Windows 8
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Windows 8 Upgrade Fehlermeldung
Was mir beim erneuten Lesen auffällt ist, dass ich noch einen Punkt vergessen hab: Durch den kompletten Rewrite vom Windowskernel funktionierten die alten Treiber meistens nicht mehr. Die Hardwarehersteller rüsteten sehr wenige Altgeräte mit neuen Treibern aus, was auch dazu beitrug, dass jeder auf WinXP blieb.
Und @ Win-8-Verkaufszahlen: Überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass die Win8-Tablets nicht weggehen. Die RT-Tablets am Markt sind der letzte Witz und die mit x86/x64-Architektur so dermaßen überteuert, dass das außer unspannend nur unspannend ist. Und dass bei PC-Verkäufen im Moment nichts weiter geht liegt an Windows 7: Viele Leute haben sich beim Umstieg von XP auf 7 gleich ein neues Gerät zugelegt (das eigentlich schon für Vista fällig gewesen wäre). Das braucht jetzt noch ein bis drei Jahre, bis diese Geräte wieder ausgetauscht werden. Daher verstehe ich die Aufregung rund um diese Flaute nicht wirklich. Und dass Win8 so einen schlechten Ruf hat, liegt einfach daran, dass sich die meisten Leute damit nicht eine Sekunde beschäftigt haben aber groß schimpfen - bis jetzt hat sich noch jeder meiner Freunde, die das ausprobiert haben, vom Gegenteil überzeugen lassen.
Und @ Win-8-Verkaufszahlen: Überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass die Win8-Tablets nicht weggehen. Die RT-Tablets am Markt sind der letzte Witz und die mit x86/x64-Architektur so dermaßen überteuert, dass das außer unspannend nur unspannend ist. Und dass bei PC-Verkäufen im Moment nichts weiter geht liegt an Windows 7: Viele Leute haben sich beim Umstieg von XP auf 7 gleich ein neues Gerät zugelegt (das eigentlich schon für Vista fällig gewesen wäre). Das braucht jetzt noch ein bis drei Jahre, bis diese Geräte wieder ausgetauscht werden. Daher verstehe ich die Aufregung rund um diese Flaute nicht wirklich. Und dass Win8 so einen schlechten Ruf hat, liegt einfach daran, dass sich die meisten Leute damit nicht eine Sekunde beschäftigt haben aber groß schimpfen - bis jetzt hat sich noch jeder meiner Freunde, die das ausprobiert haben, vom Gegenteil überzeugen lassen.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Wenn das jetzt zum allgemeinen Windows 8 - Topic ausartet ..
.. hatte egtl. nicht vor, mir PC oder Notebook mit Windows 8 zu kaufen, aber bin letzte Woche zufällig über das Sony Vaio Duo 11 gestolpert, und der "will-haben-Drang" war einfach zu groß.... werd mich also mit dem 8er Interface irgendwie arrangieren müssen. (Hab's noch nicht mal geschafft, die downgeloadete Evaluation-Version virtuell zu installieren .. na, jetzt kann ich's mir auch sparen, wenn ich bald 'ne Live-Umgebung hab)
Wird dann mein Gigabyte-Netbook ersetzen, das ich auf Reisen dabei hab und mir in letzter Zeit doch etwas langsam wurde (trotz nachträglich eingebauter SSD, aber es ist halt doch ein recht alter Atom-Prozessor drin..)
Meinen Desktop lass ich aber auf Windows 7 - seh keinen Grund, hier zu wechseln. Bedeutet nur Arbeit und kaum Nutzen.
.. hatte egtl. nicht vor, mir PC oder Notebook mit Windows 8 zu kaufen, aber bin letzte Woche zufällig über das Sony Vaio Duo 11 gestolpert, und der "will-haben-Drang" war einfach zu groß.... werd mich also mit dem 8er Interface irgendwie arrangieren müssen. (Hab's noch nicht mal geschafft, die downgeloadete Evaluation-Version virtuell zu installieren .. na, jetzt kann ich's mir auch sparen, wenn ich bald 'ne Live-Umgebung hab)
Wird dann mein Gigabyte-Netbook ersetzen, das ich auf Reisen dabei hab und mir in letzter Zeit doch etwas langsam wurde (trotz nachträglich eingebauter SSD, aber es ist halt doch ein recht alter Atom-Prozessor drin..)
Meinen Desktop lass ich aber auf Windows 7 - seh keinen Grund, hier zu wechseln. Bedeutet nur Arbeit und kaum Nutzen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mit Win8 werde ich auch nicht so richtig warm. Für smartphones und tablets mag die neue Benutzeroberfläche ja Sinn machen, aber auf desktops sieht es meiner Meinung nach scheusslich aus! Im wahrsten Sinn des Wortes verkachelt. 
Habe den Titel angepasst und ein Windows 8 topic daraus gemacht.

Habe den Titel angepasst und ein Windows 8 topic daraus gemacht.
Hibernating
-
Re: Windows 8
Auf Desktops bist du ja auch die meiste Zeit im Desktop-Modus. Die Metro-Oberfläche hab ich etwa so lang offen wie das Startmenü unter Windows 7 -> drei, vier Mal nach jedem Restart

- starli
- Ski to the Max
Boah ist die neue Windows 8 - Oberfläche hässlich ... und damit meine ich jetzt nicht diese blöden Kacheln, sondern das normale GUI am Desktop. Hat was von C64-Geos oder AmigaOS 1.0, flache Schaltflächen ohne jeglichen 3D-Effekt, Scrollbars existieren nur noch als graues Rechteck, die hübschen Milchglas-Transparenzeffekte wurden komplett abgeschafft.. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als zu diversen Hacks zu greifen, denn Microsoft hat diesmal - im Gegensatz zu den Vorgängerversionen - auch keinen "klassischen Look"-Stil mehr integriert. Selbst der alte Windows 95 - Look wär schöner anzusehen :-(
Andere Sachen sind einfach nur umständlicher, wie z.B. die geniale Suchfunktion von Windows 7. Aber das ist man inzwischen ja gewohnt, mit jeder neuen Windows - Version gibt's gewisse Sachen, die immer umständlicher wurden.
Andere Sachen sind einfach nur umständlicher, wie z.B. die geniale Suchfunktion von Windows 7. Aber das ist man inzwischen ja gewohnt, mit jeder neuen Windows - Version gibt's gewisse Sachen, die immer umständlicher wurden.
-
Die Suchfunktion hast du immer noch. Windows-Taste drücken, anfangen zu tippen, und da Fisch is putzt 
Bei der Desktop-Oberfläche stimme ich dir zu, Win7-Aero sieht wesentlich besser aus. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Transparenz aber wieder aktivieren.

Bei der Desktop-Oberfläche stimme ich dir zu, Win7-Aero sieht wesentlich besser aus. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Transparenz aber wieder aktivieren.
- starli
- Ski to the Max
Hm, hab ich noch nicht getestet, ich bin mit Windows-F ins Sucheingabefeld gegangen und hab dann festgestellt, dass eine schnelle Eingabe + Enter ohne auf das Suchergebnis abzuwarten (wie bei Windows 7) mich nicht da hin bringt wo ich hin will (calc, enter, uac, enter), sondern man auswählen muss, wo man suchen will: Apps, Dateien oder Systemsteuerung.... das meinte ich mit umständlicher ..Delirium hat geschrieben:Die Suchfunktion hast du immer noch. Windows-Taste drücken, anfangen zu tippen, und da Fisch is putzt :)
Die verkachelte Tablett-Oberfläche an sich find ich per se gar nicht so schlecht (zumindest im Tablet-Modus), aber dass man hier und da die Programme doppelt installieren müsste, einmal für Tablet-Modus, einmal für Desktop, ist genauso ein Käse wie die Tatsache, dass manche Dateien mit Doppelklick standardmäßig in den abgespeckten Tablet-Versionen geöffnet werden..
Äußerst schwach find ich allerdings die Touch-Unterstützung. Bei Windows 7 war ich gewohnt, einen Rechtsklick mit zwei Fingern zu machen, das geht in Win 8 anscheinend nicht mehr - nur noch mit drücken + warten. Außerdem gibt's anscheinend keinerlei Gestures im IE wie z.B. für "link in neuem Tab öffnen" oder "Seite zurück". Überhaupt hört Windows 8 bei 2 Fingern auf, es gibt keine 3-Finger-oder-mehr-Gesten, wie es sie z.B. am Touchscreenlosen Mac am Touchpad/mouse gibt. In Summe find ich hier keine Verbesserungen zu Windows 7, schade. Eher im Gegenteil, man hat ja sogar die Einstellungen fürs Scrollverhalten entfernt, da muss man jetzt selbst in der Registry ausprobieren (oder irgendein alternative Programm eben installieren).
-
Wenn du das suchst hast du immer noch die Kombination [WIN] + [R]. Oder, alternativ, rechtsklick in die linke untere Bildschirmecke. Da kommt n heftig geniales Kontextmenü raus. Rechtsklick mit drücken und warten ist übrigens bewusst nur noch mit lang drücken -> auf der WinPhone-Plattform ists genauso. Stört mich aber jetzt nicht besonders.
Dass der IE nicht gescheit mit Gesten funktioniert ist für mich genauso eine Schwäche, aber sein wir uns mal ehrlich: wer verwendet den schon. Einfach mal Opera, Chrome oder Firefox installiert und der Fisch is putzt
Dass der IE nicht gescheit mit Gesten funktioniert ist für mich genauso eine Schwäche, aber sein wir uns mal ehrlich: wer verwendet den schon. Einfach mal Opera, Chrome oder Firefox installiert und der Fisch is putzt

- starli
- Ski to the Max
Naja, dann muss man aber den ganzen Filenamen kennen zum Starten des Programms - und Systemsteuerungselemente kann man damit auch nicht starten (nicht mit dem namen, via "control" oder evtl. mit Endung evtl. schon). Und hier und da weiß man ja auch gar nicht, was was ist, weil man's zu selten verwendet, wie z.B. Festplatten formatieren oder "Dienste" ... da gibt man in Win 7 / 2008 halt "die" ein und kann dann meist schon enter drücken ..
Chrome: Bei dem wurden keinerlei Touchscrene-Klicks als linke Mausbuttons interpretiert - hat einfach alles ignoriert. Daher gleich wieder deinstalliert.
Firefox: Bin ich mir noch unschlüssig, welche Touchsteuerungsinterpretation mir besser gefällt, die von FF oder die vom IE. FF hat manchmal das Problem, dass es markiert anstatt verschiebt, wenn man etwas zu schräg zieht. Dafür kann man im IE anscheinend gar nix markieren, was hier und da auch nervig ist.
Naja, mit irgendwas werd ich mich schon abfinden ;)
Schade ja auch, dass es für GE immer noch keine Multitouch-Steuerung unter Windows gibt. Gibt's am iPhone doch auch schon ewig.
Chrome: Bei dem wurden keinerlei Touchscrene-Klicks als linke Mausbuttons interpretiert - hat einfach alles ignoriert. Daher gleich wieder deinstalliert.
Firefox: Bin ich mir noch unschlüssig, welche Touchsteuerungsinterpretation mir besser gefällt, die von FF oder die vom IE. FF hat manchmal das Problem, dass es markiert anstatt verschiebt, wenn man etwas zu schräg zieht. Dafür kann man im IE anscheinend gar nix markieren, was hier und da auch nervig ist.
Naja, mit irgendwas werd ich mich schon abfinden ;)
Schade ja auch, dass es für GE immer noch keine Multitouch-Steuerung unter Windows gibt. Gibt's am iPhone doch auch schon ewig.
-
http://windowsblog.at/post/2012/12/19/D ... -muss.aspx
Ich werf das einfach mal dezent in den Raum...
Ich werf das einfach mal dezent in den Raum...
- SeilMS
- Massada (5m)
Da hab ich auch ne Lösung für gefunden: Ich nutze das Tool Start8 und bin damit sehr zufrieden. Die Metro Oberfläche nutze ich gar nicht, bootet gleich auf den Desktop. Hat zwar 5 Dollar gekostet, aber die sind ihr Geld wirklich wert.Maxi.esb hat geschrieben:Windows 8 würde ich mir nie Kaufen bzw. Installieren! Ich will meinen Desktop und keine Apps wie beim Handy. Man kann zwar auf den "alten Modus" umstellen aber der Start Button, der eigentlich wichtigste "Knopf" fehlt!
Apropos Metro Oberfläche: Kann mir jemand sagen, warum sich keiner der Programme beim Klick auf die Kachel starten lässt. Werden sofort wieder beendet. Hat aber wohl mit dem Upgrade zu tun...
Gruß SeilMS
- Leximus
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 6
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich nutze ClassicShell, kostet nix und so springt er auch nach sehr kurzer Zeit auf der Metro Oberfläche auf den Desktop und ich besitze wieder einen Startknopf.
Bisher habe ich die wirklichen Stärken (außer dem schnelleren Start) für mich persönlich auch noch nicht entdecken können. Der Knüller ist ja auch, dass MediaPlayer keine DVDs mehr spielen kann! Zum Glück gibt's ja Open Source Alternativen... Aber schon Hammer, dass man in einer neuen Version weniger Funktionen hat... Auch viele Apps die man sich so runterladen kann, haben viel weniger Funktionen als die normale "Programmversion" (oder sie sind viel besser versteckt
) Beispiel Skype. Ist halt alles mehr für den absoluten Otto-Normal-Verbraucher optimiert, der sich von der farbigen und großen Oberfläche begeistern lässt und außer ein paar Apps keine weiteren Funktionen sucht und mit dem "Standard" zufrieden ist...
Auf dem Handy gefällt mir Windows 8 hingegen sehr gut, mein Lumia lässt sich nun auch viel besser mit dem PC synchronisieren als noch unter Win7. Das wäre dann mal ein weiterer Vorteil für den Fall wo man ein Windows Phone hat
Abgesehen davon, muss Win8 mich noch überzeugen, bislang bin ich erst mal froh, dass es noch die Desktop Oberfläche gibt und man das meiste "wie gehabt" machen kann!
Bisher habe ich die wirklichen Stärken (außer dem schnelleren Start) für mich persönlich auch noch nicht entdecken können. Der Knüller ist ja auch, dass MediaPlayer keine DVDs mehr spielen kann! Zum Glück gibt's ja Open Source Alternativen... Aber schon Hammer, dass man in einer neuen Version weniger Funktionen hat... Auch viele Apps die man sich so runterladen kann, haben viel weniger Funktionen als die normale "Programmversion" (oder sie sind viel besser versteckt

Auf dem Handy gefällt mir Windows 8 hingegen sehr gut, mein Lumia lässt sich nun auch viel besser mit dem PC synchronisieren als noch unter Win7. Das wäre dann mal ein weiterer Vorteil für den Fall wo man ein Windows Phone hat

Abgesehen davon, muss Win8 mich noch überzeugen, bislang bin ich erst mal froh, dass es noch die Desktop Oberfläche gibt und man das meiste "wie gehabt" machen kann!
- starli
- Ski to the Max
Ob's das geben wird? Man hat ja nicht mal mehr lust, ein kumuliertes SP 2 für Windows 7 zu machen (was bei einer Neuinstallation von Win7 bedeutet, über 100 Updates, über 400 MB und mehrere Neustarts zu machen, anstatt das ganze einmal gesammelt runter laden zu können um es auf mehrere PCs zu installieren..)MF3330 hat geschrieben:Einfach auf das Update 8.1 warten....
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ähm ja...und so wird die Zukunft sein, es wird keine ServicePacks mehr geben, auch nicht für Win7. Ab 26. Juni als Vorabversion und dann irgendwann später kostenlos.
- SeilMS
- Massada (5m)
Ja wird Windows 8.1 geben und ist für Windows 8 Nutzer kostenlos erhältlich!
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Pre ... 64616.html
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-Pre ... 64616.html
Gruß SeilMS
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...heute gehts los!SeilMS hat geschrieben:Ja wird Windows 8.1 geben und ist für Windows 8 Nutzer kostenlos erhältlich!
http://www.stern.de/digital/computer/wi ... 64987.html
-
-
Tolle Neuigkeiten! Oma hätte auch so geantwortet, würde sie noch leben! Gutes Forum, immer was informatives!
There's nothing like the first one
- br403
- Eiger (3970m)
Windows 8
Hihi, war nicht ganz ernst gemeint;) Probiere es aus, das Update ist kostenlos. Dem einen gefällt Windows 8, dem anderen nicht. Es wurden viele Kleinigkeiten verbessert, ich möchte es nicht missen. Hast du spezielle Fragen zum Update? Das beste neue Feature in 8.1 sind für mich die Workfolder und die Second Gen. Hyper-V VMs.
- gamblealpin
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Windows 8 mit Touchscreen und ohne größeren Putzfimmel? Gerne! Ansonsten sollte man wirklich eher beim alt-bewährten bleiben.
-

There's nothing like the first one
- br403
- Eiger (3970m)
Schreib das doch;) Bei mir ging alles problemlos, für das Surface gab es wohl Probleme, für den normalen PC ist mir nichts bekannt. Aber wie immer gilt: Vorher ein Backup machen.