Heute hatte ich meine erste Spur und das ohne Bezahlung

Wetter/Temperatur:
Sehr viel Sonnenschein, zwischendurch mal Durchzug einer hohen Wolkendecke, die für 15 Minuten mal die Sonne verdeckte. In der Höhe recht stürmischer Wind.
Tal: - 15 °C
Berg: - 19 °C
Schneehöhe:
Tal: 130 cm
Berg: 275 cm
Schnee/Pisten:
Am Masnerkopf liegen einige lose Steine herum, lösen sich durch die Windenpräparierung vom Gipfel. Ansonsten keine Beanstandung, die übliche Buckelbildung z.B. auf der Plazörabfahrt, nicht jedoch dort wo man sie erwartet hätte: Direttissima, Planseggabfahrt oder Einstieg Herbalobabfahrt/Sattelabfahrt/Kerbbodenabfahrt. Die Pistenabschnitte waren eben wie ein Blatt Papier, aber nicht eisig sondern hart gepresster Kunst-/Naturschnee. Denn durch den stürmischen Wind hatte loser Schnee und somit Buckel null Chance. Genauso wie viele, die heute wohl ihren ersten Skitag seit einem Jahr hatten oder wo die Kanten etwas rund waren.
So hatte Serfaus heute einen großen Tragödienhang: Unterhalb der Bergstationen Sattel- und Königsleithebahn, da dort ja auch noch alle für die Umfahrung der Jochabfahrt runtermüssen. Aber auch Fiss hatte einen: Direttissima ... aus der Gondelbahn zwei Stürze kurz unterm Einstieg beobachtet, einer kam erst am Auslauf unten zum Liegen, den anderen trieb es über den Pistenrand hinaus.
Perfekt war natürlich die Frommesabfahrt am Morgen, die Pezidabfahrt, die Tscheinabfahrt und die Pisten im Masnergebiet; aber auch die anderen Pisten waren in sehr gutem Zustand.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
8 EUB Alm (3x)
8 EUB Schönjoch I (3x)
8 EUB Schönjoch II (3x)
6 KSB/B Masnerkopf (3x)
8 EUB Pezid (2x)
8 KSB/B Schöngamp (2x)
6 KSB/B Arrezjoch (2x)
6 KSB/B Königsleithe (2x)
6 KSB/B Plansegg (2x)
4 KSB/B Sattel (2x)
6 EUB Komperdell (1x)
6 EUB Lazid (1x)
6 KSB/B Scheid (1x)
6 KSB/B Lawens (1x)
6 KSB Moos (1x)
4 KSB/B Zwölfer (1x)
4 KSB Alpkopf (1x)
4 SB Laustal (1x)
2 SL Lazid (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 13.813 m
Höhenunterschied Lifte: 13.813 m
Höhenunterschied gesamt: 27.626 m
Entfernung Lifte: 47,59 km
Entfernung Pisten: 67,03 km
Entfernung gesamt: 114,62 km
max. Höhe: 1.460 m
min. Höhe: 2.786 m
max. Geschwindigkeit: 86,78 km/h
ø Geschwindigkeit: 15,87 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 6,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 36,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 10,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 16,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 27,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 2,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,2 %
Gefahrene Pisten:
Siehe Track

Wartezeiten
Zusammengefasst 0 – 7 Minuten
Die 7 Minuten an der Sattelbahn (hatte weiterhin technische Probleme, war gestern auch wegen Defekt geschlossen, nach dem 6.Stopp in der Bahn hörte ich auf zu zählen, nach etwa 20 Minuten war ich dann oben angekommen)
Komperdellbahn, Masnerkopfbahn, Planseggbahn, Schönjochbahn um die 3 Minuten.
Ansonsten keine oder max. zwei Sessel/Gondeln.
Gefallen:

Nicht gefallen:

Einige Bilder habe ich auch vom heutigen Tag mitgebracht:
^^ Auffahrt mit der Schönjochbahn ... das sieht ja schon mal nach was aus
^^ Gonde- und Gfallabfahrt, rechts von der Sattelbahn eine neue Pistenvariante vom Sattelkopf
^^ Blick zum Sattelkopf
^^ Drei Grad wärmer als gestern

^^ Blick über den Speicher am Schönjöchl, links die Bergstation der Schöngampbahn
^^ Sodala ... der erste auf der Frommes

^^ Dann auch auf der Frommes Extrem
^^ Und „Meine erste Spur“
^^ Zwölferabfahrt
^^ Auf dem Zwölferkopf
^^ Direttissima, hier oben waren welche gestürzt ... die fanden sich dann liegend ganz unten wieder
^^ Sattelbahn: Wer findet den Fehler?
^^ Während der ganzen Stopps konnte ich ein paar Bilder machen: Wer findet hier den Fehler?
^^ „Neue“ Jochabfahrt, die Einfahrt ist nun wesentlich breiter als im Januar, rechts hat man tiefe Schneisen zum Lawinenschutz gezogen
^^ Neue Variante direkt von der Bergstation zur Scheid (glaube die gab es vor ein paar Jahren schon mal)
^^ Und Blick zurück, knackig kurze Abfahrt mit super Schnee
^^ In der Scheidbahn
^^ Dann mal ein Standardbild von der Bergstation der Arrezjochbahn
^^ In der Masnerkopfbahn
^^ Links die Seablesabfahrt (nun auch komplett offen), in der Mitte die Zanbodenabfahrt, dann die Plansegg Direkt
^^ Auf der Plansegg Direkt
^^ Auf der Sattelabfahrt, man erkennt die blankgewehte Piste recht gut, die viele vor Probleme stellte
^^ Auf der neuen Piste vom Sattel zur Möseralm ... recht unruhig da wohl erst einmal präpariert
^^ Und Blick zurück
^^ Gratabfahrt
^^ Auf der Urgabfahrt
^^ In der Almbahn mit Adlerpiste und Nachmittagssonne
^^ In der Schöngampbahn
^^ Blick über die Nordseite zur rauchenden Schneelanze
^^ Blick ins Kaunertal
^^ Mit der Frommes fing der Tag an, mit der Frommes endete er auch ... nur war das Ende windiger als der Anfang