Anfahrt: Anfahrt am 03.01.2009 aus Oldenburg, Sauerland, Frankfurt, Basel, Bern, Genf, Champery Dauer ca. 14 Stunden, einige Staus, und einige Probleme mit Navis die gerne Landstrassen bevorzugen. Autobahnmaut ca. 15 € eine Strecke. Rückfahrt hat ca 12 Stunden gedauert (in der Nacht).
Zum Gebiet: Es hatten hier nahezu alle Pisten auf, wobei teilweise schon einige Steine herausschauten. Teilweise war es sehr eisig, besonders dort wo beschneit wurde. An zwei Tagen hatten wir ca. 20 Cm Neuschnee.
Pistenplan: http://hiver.les-sybelles.fr/plan-sybelles.pdf
Pro:
- Enorm wenig los
- Nette Leute und nettes Personale (frag mich immer wer behauptet das Franzosen unfreundlich sind)
- Niedriger Preis, 4 x Personen mit Skipass ca. 950 €
- Niedrige Preise im Gebiet, Kaffee 2 €, Brott 1,50 €
- Chalet mit Pool, war Sauber und auch recht geräumig.
- Direkter Zugang zur Piste
- Schnelle Lift, es wurden 2006 einige neue Lifte erstellt, dies machte sich enorm bezahlt.
- Hübscher Ort, alles aus Holz
- Guten Freeride Möglichkeiten
Contra
- Lange Anreise (deutlich länger als 4 Vallees oder Chatel
- Nachts teilweise ein wenig Laut wegen der Jeti Bar (sehr netter Laden übrigens

- Seltsame Beschneihung, es wurden hier Tagsüber riesen Hügel mitten auf der Piste angelegt, die Nachts dann verteilt wurden, dies machte als Talabfahrt etwas schwerer und eisiger.
- Wenig Schnee auf der Verbindungspiste.
- Le Corbier und La Tousamas sind Bettenburgen, Saint Sorlin nicht
Empfehlung:
Ich kann das Gebiet sofort weiterempfehlen, es hat für die Profis zwar relativ wenig anspruchsvolle Pisten (fast nur Autobahnen), dafür aber einige Freeride Möglichkeiten. Außerdem ist diese Gebiet gut geeignet für Kinden und Familien.
Schnee:
Von 30 Cm - 150 Cm, teils Powder teil sehr eissig
Wetter
Sonnig, Schnee, von 0 bis - 15 Grad.
Gefahren: Ich glaube alles, haben uns auf jedem Fall angestrent, es sollen laut Pistenplan 350 KM sein.
Bewertung: 5 von 6
Und nun ein paar Bilder:
Der Pistenplan (Tisch einer Kneipe):
Blick auf La Toussoure
Abfahrt nach La Toussoure
Restliche Bilder:
gibt es irgendwann später, imageshack will nicht mehr !