Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Spittal - Talstation, wie immer gut 2 Stunden. Ankunft 9 Uhr, 10 Minuten später fuhren wir schon mit der STSB nach oben.
In Betrieb: alles ausser der 4SB Schwarzkopf und den beiden kurzen Schleppern im Bereich der EUB - Talstation. Alle normalen Winterpisten offen (auch die schwarze an der EUB ist nun offen).
Wartezeiten: kaum vorhanden, nur zweimal an der EUB vielleicht 3 Minuten, da gerade die STSB angekommen ist.
Wetter: IMO ideal - windstill, Temperaturen von -3 bis 0. Am Vormittag hohe Wolken, dann sonnig.
Schneezustand: gut bis sehr gut, vor allem am Gletscher sowie entlang der Panoramabahn, aber auch beide 'Tal'abfahrten bis auf den Schlusshang. Gut griffige Mischung aus Natur- und Maschinenschnee, kaum Knollen, gut gewalzt. Alteck war mir etwas zu hart, der Schlusshang zur Talstation der EUB bereits zu Mittag verbuckelt.
Ach so, ihr wollt Fotos sehen? Am Vormittag wie gesagt hohe Wolken, durch welche aber die Sonne gerade genug durchschimmerte, dass die Sicht noch OK war:
Alteck, wie gesagt, nur bis etwa 11 Uhr wirklich gut zu fahren, danach abgerutscht - eisig:
Halb zwölf, die Grenze zwischen den Wolken und dem blauen Himmel kommt immer näher:
Zu Mittag ... ohne Worte

Neben den beiden Gletscherpisten war auch die steile entlang der DSB in Topzustand ... und leer dazu:
Mit Sonne sieht doch alles besser aus, oder?
'Warteschlange' an der Panoramabahn um halb eins

Schwarze Mittelstationsabfahrt, bis Mittag wurde sie noch beschneit (und nach 15 uhr schon wieder), dazwischen war es 3 Stunden lang wohl ne Spur zu mild:
So viel war an der 6KSB kurz vor halb zwei los:
Bekanntes Bild der roten Autobahn zur EUB:
In Sportgastein hingegen sieht es sehr aper aus, und die Beschneiungflecken oberhalb der Mittelstation (immerhin 1900m) sind eher ein Witz?
Nach 15 Uhr zogen zwar wieder ein paar Schleierwolken auf, aber die Sicht war bis zuletzt gut. Und wieder feuer frei auch am Gletscherende:
So, der Gletscherherbst ist damit vorbei, nun hoffe ich dass ich mich in 2 Wochen (das kommende WE wird wettermässig wohl zum vergessen) schon von einem anderen Skiberg der Region melden kann ...