Werbefrei im Januar 2024!

Les Sybelles 03.01.09 - 10.01.09

France, France, Francia
Forumsregeln
ventofahrer
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Les Sybelles 03.01.09 - 10.01.09

Beitrag von ventofahrer »

Hier mein erster Bericht in diesem Forum. Wir waren in der vergangenen Woche in Saint Sorlin d’Arves in Les-sybelles.

Anfahrt: Anfahrt am 03.01.2009 aus Oldenburg, Sauerland, Frankfurt, Basel, Bern, Genf, Champery Dauer ca. 14 Stunden, einige Staus, und einige Probleme mit Navis die gerne Landstrassen bevorzugen. Autobahnmaut ca. 15 € eine Strecke. Rückfahrt hat ca 12 Stunden gedauert (in der Nacht).
Zum Gebiet: Es hatten hier nahezu alle Pisten auf, wobei teilweise schon einige Steine herausschauten. Teilweise war es sehr eisig, besonders dort wo beschneit wurde. An zwei Tagen hatten wir ca. 20 Cm Neuschnee.

Pistenplan: http://hiver.les-sybelles.fr/plan-sybelles.pdf

Pro:
- Enorm wenig los
- Nette Leute und nettes Personale (frag mich immer wer behauptet das Franzosen unfreundlich sind)
- Niedriger Preis, 4 x Personen mit Skipass ca. 950 €
- Niedrige Preise im Gebiet, Kaffee 2 €, Brott 1,50 €
- Chalet mit Pool, war Sauber und auch recht geräumig.
- Direkter Zugang zur Piste
- Schnelle Lift, es wurden 2006 einige neue Lifte erstellt, dies machte sich enorm bezahlt.
- Hübscher Ort, alles aus Holz
- Guten Freeride Möglichkeiten
Contra
- Lange Anreise (deutlich länger als 4 Vallees oder Chatel
- Nachts teilweise ein wenig Laut wegen der Jeti Bar (sehr netter Laden übrigens :-))
- Seltsame Beschneihung, es wurden hier Tagsüber riesen Hügel mitten auf der Piste angelegt, die Nachts dann verteilt wurden, dies machte als Talabfahrt etwas schwerer und eisiger.
- Wenig Schnee auf der Verbindungspiste.
- Le Corbier und La Tousamas sind Bettenburgen, Saint Sorlin nicht

Empfehlung:
Ich kann das Gebiet sofort weiterempfehlen, es hat für die Profis zwar relativ wenig anspruchsvolle Pisten (fast nur Autobahnen), dafür aber einige Freeride Möglichkeiten. Außerdem ist diese Gebiet gut geeignet für Kinden und Familien.

Schnee:
Von 30 Cm - 150 Cm, teils Powder teil sehr eissig

Wetter
Sonnig, Schnee, von 0 bis - 15 Grad.

Gefahren: Ich glaube alles, haben uns auf jedem Fall angestrent, es sollen laut Pistenplan 350 KM sein.

Bewertung: 5 von 6

Und nun ein paar Bilder:

Der Pistenplan (Tisch einer Kneipe):
Bild

Blick auf La Toussoure
Bild

Abfahrt nach La Toussoure
Bild

Restliche Bilder:
gibt es irgendwann später, imageshack will nicht mehr !

BigB
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Les Sybelles 03.01.09 - 10.01.09

Beitrag von BigB »

Hallo Ventofahrer,

vielen Dank für den Bericht und den Bildervorgeschmack. Freu mich auf mehr. Lad sie doch auf den Forumsserver hoch.

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hi, ich war in zur selben Zeit in den Trois Vallees. Mein Navi wusste auch nicht so recht wohin und mein Atlas war auch älter als die neue Autobahn von Genf nach Annecy.
Lad die Bilder ruhig bei imageshack hoch, nur dann gib an, dass er die Bilder in das Format 800x600 ändern soll, klick dann auf das Bild solange, bis es alleine in groß auf der Seite angezeigt wird und poste dann die Adresse in der Adressleiste zwischen den folgendem Befehl:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ventofahrer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ventofahrer »

So, hier mal noch ein paar Bilder. Mit den Navis ist das alles nicht so einfach, ich finde da kann man sich einfach nicht drauf verlassen. Fahren Sie die nächste rechts, ach das ist ja eine Schlucht.....

Bild
Bild
Bild

Unser Einstieg in die Skiwelt
Bild
Bild
Wegweiser
Bild
Traumhaft
Bild
Bild
Eigentlich der schönste Ort St Colom...
Bild
Pisten war total leer
Bild

So, das war ein Teil meiner Bilder. Falls Ihr noch Fragen habt... just call.
Wenn es nächste Jahr wieder nach Frankreich geht, nehme ich glaube ich einen Flieger nach Grenoble oder nach Genf :-) !
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Mein Navi wusste auch nicht so recht wohin und mein Atlas war auch älter als die neue Autobahn von Genf nach Annecy.
Die direkte Autobahnverbindung von Genf nach Annecy ist ja auch gerade erst im Dezember 2008 eröffnet worden. Kein Wunder dass sowohl Navi als auch Karte noch nicht aktualisiert waren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“