Vars-Risoul, 31.01.2011 - Das etwas andere Handsfree-Ticket
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Re: Vars-Risoul, 31.01.2011 - Das etwas andere Handsfree-Tic
Toller Bericht aus einem Gebiet, das mir bisher gar nichts sagte. Ich finde die Weitläufigkeit sehr beeindruckend. Zudem mag ich diese lichten Wälder - könnte mir vorstellen, an einem Tag mit Neuschnee kann man in diesem Gebiet sehr viel Spaß haben.
Aufgrund der doch recht geringen Höhenlage, dürfte ein Besuch bis Ende Februar möglich sein, später wirds wahrscheinlich etwas anstrengend dort oder?
Auf dem Pistenplan den du verlinkt hast, gibt es ja einige Lifte, die gepunktet eingezeichnet sind. Das ist eine älterer oder? Mich wundert zum Beispiel das der Peynier Berg so komisch und recht unkonventionell erschlossen wurde...
Aufgrund der doch recht geringen Höhenlage, dürfte ein Besuch bis Ende Februar möglich sein, später wirds wahrscheinlich etwas anstrengend dort oder?
Auf dem Pistenplan den du verlinkt hast, gibt es ja einige Lifte, die gepunktet eingezeichnet sind. Das ist eine älterer oder? Mich wundert zum Beispiel das der Peynier Berg so komisch und recht unkonventionell erschlossen wurde...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Warum sollte der Pistenplan älter sein?Arlbergfan hat geschrieben:...
Die Punktdarstellung der Lifte ist aktuell. Dies bedeutet, dass es für diese Lifte alternativ einen preisgünstigeren Skipass gibt, der ausschließlich für dieses Lifte gilt.
Zwei Lifte haben nochmals eine andere Form der punktierung (Korblift, Zubringerlift Parkplatz) -> diese Lifte sind komplett gratis zu fahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ja, der Pistenplan ist etwas verwirrend.
Ich dachte auch zuerst es handelt sich bei den gestrichelten Lifte um Projekte
Ich dachte auch zuerst es handelt sich bei den gestrichelten Lifte um Projekte

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
- Chasseral
- Moderator a.D.
Gemäß RM wird im Sommer 2011 in Vars einiges umgebaut:
- Die Zweiseiten-2SB Peynier mit ihrer krassen Schrägrollen-Umlenkung im Tal wird geschliffen.
- Die 4SB Mayt wird an ihrem derzeitigem Standort abgebaut und auf die Trasse der Peynier-Seite der 2SB Peynier gesetzt; sie heißt dann Bois Noir (interessant in einem Skigebiet, das eigentlich Forêt Blanche heißt).
- Eine neue 6KSB (Name Lièvre) ersetzt die Plans-Seite der 2SB Peynier sowie den Schlepplift Lièvre.
Konsequenz: Aus dem "Loch" (Zwischenstation der derzeitigen 2 SB Peynier) kommt man künftig mit 2 KSB-Fahrten auf den Mayt (6KSB Lièvre + 6KSB Peyrol); derzeit braucht man drei Fahrten 2SB + SL + 4SB oder 6KSB.
Aber: Um von der 12EUB Charbrières zum Maydt zu gelangen muss man jetzt bis ganz hinunter in das "Loch", um dann zwei KSB-Fahrten zu absolvieren. Seither ging das direkt mit der 4SB Mayt.
Also wie so oft: Vor- und Nachteile für den Nutzer. Hauptzweck ist angeblich, die Wartezeiten an der 2SB Peynier (Plans-Seite) zu eliminieren, welche entstanden sind, als eine neue Feriensiedlung gebaut worden ist, die 2009 über die neu errichtete 4SB Fontbonne einen Zugang zum Skigebiet bekommen hat, der ausschließlich in das "Loch" mündet.
Hier eine weitere Darstellung des Projektes.
- Die Zweiseiten-2SB Peynier mit ihrer krassen Schrägrollen-Umlenkung im Tal wird geschliffen.
- Die 4SB Mayt wird an ihrem derzeitigem Standort abgebaut und auf die Trasse der Peynier-Seite der 2SB Peynier gesetzt; sie heißt dann Bois Noir (interessant in einem Skigebiet, das eigentlich Forêt Blanche heißt).
- Eine neue 6KSB (Name Lièvre) ersetzt die Plans-Seite der 2SB Peynier sowie den Schlepplift Lièvre.
Konsequenz: Aus dem "Loch" (Zwischenstation der derzeitigen 2 SB Peynier) kommt man künftig mit 2 KSB-Fahrten auf den Mayt (6KSB Lièvre + 6KSB Peyrol); derzeit braucht man drei Fahrten 2SB + SL + 4SB oder 6KSB.
Aber: Um von der 12EUB Charbrières zum Maydt zu gelangen muss man jetzt bis ganz hinunter in das "Loch", um dann zwei KSB-Fahrten zu absolvieren. Seither ging das direkt mit der 4SB Mayt.
Also wie so oft: Vor- und Nachteile für den Nutzer. Hauptzweck ist angeblich, die Wartezeiten an der 2SB Peynier (Plans-Seite) zu eliminieren, welche entstanden sind, als eine neue Feriensiedlung gebaut worden ist, die 2009 über die neu errichtete 4SB Fontbonne einen Zugang zum Skigebiet bekommen hat, der ausschließlich in das "Loch" mündet.
Hier eine weitere Darstellung des Projektes.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
War ja klar, dass die interessanteste Anlage im Gebiet mit der Zeit weichen muss. Die Stützenkombination war aber auch zu genial...schade!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ausserdem muss dann die 6KSB Peyrol das Aufkommen von gleich zwei Zubringern plus die Wiederholungsfahrer schlucken. Ob die das packt?
Hibernating
- Chasseral
- Moderator a.D.
Der grosse Umbau hatte ja auf diesen Winter (noch) nicht stattgefunden.
Bislang ist kein neuer Bericht aus diesem Gebiet aufgetaucht. Ich hatte gedacht, die Berichte aus den südlichen Gebieten würden Nachahmer animieren, denen auch mal einen Besuch abzustatten. Dies ist aber nicht erfolgt oder ist zumindest nicht in Form von Berichten dargelegt.
Insgesamt haben mich die Gebiete da unten (noch) mehr fasziniert als Hochsavoyen.
Bislang ist kein neuer Bericht aus diesem Gebiet aufgetaucht. Ich hatte gedacht, die Berichte aus den südlichen Gebieten würden Nachahmer animieren, denen auch mal einen Besuch abzustatten. Dies ist aber nicht erfolgt oder ist zumindest nicht in Form von Berichten dargelegt.
Insgesamt haben mich die Gebiete da unten (noch) mehr fasziniert als Hochsavoyen.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Oh, hatte ich jetzt nicht so am Schirm, dass diese Berg-Tal-Berg-Kurven-DSB heuer noch in Betrieb war, aber schon seit letztem Jahr auf der Abschussliste steht.