Werbefrei im Januar 2024!

Sölden | 25.03.2012 | Absturzgefahr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Sölden | 25.03.2012 | Absturzgefahr

Beitrag von vovo »

Bild

Bild
Aber nur, weil sich diesmal wirklich recht viele Bilder ergeben haben...

Bild

Als ich Dank der wirklich sehr informativen Homepage der Berbahnen Sölden bzgl. der der historischen Daten der ganzen Bahnen und Lifte (so was gibt es leider nicht von jedem Schigebiet) erfahren hatte, dass der ESL Hochsölden 2012 abgerissen wird, beschloss ich, dort noch einmal hinzufahren...

Bild

Bild

Bild

Ich hatte das Gebiet zwar bereits im Dezember 2009 einmal besucht und war den ESL ausgiebig gefahren, doch ich wollte diesen absolut kultigen Wopfner einfach unbedingt noch einmal erleben. Für mich einfach einer der besten unter den Einersesselliften, der vielleicht allenfalls von der Sonnwendjochbahn I mit ihrer steilen Waldauffahrt übertroffen wird.

Jene Lift-Gattung ist in Österreich ja nun fast vollkommen wegdezimiert worden und allein vier unlängst in 2009 bis 2011 besuchte Lifte (Patscherkofel, Obsteig, Kellerjochbahn 1, Sessellift Verditz) schweben nun auch schon im LSAP-Himmel herum und warten auf den alten Onkel aus Hochsölden, der bereits seit 1955 seinen Dienst verrichtet und kurioserweise in jenem Massentourismusgebiet bis 2012 überlebt hat. Aber „die untere Riege“ ist in Sölden ja eh recht historisch besetzt – DSB Rotkogel von 1986, am Gaislachkogel die DSB Mittelstation von 1974, der Gaislachalmlift von 1960, die Übungslifte in Sölden (2 Kurzbügler, die ich '09 besucht habe) ebenfalls von 1960, darunter der ESL Innerwald hat immerhin bis 2009 überlebt, auf halber Höhe noch die 3SB Wasserkar und die DSB Gratl aus Mitte der 80er...

Bild
Nach endlosem Gegurke eeendlich am Ziel. Ich habe aus schwäbischen Gründen keine Vignette und so nahm ich die Strecke über Mittenwald und Seefeld, um dann weiter über Telfs und die Bundesstrasse neben der Inntalautobahn in Richtung Ötztal zu fahren. Wenigstens gab es weder Stau noch sonstige Widrigkeiten. In Sölden angelangt musste ich erst einmal im Parkhaus in die gefühlte 13. Etage hinauffahren, bis trotz früher Morgenstunde endlich ein freier Parkplatz auftauchte. Als Einzellift-Hopper und Freund kleinerer, zurückgebliebener Gebiete (passend zum Verstand ;) ) ist man solche Massentourismuseinrichtungen wie hochhausgroße Parkhäuse neben der Talstation gar nicht gewohnt. Aber selbst am Kellerjoch, wo wahrlich ein anderer Wind weht, steht ein solches nahe der nun mehr stillgelegten 1. Sektion....

Als ich mir die Karte kaufte, standen sich die Leute schon an der EUB die Beine in den Bauch, währen die Einersessel leer hinaufschwebten. (Aber veständlich bei diesem Lift, der nicht einmal Fußraster besitzt man die Schi mit der Hand quer überm Sitz halten muss.)

Bild
Der kurioseste Liftzugang, den ich kenne. 1955 stand die Talstation sicherlich noch abseits allein am Ortsrand der Bergbauerndorfes Sölden, das sich nun mehr ja zu einer häßlichen Bastion verwandelt hat. Aber so ist es halt...

Bild

Bild
2009 standen sie zwei Tage vor Sylvester sogar hier an, so groß war seinerzeit der Andrang. Heute kannte mich der Liftler sicherlich auch noch am Abend, als ich zum Abschluss noch eine letzte Fahrt unternahm, nachdem ich am Vormittag zweimal hinauf geschwebt war. (Eine vierte oder fünfte Fahrt war nicht drin, da meine Zeitplanung von der vermutlich defekten Langeggbahn zunichte gemacht wurde, wo eine halbe Stunde Anstehen meine Mittagspause sein sollte.)

Bild
Morgendliche Auffahrt – wird da je wieder jemand nach oben schweben?

Bild
Von 1948 bis 1955 stand hier schon ein ESL – ich hab mal ein Bild irgendwo auf einer Postkarte bei Ebay gesehen. Müsste noch Holzstützen gewesen sein.

Bild
Noch war die Piste dort gut, aber recht bald konnte man den Schnee hier unten in den Sonne eher vergessen.

Bild
Die Stelle, wo man nicht aus dem Sessel (nur eine dünne Kette „sichert“ einen!) fallen sollte. Bei den Anwohnern rechts kann man voll in den Wintergarten schauen – aber bei den wenigen Liftbenutzern bleiben die sicherlich trotzdem relativ ungestört.

Bild
Zwar lief dort gerade die Tochter des Hauses in Unterwäsche herum, doch als Liftnostalgiker knipste ich lieber den Wopfner und wandte den Blick auf die roten Sessel sowie die betonierten Stützen ;)

Bild

Bild

Bild
Jetzt schwebe ich da noch allein im Sessel hinauf und bald geht das nie wieder, dachte ich mir.

Bild

Bild
Fundamentrest vom 1955 ersetzten Vorgänger?

Bild

Bild

Bild
Die Sonne spendete ihr wärmendes Licht und in den unteren Hanglagen war überdeutlich der zwischenzeitlich ja wieder in Bedrängnis geratene Frühling zu spüren.

Bild

Bild
Mit einer Bazooka bewaffnet in den Kampf gegen 8KSBs und Co ;)

Bild
Also der ESL hat echt eine sehr interessante und nette Lifttrasse – erst an Häusern drüber und vorbei, dann mitten durch Bergwälder hindurch und zuletzt wieder direkt über einen Parkplatz, ganz nahe an den Häusern von Hochsölden dran...

Bild
Rest der 1. ESL Hochsölden 1948-1955 ?

Bild
Selbst wenn eine 8EUB kommen sollte – das ist dann einfach was anderes, als da in einem Sessel sitzend, ganz allein....

Bild
Hier sieht man auch nochmal den erwähnten schönen Trassenverlauf...

Bild
Anflug auf Hochsölden – die Luft war hier in der Früh noch merklich kühler als unten im Tal.

Bild

Bild

Bild
So was kenne ich sonst nicht – direkt am Hotel vorbei...

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zurück – schade, dass man diese abwechslungsreiche Trasse nie wieder hinaufschweben kann – außer vielleicht in einer Kabine sitzend, wahrscheinlich etwas versetzt... Hochsölden war sicherlich mal ganz urig, aber so wie das heute aussieht, taugt das sicherlich nur rein zweckmäßig für den Schiurlaub, um gleich auf der Piste zu sein.

Bild

Bild

Bild
Welcher User wird das bald überm Bett hängen haben? (Ich hab außer 3 Mio Liftfotos nix derartiges in meiner Wohnung...)

Bild
Wopfnertypisch ist weder die Berg- noch die Talstation. (Die Talstation wäre eigentlich am Zug gewesen, da der Antrieb sich hier oben befindet.)

Bild
Ach, wie hab ich die modernen Uni-G's dick, wenn ich so was sehe...

Bild
Bis 1986 die 2. Sektion – Talstation des alten ESL Rotkogel (erbaut 1952). Zum Innenleben später mehr...

Bild
Gleich nochmal ging es zur Talstation hinunter – anstehen würde ich ja nicht müssen und noch war der Schnee noch nicht zu sehr aufgeweicht.

Bild
Fotostopps unterwegs...

Bild

Bild
ESL im Mondschein bei der letzten Abfahrt am Ende des Tages ;)

Bild
Hier nochmal die Stelle, wo man wirklich nicht aus dem Lift fallen sollte. Weiter oben rechts sieht es verdächtig nach alter Talstation aus, aber da dürfte nichts verlaufen sein.

Bild

Bild
Keine Sau im Lift...

Bild
1955 vs. 1998

Bild

Bild

Bild
Diese Motive entfallen jetzt wohl...

Bild
Ein schöner Lift...

Bild
Wo gibt es noch Sessellifte aus den 50ern? In Bad Gastein läuft ja einer, der noch aus den 40ern ist...

Bild
DSB Rotkogel – hat sowohl den ESL als auch einen Schlepper ersetzt. Schon mit modernen Stützen gebaut, aber noch mit den 80er-Jahre-Sesseln ausgestattet.

Bild

Bild

Bild
Stützen-Quartett am Ende der Giggijochbahn – die Vorgänger 4EUB lebt ja in Hochoetz weiter...

Bild
Die Roßkirplbahn – hier bin ich am Ende des Tages raufgefahren, als die Sonne, die sich hier zeitweise versteckte, wieder vom Himmel lachte...

Bild
Wenn ich da an die Kampenwand denke oder den Schlepper in der Jachenau...

Bild

Bild
Bergstation der DSB Rotkogl.

Bild
An der rechten 4KSB standen sie sich die Beine in den Bauch und an der linken wollte niemand hinauf. So gelangte ich schnell weiter zum nächsten Ziel – die 4KSB Gampe. 1991 erbaut, soll sie ja auch 2012 abgerissen werden. Sie hat ihren Zweck wohl seit 2000 überlebt, als man die DSB Langegg II abgetragen hat und die neue 6KSB von ganz unten bis ganz hinauf gezogen hat.

Bild

Bild
DAS waren noch Talstationen!

Bild
Die Trasse ist jetzt nicht so der Bringer, aber ich wollte die Bahn wenigstens einmal gefahren sein. 2009 hatte ich sie ja links liegen gelassen.

Bild

Bild
Bergstation Gampe.

Bild
Retro-Station...

Bild
Zoom nach Hochgurgl.

Bild
Talstation Langegg II – 1975 von ESL auf DSB umgebaut und 2000 abgetragen.
(Das Datum passt natürlich nicht, fällt mir erst jetzt grad ein ;) )

Bild

Bild
2009 hatte ich schon die DUB verpasst vor lauter DSB Mittelstation und SL Gaislachalm-Gefahre. Aber auch 2011 zog ich die alten Lifte vor...

Bild
Beim nächsten Mal vielleicht – das Gletschergebiet oben muss ich ja auch nochmal irgendwann besuchen...

Bild
Ja, so moderne Bahnen können für die Knipse auch was hergeben, zugegebenermaßen...

Bild
Aber ich mag lieber solche...

Bild
Der Vorgänger-SL müsste lt. alter Karte etwas weiter oberhalb gestartet sein, oder?

Bild

Bild
Dreiersessel sterben auch langsam aus – viele gab es ja eh nie. (Der Langegg I wurde wenigstens ja in Hochoetz wieder aufgestellt. Der vom Giggijoch, wo heute die 8KSB steht, sollte ja den ESL in Obsteig ersetzen...In Kitzbühel gibt es die 3SB Kasereck ja auch nicht mehr; gleiches gilt für den an der Kanzelwand und den in der Schiwelt auf der Rückseite von der Hohen Salve...)

Bild

Bild

Bild
Oben bei der 4KSB Heidebahn hindurch gibt es ganz nette Ausblicke...

Bild
Trotz weichem Schnee dreimal angefahren: Es war nix los und mir gefiehl es halt einfach...

Bild

Bild
Seitenblick.

Bild
Seitenblick II

Bild

Bild

Bild

Bild
Seitenblick III

Bild
Schließlich ging es über die Heidebahn wieder zurück.

Bild
In der Heidebahn...

Bild
Ich hatte keine Lust auf ein Mittagessen und in der Sonne Bier trinken werde ich in München noch oft genug, hoffe ich. Außerdem sollte ich ja dann an der Langeggbahn meine Pause bekommen ;)

Bild
Die berühmten Stützen, die noch von der DSB Heide übernommen wurden. Die Vorgänger-Bahn soll ja erst ab Höhe der Almhütte gestartet sein.

Bild
An der Wasserkarbahn vorbei ging es auf die Abfahrt zur DSB Mittelstation.

Bild
Wahnsinnig steil am Anfang unten...

Bild
Optisch macht die neue Bahn natürlich schon was her...

Bild

Bild
Wie lange die sich noch dreht?

Bild

Bild

Bild

Bild
Direkt am Hang vorbei...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hat man 1974 wohl als Entlastung für die PB gebaut.

Bild

Bild

Bild
Also beim nächsten Mal Sölden geht es da hinauf...

Bild
DSB Gratl - wo verlief bis 1985 der Schlepper? (Wahrscheinlich weiter links, oder?)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
An der Langeggbahn waren auffallend wenig Sessel montiert – darum musste ich hier eine gute halbe Stunde warten. Aber wenigstens kam dann die Sonne wieder heraus und die Menge blieb gelassen, scherzte und einer mit nem Weißbier-Bauchladen hätte hier reich werden können ;)

Bild
Gampebahn Ade...

Bild
Uh....

Bild
Sicher total urig, das Wirtshaus ;)

Bild
2009 bin ich nicht hinein, das sollte sich jetzt ändern – seit 1986 dümpelt die Talstation vor sich hin. Von 1952 bis eben jenem Jahr vor 26 Jahren fuhr hier der ESL Rotkogl hinauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dass die hier die alte Technik so lange herumstehen lassen...

Bild
Dreht sich seit 26 Jahren nicht mehr...

Bild

Bild
Mitten in Hochsölden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Von der Bergstation scheint ja nix mehr da zu sein.

Bild

Bild
Ich fuhr nochmal eine Genussfahrt mit dem ESL Hochsölden und stieg anschließend auf die DSB Rotkogel um, wo mich ein Betriebsstillstand bis 15:55 Uhr fast um meine letzte Auffahrt mit der 4KSB Roßkirpl brachte. Na ja, bei 45EUR für den Tagesschipass kann man halt nicht verlangen, dass die Bahnen auch immer fahren ;) Wenigstens schaffte ich es noch in letzter Minute nach oben, um eine wunderbare letzte Abfahrt bei bestem Schnee zu unternehmen.

Bild
Schaut aus wie die Bergstation der Gampebahn und wurde ja auch im gleichen Jahr erbaut.

Bild
Noch ein paar Bergblicke vor der letzten Abfahrt.

Bild

Bild
Was da wohl passiert sein mag?

Bild
Zoom nach Hochgurgl.

Bild

Bild
Das sollte die beste Abfahrt des Tages werden...

Bild
Zoom zur DSB Rotkogl – auf dem Grat dahinter müsste bis 1986 der Hanglift verlaufen sein.

Bild
Bald wird es dieses Bild nicht mehr so geben...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Schifahrer blieb neben mir stehen und sah mir beim Knipsen zu - ich dachte schon, gleich einen anderen Alpinforumsuser kennen zu lernen, doch anscheinend wunderte sich der Typ nur über meine ach so ausgefallene Motivauswahl. Immer diese „Was fotografiert der denn den Lift?“ - Ignoranten...

Bild

Bild
Rechts der Bildmitte müsste früher der Rechenaulift gewesen sein.

Bild

Bild
Nun galt es, Abschied von diesem Kultlift zunehmen :(

Bild

Bild
Ein letztes Bild, dann war es das. Gleichzeitig konnte ich natürlich froh sein, dass ich den ESL noch „erwischt“ hatte. Zu oft hatte ich entsprechende Anlagen verpennt (Innerwald z.B. oder auch den in Werfenweng jetzt und auch die in Berwang vor ein paar Jahren oder jener am Grubigstein. Ganz große Pamnne war der Steinbergkogel in Kitzbühel...)

Bild
Am Rückweg hielt ich noch an einem Kurvenlift „Seewald 1“ bei Seefeld, den ich letztes Jahr mal gefahren bin. Der modernste Kurvenlift, den ich kenne.

Bild
Früher ging der alte Schlepper direkt hier hinauf und durch die neue Trasse bleibt einem (leider...) der Steilhang erspart...

Bild
Da ist das natürlich viel harmloser...

Bild
Ich trottete wieder zum Wagen zurück und setzte meine lange Heimreise nach München fort. Nun hoffe ich, dass das nicht der letzte Tag dieser durchaus sehr interessanten und bislang gelungenen Saison 2011 / 2012 gewesen ist...
Zuletzt geändert von vovo am 24.04.2012 - 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sölden | 25.03.2012 | Absturzgefahr

Beitrag von Richie »

Danke für die ausführliche Dokumentation des ESL in Sölden, den ich auch schon als Jugendlicher vor vielen Jahren gefahren bin.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ja, die Luft wird langsam dünn...

Die Plastik-Sessel störten halt etwas das alte Ambiente .... aber natürlich trotzdem Schade, dass er jetzt endgültig dicht ist. Vor wenigen Jahren, als ich die Saisonkarte hatte, als es noch Sommerski gab, gab's im Ötztal noch 3 ESL ...
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Manu84 »

super Bericht, da auch viel Retro dabei war und ich jetzt in etwa weiß wo der ein oder Andere Lift mal stand als ich 1987 das erste Mal in Sölden war. Suche auch schon seit längerem mal ältere Karten aus solchen Jahren. Jetzt weiß ich ja zumindest mal wo der Rechenaulift stand der zu dem Zeitpunkt noch lief. Denn 1987 war ich erst 2 1/2 Jahre und das Einzige was mir meine Eltern aus dem Jahr sagen ist das ich auf der Giggijochhütte noch Mittagsschlaf gemacht habe. :wink: Die ersten eigenen Erinnerungen kommen aus dem jahr 1989. Ich kenne also noch die Piste 11 ohne Gampebahn. Die Schlepplifte auf der Piste 13 und 14. Den auf der 14 bin ich glaube ich nur einmal gefahren weil er damals noch zu schwer für mich war, erstens wegen der Länge, zweitens wegen dem Steilstück am Ende. Den DSB Rettenbachjoch und den Pitztaler Jöchl habe ich vor ein paar Monaten zum ersten mal auf Bildern gesehen! Frage: Hast du (oder wer anders) eine Ahnung wo der Wiesenlift und der Rauthlift stand? Der Rauthlift lief ja bis 1995. Aber ich hab keine Ahnung wo der war? :?:
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

Manu84 hat geschrieben:Hast du (oder wer anders) eine Ahnung wo der Wiesenlift und der Rauthlift stand? Der Rauthlift lief ja bis 1995. Aber ich hab keine Ahnung wo der war? :?:
Zu meinem 2009er-Bericht wurde da was geschrieben, so weit ich mich erinnere waren das doch die Lifte links und rechts der noch "lebenden" Übungsschlepper?

hier nochmal der Link:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t#p4667433
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Da hatten münchner und ich im Februar ja den richtigen Riecher noch schnell nach Sölden gefahren zu sein. Und als hätte ich gewusst, dass du dir auch die Talstation Rotkogl anschauen würdest, hab ich mir damals vorsichtshalber den alten Prospekt mitgenommen, der neben dem Schaltkasten lag 8)

Jedenfalls ist es doch eine positive Entwicklung, dass als Gegenstück zu all den aktuellen Stilllegungen diese Anlagen immerhin noch ausreichend dokumentiert werden, bevor sie in der Schmelze oder im Osten landen! Wenn ich mir überleg, was ich da in den '90ern alles unfotografiert hab stehen lassen ...
al.(d)EnTe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von al.(d)EnTe »

vovo hat geschrieben:An der Langeggbahn waren auffallend wenig Sessel montiert – darum musste ich hier eine gute halbe Stunde warten.
Genau an diesem Tag waren 2 Foerdermotoren defekt und die Sessel kammen nicht aus der Garage.
Ganzen Tag nur Gaislach gefahren und am Schluss noch den Panoramaweg genommen, damit ich zum Giggi zurueck kam ...

Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Und von mir kommt die Tage auch noch ein Söldenbericht, war fast genau eine Woche nach dir dort nämlich am 31.3., hab aber ned ganz so viele Bilder auf dem ESL geschossen, da ich mehr auf Landschaft aus bin nur bei besonderen Liften auch mal mehr Liftfotos ausserdem heuer erstmals seit Jahren nicht auf die Schwarze Schneid raufgegangen, aber mir wars da heuer definitiv zu windig und ausserdem spät dran gewesen. Nächstes Jahr werd ich auch wenn der ESL dann weg ist nochmal hin, aber dann steig ich die Viertelstunde auf den Gipfel auf (Schönwetter vorrausgesetzt). Leider hat sich noch keiner gefunden der da mal die komplette Auffahrt gefilmt hat. Ich kann mit der kleinen Cam eher schlecht filmen. Da ist der Chip Ratzfatz voll. Naja wenigstens die Mission alle noch bestehenden Lifte/Bahnen mit Schibetrieb, die bis 1955 gebaut wurden in einer Saison zu fahren, nur auf Hörnle und Sudelfeld (wobei der ESL dort aber bereits die 2. Generation aus den 60ern ist) hab ichs ned geschafft, kommt aber vllt. kommende Saison bei guter Schneelage noch dazu. (Pendelbahnen ausser der Predigtstuhlbahn hab ich auch schon die meisten vor 1955 erbauten im Umkreis von 3 Autostunden durch, aber mehr vom Sommerbetrieb (gilt beim Ziel alle bis 1955 erbauten Bahnen und Lifte zu fahren, die noch Stehen als 2. Kategorie)

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Alte Fundamente vom ESL 1948 gibt es noch einige wie du sie fotografiert hast.

Wo die zwei Schlepper in Innerwald waren weiß ich noch. Aber kann man so schlecht erklären.
Aber eine alte Karte habe ich hier irgendwo schonmal reingestellt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die vielen tollen Bilder :D
Eigentlich echt ein Wunder, dass es in Sölden noch solche alten Lifte gibt... ;D
Wie lang dauert denn die Auffahrt mit dem ESL?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von vovo »

xcarver hat geschrieben:Wie lang dauert denn die Auffahrt mit dem ESL?
Lt. Liftworld 16 Minuten - müsste, glaube ich, auch hinkommen. Für mich waren es jedoch immer nur gefühlte 30 Sekunden, bei so einem alten Kultlift und dem schönen Trassenverlauf.

Hier noch ein Video von der morgendlichen Auffahrt im ESL Hochsölden:
Direktlink

Hier noch die ebenfalls nun stillgelegte "LSAP-4KSB" Gampe:
Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“