SFL Kölner Haus 31.1.-4.2. Pistenraupenvideo Spezial
Forumsregeln
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: SFL Kölner Haus 31.1.-4.2. Pistenraupenvideo Spezial
25 Euro wie in Nesselwang sind ja noch OK wegen der Versicherung http://www.alpspitzbahn.de/pistenraupen-co-pilot.html, alles darüber sehe ich kritisch, ohne jetzt das Wort "Abzocke" zu benutzen.
Im Montafon kann man übrigens selber fahren, kostet dann aber etwas mehr http://www.montafon.at/userfiles/pdf/Wi ... 011_12.pdf, Mitfahren kostet 59 Euro.
Zu den Führungen hinter die Kulissen, im Europa-Park bekommen wir diese 1-2 mal im Jahr für etwa 200 Fans K-O-S-T-E-N-L-O-S, nur der Eintritt muss bezahlt werden. Kaffee/Kuchen, Führungen hinter die Kulissen, Fahrt auf den Attraktionen vor Parkbeginn und Gesprächsrunde mit der Betreiberfamilie, dafür legt der Park minimum 2000 Euro drauf! So etwas nennt man Kunden/Fan Service!
Im Montafon kann man übrigens selber fahren, kostet dann aber etwas mehr http://www.montafon.at/userfiles/pdf/Wi ... 011_12.pdf, Mitfahren kostet 59 Euro.
Zu den Führungen hinter die Kulissen, im Europa-Park bekommen wir diese 1-2 mal im Jahr für etwa 200 Fans K-O-S-T-E-N-L-O-S, nur der Eintritt muss bezahlt werden. Kaffee/Kuchen, Führungen hinter die Kulissen, Fahrt auf den Attraktionen vor Parkbeginn und Gesprächsrunde mit der Betreiberfamilie, dafür legt der Park minimum 2000 Euro drauf! So etwas nennt man Kunden/Fan Service!
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Vielleicht bin ich nicht Nerd genug um zu verstehen, warum jemand Geld ausgibt um MIT zu fahren. Selbst fahrn könnt ich ja noch verstehen...aber fürs danebensitzen
Evtl. könnte es aber auch eine Art Schmerzensgeld für den Fahrer sein, wenn so ne Nervensäge mit hochdeutschem "Dialekt" daneben sitzt

Evtl. könnte es aber auch eine Art Schmerzensgeld für den Fahrer sein, wenn so ne Nervensäge mit hochdeutschem "Dialekt" daneben sitzt

Es grüsst der Oli
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du übersiehst eines:
Ich = Privatperson (und nehme generell nur Leute mit, die ich kenne, und nachdem er mir nichts zahlt, ist er auch nicht meine Kundschaft).
Pistengerät, Lok, etc: Fahrzeug eines Betriebe, der Haftungen zu übernehmen hat.
Und wenn ich einen Unfall baue, dann muss ich genau so dafür haften...
Und warum Leute mitfahren wollen? Frag mich ned, manche wollen halt mal mit so einem Gerät mitfahren. Ist halt mal was anderes.
MFG Dachstein
Ich = Privatperson (und nehme generell nur Leute mit, die ich kenne, und nachdem er mir nichts zahlt, ist er auch nicht meine Kundschaft).
Pistengerät, Lok, etc: Fahrzeug eines Betriebe, der Haftungen zu übernehmen hat.
Und wenn ich einen Unfall baue, dann muss ich genau so dafür haften...
Und warum Leute mitfahren wollen? Frag mich ned, manche wollen halt mal mit so einem Gerät mitfahren. Ist halt mal was anderes.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Versicherungstechnische Gründe, Versicherung verbietet... usw. Immer wieder ein Totschlagargument ohne Grundlage. Ist in der Regel vorgeschobener Quatsch. Die Geräte und der Betrieb sind versichert, es gibt keinen Paragraphen, der eine Mitnahme von Privatpersonen oder besser gesagt Nicht-Betriebsangehörigen verbietet.
Klar ist aber auch, dass wenn etwas passiert, ein Aufwand beim Versicherer und der Seilbahngesellschaft da ist, die anschließend zu Diskussionen führt.
Vielleicht sollte die korrekte Formulierung heißen: Aufgrund der Haftungsproblematik sind wir zu gewissen Dingen nicht bereit.
Klar ist aber auch, dass wenn etwas passiert, ein Aufwand beim Versicherer und der Seilbahngesellschaft da ist, die anschließend zu Diskussionen führt.
Vielleicht sollte die korrekte Formulierung heißen: Aufgrund der Haftungsproblematik sind wir zu gewissen Dingen nicht bereit.
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Zumindest für Deutschland ist das schlichtweg Quatsch. Geräte sind Betriebsmittel und da hat niemand sonst was verloren, der nicht zum (direkten) Betrieb "gehört". Schlimmer noch, nichtmal jeder aus dem Betrieb darf die anpacken, es müssen eingewiesene Personen sein. Selbst wenn es kein Gesetz dagegen gibt, im Rahmen von Verordnungen regieren die Berufsgenossenschaften/Versicherungsträger und diktieren mit den UVVs den eigentlichen (Rechts)rahmen. Dazu findet nur, wer weiß wo man sowas sucht. Das Leben ist viel komplizierter, als so mancher hier sich vorstellen kannwellblech hat geschrieben:Versicherungstechnische Gründe, Versicherung verbietet... usw. Immer wieder ein Totschlagargument ohne Grundlage. Ist in der Regel vorgeschobener Quatsch. Die Geräte und der Betrieb sind versichert, es gibt keinen Paragraphen, der eine Mitnahme von Privatpersonen oder besser gesagt Nicht-Betriebsangehörigen verbietet.

Einfach mal zu behaupten, sowas seien Totschlagargumente ohne Grundlage ist ein Paradebeispiel eben jenes und zeugt von wenig Wissen.
- GMD
- Ski to the Max
Nur glaube ich nicht, dass die Prämie €50.- pro Person und Nacht beträgt. In Frankreich kann man zum Skipass eine Versicherung für die Rettungs- und Bergungskosten für den Fall eines Unfalles dazukaufen. Das kostet 2 - 3 Euros pro Tag.
Hibernating
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^fahr mal ne Runde Taxi!
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
- GMD
- Ski to the Max
Das Taxi fährt wann und wohin du willst. Standzeiten zwischen den einzelnen Fahrten sind da ebenfalls einkalkuliert. Die Raupen sind hingegen sowieso unterwegs. Ob da noch einer mehr drin sitzt, spielt wohl kaum eine grosse Rolle was die Betriebskosten angeht. Somit bleibt der Posten Versicherung, und da habe ich Zweifel was den Preis angeht.
Hibernating
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
... mit dem Argument könnte man ja auch Bus und Bahn kostenlos benutzen, da diese ja auch sowieso fahren und ob ich jetzt da zusätzlich mitfahre oder nicht ändert ja auch nix an den Betreibskosten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Pistenbully 400
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Danke Danke Danke, den Sound höhr ich lieber als den von nem BMW, die Mercedes haben einen ordentlichen Sound.

Es geht wieder los
- McMuh
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Pistenraupen sind Arbeitsmaschienen und nicht primär für den Transport von Personen vorgesehen. Ist auch die Frage wie viele Sitzplätze in einer Pistenraupe in der allgemeinen Betriebserlaubnis eingetragen sind und nicht nur als Notsitz gelten.
Es ist schön wenn man mitgenommen wird, auf freiwilliger Basis des Pistenraupenfahrers, aber dafür bei einer Bergbahngesellschaft für die Mitnahme zu bezahlen halte ich für nicht ganz korrekt.
Anders siehts aus, wenn man selbst fahren will. Das kostet den Bergbahnen für die Maschiene(Diesel...) + Fahrer(für die Einweisung/Aufsicht)Geld. Dabei wird auch keine Piste efektiv präpariert. Die Unkosten muß dann halt der "Pistenbully fahr Tourist" bezahlen.
Es ist schön wenn man mitgenommen wird, auf freiwilliger Basis des Pistenraupenfahrers, aber dafür bei einer Bergbahngesellschaft für die Mitnahme zu bezahlen halte ich für nicht ganz korrekt.
Anders siehts aus, wenn man selbst fahren will. Das kostet den Bergbahnen für die Maschiene(Diesel...) + Fahrer(für die Einweisung/Aufsicht)Geld. Dabei wird auch keine Piste efektiv präpariert. Die Unkosten muß dann halt der "Pistenbully fahr Tourist" bezahlen.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Klar der Fahrer übernimmt dann die Verantwortung wenn den Fahrgast was passiert. Hattest Du schon mal ein Unfall/ Arbeitsunfall, einen Unfall z.B. auf einem Tag der offenen Tür? Schon mal irgend eine Verantwortung in dieser Richtung gehabt?
So einfach ist es sicher nur im Teletubbieland.
So einfach ist es sicher nur im Teletubbieland.