Hohe Winde 2005 + 2012 // Auch Kleine haben was zu bieten
Forumsregeln
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Re: Hohe Winde // Auch Kleine haben was zu bieten
aktualisiert.
Zuletzt geändert von intermezzo am 02.12.2020 - 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
Re: Hohe Winde // Auch Kleine haben was zu bieten
So, zum Abschluss noch ein paar letzte Bilder von der Hohen Winde vom Februar 2012…
Skilift Hohe Winde:

Die - mittlerweise fast schon kultig anmutenden - Skiabos von Skidata auf der Hohen Winde. Man beachte das aufgedruckte Datum...1996! Die Dinger stammen wohl ziemlich sicher von der Engstligenalp bei Adelboden...

Bergstation Skilift Hohe Winde:

Im Liftlerhäuschen ist niemand anzutreffen; wird videoüberwacht:

Bergstation mit Umlenkscheibe:

Schön coupiert und immer wieder erstaunlich abwechslungsreich sin die Pisten hier:

Das wäre ein Traum, wenn von hier aus nochmals ein Lift weiter zum eigentlichen Gipfel der Hohen Winde hochführen würde...aber leider, leider wird dieses Szenario wohl nie realisiert werden...

Am Hof Bilstein vorbei gehts zu einer schönen Aussenrum-Abfahrt mit tollen Freeridemöglichkeiten:

Nette Varianten abseits der gängigen Pfade:

Im Hintergrund zu erkennen ist die Strasse, die zum Passwang-Tunnel hinaufführt:

Waldabfahrt:

Der Nachmittag neigt sich langsam seinem Ende zu:

Nach der letzten Liftfahrt: Es ist knackig kalt geworden, in diesem Mittelgebirgs-Kühlschrank im Kleinformat:
Skilift Hohe Winde:
Die - mittlerweise fast schon kultig anmutenden - Skiabos von Skidata auf der Hohen Winde. Man beachte das aufgedruckte Datum...1996! Die Dinger stammen wohl ziemlich sicher von der Engstligenalp bei Adelboden...
Bergstation Skilift Hohe Winde:
Im Liftlerhäuschen ist niemand anzutreffen; wird videoüberwacht:
Bergstation mit Umlenkscheibe:
Schön coupiert und immer wieder erstaunlich abwechslungsreich sin die Pisten hier:
Das wäre ein Traum, wenn von hier aus nochmals ein Lift weiter zum eigentlichen Gipfel der Hohen Winde hochführen würde...aber leider, leider wird dieses Szenario wohl nie realisiert werden...
Am Hof Bilstein vorbei gehts zu einer schönen Aussenrum-Abfahrt mit tollen Freeridemöglichkeiten:
Nette Varianten abseits der gängigen Pfade:
Im Hintergrund zu erkennen ist die Strasse, die zum Passwang-Tunnel hinaufführt:
Waldabfahrt:
Der Nachmittag neigt sich langsam seinem Ende zu:
Nach der letzten Liftfahrt: Es ist knackig kalt geworden, in diesem Mittelgebirgs-Kühlschrank im Kleinformat:
Zuletzt geändert von intermezzo am 02.12.2020 - 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
- burgi83
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Hohe Winde 2005 + 2012 // Auch Kleine haben was zu biete
Danke für die vielen interessanten Bilder. Sieht richtig abwechlsungsreich für ein "1-Lift-Gebiet". Sollte ich eigentlich auch mal hingehen, kenne im Winter bislang nur den Balmberg.

- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
@Harzwinter:
Falls es Dich interessiert...
...Hier noch ein Zoom-Bild der Südostseite der Hohen Winde, 1204 Meter über Meer (Aufnahmestandort: Chellechöpfli/Hintere Egg oberhalb der Wasserfallen). Rechtsseitig der Hohen Winde - im Schatten Blickrichtung Nordwesten - also rechts im Bild - liegt der Skilift Frenen-Hohe Winde. Dieser ist hier auf dem Bild aber nicht zu erkennen:
Falls es Dich interessiert...
...Hier noch ein Zoom-Bild der Südostseite der Hohen Winde, 1204 Meter über Meer (Aufnahmestandort: Chellechöpfli/Hintere Egg oberhalb der Wasserfallen). Rechtsseitig der Hohen Winde - im Schatten Blickrichtung Nordwesten - also rechts im Bild - liegt der Skilift Frenen-Hohe Winde. Dieser ist hier auf dem Bild aber nicht zu erkennen:
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
@intermezzo: Nächsten Samstag in Grandval Gratisskitag als Dankeschön für das neue Seil.
Ich fahr jetzt gleich hin.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
@ATV:
Danke für die Info! Vielleicht, vielleicht klappts ja noch... Ansonsten wünsche ich Dir schon mal vorab einen schönen Aufenthalt in Grandval! Besser als jetzt im Moment sind die Verhältnisse nicht sehr oft, auch wenn es temperaturmässig bis Samstag wieder deutlich nach oben geht...
Danke für die Info! Vielleicht, vielleicht klappts ja noch... Ansonsten wünsche ich Dir schon mal vorab einen schönen Aufenthalt in Grandval! Besser als jetzt im Moment sind die Verhältnisse nicht sehr oft, auch wenn es temperaturmässig bis Samstag wieder deutlich nach oben geht...
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Das Hohe Winde auch in den Ferien und trotzt guter Schneelage nur am WE läuft find ich schon bisschen schäbig.

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
@ATV:
Wäre mir da nicht ganz so sicher, DENN: die Sportferien beginnen hier in der Region ja erst nächste Woche...und am Mittwoch nachmittag hat der Lift ja ebenfalls auf.
Aber falls sie bei den Bedingungen in der nächsten Woche effektiv nur gerade Mittwochnachmittag- und WE-Betrieb haben sollten, so wäre das schon etwas dünn. Allerdings weiss ich ja nicht, ob die überhaupt über solche Personalressourcen verfügen, um das stemmen zu können.
Wäre mir da nicht ganz so sicher, DENN: die Sportferien beginnen hier in der Region ja erst nächste Woche...und am Mittwoch nachmittag hat der Lift ja ebenfalls auf.
Aber falls sie bei den Bedingungen in der nächsten Woche effektiv nur gerade Mittwochnachmittag- und WE-Betrieb haben sollten, so wäre das schon etwas dünn. Allerdings weiss ich ja nicht, ob die überhaupt über solche Personalressourcen verfügen, um das stemmen zu können.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Schulferien Kanton Solothurn: 04.02.2012-19.02.2012
Grandval war der Hammer. 20cm frischer Pulver.
Grandval war der Hammer. 20cm frischer Pulver.

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@ATV
So einfach ist es nicht. Die Ferien werden gemeindeweise bestimmt im Kanton Solothurn. Und die Region um die Hohe Winde hat tatsächlich erst ab heute Schulferien, genauso wie der Rest der nördlich des Jura gelegenen Nordwestschweiz.
Gibt's dann noch Bilder von Grandval?
So einfach ist es nicht. Die Ferien werden gemeindeweise bestimmt im Kanton Solothurn. Und die Region um die Hohe Winde hat tatsächlich erst ab heute Schulferien, genauso wie der Rest der nördlich des Jura gelegenen Nordwestschweiz.
Gibt's dann noch Bilder von Grandval?

- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Oh ja da hast Du recht. Ich hab nur die erste Seite angeguckt:
http://www.so.ch/fileadmin/internet/dbk ... 1_2012.pdf
Trotzdem selbst Langenbruck hat es fertig gebracht jetzt wo der Schnee liegt wenigstens Nachmittags den Betrieb zu eröffnen und die sind nun wirklich nicht für ihre improvisierten Öffnungszeiten bekannt.
Ich bin der Meinung, solche Lifte können nur bestehen, wenn man den Betrieb öffnet sobald genug Schnee liegt.
Das andere macht eigendlich nur die Leute verrückt. Siehe Langenbruck, da beklagt man sich über immer weniger Besucher aber wenn es Schnee hat wartet man lieber bis zum Wochenende an dem es dann vermutlich noch regnet.
Grandval: Leider nicht, ich poste ja bekanntlich keine Fotos mehr.
Wetter war durchzogen aber immer Nebelfrei. Gegen Abend sogar mit Sonne!! Pisten waren alle offen ich mit 20cm frischem Pulver präpariert. Diretissima geht sehr gut hat nur wenige Büsche drinn. Die Beste Piste ist die rote über Bergerie d'Eschert. Wirklich Null Steine. Die anderen sind im unteren bereich mit ein paar Steinen gespickt aber nichts schlimmes. Unterer Teil der direkt am Lift war nicht präpariert aber gut zu fahren.
Strassenzustand war geräumt aber nicht gesplittet. Schneeketten von Vorteil, geht aber auch ohne vor allem mit 4x4.
Restaurant war offen. Als Stylebruch hängt in der Baracke jetzt aber ein Flachbildschrim über welche im Vorbild eines Amerikanischen Memorial, die Namen der Spender laufen.
Der Lift wurde saniert, die Rollenbatterien sind alle umgebaut und die Galgen entfernt worden (Bis auf die die schon umgebaut waren von VR) Das Seil ist neu, zudem hängen an 3 oder 3 Stützen Werbetafeln der Spender. Ein neues Pistenfahrzeug gibt es auch. Vermutlich von der Bettmeralp.
War echt Super!
http://www.so.ch/fileadmin/internet/dbk ... 1_2012.pdf
Trotzdem selbst Langenbruck hat es fertig gebracht jetzt wo der Schnee liegt wenigstens Nachmittags den Betrieb zu eröffnen und die sind nun wirklich nicht für ihre improvisierten Öffnungszeiten bekannt.
Ich bin der Meinung, solche Lifte können nur bestehen, wenn man den Betrieb öffnet sobald genug Schnee liegt.
Das andere macht eigendlich nur die Leute verrückt. Siehe Langenbruck, da beklagt man sich über immer weniger Besucher aber wenn es Schnee hat wartet man lieber bis zum Wochenende an dem es dann vermutlich noch regnet.

Grandval: Leider nicht, ich poste ja bekanntlich keine Fotos mehr.
Wetter war durchzogen aber immer Nebelfrei. Gegen Abend sogar mit Sonne!! Pisten waren alle offen ich mit 20cm frischem Pulver präpariert. Diretissima geht sehr gut hat nur wenige Büsche drinn. Die Beste Piste ist die rote über Bergerie d'Eschert. Wirklich Null Steine. Die anderen sind im unteren bereich mit ein paar Steinen gespickt aber nichts schlimmes. Unterer Teil der direkt am Lift war nicht präpariert aber gut zu fahren.
Strassenzustand war geräumt aber nicht gesplittet. Schneeketten von Vorteil, geht aber auch ohne vor allem mit 4x4.
Restaurant war offen. Als Stylebruch hängt in der Baracke jetzt aber ein Flachbildschrim über welche im Vorbild eines Amerikanischen Memorial, die Namen der Spender laufen.
Der Lift wurde saniert, die Rollenbatterien sind alle umgebaut und die Galgen entfernt worden (Bis auf die die schon umgebaut waren von VR) Das Seil ist neu, zudem hängen an 3 oder 3 Stützen Werbetafeln der Spender. Ein neues Pistenfahrzeug gibt es auch. Vermutlich von der Bettmeralp.
War echt Super!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
Skigebiete in der Region:
Nur Mittwochnachmittag- und WE-Betrieb: Ja, genau so sehe ich das auch. Da wird zuweilen immer auf das nächste Wochenende gewartet, um die Anlagen endlich aufzumachen - und dann ist es schon zu spät, der Warmwettereinbruch eingetroffen und der Schnee bereits wieder weg... Alles in allem bleibt mir nur dieses Fazit übrig: Entweder (seitens der Liftbetreiber) sind diese schlicht zu unflexibel, oder dann besteht halt einfach doch zu wenig Interesse, leider. Zudem sollten sich gewisse Bahnbetreiber nicht ständig medial über die wenigen Betriebstage im Jahr beklagen - wie im Fall Langenbruck etwa...
Grandval: Danke für die Schilderungen. Hört sich gut an, trotz Flatscreen in der Baracke
!
Nur Mittwochnachmittag- und WE-Betrieb: Ja, genau so sehe ich das auch. Da wird zuweilen immer auf das nächste Wochenende gewartet, um die Anlagen endlich aufzumachen - und dann ist es schon zu spät, der Warmwettereinbruch eingetroffen und der Schnee bereits wieder weg... Alles in allem bleibt mir nur dieses Fazit übrig: Entweder (seitens der Liftbetreiber) sind diese schlicht zu unflexibel, oder dann besteht halt einfach doch zu wenig Interesse, leider. Zudem sollten sich gewisse Bahnbetreiber nicht ständig medial über die wenigen Betriebstage im Jahr beklagen - wie im Fall Langenbruck etwa...
Grandval: Danke für die Schilderungen. Hört sich gut an, trotz Flatscreen in der Baracke

- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Hab noch was.
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
@ATV
Danke für das tolle Video!
Spannender Streckenverlauf durch den steilen, tief verschneiten Wald!
Danke für das tolle Video!

Spannender Streckenverlauf durch den steilen, tief verschneiten Wald!
-
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Schöne Bilder!
Was haben die dort für ein Pistenfahrzeug? Wisst ihr das zufällig?
Gruss
Was haben die dort für ein Pistenfahrzeug? Wisst ihr das zufällig?
Gruss
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
Grandval: Ja, in der Tat ein neckisches Video! Vor allem aber lag ja richtig viel und schöner Schnee... Sieht wirklich perfekt aus.
@ATV:
Betr. Öffnungszeiten:
@easyrider:
Pistenfahrzeug: Keine Ahnung, sowohl was die Hohe Winde als auch Grandval betrifft. Hohe Winde sieht irgendwie ganz nach einem alten Kässbohrer-Modell aus. Vielleicht weiss ATV dazu ja mehr.
Aktuelle Bilder vom Pistenfahrzeug gibts auf der Hompage:
http://www.hohe-winde.ch
@ATV:
Betr. Öffnungszeiten:
Aktueller Schnee- und Pistenbericht vom 19. Februar 2012 / 10.00 Uhr
Der Skilift und die Wirtschaft sind am Sonntag, 19. Februar 2012 ab 13.00 Uhr in Betrieb. Die Pistenverhältnisse sind nach wie vor gut.
In den Sportferien läuft der Lift voraussichtlich jeden Tag, jeweils ab 13.00 Uhr. Für die definitiven Öffnungszeiten verweisen wir auf unsere Telefonhotline 061 791 90 10. Die Zufahrtsstrasse ist mit Winterausrüstung gut befahrbar. Es stehen rund 300 Gratisparkplätze zur Verfügung.
Postautobenützer werden abgeholt.
@easyrider:
Pistenfahrzeug: Keine Ahnung, sowohl was die Hohe Winde als auch Grandval betrifft. Hohe Winde sieht irgendwie ganz nach einem alten Kässbohrer-Modell aus. Vielleicht weiss ATV dazu ja mehr.
Aktuelle Bilder vom Pistenfahrzeug gibts auf der Hompage:
http://www.hohe-winde.ch
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Grandval hat eine ältere PB 170 DR, einen Ratrac ST (Schnauzer) aus den 70er Jahren und neu seit dieser Saison diese Maschine hier:
Da ich aber keine Ahnung habe was für eine Maschine es ist poste ich ein Bild davon, vielleicht erkennt sie jemand? Jedenfalls ein neuere Käss.

Der Farbgebung und Beschriftung nach eine Occasionsmaschine von der Bettmeralp?
Hat man wahrscheinlich mit dem rest der Spenden gekauft. deben einem neuen Seil waren auch Podeste an den Stützen und neue Rollenbatterieaufhänungen ohne Galgen drinn enthalten daher 100000 Franken.
Das ist die Maschine von der Hohen Winde:
http://www.hohe-winde.ch/2012-02-18%20012.jpg
Da ich aber keine Ahnung habe was für eine Maschine es ist poste ich ein Bild davon, vielleicht erkennt sie jemand? Jedenfalls ein neuere Käss.
Der Farbgebung und Beschriftung nach eine Occasionsmaschine von der Bettmeralp?
Hat man wahrscheinlich mit dem rest der Spenden gekauft. deben einem neuen Seil waren auch Podeste an den Stützen und neue Rollenbatterieaufhänungen ohne Galgen drinn enthalten daher 100000 Franken.
Das ist die Maschine von der Hohen Winde:
http://www.hohe-winde.ch/2012-02-18%20012.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 48
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Danke für die Antworten! Die Bilder reichen mir aus, die Typenbezeichnung der Geräte ist mir nicht so wichtig.
-
Letzten Samstag war ich wieder mal an der Hohen Winde, und was für ein Tag wars!
50 cm Pulverschnee, keine Leute und zu Beginn viele unverspurte Varianten ganz für mich allein
Gibt ja schon einige Bilder von diesem "Gebiet" hier im Forum, aber weils so schön war:

Pulvertag im Jura

Eine der vielen Varianten durch den Wald

Lines

Die Bügel blieben jeweils im Schnee hängen

Zum Schluss leckere Suppe im nostalgischen "Restaurant"
Ein rundum gelungener Tag in einem wirklich ungemein interessanten Gebiet. Coupierte, kaum präparierte Hänge, kaum Leute (waren übrigens fast mehr Boarder als Skifahrer da) und ein herrlich sympathisches Nostalgieflair.
Wenn nur der Lift nicht so abartig langsam laufen würde...
Ich hab übrigens noch ein bisschen mit dem Mann an der Kasse gesprochen. Es sind hauptsächlich drei Leute, die den Lift betreiben, zuzüglich einiger weiterer Helfer. Der Lift könnte schneller fahren, aber warum genau er es nicht tut, wusste der Mann nicht. Dafür sei jemand anders zuständig.
Fazit, die Hohe Winde ist ein absolutes Must für Nostalschi-Liebhaber und bei solchen Schneeverhältnissen unbedingt eine Reise wert.
50 cm Pulverschnee, keine Leute und zu Beginn viele unverspurte Varianten ganz für mich allein

Gibt ja schon einige Bilder von diesem "Gebiet" hier im Forum, aber weils so schön war:
Pulvertag im Jura
Eine der vielen Varianten durch den Wald
Lines

Die Bügel blieben jeweils im Schnee hängen

Zum Schluss leckere Suppe im nostalgischen "Restaurant"
Ein rundum gelungener Tag in einem wirklich ungemein interessanten Gebiet. Coupierte, kaum präparierte Hänge, kaum Leute (waren übrigens fast mehr Boarder als Skifahrer da) und ein herrlich sympathisches Nostalgieflair.
Wenn nur der Lift nicht so abartig langsam laufen würde...

Ich hab übrigens noch ein bisschen mit dem Mann an der Kasse gesprochen. Es sind hauptsächlich drei Leute, die den Lift betreiben, zuzüglich einiger weiterer Helfer. Der Lift könnte schneller fahren, aber warum genau er es nicht tut, wusste der Mann nicht. Dafür sei jemand anders zuständig.
Fazit, die Hohe Winde ist ein absolutes Must für Nostalschi-Liebhaber und bei solchen Schneeverhältnissen unbedingt eine Reise wert.
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
@Will:
Super! Danke, dass Du Bilder gemacht hast...sieht ja wirklich stark aus derzeit! Und dann hattest Du ja ziemliches Glück mit dem Wetter. Ja, auch so ein Einzellift kann mächtig Spass machen. Und auch die Beiz, die hat ihr ganz besonderes Flair...
Super! Danke, dass Du Bilder gemacht hast...sieht ja wirklich stark aus derzeit! Und dann hattest Du ja ziemliches Glück mit dem Wetter. Ja, auch so ein Einzellift kann mächtig Spass machen. Und auch die Beiz, die hat ihr ganz besonderes Flair...
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Dazu müsste er den zweiten Diesel starte, für die paar Bingis den Doppelten Most verbrauchen wird sich wohl nicht lohnen.Will hat geschrieben: Ich hab übrigens noch ein bisschen mit dem Mann an der Kasse gesprochen. Es sind hauptsächlich drei Leute, die den Lift betreiben, zuzüglich einiger weiterer Helfer. Der Lift könnte schneller fahren, aber warum genau er es nicht tut, wusste der Mann nicht. Dafür sei jemand anders zuständig.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
Re: Hohe Winde 2005 + 2012 // Auch Kleine haben was zu bieten
Bilder zum Bericht sind wieder hochgeladen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Christian Heinrich • burgi83 • Graubündenfan