirkus ... in den Nordalpen liegt halt mehr Schnee :wink:

Was hat mich/uns so überzeugt? Eigentlich alles ... Schnee- und Pistenqualität, die Pistenpräparation, die Pisten selber, die nicht komplett todmodelliert sind und daher Abwechslung bieten. Aber auch breite Carvingautobahnen. Bis auf wenige Ausnahmen (12er Steh-EUB, GUB) moderne, komfortable Anlagen. Durch die Weitläufigkeit wird einem sehr viel Abwechslung geboten, aber selbst nach einer Wiederholungsfahrt hätten wir uns noch länger an den Liften bzw. in den einzelnen Sektoren aufhalten können, denn es wurde selbst dann nicht langweilig, dies auch bedingt durch die Pistenanlagen (Breite, Qualität, Selektivität). Positiv hervorzuheben sind die Gratabfahrt (36a), die 36 zur Talstation Sunliner, die 88 an der EUB Asitz, die 68 nach Viehhofen. Enttäuscht war ich von der Zwölfer Nordabfahrt, hat mir von der Anlage mit den Ziehwegen irgendwie nicht so recht zugesagt.

Bei so viel Skifahren, mussten wir uns natürlich auch stärken: Beim leiblichen Wohl wurden wir eigentlich auch nicht enttäuscht, sehr gut war es im Asitzbräu und in der Wieseralm (beides mit Bedienung), okay war es in der Walleggalm. Das Asitzbräu ist zwar ein Riesentempel über drei Etagen, aber davon merkt man nichts. Sehr schön eingerichtet mit vielen Braudetails um dem Namen gerecht zu werden, das Essen ist lecker, Preis-Leistung stimmt. Die Wiesalm sehr gemütlich eingerichtet mit schönem offenen Kamin, zum Glück waren wir zeitig dort, denn es war sehr schnell brechend voll. Die Qualität spricht sich wohl herum, auch dort waren wir sehr zufrieden. Dann noch die (Mega) Walleggalm ... draußen wird man von einem riesigen Apres-Skibereich empfangen, drinnen der nicht ungemütlich eingerichtete SB-Bereich. Jedoch stand die Qualität des Essens den anderen beiden Hütte schon nach. Es war nicht richtig schlecht, aber auch nicht überzeugend gut.

Nach dem Skifahren ging es dann standesgemäß zum Apres Ski, die erste Begegnung bereits bei der Anreise am Samstag Abend: Man kommt aus dem Umfahrungstunnel raus und steht auf einmal fast in der feiernden Meute an Bauer's Skialm :wink: Dem kann man schon entnehmen, dass Saalbach diesbezüglich einiges zu bieten hat: „Jeden Tag Hinterhag“ ... wir waren dort aber nur am Sonntag. Brechend voll und sehr gute Stimmung, als besonderes Highlight der Herzltanz von Effi :wink: ... konnte sogar ein entsprechendes Souvenier ergattern :lol: Aber jeden Tag ging es in Bauers Ski(klau)alm ... von dort hatten wir es ja nicht weit zur Unterkunft ... glaube einmal fiel dafür auch das Abendessen aus, weil es im Wursthimmel keine Wurst mehr gab ... dafür aber Willi mit Birne ... nun gut, ist ja auch was zum Essen dabei :lol: Auch dort jeden Tag brechend voll und sehr gute Stimmung, auch von dort habe ich überraschenderweise ein Souvenier ... sogar LED-animiert :wink:
Habe ja nun schon einigen Apres-Ski mitgemacht und überlebt, aber Saalbach spielt meiner Meinung nach in der gleichen Liga wie Ischgl oder vielleicht noch eine höher? Denn das was ich bzw. wir in Saalbach gesehen habe, habe ich bisher auch noch nicht in Ischgl erlebt bzw. gesehen. Details will ich mal lieber keine nennen :wink:

So, jetzt habe ich so viel geschrieben, dass ich mich mal mit den anderen - für die drei Tage - allgemeinen Fakts kurz halte ...

Wetter/Temperatur:
29.01.: Im Tal Nebel, Grenze bei ca. 1.600m, drüber Sonne. Nebel löste sich langsam im Tagesverlauf auf.
30.01.: Sonnenschein
31.01.: Morgens ein paar dünne Wolkenfelder, dann Sonnenschein

- 5°C bis – 15°C ... tendenziell von Tag zu Tag bereits kälter werdend

Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 125 cm
Mitte: 230 cm
Berg: 255 cm

Schnee/Pisten:
Sehr gute Schnee- und Pistenbedingungen, keinen (ach ne, einen ohne Folgen) Feindkontakt mit andersartigen Gegenständen. Die Pisten wurden hervorragend hergerichtet, vereinzelt je nach Steilheit und Betrieb geringe Buckelbildung. Nachmittags waren die steilen Abfahrten vom Schattberg hinab recht eisig. Ansonsten null Beanstandung.

Pistenplan:
Klick

Bild
Bild
Bild

Wartezeiten
Grübel ... keine, die erwähnenswert wären. Glaube die längsten waren am 2 SL Wetterkreuz, Polten 4er und der 12 EUB Schönleiten (ca. 2 min.)

Gefallen:
:D Schneebedingungen
:D Pistenbedingungen
:D Keine Wartezeiten
:D Weitläufigkeit
:D Wetterbedingungen
:D Breite Carvingautobahnen
:D Abwechslungsreiche Pisten
:D Moderne Anlagen
:D Schöne Skihütten
:D Panoramapissoir im Asitzbräu (gehört separat erwähnt)
:D Unterkunft
:D Apres-Ski
:D Achso ... WLAN :wink:

Nicht gefallen:
:cry: Dass es Leute gibt, die ihre Finger nicht von fremden Ski lassen können
:cry: Die Stehgondeln

Es folgen dann die Berichte zu den drei Skitagen, vorab der abendliche Blick vom Balkon unserer Unterkunft:

Bild

Dann geht’s jetzt mit dem Bericht vom Sonntag, 29.01.2012 weiter ...

Gefahrene Lifte gem. Skiline:
Bild

Gefahrene Pisten:
So gut wie alles im Bereich zwischen Hasenauer Köpfl und Leogang

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 10.729 m
Höhenmeter Pisten: 10.729 m
Höhenunterschied gesamt: 21.458 m

Entfernung Lifte: 36,85 km
Entfernung Pisten: 53,36 km
Entfernung gesamt: 90,21 km

min. Höhe: 845 m
max. Höhe: 1.898 m

max. Geschwindigkeit: 79,13 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 12,80 km/h

Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 10,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 34,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 12,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 22,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 18,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,0 %

Bild

Bild

Bilder von diesem Tag ... und Nacht :wink: :

Bild
^^ Blick vom Kohlmaisgipfel am Morgen, unten die 6 KSB/B Bergeralm

Bild
^^ Blick über die Einfahrstützen der GUB Kohlmaisgipfel übers nebelgefüllte Tal hinüber zum Schattberg

Bild
^^ Blick nach Fieberbrunn

Bild
^^ Blick über den Panorama6er und das Nebelmeer zu Schattberg Ost (li.) und West (re.)

Bild
^^ Links die Bergstation der 12 EUB Schönleiten auf dem Wildenkarkogel, vorne die blauen Pisten am Magic 6er

Bild
^^ Thurneralmabfahrt

Bild
^^ Teufelskerl :wink:

Bild
^^ Blick von der Bergstation Magic 6er

Bild
^^ Talstation 12 EUB Schönleiten, gegenüber kommt die Jausernabfahrt vom Schattberg hinab

Bild
^^ Blick über den Speichersee am Wildenkarkogel zum Gr. Asitz (rechts am Zaunende)

Bild
^^ Nebelmeer

Bild
^^ Links die 12 EUB Schönleiten, wir sind im Schönleiten 6er

Bild
^^ Mit dem Polten 4er aus dem Nebel

Bild
^^ Sonnkogelabfahrt mit Sportbahn 2000

Bild
^^ Trasse Asitzmuldenbahn, oben die Bergstation der 8 KSB/B Asitzgipfel

Bild
^^ In der Sportbahn 2000 mit roter 82

Bild
^^ Blick zum Kleinen Asitz mit Bergstationen Asitzmuldenbahn (vo.) und Asitzgipfelbahn (hi.)

Bild
^^ Blick zum Großen Asitz mit Bergstation Sportbahn 2000

Bild
^^ Blaue 87 an der 8 KSB/B Asitzgipfel

Bild
^^ PB vor der Alten Schmiede auf der verdammt viel Schnee liegt

Bild
^^ Lecker Abfahrt an der 8 EUB Asitz

Bild
^^ Leogang

Bild
^^ Im Asitzbräu, drei Etagen, davon bekommt man nichts mit und schön eingerichtet, super Essen ... einfach Top

Bild
^^ Zwei Sachen hinderten uns: Das Gewicht und die 100 Krüge ... macht sich beides blöd beim Skifahren :wink:

Bild
^^ Gleich nochmal auf die Abfahrt an der Asitzbahn ... hat uns sehr gut gefallen

Bild
^^ Links das Asitzbräu, hinten die Asitzgipfelbahn

Bild
^^ Asitzbräu aus der 8 KSB, direkt am linken großen Fenster stehen die Pissoirs

Bild
^^ Blaue 65 vom Wildenkarkogel, rechts br403

Bild
^^ Mittelstation GUB Kohlmaisgipfelbahn

Bild
^^ Auf der Maisabfahrt, hinten die Bernkogelabfahrt

Bild
^^ Saalbach mit Trasse Schattberg X-press und Nordabfahrt

Bild
^^ In der Bernkogelbahn mit Blick auf Saalbach, links der Übungshang mit dem Turm 6er

Bild
^^ Auch die Bernkogelabfahrt hat uns sehr gut gefallen, schön breit und lang ... neue EUB ... perfekt!

Bild
^^ Von der Bergstation der EUB Bernkogel geht es im 2 SL weiter, hier Jens und tmueller

Bild
^^ Blick voraus, ist noch ein Stück. Die Schlepper passen zwar nicht mehr so ins Liftambiente hier, können m.M.n. aber stehen bleiben.

Bild
^^ Rote 48 zur Talstation Reiterkogel-Ost hinab, hinten das Skigebiet von Fieberbrunn. Noch nicht per Ski erreichbar ...

Bild
^^ In der neuen 6 KSB/B Reiterkogel-Ost mit blauer 37

Bild
^^ Die Rote 36 ... auch diese Abfahrt hat uns sehr getaugt, natürlich mit Geländekuppen ... hat eigentlich in so einem Industrieskigebiet doch nichts verloren :wink:

Bild
^^ In der 8 KSB/B Hasenauer ... mordsmäßig genial breite Piste hier

Bild
^^ Bachabfahrt (33a) zur Talstation Reiterkogel mit Blick auf Hinterglemm

Bild
^^ Talstation und Trasse 8 KSB/B Hasenauer

Bild
^^ In der 4 KSB/B Sunliner

Bild
^^ Gratabfahrt (36a) ... hat auch Gefallen gefunden

Bild
^^ Links die 6 KSB/B Reiterkogel-Ost, unten der 2 SL Wetterkreuz als Rückbringer nach Saalbach

Bild
^^ Da war der Teufelskerl zu schnell fürs Bild ... auf der Gratabfahrt

Bild
^^ Gipfelkreuz Reiterkogel

Bild
^^ Wenn er mal groß ist, ist er ein 163.000 m³ großer Speicherteich und hört auf den Namen Wetterkreuz

Bild
^^ Bernkogelabfahrt auch super viel Platz und in sehr gutem Zustand

Bild
^^ Talstation Bernkogelbahn mit Saalbach

Bild
^^ Im Turm 6er, links über dem Bubble die Hinterhag Alm ... steht heute noch auf dem Programm

Bild
^^ GUB Kohlmaisgipfel, hinten der Turm 6er

Bild
^^ In der 3 SB Kohlmais ging es hinauf, da die GUB grad weg war

Bild
^^ Im Panorama 6er, links die Bergstation der 3 SB

Bild
^^ So schauts hier also ohne Nebel aus :wink:

Bild
^^ Zum Liftschluss zog dann wieder Nebel auf und mit der untergehenden Sonne ergaben sich schöne Motive

Bild
^^ Am Bernkogel zogen die PB's ihre Spuren

Bild
^^ Dann waren wir in der Hinterhag Alm gelandet und begutachteten Effi beim Herzltanz

Bild
^^ Dann ging es weiter zu Bauers Skialm, dort hat es nen Kirchschirm

Bild
^^ Für alle, die nicht wissen, wie es in Bauers Skialm am nächsten Tag aussieht wenn alle weg sind, ist dieses Bild gedacht ... wegen dem Bild ist das Abendessen ausgefallen :wink:

Dann geht’s jetzt mit dem Bericht vom Montag, 30.01.2012 weiter ...

Bild

Gefahrene Pisten:
Ab Saalbach via Bernkogel, Reiterkogel, Hasenauer Köpfl zur Hochalm und weiter über Zwölferkogel und Schattberg-West sowie Ost nach Vorderglemm um dann via Wildenkarkogel wieder nach Saalbach zu gelangen.

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 13.504 m
Höhenmeter Pisten: 13.504 m
Höhenunterschied gesamt: 27.008 m

Entfernung Lifte: 41,58 km
Entfernung Pisten: 63,62 km
Entfernung gesamt: 105,20 km

min. Höhe: 961 m
max. Höhe: 2.087 m

max. Geschwindigkeit: 74,54 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 15,18 km/h

Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 7,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 34,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 11,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 19,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 25,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,1 %

Bild

Bild

Die Bilder vom Tag:

Bild
^^ Blick aus der GUB Kohlmaisgipfel am Morgen zur Bergstation 3 SB

Bild
^^ Asterabfahrt an der GUB

Bild
^^ Dito, super hergerichtet

Bild
^^ Im Turm 6er, rechts fährt wieder die GUB

Bild
^^ Blick auf die 12 EUB Zwölfer Nord mit schwarzer Abfahrt rechts

Bild
^^ Hochalm mit Bergstation 8 EUB, vorne die 6 KSB/B Hochalm, hinten die Talstation 6 KSB/B Spieleck

Bild
^^ Sprung auf die Zwölfer Nord, haben wir gleich morgens gemacht, richtig überzeugt hat sie dennoch nicht

Bild
^^ In der 6 KSB/B Spieleck

Bild
^^ In der 6 KSB/B Hochalm

Bild
^^ Schwarze Reichkendlabfahrt an der Hochalmbahn, wie die anderen Pisten in der Ecke einfach genial zum fahren

Bild
^^ Blick die Reichkendlabfahrt hinab, macht gut Höhenmeter und durch die lange Bahn auch eine gute Pistenlänge

Bild
^^ Dann ging es zum 2 SL Spieleck, schöne abgelegene sehr ruhige Ecke. Hier die Blaue 20

Bild
^^ Spielecklift

Bild
^^ An der Walleggalm ... es wird hier in vier Reihen geparkt :wink:

Bild
^^ Und Sprung zum Zwölferkogel ... die Weltcup-Strecke (Schwarze 15) ... auch wenn ich mich wiederhole: Sehr gut hergerichtet

Bild
^^ Blick hinüber zum Schattberg-West mit Westabfahrt

Bild
^^ Zwölferkogelbahn mit Hinterglemm, hinten im Tal mit Saalbach, über der Stütze der Wildenkarkogel

Bild
^^ Blick über die Zehnerbahn hin zu irgendwelchen Gipfeln ... sorry, aber in diese Ecke bin ich leider keine Gipfelhilfe sondern benötige Gipfelhilfe :wink:

Bild
^^ Es ging zum anderen abgelegenen Schlepper, dem Seekar

Bild
^^ Seekarabfahrt

Bild
^^ In der 6 KSB/B Zehner

Bild
^^ Zehner-Standardabfahrt ... hier hätte man gut und gerne länger fahren können ... einfach schönes, breites Gelände dort

Bild
^^ Halt!!! Organisierter Schneediebstahl!!!

Bild
^^ In der Westgipfelbahn

Bild
^^ Dito, Blick auf Hinterglemm. Hinten links die Hochalm, rechts erkennt man oben die Trasse der 8 KSB/B Hasenauer

Bild
^^ Blick zum Schattberg-Ost, vorne der Schattberg Sprinter

Bild
^^ Trasse Schattberg Sprinter

Bild
^^ Auf der Westabfahrt, wir fuhren später hinten in die präparierte Skiroute ein

Bild
^^ Auf der Skiroute, gegenüberliegend der Zwölferkogel, hinten rechts die Hochalm

Bild
^^ An der Unterschwarzachbahn

Bild
^^ Na, das sind doch mal Betriebszeiten :wink:

Bild
^^ In der Unterschwarzachbahn mit Funpark und Hinterglemm

Bild
^^ Im Limberg 4er

Bild
^^ Auf der Nordabfahrt, rechts die Bernkogelabfahrt

Bild
^^ Nordabfahrt mit Saalbach und Bernkoglabfahrt

Bild
^^ Im Schattberg X-Press

Bild
^^ Bergstation Schattberg X-Press, rechts die ausgediente Bergstation der Pendelbahn

Bild
^^ Dann befuhren wie die Jausernabfahrt

Bild
^^ Jausernabfahrt mit Vorderglemm

Bild
^^ Wildenkarkogel mit Hütte und Bergstation 12 EUB Schönleiten 12 EUB & 6 KSB/B

Bild
^^ Langsam neigte sich der Tag dem Ende entgegen

Bild
^^ Wir nahmen den wirklich letzten Sessel am Panorama 6er

Bild
^^ Blick aus der urig, gemütlichen Berger Hochalm

Bild
^^ Dann kamen die Pistenbullys ...

Bild
^^ ... und es wurde die Piste vorbildlich abgesperrt. Der linke Bully brachte eine Transportkiste mit Blinklicht sowie Gesperrtschild dran und Absperrband drin.

Bild
^^ Nachdem die Piste dann kenntlich abgesperrt wurde, sich der Bully mit der Winde am anderen befestigt hatte, stellte sich der „arbeitslose“ Bullyfahrer zur weiteren Absicherung auf die Piste :top:

Bild
^^ Dann fiel die Dunkelheit langsam über das Tal ein, hinten erkennt man das Nachtski in Hinterglemm

Dann geht’s jetzt mit dem Bericht vom Dienstag, 31.01.2012 weiter ...

Bild

Gefahrene Pisten:
Ab Saalbach via Bernkogel, Reiterkogel, Hasenauer Köpfl zur Hochalm und wieder zurück. Dann zum Wildenkarkogel und Großer Asitz mit anschließender Talabfahrt nach Viehhofen. Von dort mit dem Skibus nach Vorderglemm und nochmal bis runter nach Leogang, anschließend zurück nach Saalbach.

GPS-Angaben:

Höhenmeter Lifte: 12.816 m
Höhenmeter Pisten: 12.816 m
Höhenunterschied gesamt: 25.632 m

Entfernung Lifte: 46,58 km
Entfernung Pisten: 65,53 km
Entfernung gesamt: 112,11 km

min. Höhe: 838 m
max. Höhe: 1.926 m

max. Geschwindigkeit: 90,47 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 16,65 km/h

Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 34,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 11,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 20,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 23,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 5,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %

Bild

Bild

Und die Bilder vom heutigen Tag:

Bild
^^ Talstationen Bernkogelschlepper, links die EUB Bernkogel

Bild
^^ Was für eine vorbildliche Lastverteilung ... die wurden am Ausstieg ordentlich geschüttelt

Bild
^^ br403 hatte es am Einstieg etwas eilig :wink: oder war es etwas wegen der Skifahrerin :lol:

Bild
^^ Jens ... auch wenn die Kinderspur leer ist, muss das nicht unbedingt die beste Spur sein :lol:

Bild
^^ Auf der Roßwaldabfahrt (27a)

Bild
^^ Blick von der Wieseralm zum Zwölferkogel

Bild
^^ Dann kam die Sonne raus, hier an der Bernkogelbahn

Bild
^^ Ein herrlicher Skinachmittag stellte sich ein ... hier am Magic 6er

Bild
^^ Thurneralmabfahrt, gegenüber die Jausernabfahrt

Bild
^^ Im Polten 4er, gegenüber wieder die Jausernabfahrt

Bild
^^ Bergstation Polten 4er: Na, was erkennt das geschulte Alpinforumauge?

Bild
^^ In der Sportbahn 2000 und super leere Pisten

Bild
^^ Dann ging es auf die Abfahrt nach Viehhofen

Bild
^^ Eine herrliche Abfahrt ...

Bild
^^ Breit, nichts los und 100% Naturschnee

Bild
^^ Dann kam Viehhofen in Sicht

Bild
^^ Eben was von 100% Naturschnee geschrieben, dachte ich zumindest gem. Pistenplan. Doch im unteren Teil stehen Schneekanonen

Bild
^^ Am Ende vor der Bushaltestelle wird es recht eng :wink:

Bild
^^ Dann ging es nochmal schnell nach Leogang, die Zeiten waren knallhart kalkuliert :wink:

Bild
^^ Leogang mit Riederfeldlift

Bild
^^ In der Asitzbahn: Parallelen zum Threadtitel sind rein zufällig :wink:

Bild
^^ In der 8 KSB/B Asitzgipfel, bei untergehender Sonne sehen die orangen Bubbles am besten aus

Bild
^^ Talstation vom 2006 abgebauten Karlift

Bild
^^ Dann ging es noch in Bergers Alm

Bild
^^ Und am Ende in Bauers Skialm

Bild
^^ Die Partykönige :wink:

Das waren schon die drei Tage Skizirkus ... für uns ging es am Morgen des 01.02. weiter für einen Tag auf die Schmittenhöhe in Zell am See.

Ach, eines noch: Leider konnte ich meine in Saalbach ausgestellte SSSC nicht an unserem letzten Zielort abgeben, wurde nicht genommen. Also entweder lasse ich den Pfand Pfand sein und erinnere mich beim Anblick der Keycard an drei unvergessliche Tage im Skizirkus oder ich muss dann noch mal dort hin. Hmmm ... wieso oder? Ich erinnere mich an drei unvergessliche Tag und fahre einfach nochmal dort hin um die Keycard abzugeben bzw. vorab wiederzuverwenden :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang | 29. - 31.01.2012 | "WLAN"

Beitrag von Kerker »

Toller Bericht, klasse Bilder - das macht verdammt viel Lust auf mein Lieblingsgebiet! Ihr wart ja ordentlich unterwegs, bei so viel Skifahren noch das Abendprogramm durchzuhalten... Respekt! Und bei solchen Bildern kann man auch freimütig den Neid zugeben!

In 11 Tagen geht es auch für mich mit Familie wieder hin, nur leider werden die Pisten dann nicht ganz so leer sein...

Ein paar kleine Anmerkungen dazu:
Positiv hervorzuheben sind die Gratabfahrt (36a), die 36 zur Talstation Sunliner, die 88 an der EUB Asitz...
Die Abfahrt vom Asitz finde ich zwar auch immer noch klasse, aber in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) wurde leider doch massiv daran herummodelliert.
... sehr gut war es im Asitzbräu und in der Wieseralm (beides mit Bedienung), okay war es in der Walleggalm. Das Asitzbräu ist zwar ein Riesentempel über drei Etagen, aber davon merkt man nichts. Sehr schön eingerichtet mit vielen Braudetails um dem Namen gerecht zu werden, das Essen ist lecker, Preis-Leistung stimmt. Die Wiesalm sehr gemütlich eingerichtet mit schönem offenen Kamin, zum Glück waren wir zeitig dort, denn es war sehr schnell brechend voll. Die Qualität spricht sich wohl herum, auch dort waren wir sehr zufrieden.
Danke für die Eindrücke. Das mit dem riesigen Asitz-Tempel hatte ich schon befürchtet, aber wenn Raumaufteilung, Preis & Leistung passt, warum nicht... Wieseralm war ich noch nie, das wird sich in Kürze ändern. Wir waren früher immer auf der Thurneralm, aber letzten Winter zum letzten Mal, da hat die Essens- und Servicequalität leider abgenommen, dafür sind die Preise ordentlich gestiegen... Rosswaldhütte ist auch zu empfehlen, zwar nicht so urig, aber sehr lecker und Preis/Leistung passt.
Habe ja nun schon einigen Apres-Ski mitgemacht und überlebt, aber Saalbach spielt meiner Meinung nach in der gleichen Liga wie Ischgl oder vielleicht noch eine höher? Denn das was ich bzw. wir in Saalbach gesehen habe, habe ich bisher auch noch nicht in Ischgl erlebt bzw. gesehen.
Ich war zwar schon länger nicht mehr Gast in Saalbach (haben uns familienbedingt nach Leogang verlagert), aber schön zu hören, dass es dort immer noch ordentlich zur Sache geht. Von Hinterhag- und Bauers Skialm kann wohl jeder so seine Geschichten erzählen :biggrin:
:D Panoramapissoir im Asitzbräu (gehört separat erwähnt)
Darauf freue ich mich definitv sehr!
Bild
Das meine ich: früher war die Abfahrt deutlich schmäler und hatte einige Geländekuppen. Jetzt zumindest bis zur Mittelstation eine ziemliche Autobahn - aber dennoch eine klasse Piste...
Bild
^^ Auch die Bernkogelabfahrt hat uns sehr gut gefallen, schön breit und lang ... neue EUB ... perfekt!
Bild
^^ Bernkogelabfahrt auch super viel Platz und in sehr gutem Zustand
Die Bauarbeiten an dieser Piste konnte ich ja schon im letzten Sommer "bewundern" - das Ergebnis kann mich anhand der Bilder leider nicht überzeugen. Gleichmäßig geneigt, breit, lang(weilig!). Zumindest die Bahn macht aber eine gute Figur.
Bild
^^ Dann waren wir in der Hinterhag Alm gelandet und begutachteten Effi beim Herzltanz
Ohne Worte... 8O Was für ein genialer Schnappschuss! :biggrin:
Bild
^^ Auf der Roßwaldabfahrt (27a)
Eine der wenigen Abfahrten, die ich noch nie fahren konnte, da häufig wegen Schneemangel gesperrt. Wird sich übernächste Woche endlich ändern... Heuer ist sogar die Kohlmais-Standard nach gefühlten 20 Jahren endlich wieder einmal geöffnet!
Bild
^^ Bergstation Polten 4er: Na, was erkennt das geschulte Alpinforumauge?
Endlich... Bei einer der letzten Gästebefragungen habe ich einen Ersatz des Poltenliftes ganz oben auf die Wunschliste gesetzt. Meine Gebete wurden erhört 8) In der Hauptsaison staut es sich hier manchmal doch recht ordentlich. Andererseits - den Polten-Schlepper bin ich auch noch gefahren, damals ging es auch irgendwie...
Bild
^^ Eine herrliche Abfahrt ...
Dem ist nichts hinzuzufügen...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Asitzbräu und Alte Schmiede gehören übrigens zum Krallerhof. Nur stelle ich fest, dass mir solche "Hütten" oder Fresstempel gar nicht gefallen. Einerseite bieten andere Hütten besseres Hüttenflair, andererseits brauche ich den ganzen alten Krempel aus der Alten Schmiede beispielsweise überhaupt nicht (aber wer drauf steht, wird sich dort wohl fühlen).

MFG Dachstein
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Schöner Bericht, sieht wirklich aus nach schöne (apres)Skitage!

@Flachschnee: Hast du deine mitreiser noch vom Alpinforumweltcup überzeugen können? :twisted:
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Wieder einmal ein toller Bericht aus Saalbach-Hinterglemm. Die Abfahrt nach Viehhofen sieht wirklich gut aus (leider habe ich es noch nie geschafft diese Abfahrt zu fahren). Wie oft fährt denn der Skibus?
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

In der Asitzbahn: Parallelen zum Threadtitel sind rein zufällig
Tss...solche Spielkinder...:)
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Norstein »

Lecker!

Bald bin ich auch wieder dort :)

Der Skibus von Viehhofen nach der Schönleitenbahn fährt alle 20 min.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja

Beitrag von tmueller »

Anbei noch ein paar fotografische Eindrücke von mir dieser schönen Tage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

^^ Danke für Deine Bilder, besonders das vom Pissoir ... auf Toilette habe ich meine Kamera nämlich nie dabei :wink:
Richie hat geschrieben:Wieder einmal ein toller Bericht aus Saalbach-Hinterglemm. Die Abfahrt nach Viehhofen sieht wirklich gut aus (leider habe ich es noch nie geschafft diese Abfahrt zu fahren). Wie oft fährt denn der Skibus?
Mich nach den Abfahrtszeiten eines Skibusses fragen ... gefährlich :lol: (Insider). Der Takt wurde ja bereits genannt, er fährt auf 10, 30 und 50. Wenn man die Abfahrt dann so einplant ohne lange im Tal warten zu müssen und einen Sitzplatz im Bus hat, ist es nicht schlimm. Schöner wäre natürlich eine Bahn von Viehhofen hinauf zum Asitz :wink:

@maarten: Ich hatte keinen Auftrag ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Genialer Bericht.

Aber da gibts sicher Ärger mit Seppi:

Bild
Tiefschnee muss gewalzt sein
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Sehr schöner Bericht.
In grauer Vorzeit, kurz nach dem Abzug der Römer, hielt meine Schule in Viehhofen und meistens in Hinterglemm das jährliche Skilager ab. :D

Frage zu dem Bild: Geht die Abfahrt Richtung Leogang oder Richtung Vorderglemm?
(Bild hab ich jetzt nicht kopiert)
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Das ist die Piste an der oberen Sektion in Leogang
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Na da hat ja mal jemand Saalbach-Hinterglemm ordentlich dokumentiert - aus Perspektiven, für die es schafi, Dachstein oder mir schlicht und einfach zu schade zum Stehenbleiben ist... 8)

Du kennst ja ziemlich viele Tiroler Skigebiete, wie fällt ein Vergleich des Skicircus mit den Tiroler Granden aus?

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

lanschi hat geschrieben:Na da hat ja mal jemand Saalbach-Hinterglemm ordentlich dokumentiert - aus Perspektiven, für die es schafi, Dachstein oder mir schlicht und einfach zu schade zum Stehenbleiben ist... 8)
Na dann wirds aber dringend Zeit, das ihr das mal nachholt und an Hinterhagalm, Bauer's Skialm & Co anhaltet ;-)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Also für mich gehört SHL in eine Liga mit SFL (um Mal ein Skigebiet aus der Liga zu nehmen wo ich regelmäßiger bin), weil es sich nur in einem Konsonanten unterscheidet ... Spass beiseite ... aber die beiden decken sich für mich unterm Strich, wenn man das reine Pistenskifahren vergleicht. Bei der Weitläufigkeit nehmen sich beide nichts, bei der Höhenlage hat SFL die Nase vorne, dafür sind die Pisten in SHL ein Stück besser präpariert. Wenn ich alle Anlagen betrachte ist SFL auch ein Stück weiter vorne wegen der doch ungemütlichen Stehgondeln Schönleiten, Zwölfer-Nord und Kohlmais. Wenn natürlich fett Powder liegt, hat man wohl in SHL die wesentlich besseren Möglichkeiten, da in SFL dann wegen Lawinengefahr die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Beim reinen Pistenskifahren sind es echt nur Nuancen und ein Vergleich auf sehr hohem Niveau, aber SHL muss sich nicht verstecken und ich bin froh, jetzt dort gewesen zu sein. Nimmt man dann noch den Apresski dazu, hat SHL etwas die Nase vorne :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

So kann man es getrost ausdrücken. Nachdem bei mir der Apresskifaktor sowieso rausgestrichen wird, kann man sagen, dass SHL und SFL in einer Liga spielen, und dann kommt mal lange nichts - auf Österreich bezogen. Es sind für mich die zwei schönsten und vielseitigsten Gebiete in Österreich, wobei jedes der beiden Gebiete seinen eigenen Reiz hat - wenn man über etwas Jammern kann, dann nur auf wirklich sehr sehr sehr hohem Niveau.

MFG Dachstein
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich war nun zum zweiten Mal in SHL und es ist wirklich ein tolles Skigebiet. Wobei es aber an meine Top2, Dolomiti Superski und Zermatt noch nicht ganz hinkommt, da fehlt einfach das Panorama noch, dafür ist es doch zu hügelig...;)
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von lachs »

Toller Bericht und Fotos. Bin in der Faschingswoche vor Ort.

Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Aaaalsssooo jetzt hab ich endlich auch mal ausführlich diesen Bericht lesen können - zum drüber scrollen und huschen sind deine Berichte nämlich zu schade. :top:

Also ich kann deine Eindrücke zu 100% bestätigen (aus der Einleitung) - der Skicircus gefällt als super Komplettpaket, einzig das mit dem Tiefschnee bzw. Offpiste ist leider sehr, sehr selten möglich. Habs zu mindestens noch nie erlebt dort - wobei meine "aperen Geländestudien" eigentlich schöne Hänge gefunden hätte - tja leider immer Altschnee.

Und in puncto Apres Ski geb ich dir auch Recht - das ist schon die Liga mit Ischgl, Sölden und St. Anton... wobei ich in SHL Klasse finde dass es so viele Hütten im Skigebiet gibt die Party machen! Danach kann man immer noch ins Tal runter, wo die nächsten Schirme und Hütten Gas geben. Und wer dann noch laufen kann findet in Saalbach bzw. Hinterglemm sicher noch Nightlife bis früh... mir gings eines morgens mal nicht so gut nach so einem Programm ;) aber 6 Sterne Skitage wollen würdig begraben werden :D

Also jedenfalls schöne Bilder mit super Kommentaren :mrgreen: spiegelt das Glemmtal ganz gut wieder. Weitermachen!
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Stäntn hat geschrieben:... wobei ich in SHL Klasse finde dass es so viele Hütten im Skigebiet gibt die Party machen! Danach kann man immer noch ins Tal runter, wo die nächsten Schirme und Hütten Gas geben. Und wer dann noch laufen kann findet in Saalbach bzw. Hinterglemm sicher noch Nightlife bis früh... mir gings eines morgens mal nicht so gut nach so einem Programm ;) aber 6 Sterne Skitage wollen würdig begraben werden :D
Das Hüttenangebot im Skigebiet hat mich auch positiv überrascht. Vor allem für jeden was dabei; entweder ruhig oder Tamtam. Obwohl vor der Skiabfahrt kein großes Gelage gemacht wird. Nen Radler oder kleines Bier und max. nen Willi/Marille. Apropos ... Achtung Tipp: Bergers Skialm hat von 15:30 - 16:30 Happy Hour, heißt dann 2 für 1 (gilt aber "nur" für Getränke). Dann gehts runter. Ab Hinterhag kanns dann richtig losgehen, die Turmwiese ist ja breit genug :wink:

Wegs Nightlife Saalbach: Wenn man auf etwas älteres Semester steht ist man in der "Bar zum Turm" gut aufgehoben :wink:

Und wie sag ich immer so gerne: Wer am Vortag feiern kann, der kann auch am nächsten Tag auf die Ski(!)piste :wink: Und das haben wir stets geschafft!
Stäntn hat geschrieben:Also jedenfalls schöne Bilder mit super Kommentaren :mrgreen: spiegelt das Glemmtal ganz gut wieder. Weitermachen!
Thx!
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ein sehr schöner und umfassender Bericht, der für mich auch noch wie bestellt kommt :D , da ich diesmal nicht nach Z, sondern mit einem Freund und den Lausezwergen nach Leogang fahre.

Nach diesem Bericht kann ich mir die Arbeit an einem ausführlichen Eigenen sparen. Dazu kommt, dass die Lausezwerge eh Prio 1 bei mir haben.
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang | 29. - 31.01.2012 |

Beitrag von Stäntn »

snowflat hat geschrieben:max. nen Willi/Marille. Apropos ... Achtung Tipp: Bergers Skialm hat von 15:30 - 16:30 Happy Hour, heißt dann 2 für 1 (gilt aber "nur" für Getränke). Dann gehts runter. Ab Hinterhag kanns dann richtig losgehen, die Turmwiese ist ja breit genug :wink:
Ja das Angebot kenne ich :D aber in Saalbach gibts bei uns immer Haxn Spreizer - der steht nämlich nicht in ganz Österreich auf der Getränkekarte und hat was... wobei ich Schnaps überhaupt nicht mag, wir haben nur die eiserne Regel: Wer stürzt (Schneekontakt mit der Hand reicht) der MUSS für die ganze Gruppe eine Runde zahlen. Passiert Gott sei Dank nicht so oft, manchmal tagelang nicht...

:arrow: siehe mein Bericht von vor gut einem Jahr :lach: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37913

Da bin ich auch mal Icekart gefahren am Heimweg - das müsst ihr unbedingt auch mal machen! Riesengaudi - allerdings Reservierung erforderlich, die Strecke ist ausgebucht. Und wenn man eine eigene Gruppe zusammen bringt die gegeneinander fährt ohne fremde Teilnehmer ist es nochmal witziger!
snowflat hat geschrieben:Und wie sag ich immer so gerne: Wer am Vortag feiern kann, der kann auch am nächsten Tag auf die Ski(!)piste :wink: Und das haben wir stets geschafft!!
Ja da geb ich dir 100% Recht - ein roter Kopf fällt unterm Helm auch nicht so auf ;D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“