Die erste Bus-Tagesfahrt dieses Winters stand auf dem Programm, kurz vor den ersten Pistensperrungen sollte es in den WM-Ort Schladming gehen. Der Veranstalter bietet regelmäßig Tagesfahrten an - und zwar zu einem absolut fairen Preis in einem äußerst komfortablen und bequemen Reisebus mit Kissen & Decken, Bordservice, Frühstück + Abendessen (warm!) im Bus und nach dem Skitag gibt's sogar einen Willi

Anfahrt:
Busabfahrt Autohof Münchberg 01.30 Uhr - A 9 - Nürnberg - München - A 8 - Salzburg - A 10 - Altenmarkt - Schladming, Ankunft Parkplatz 07.45 Uhr.
Abfahrt Schladming 17.00 Uhr, Rückfahrt auf gleicher Strecke, Ankunft Münchberg Autohof 23.00 Uhr.
Wetter & Temperaturen:
Fast immer sehr sonnig, nur kurzzeitig leichte Wölkchen durchziehend, morgens -6 Grad auf der Planai, tagsüber bis ganz leicht in den Plusbereich, im Tal ganztags deutlich kälter. Kein Wind.
Schneehöhe & -zustand:
Weltmeisterlich! Nach den Schneefällen der letzten Tage präsentierte sich die 4-Berge-Skischaukel in Bestform. Auf allen Bergen die Pisten im Topzustand, perfekt präpariert, morgens schön hart, im Tagesverlauf leicht auffirnend und super zum Fahren. Mangels Betrieb auch keine nennenswerte Haufenbildung. Ganz vereinzelte Eisplatten nur in Talnähe. Einzige Piste mit Abstrichen war die Talabfahrt 40 vom Hochwurzen nach Pichl, auf der doch einige Steine herumlagen.
Im direkten "Vergleich" fand ich die Präparation auf der Reiteralm am besten, dicht gefolgt von Hauser Kaibling und Planai/Hochwurzen. Aber das waren nur minimale Unterschiede. Auf den WM-Pisten Planai liefen den ganzen Tag die Kanonen auf Hochtouren, was den Spaß der abendlichen Talabfahrt deutlich gemindert hat. Aber die Beschneiung hat ja ihren Grund...
Geöffnete Anlagen & Pisten:
alle
Gefahren mit:
siehe Skiline
Wartezeiten:
1 x 10 Minuten an der 6 KSB/B Gasselhöhebahn II, ansonsten keine nennenswerten. Überall wenig los und viel Platz auf den Pisten.
Gefallen:
Sehr gute Bedingungen
Kaiserwetter
Schönes, abwechslungsreiches und weitläufiges Skigebiet
wenig Betrieb dank Reisetag
tolle Carvinghänge
Nicht gefallen:
---
Fazit:
Jederzeit gerne wieder - 4 Berge macht Laune!

Skiline:
Zwar "nur" 10824 Höhenmeter, aber ich habe den Skitag in vollen Zügen genossen. Die wichtigsten und ich denke auch schönsten Pisten habe ich mitgenommen. Am wenigsten bin ich auf der Planai gefahren, dort waren natürlich auch die WM-Vorbereitungen schon am Laufen.
Morgens um 07.45 in Österreich... Sonnenaufgang in klirrender Kälte (-12 waren angezeigt...) Rein in die Skiklamotten, zur Planaibahn laufen und los geht es. An dieser Stelle ein echter Kritikpunkt: Der zentrale Busparkplatz in der Nähe der Planaibahn war komplett gesperrt, dort wurde ein großes Zelt für die WM aufgebaut. Hinweis auf diese Sperrung? Fehlanzeige. Die Ortsdurchfahrt war wegen des Tribünenaufbaus natürlich ebenfalls gesperrt. Leider fehlte auch hier jeglicher Hinweis bzw. Vorhinweis - als wir reinfahren wollten, stand ein Sattelzug direkt vor der Sperrbake und musste mangels Umkehrmöglichkeit den ganzen Weg zur Durchgangsstraße zurück rangieren. Für den Bus war die "Umleitung" gerade so fahrbar. Wir sind dann also am geringfügig weiter entfernten Busparkplatz gelandet, hier lag alles voller Gitterboxen mit Rüstung und Co. für die mobilen Bühnen, und der "nette" Staplerfahrer regt sich auf, dass sich ein Bus erdreistet, in den Busparkplatz einfahren zu wollen...
...was aber nichts an den Glückgefühlen ändert, morgens oben anzukommen und dieses Panorama zu sehen

Mein letzter Besuch bei den 4 Bergen liegt schon einige Jahre zurück und endete damals unfreiwillig bereits vorzeitig nach einem unglücklichen Sturz meiner Frau an der Talstation der Hochwurzen-GUB. Von daher hatte ich noch eine kleine Rechnung offen - Hochwurzen und Reiteralm waren noch Neuland, das entdeckt werden wollte. Also gleich auf jungfräulichen Pisten los Richtung "rüber" - hinten sieht man schon den Hochwurzen.
Auffahrt übers Rohrmoser Plateau, überall laufen die Kanonen, es ist kalt. Und ich freu mich schon auf die elend lange flache Abfahrt auf dem Rückweg

Nächter Halt - Standardbild. Auf dem Dach der Hochwurzen-GUB mit der mächtigen Kulisse des Dachstein.
Nach einer eisigen und etwas steinigen Talabfahrt ging es dann auch schon mit der DSB hoch auf die Reiteralm. Unübersehbar auch hier die überfüllten Pisten

2. Sektion, der Deppn äh Seppn-Jet. Auch hier die Hölle los...
Oben angekommen ging es erst mal runter zum Preunegg Jet - eine klasse Piste, super zum Runterheizen und ebenfalls völlig überfüllt.
...um dann oben wieder das Wetter und das herrliche Panorama zu genießen.
Sagte ich Wetter und Panorama? Ja! Genau! In der Bildmitte hinten der Hochkönig.
Der Blick auf die andere Seite. Da lacht das Skifahrerherz

Auf der Reiteralm hat es mir super gefallen, aber es wurde Zeit für den Rückweg, schließlich hatte ich mit den Kollegen die Mittagspause auf der Märchenwiese-Hütte vereinbart. Abfahrt vom Hochwurzen, rechts Planai und Hauser Kaibling im Bild.
Aber vorher musste schnell noch die Sunjet-Piste herhalten, natürlich mit Vollgas.
Dann hoch mit dem Golden Jet ...
... und der Planai 3 KSB (schade, dass die auch immer weniger werden) ...
... zu einer ordentlichen Mittagspause

Die Mittagspause fiel dann etwas länger aus als geplant, aber zum Hauser Kaibling bin ich trotzdem nochmal rüber und dann nach rechts abgebogen in die tolle Abfahrt am Höfi-Express I und II.
Auch hier war mächtig was los

... um dann diesen wunderbaren Skitag mit einer finalen Abfahrt auf der Damen-WM-Strecke ausklingen zu lassen.
Durch die massive Beschneiung hielt sich der Spaß im unteren Bereich allerdings in Grenzen. Hat dem insgesamt herausragenden Skitag allerdings keinen Abbruch getan. War wirklich ein ganz tolles - weltmeisterliches - Skierlebnis!