Werbefrei im Januar 2024!

Geschichte des Glungezers

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Geschichte des Glungezers

Beitrag von Amarra64 »

Hier sind ein paar alte Postkarten von Tulfes, Glungezer. Die Multiviews hab ich ein bißchen zerlegt zwecks besserer Ansicht.
Einige folgen noch.
( Die Bilder sind auch schon auf meiner HP, da wirken sie noch besser, weil größer und mit Lichtkasten - Lightbox :idea:
Hier: http://www.retro-moden.de/index.php?id=glungezerbahn )
Viele Grüße und Spaß beim Angucken
Amarra
Dateianhänge
Glungezer Postkarte Multiview Anfang 1970er Jahre (Verlag Chizzali)
Alpengasthaus Halsmarter
Alpengasthaus Halsmarter
Schlepplift Tulfein (Sektion 2)
Schlepplift Tulfein (Sektion 2)
Schlepplift Tulfein (Sektion 2, Talstation Halsmarter)
Schlepplift Tulfein (Sektion 2, Talstation Halsmarter)
Glungezerbahn Talstation Tulfes Zweiersessellift Sektion 1 , noch ohne Gebäude, Ende 60er, Anfang 1970er Jahre
Glungezerbahn Talstation Tulfes Zweiersessellift Sektion 1 , noch ohne Gebäude, Ende 60er, Anfang 1970er Jahre
Autoaufkleber
Autoaufkleber
Blick auf Tulfes
Blick auf Tulfes
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode

Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Re: Glungezer Buch "Der weiße Berg"

Beitrag von Amarra64 »

Dieseltom hat geschrieben:Das Glungezerbuch " Der weisse Berg" kann ich jedem nur empfehlen....wunderbar.
HI Tom,
schön das das Buch Dir gefällt. Mir gefällt es weil weit mehr als nur dieses Stückchen Bergbahngeschichte drinnen steht. Über den Berg, über die Hütten, die Wege, die Anfangszeiten des Skilaufes, den Spezialabfahrtslauf am Glungezer im Rahmen der FIS Meisterschaften 1933 in Innsbruck, über Marterl, Kapellen, Steine, Pflanzen Almen und und und.
Und auch über die großen Schwierigkeiten, Baumaterial zu transportieren ohne irgendwelche technischen Hilfen, Hüttenversorgung mit Mulis, von denen dann auch mal welche abstürzten. Es ist alles so einfach heute, man kann sich das kaum vorstellen, was für Bedingungen das waren.
Oder als die Bergrettung begann, Flugzeuge einzusetzen. Kein Telefon, kein Funk auf der Hütte, und man schwenkte oben am Glungezer ein farbiges Tuch um zu signalisieren, das der Flieger kommen soll. :!: :biggrin:
Viele Grüße Andrea
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Danke fürs Posten dieser Postkarten! Auch wenn die Lifte noch heute so stehen, ist es trotzdem interessant, den Zustand vor 40 Jahren zu sehen. War halt noch eine andere Zeit....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Beachtet vorallem die originale Swobodaeinziehvorrichtung und die Swobodaholzbügel! Die y-Achse der Schleppgehängerohre ist typisch für die Kombiliftversion etwas länger als beim Typ " Schlepplift" . :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Amarra64 »

vovo hat geschrieben:
one_only80 hat geschrieben:unterhalb von dem gabs mal den tulferhüttenschölepper, der wurde allerdings nach fast 10 jahren lsap abgebaut
Hier sind noch Bilder vom Hang, wo ungefähr der Tulferhüttenschlepplift verlaufen sein muss. In dem Skigebietspanorama an der Talstation der DSB ist er sogar noch eingezeichnet.

Bild
Hier irgendwo neben der Talstation des SL Halsmarter muss die Bergstation des Tulferhüttenschlepplifts gewesen sein. Links befindet sich die Tulferhütte selbst.
Ich war auf Schatzsuche in Tulfes. So habe ich auch einen Gang den Tulferberg hoch gemacht, da wohnt nämlich noch die ehemalige Hüttenwirtin Luise. Als sie die Wirtin war, hat es immer so gut geduftet, wenn man in Hütte kam, frische Suppen....
Diese gastfreundliche und liebenswürdige Art hat sie immer noch, unter zwei Bier und extra aufgeröstete Brötchen mit Speckscheiben war mein Besuch nicht zu machen ;-) und dabei ist sie schon 93 Jahre alt, klein, quirlig und hellwach. Bier gibt Kraft zum Laufen, meinte, und Speck UND Butter drunter sei für mich auch grad richtig, wenn ich noch weiterlaufen will :D
Wir haben dann schön in der Küche gesessen und Geschichten ausgetauscht.
Und dann hat sie noch Fotoalben gesucht - 4 Bilder aus ihrer Zeit als Hüttenwirtin, und auf einem ist eine Liftstütze zu sehen.
Hier nur der Bildausschnitt mit der Stütze. Was die Luise so aus ihrer Zeit als Wirtin erzählte, und die anderen Fotos, kommt in den noch umzubauenden Menüpunkt auf meiner HP. Das interessiert sicher auch einige, obwohl es nix mit Liften zu tun hat, ich gebe Bescheid, wenn's lesefertig dasteht.
Tulfer Hütte Terrasse 1970/71
Tulfer Hütte Terrasse 1970/71
Auf Vovos Foto ist die Terrasse der Hütte rechts, und genau an der Terrassenecke ist das Foto gemacht worden.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... e#p4860134
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Bemühungen! Leider hat dieser Lift ja anscheinend keinerlei Spuren hinterlassen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“