Den zweiten Skitag unseres Kurzurlaubs verbrachten wir bei den Kammeregg-Liften, dessen Betreiber im vergangenen Sommer pleite war und dessen Betrieb nur durch die Initiative einiger Rettenberger aufrecht erhalten werden konnte.
Erste Konsequenz der finanziell schwierigen Situation: Die existierende Beschneiungsanlage wurde im vergangenen Sommer verkauft. Fraglich, ob man die Situation dadurch verbessern kann, kurzfristig führt dies zu einer Kostensenkung und der neue Slogan wurde auch schnell gefunden: Naturschneeparadies Kammeregg.
Der Besuch stand ganz oben auf meiner Liste, da die Existenz der Lifte erstmal nur bis Saisonende gewährleistet ist und ich dort unbedingt noch fahren wollte.
Die Kammeregg-Lifte bestehen aus 2 Schleppliften, die obere Sektion endet an der Trasse des Gipfelliftes der Grüntenlifte, wodurch man sehr leicht auch zu den Grüntenliften wechseln kann, allerdings werden hierfür 2 separate Skipässe benötigt.
Die Abfahrten sind überwiegend mittelschwer und landschaftlich sehr schön.
Bei guter Schneelage (wie im Moment) für einen halben Tag zu empfehlen, vor allem der Tageskartenpreis von 10 Euro unter der Woche ist für einen Besuch Argument genug.
Fraglich ist die Zukunft der Kammeregg-Lifte. Von den Grüntenliften kommt kein eindeutiges Signal und alleine wird man in dieser Höhenlage sicherlich keinen gewinnbringenden Skibetrieb anbieten können. Daher bin ich froh, dass ich mir das Gebiet noch angeschaut habe, auch wenn ich zugeben muss, dass mir ein Besuch dort reicht.
Es exisitiert lediglich eine Hütte im Skigebiet und eine sanitäre Anlage sucht man ebenfalls vergeblich. Infrastrukur und Zustand der Lifte sind dringend verbesserungswürdig.
Wetter/Temperatur:
Traumhaften Sonnenschein, gegen Mittag zogen einige kleinere Wolkenfelder durch. Die Temperaturen bewegten sich um 0 Grad. Also ideales Skiwetter.
Schneehöhe:
Die Schneehöhe wird mit 20-65 cm angegeben. In Talnähe kommt das auf jeden Fall hin. Weiter oben aber doch etwas konservativ angegeben. Ich schätze, dass es dort ca. 80 cm hat.
Schnee/Pisten:
Die Pistenverhältnisse waren trotz der geringen Schneelage recht gut. Es gab keine schneefreien Stellen und vor allem kaum Steine. Durch den gefrorenen Boden und die frühen Schneefälle im November haben die Pisten eine gute Grundlage erhalten, dadurch können die Pistenverhältnisse auch bei dieser Schneelage als sehr gut bezeichnet werden.
Pistenplan:
http://www.kammeregg-skilifte.de/naturs ... adies.html
Gefahrene Lifte/Pisten:
Die beiden Lifte sind wir einige Male gefahren, insgesamt haben uns die Abfahrten am Kammeregg I etwas besser gefallen. Oben waren die Pisten doch recht weich, am unteren Lift waren die Schnee- und Pistenverhältnisse ideal.
1 Kammeregglift I in Betrieb
2 Kammeregglift II in Betrieb
Wartezeiten:
Also gestern gab es definitiv keine!! So mach Skifahren Spaß
Gefallen:
Tolle Schnee- und Pistenverhältnisse
Tageskarte für unschlagbare 10 Euro
Keine Wartezeiten
Die gemütliche Kammeregg-Alpe
Nicht gefallen:
Keine sanitäre Anlagen (außer bei der Kammeregg-Alpe)
Schlechter Zustand der Lifte
Kaum Beschilderung
Nur eine Hütte ( die aber sehr urig ist)
Bewertung:

Blick von der Terrasse der Kammeregg-Alpe auf die unpräparierten Abfahrten, die aber zu wenig Schnee haben.