Elektrosmog
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Elektrosmog
Ich bin gerade dabei meinen Wohnsitz in eine etwas größere Wohnung zu verlegen.
Ich hätte jetzt eine nette kleine Wohnanlage mit 7 Einheiten gefunden, wo eine Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse frei wäre.
Allerdings verläuft hier lt. Grundbuchsauszug ein "Hochspannungserdkabel" auf diesem kleinen Grundstück und somit in unmittelbarer Nähe dieser Wohnung. Direkt unter der Wohnung ist noch eine Tiefgarage. Ich vermute, dass dieses Kabel somit ca 15-20 Meter weit von der Terrassentür entfernt ist (den genauen Verlauf des Kabels konnte ich bis jetzt nicht herausfinden).
Nach Rückfrage beim zuständigen Netzbetreiber bezüglich Strahlungsbelastung wurde ich ziemlich unhöflich abgewimmelt, mit dem Argument, dies sei ja keine Freileitung und bei Erdleitungen gibt es keinen Elektrosmog, da dies durch das Erdreich ja abgeschirmt wird.
Im Internet finden sich zwar viele Seiten wo viel unnützes zu lesen ist, sinnvolle Informationen über Elektrosmog bei Erdleitungen konnte ich bis jetzt aber nicht finden.
Jetzt die Frage:
Gibts hier im Forum jemanden der vielleicht beruflich damit zu tun hat, bzw sonstige Infos über dieses Thema geben kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
lg
Werner
Ich hätte jetzt eine nette kleine Wohnanlage mit 7 Einheiten gefunden, wo eine Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse frei wäre.
Allerdings verläuft hier lt. Grundbuchsauszug ein "Hochspannungserdkabel" auf diesem kleinen Grundstück und somit in unmittelbarer Nähe dieser Wohnung. Direkt unter der Wohnung ist noch eine Tiefgarage. Ich vermute, dass dieses Kabel somit ca 15-20 Meter weit von der Terrassentür entfernt ist (den genauen Verlauf des Kabels konnte ich bis jetzt nicht herausfinden).
Nach Rückfrage beim zuständigen Netzbetreiber bezüglich Strahlungsbelastung wurde ich ziemlich unhöflich abgewimmelt, mit dem Argument, dies sei ja keine Freileitung und bei Erdleitungen gibt es keinen Elektrosmog, da dies durch das Erdreich ja abgeschirmt wird.
Im Internet finden sich zwar viele Seiten wo viel unnützes zu lesen ist, sinnvolle Informationen über Elektrosmog bei Erdleitungen konnte ich bis jetzt aber nicht finden.
Jetzt die Frage:
Gibts hier im Forum jemanden der vielleicht beruflich damit zu tun hat, bzw sonstige Infos über dieses Thema geben kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
lg
Werner
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich glaube über unnützes gehts auch nicht viel weiter herausWerna76 hat geschrieben:
lg
Werner

Es grüsst der Oli
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Elektrosmog
Ich glaube, das es bei Erdkabeln kaum Elektrosmog gibt, da die ja doch einige Meter unter der Erde liegen und diese doch extrem gut abschiermt.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Also ich hab ja von sowas wirklich absolut keine Ahnung.
Nach euren Reaktionen scheinen meine Bedenken ja lächerlich zu sein.
Sollte aber vielleicht noch hinzufügen, dass die fragliche Wohnung in Kaprun liegt und die Stromleitung wohl vom Speicherkraftwerk daherkommt.
Ich geh also davon aus, dass das nicht nur so ne normale "kleine Ortschafts Stromleitung" ist, sondern dass da ordentlich Saft drauf liegt.
Daher meine Bedenken.
Sollte aber vielleicht noch hinzufügen, dass die fragliche Wohnung in Kaprun liegt und die Stromleitung wohl vom Speicherkraftwerk daherkommt.
Ich geh also davon aus, dass das nicht nur so ne normale "kleine Ortschafts Stromleitung" ist, sondern dass da ordentlich Saft drauf liegt.
Daher meine Bedenken.
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Das Kabel ist doch geerdet 
Nein mal ernsthaft, wegen sowas würde ich mir keine Gedanken machen. Das W-LAN eines potenziellen Nachbarn, das Bluetooth von Menschen auf der Straße etc. sind da wesentlich schlimmer

Nein mal ernsthaft, wegen sowas würde ich mir keine Gedanken machen. Das W-LAN eines potenziellen Nachbarn, das Bluetooth von Menschen auf der Straße etc. sind da wesentlich schlimmer

- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Hochspannungs Bodenkabel sind im Gegensatz zu den Freileitungen geschirmt.
Elektromagnetische Felder gehen den Weg der grössten Permeabilität (magnetische Leitfähigkeit) und der ist in ferromagnetischen Werkstoffen am geringsten. Permalloy und genau daraus besteht eine Abschirmung um das Kabel, die elektromagnetischen Felder treten so bei Bodenkabel eigendlich kaum ausserhalb des Kabels auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmun ... technik%29
Elektromagnetische Felder gehen den Weg der grössten Permeabilität (magnetische Leitfähigkeit) und der ist in ferromagnetischen Werkstoffen am geringsten. Permalloy und genau daraus besteht eine Abschirmung um das Kabel, die elektromagnetischen Felder treten so bei Bodenkabel eigendlich kaum ausserhalb des Kabels auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmun ... technik%29
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also ins lächerliche wollt ich es nicht ziehen, eigentlich mehr damit ausdrücken, dass immer dieses Schreckgespenst E-Smog rumgeistert, es aber immer nur durch irgendwelche Freaks die damit Geld verdienen wollen (wie mein besagter Kunde) schrecklich dramatisiert wird.Werna76 hat geschrieben:Also ich hab ja von sowas wirklich absolut keine Ahnung.
Es grüsst der Oli
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Das stimmt so aber auch nicht. Das Problem ist eher, dass man nicht weiß, was wie gefährlich ist. Bei uns in der Stadt wollten sie zwischen den städtischen Büros die Daten per Bluetooth über den Marktplatz schicken. Leider hat's den Vögeln in ca. 5m Höhe nicht so gut getanChaosB99 hat geschrieben:Also ins lächerliche wollt ich es nicht ziehen, eigentlich mehr damit ausdrücken, dass immer dieses Schreckgespenst E-Smog rumgeistert, es aber immer nur durch irgendwelche Freaks die damit Geld verdienen wollen (wie mein besagter Kunde) schrecklich dramatisiert wird.Werna76 hat geschrieben:Also ich hab ja von sowas wirklich absolut keine Ahnung.

Allerdings würde ich, wenn ich jetzt Bauen würde, auch keine geschirmten Leitungen nehmen, das fände ich dann auch etwas übertrieben ^^
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Was ist das denn für ein Blödsinn, Bluetooth hat 2,4 GHz, genau wie WLAN. Und ich hab noch nie gehört, dass WLAN die Vögel stört. Also ich bin auch der Meinung, dass das überdramatisiert wird.
Der Unterschied zur Freileitung wurde ja schon erklärt, die ist nicht abgeschirmt. Da solltest du wirklich keine Probleme bekommen.
Der Unterschied zur Freileitung wurde ja schon erklärt, die ist nicht abgeschirmt. Da solltest du wirklich keine Probleme bekommen.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Wenn das Kabel 20 m weit weg ist würde ich mir keine Gedanken machen, da strahlt jedes Handy und vor allem die DECT Telefone mehr.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Also ich wohne fast seit 30 Jahren "unter" einer Mittelspannungsleitung.
Und es wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass ich darunter leiden würde. Ob es irgendwann mal Folgeschäden geben wird, kann ich zur Zeit nicht wissen.
Fest steht jedoch, dass der TV-Empfang nur über das Kabel funktioniert und die Sparlampen und Leuchtstoffröhren auch im ausgeschalteten Zustand leuchten
Aber ich denke diese Phänomene kann man bei einer Erdleitung nicht beobachten.
Und es wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass ich darunter leiden würde. Ob es irgendwann mal Folgeschäden geben wird, kann ich zur Zeit nicht wissen.
Fest steht jedoch, dass der TV-Empfang nur über das Kabel funktioniert und die Sparlampen und Leuchtstoffröhren auch im ausgeschalteten Zustand leuchten

Aber ich denke diese Phänomene kann man bei einer Erdleitung nicht beobachten.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Zur Not gibt es doch auch Fachleute die ein Messgerät haben um die Höhe der Strahlung zu messen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Vielen Dank für Eure Tipps (besonders an ATV), die insgesamt betrachtet sehr hilfreich waren.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Mich würde mal interessieren, wie sich derartige Produkte auf den Radioempfang (über Antenne) etc. in den damit ertüchtigten Gebäuden auswirken. Hat jemand Erfahrungen damit?mic hat geschrieben:Sicher ist sicher! :biggrin:
http://www.ohne-elektrosmog-wohnen.at/h ... odukte.php
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Stell mal dein Radio auf ein Backblech und stülp ein stählernes Salatsieb oder Blechpfanne drüber, dann weisst Du wie.3303 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie sich derartige Produkte auf den Radioempfang (über Antenne) etc. in den damit ertüchtigten Gebäuden auswirken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓